PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC schonend im Dauerbetrieb laufen lassen



BigMac
10.11.2003, 21:23
Hi Leute,

ich denke hier haben sicherlich einige Leute ihre PCs rund um die Uhr laufen.

Was für PCs verwendet ihr dafür, um das ganze möglichst energieschonend zu haben und vor allem sicher. Schlecht wäre es ja, wenn der PC überhitzt und dann Feuer fängt.

Am wenigsten Energie wird wohl ein Notebook verbrauchen, hat das jemand in Verwendung? Wie sehr wird die Festplatte beansprucht wenn man ein Notebook rund um die Uhr laufen lässt?

Danke und Gruß
BigMac

MiThoTyN
10.11.2003, 21:31
Also solange nicht ständig auf die Festplatte zugegriffen wird, schaltet die nach ner Weile in den Standby-Modus.

Je nachdem was du machen willst wäre auch ne CF-Card als Festplatte geeignet.

Das ein Notebook besser geeignet ist kann schon sein ...

Energiesparender und leiser ist es allemal ....

Bei unserem PC im FW-Haus ist letztens der Tastaturcontroller verreckt .. Der hat das 24h nicht vertragen ...

Was genau willst du mit dem PC machen ?
Wo soll er stehen ? Fallen außer der Energie noch andere Punkte ins Gewicht ? Größe ? Lautstärke ?

Gruß Joachim

AndreasP
10.11.2003, 21:32
@BigMac *schmatz* *gg*

Hallo,

also ich habe hier einen normalen Tower neben meinem Tisch stehen. Das einzige was bei mir anders ist, was ich eine Wasserkühlung für den CPU habe und noch 8 Lüfter, die ich seperat oder per Thermosensor regeln kann oder geregelt wird. Der PC wird ausschließlich für File-Sharing genutzt. Sowie für das Intranet mir meinem Kreis, da teilweise Protokolle auf meinem PC zwischendeponiert werden, wenn die Rechner der anderen mal streiken sollten.

Notebook weiß ich nichts zu berichten. Habe zwar eines, aber das ist nur mit auf der Arbeit, und wird daher größtenteils mit Akku betrieben. Das Teil kommt nur zum Laden an den Stecker.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

BigMac
10.11.2003, 21:41
ich habe vor ihn zum Anrufbeantworter zu machen bzw. ihn über unser Heimnetzwerk als Router zu benutzen.
Also in den Standby Betrieb sollte er nicht gehen, da er bei einem Anruf ja nicht erst hoch fahren soll.

Ich habe eine SD Karte, könnte ich darauf die Programme installieren? Einen CF Slot hätte ich im Notebook auch, fehlt nur noch die CF Karte.

Mein richtiger PC ist etwas zu laut, das Notebook im Schrank ist so leise das man es nicht hört. Daher würde ich das lieber mit dem Notebook machen, aber die sind ja auch empfindlicher...

Im TV hört man ab und zu von Kurzschlüsesn in Computern die dazu führen, dass die Bude abbrennt. Muss man sich darum sorgen machen?

Gruß
BigMac

MiThoTyN
10.11.2003, 21:45
Ahhhaa ...

Also dann verweise ich dich mal auf die Seite
www.fli4l.de .... Wenn du die nicht schon kennst ....

Hab ich auch am laufen !! Suuuuuuuuuuper !!

SD Karten werden nicht als Laufwerk erkannt, nur CF Karten. Ob das am Notebook geht weiß ich nicht. In nem normalen PC kann man das als IDE anschließen.

Hab auch nen Router im Keller stehen .... Der funzt seit 1 Jahr super gut ..

Der PC ist nicht gefährlicher als dein Fernseh oder Radio oder Radiowecker ...

Für weitere Infos kannst du mich gerne mal per Mail anschreiben, da das Thema ja nicht wirklich hier rein gehört.

Gruß Joachim

Tobias
10.11.2003, 23:25
Hallo,

mein Rechner läuft seit über 2 Jahren eigentlich ununterbrochen. Ca. alle 7-10 Tage mache ich mal einen Reboot, außerdem starte ich zwischendurch immer mal einige Programme und starte sie neu, weil die den Speicher immer weiter in Beschlag nehmen.

Der Rechner ist ein völlig handelsüblicher, ohne irgendwelche extras. Und W2k läuft drauf - kein Linux ;-)

Flogge
11.11.2003, 13:22
Hi

Ich hab jetzt seit April 2003 durchgehend eigtl einen Laptop am laufen.
WinXP Prof. funktioniert einwandfrei.

Davor lief mein Desktop PC durchgehend.
Win2k Prof. und WinXP Prof. liefen drauf einwandfrei.

Der große Vorteil vom Laptop is ganz klar die Lautstärke. Obwohl es ja mittlerweile Gehäuse, Lüfter und Kühlsysteme gibt die extrem leise sind ...

Festplatte is bei mir eigtl gar ned stark belastet. Jedenfalls ned wenn er nachts läuft und ich daneben schlafe. Hört man eigtl kaum geräusche davon!

Flo

Hasenmelker
11.11.2003, 17:41
Original geschrieben von MiThoTyN
Ahhhaa ...

Also dann verweise ich dich mal auf die Seite
www.fli4l.de .... Wenn du die nicht schon kennst ....

Hab ich auch am laufen !! Suuuuuuuuuuper !!


Hab auch nen Router im Keller stehen .... Der funzt seit 1 Jahr super gut ..


Gruß Joachim

Hallöchen...

und wie kann man das Problem lösen wenn man keinen Router, kein Netzwerk (sprich keinen Server) hat und trotzdem keine Festplatte einsetzen möchte??

CU

Etienne
11.11.2003, 19:40
Hey Leute!

@Hasenmelker


Wie oben schon steht -> CF-Card und ein CF-Cardreader!

Hasenmelker
12.11.2003, 09:24
@etienne:

Ja schon klar...aber Betriebssystem?! Ähh?! Oder brauche ich da nur die Software w.o. beschrieben??
Weil Für FMS Pro brauche ich doch Winblöd...

CU

PeleMC
12.11.2003, 10:10
Original geschrieben von BigMac
Hi Leute,

ich denke hier haben sicherlich einige Leute ihre PCs rund um die Uhr laufen.

Was für PCs verwendet ihr dafür, um das ganze möglichst energieschonend zu haben und vor allem sicher. Schlecht wäre es ja, wenn der PC überhitzt und dann Feuer fängt.


Danke und Gruß
BigMac

Also bei mir läuft der Compi bis zur erschöpfung*g* mache hin und wieder mal nen neustart, aber meinst reicht es so für 20-30 tage dauer on !
Das ganze wird von 2 "Lüftern" gekühlt, hab aber vor es aufzustocken! Und zwar gibt ja solche "Armaturen" für die 5,25" Fächer,wo man dann Temperatur ablesen kann und eventuell lüfter zuschaltet oder abschaltet , je nachdem!

Ausser natürlich ich bin mehrere tage nicht zuhause, dann ist der Rechner aus!

Welpe
12.11.2003, 16:48
Original geschrieben von PeleMC
Das ganze wird von 2 "Lüftern" gekühlt, hab aber vor es aufzustocken! Und zwar gibt ja solche "Armaturen" für die 5,25" Fächer,wo man dann Temperatur ablesen kann und eventuell lüfter zuschaltet oder abschaltet , je nachdem!
Hoi,

wo gibt es sowas?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Allgemein:
Wohin setzt ihr zusätzliche Lüfter?

PeleMC
12.11.2003, 17:23
Hab das bei Conrad gesehn! Aber die genaue bezeichnung kenn ich nicht!Schau einfach ma www.conrad.de