PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkscanner FR-100



Bobo
10.11.2003, 18:38
Hallo erst mal!

Ich habe Folgendes problem:
Habe mir den Scanner Maycom FR-100 gekauft.
den will ich als Zweiterät und Ersatzgerät nutzen. Ich habe extra dieses Gerät gekauft weil es schön klein ist. Aber der Haken an der Sache ich das das Gerät kein Squelsh also Rauschsperre hat. Nur ein Knopf entweder deinen ihre Einstellung oder rauschen sonst geht da nix. und der empfang ist auch nicht so gut!
jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch eine idee hat welches gerät auch so kleine abmessungen hat und etwas besser funktioniert!
besten dank im vorraus

boris

Quietschphone
15.11.2003, 20:47
Yaesu VR120D, z.Zt. bei www.thiecom.de günstig zu erwerben.
Evtl. auch der ICOM IC-R5 oder der Alinco DJ-X3.

Bobo
16.11.2003, 18:46
Hallo!!

danke ich werde mich mal schlau machen was die geräte so kosten!!

ciao

boris

Christian
16.11.2003, 20:25
@Bobo

der FR-100 hat sehr wohl eine Rauschsperre ! Die kann in verschiedenen Stufen eingestellt werden- digital. Die dem Gerät mitgelieferte Antenne ist jedoch ziemlich taub. Mit der richtigen
Antenne empfängt das Gerät jedoch relativ gut und auch die Rauschsperre funktioniert gut.

djdumbo
16.11.2003, 22:16
Wie sieht´s denn überhaupt mit dem FR-100 aus??

Ist ja doch ein recht günstiges Gerät. Und ziemlich klein noch dazu.
Empfehlenswert??

Erzählt doch einfach mal von Euren Erfahrungen.

- Hab schon mal in der Suchfunktion geschnüffelt, aber nix direktes über Qualität/Leistung gefunden.

Christian
17.11.2003, 09:35
Hallo,

das Teil ist für den Preis recht ordentlich. Zumal es auch AM für Flugfunk bietet (sogar im 8.33 kHz Step) und WFM für UKW Rundfunk. Becheiden ist hingegen die mitgelieferte Antenne, aber dank SMA Buchse ich man da ja flexibel und kann auf andere Antennen (z.b. von Oszillator) ausweichen. Der Lautsprecher scheppert etwas wenn die Lautstärke zu hoch gedreht wird, das liegt aber am kleinen Gehäuse das wenig Resonanz bietet.

Es gibt natürlich noch andere kleine Scanner von ICOM, Alinco und Kenwood. Diese kosten aber locker 3 bis 6 mal so viel und
das zeigt sich auch in der Verarbeitung.

ABER : Als "ich hab Dich überall dabei" - Scanner taugt der Maycom was, ich würde sagen da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis absolut. Ebenso für den Einsteiger in die Scannerwelt bietet der Maycom genug Möglichkeiten !

http://www.funkmelderservice.de/sc_fr100.htm

Bobo
17.11.2003, 19:01
Hallo!

wie geht denn das mit der rauschsperre??
ich habe nur die funktion mit der taste am linken rand! entweder rauschen oder zu! wie kann ich das beeinflussen??
ciao

Bobo
17.11.2003, 19:34
OK alles klar ich habe es gefunden!!
werde gleich mal testen wie es so funtioniert!
danke