PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehrhelm Dräger HPS



Timm
11.11.2003, 16:49
Hallo zusammen,,,

Hat einer von Euch schon Erfahrung mit den Feuerwehrhelmen von Dräger HPS4100 und HPS6100 ???

Hätte gerne mehr gewußt über die Vor und Nachteile über diese Helme, möchte mir gerne einen von den beiden zulegen.


Gruß
Tim

huhu
11.11.2003, 22:03
Hallo,

meine Wehr hat seit ca 2 Monaten komplett den HPS 6100. Der Helm ist sehr bequem zu tragen. Allerdings muss man recht gut auf ihn aufpassen, da er durch Stürze usw sehr leicht die nachtleuchtende Farbe abblättern lässt.

Einstellmöglichenkeiten für Größe usw sind sehr gut.

Einziges wirkliches Problem bisher:
Bei einem Innenangriff (Küchenbrand) kam der Helm gezwungenermaßen mit starkem Brandruss zusammen. Dieser Russ setzte sich komplett auf und in dem Helm ab.
Außen lässt sicher der Helm problemlos reinigen und alles wird wieder sauber. Innen ist der Helm allerdings rau beschichtet. Hier bekommst du den dunklen Russ fast nicht mehr weg.

Das größte Problem ist aber das klare Visier. Der Russ hat sich dort so niedergeschlagen, dass es nicht mehr klar ist. Wir haben es mit sämtlichen Reinigungsmittel nicht mehr sauber gebracht.

Unser Händler beschäftigt sich gerade mit diesem Problem. Ich hoffe es gibt da eine andere Lösung als jedes mal für 35€ ein neues Visier für jeden Innenangriffler zu kaufen.

Florian kommen
12.11.2003, 15:46
Hallo,

Habt ihr das Visier schon mal mit Nitroverdünnung gereinigt? Funktioniert bei den Visieren vom Dräger Gallet sehr gut!

Gruß Stefan!

Timm
12.11.2003, 17:58
braucht man für die neuen Helme 6100 auch neue Masken oder funktioniert das auch noch mit den normalen (mit der Spinne) Masken??

Gruß
Tim

huhu
12.11.2003, 18:08
Es geht sowohl die Helm-Maskenkombination mit Klemmmaske als auch die herkömlichen Masken mit Bebänderung.
Bei Nutzung einer Maske mit Bebänderung kann man ganz einfach durch Öffnen eines einzigen Druckknopfs den Helm weiter stellen um Drücken der Maskenspinne zu verhindern. Eine so finde ich, sehr gut ausgedachte und auch ausgeführte Sache.

Florian kommen
12.11.2003, 18:12
Was verwendet ihr für Masken für diesen Helm?

Gruß Stefan!

huhu
12.11.2003, 19:30
Es werden sowohl Masken mit Klammern benutzt als auch Masken mit Bebänderung mitgeführt. Liegt zum einen da dran, dass man noch nicht all zu viele neue Masken mit Klammern hat und zum anderen gibt es auch Leute, die auf Grund ihrer Kopfform keine Maske mit Klammer nutzen können da diese Undicht ist.
Jeder muss also wissen was für Ihn besser ist und demnach die passende Maske anlegen.

Timm
12.11.2003, 22:12
Hallo zusammen!!!!

Hat einer auch schon mal den neuen hps4100 getragen??
Wie teuer sind eigentllich die beiden Helme???

Gruß
Tim

huhu
12.11.2003, 22:19
Laut Helpi.com:

HPS 6100: Euro 229,00 + Nackenschutz (ca. 27 bis 55€) + Reflexstreifen (ca. 10€) ==> rund: 266 bis 295€

HPS 4100: 144 bis 165€ je nach Ausführung + Nackenschutz knappe 30€ ==> 174 bis 195€

grisuhl2
13.11.2003, 08:06
Moinmoin!!!

Beide Helme sind in Lübeck verboten!!!!!
Und zwar bei dem hps 6100 ist ein Ziegelstein während eines Einsatzes herauf gefallen und dieser ist dann in 1000 wirklich 1000 Einzelteilen zersprungen....

Und der HPS 4100 ist auch verboten da er nicht alles schützt so wie der alte Dräger Gallet Supra oder Supra S und die neuen Masken nicht mehr passen(Dräger gallet masken).


Musste Dräger vom Markt nehmen die werden wohl erst in 2-5 Jahren richtig sein.....nach angabe eines Dräger-Mitarbeiters....

Haben die Wehren hier in Lübeck getestet......
P.S:Kann euch nur zu einem Dräger Gallet oder jetzt auch MSA raten z.B. F1 oder Supra(mit Goldvisier und Augenschutzbrille integriert)...

mit freundlichen grüßen

grisuhl2

Timm
13.11.2003, 10:29
Hmm Hmm
das hört sich ja nicht so toll an..
Denn Dräger Gallet finde ich persönlich nicht so toll, wenn man da die Maske drauf hat kann man ´so finde ich nicht mehr so gut den Kopf bewegen.

Was gibt es denn noch so für gute Helme ???


Gruß
Tim

Florian kommen
13.11.2003, 13:17
Ich kann euch den Schubert F 210 empfehlen.

Wenns nicht ganz so anspruchsvoll sein soll, dann ist auch der Schubert F110 eine alternative.

Wir haben mit beiden Helmen nur positive Erfahrungen gemacht.

Gruß Stefan!

Sash
13.11.2003, 16:21
Was ist an dem Gallet so toll ?
Also erstmal Bewegungstechnisch und maskentechnisch is das ne klasse Sache !
ABER ....
Du hörst nix unter dem Helm ...
Du schwitzt bei minus graden nach kürzester zeit mit dem Ding.
Die Schutzbrille schließt nicht wirklich dicht ( achte auf das Loch überm Nasenbein )
Das Visier is absolut unbrauchbar ... ( z.B. Nachts TH ... wie sie sehen sehen sie nichts )
Und für Brillen träger ... bei den Meisten geht weder Schutzbrille noch Visier runter mit Brille .....
Wangenpolster und Dieses Stirnschild brennen tropfend ab laut FW Magazin Test vor ein paar Monaten ...

Thomas G
13.11.2003, 16:21
Original geschrieben von grisuhl2
...

Und der HPS 4100 ist auch verboten da er nicht alles schützt so wie der alte Dräger Gallet Supra oder Supra S und die neuen Masken nicht mehr passen(Dräger gallet masken).

...


Irgendwelche verlässlichen Quelle bzw. Artikel?

Ich glaube außerdem kaum, das der HPS4100 verboten ist nur weil er eine andere Form hat, sonst würden sich die Berliner Steuerzahler und einige andere mächtig verarscht vorkommen...außerdem hat der 4100er eine ähnliche Form wie der DIN-Helm...

grisuhl2
13.11.2003, 23:40
das mag sein das er die gleiche form hat wie der stahlhelm aber auch dieser is in lübeck 1000% verboten so wie der hps 6100...

alternative: dräger gallet supra s (die kurze version) gibt es jetzt auch mit goldvisier und intigrierter augenschutzbrille.hab ich gerad gehört und gesehen.hatte ich auch schon auf ist auch nen gutes ding ist halt nur etwas kürzer als der supra(lange version..)

außerdem sind das keine gerüchte das mit dem helm ist einem kollegen von mir wirklich während des einsatzes passiert...

mfg

grisuhl2

alarma
14.11.2003, 01:18
Dienstliche Anordnung vom 24.10.03:

Test des neuen Drägerhelms gestoppt!
Lübeck - Mit sofortiger Wirkung untersage ich die weitere Verwendung des Dräger Testhelmes für den Übungs- und Einsatzdienst im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr !!!!

Zur Begründung:
Beim gestrigen Großfeuer in Moisling wäre es beinahe zu einem schweren Unfall gekommen.
Ein Kamerad des Angriffstrupps wurde bei den Löscharbeiten von herunterfallenden Teilen von Dachziegeln getroffen. Diese Teile der Dachziegel trafen den Kamerad am Helm und schlugen danach von oben auf die eine Seite der 2-Punkthalterung der Atemschutzmaske.
Diese Halterung brach ab und der Kamerad stand ohne Maske im Feuer. Nur durch sein umsichtiges Verhalten und eine nicht sehr hohe Verqualmung des Bereiches hat Ihn vor weiterem Schaden bewahrt.

Die Testhelme sind aus diesem Grunde nicht mehr einzusetzen !!!!!

Alle Helme sind kurzfristig an das Sachgebiet Technik zurückzugeben.

Die Fa. Dräger ist bereits informiert und hat den entsprechenden Helm bereits zur Materialprüfung erhalten.

Nähere Informationen werden wir von der Fa. Dräger in kürze erhalten.
Für Fragen stehe ich Euch jederzeit zur Verfügung.

So, um mal etwas fundiertes beizutragen :-)

Traurig aber wahr... bleibt abzuwarten....

Dennoch eine ruhige Nacht<small>(besonders auch allen die den Helm haben)</small>
Andi

Timm
14.11.2003, 10:36
wie ist das denn mit dem Dräger Gellet Supra S ,,, ist der bei der Feuerwehr erlaubt ??
Den Helm habe ich noch gar nicht gesehen.
Funktionieren Hier auch die normalen Masken mit Spinne ?

Was haltet ihr von den "DIN" Helm von Bullard ?

Gruß
Tim

Sash
14.11.2003, 13:20
Wiso sollte eine Spinnenmaske nicht funktionieren das erklär mir mal ....

Wir bekommen nu den Bullard h3000
bin mal gespannt

alarma
14.11.2003, 13:30
@ Timm

ja klar kannst du die Masken mit bebänderung damit auch benutzen, wobei natürlich die nutzung von dräger schnellverschluss klammern deutlich komfortabler und schneller ist.

hier mal ein bild

MfG
Andi

Timm
14.11.2003, 14:39
Logisch sind die Schnellverschlüsse schneller , aber bei uns haben wir halt nur die alten DIN-Helme und die Masken mit Spinne.
Und es werden wohl auch keine neuen Helme gekauft. Wir sind ja alle pleite.
Und deswegen will ich mir selbst einen neuen Helm organisieren.

Gruß
Tim