PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : höre Pocsag alamireuneg aber kommt nichts



Samson15
10.11.2003, 16:36
ich habe nun mal die frequenzen in meinen scanner reingemacht und ich höre auch was nur kommt beim Poc32 nichts woran kann das liegen???


Gruß Samson

BigMac
10.11.2003, 17:06
kann mehrere Gründe haben.

1. Du hast keinen Diskriminatorausgang? Ohne geht es erfahrungsgemäß nicht.

2. Du musst deinem System erst beibringen, ob es das Signal das bei MIC oder LINE IN anliegt, verarbeiten soll.

Samson15
10.11.2003, 18:30
ich habe keinen Diskriminatorausgang und ohne den kann ich das nich in den PC übertragen`? aber ich höre doch die alarmierungen???

HLF49/1
10.11.2003, 20:40
Guten Abend,
Du benötigst einen Disk.ausgang da bei einem normalen Ausgang die NF Signale unterdrückt werden.Deshalb kann der PC die Alarme nicht auswerten.

Samson15
10.11.2003, 21:40
das bdeutet ich kann mit meinem Scanner keine Digitalalarmierung aufm Pc sehen???? und ich muß mir ein neuen Scanner kaufen?

MiThoTyN
10.11.2003, 21:47
Jein .. Bei 99% der Scanner kann man mit billigsten Mitteln einen Disk nachrüsten ...
Welchen hast du denn ?

Damit funktioniert die Auswertung 100% ....
Auch ohne Disk haben manche hier passable ergebnisse.
Aber das ist mehr "Zufall" ...

Such doch auch mal nach "Diskriminator".
Da wirst du jede Menge finden.

Gruß Joachim

Löwe-SE
10.11.2003, 22:19
Hi,

ich arbeite ohne disk. Das funzt wunderbar. fast immer 100%ig! Die nächste dau liegt aber auch nur 2 km von mir entfernt ;-)


Gruß

Löwe-se

Chinablue
12.11.2003, 22:09
Ich arbeite auch ohne Disk, nur über NF Buchse vom Lautsprecher, funzt hervorragent, 100 % Dekodierung.

Johnnie
27.11.2003, 15:57
Ich weiss nicht, warum hier immer allen erzählt wird, dass eine Auswertung der Digitalalarmierung ohne Disk. nicht gehen soll !!

Es ist völliger quatsch !!!

Ich habe das ganze nun schon etliche Jahre in verschiedenen Wohnungen mit den verschiedensten Standorten laufen und hatte immer eine 100%ige Auswertung !

Ein einfaches Kabel mit Klinkensteckern auf der einen Seite Mono auf der anderen Stereo.

Die Mono-Seite in den Scanner, die Stereo-Seite in die Line-In-Buchse der Soundkarte.

Nun muss man ein bißchen mit den Lautsärkeeinstellungen spielen (In der Anzeige von POC32 sollten erfahrungsgemäß max. 4 Kästchen zu sehen sein) und Ihr werdet sehen, dass es funzt. Voraussetzung ist natürlich ein vernüftiger Empfang (Antenne sollte die richtige sein).

Auf jeden Fall ist ein Diskriminatorausgang KEINE Voraussetzung für das Decodieren von POCSAG-Meldungen.

Ich hoffe euch geholfen zu haben und wünsche euch noch einen schönen Tag...

Buebchen
28.11.2003, 19:28
Original geschrieben von Johnnie

Auf jeden Fall ist ein Diskriminatorausgang KEINE Voraussetzung für das Decodieren von POCSAG-Meldungen.

Ich hoffe euch geholfen zu haben und wünsche euch noch einen schönen Tag...

.... Aber es verbessert die Chancen dazu ganz erheblich.

Nicht umsonst weist selbst Deti Fliegl auf einen Disc-Ausgang hin und hat sogar eine Darstellung dazu in der Doku.

Es ist also durchaus richtig, wenn man sagt, es muss nicht sein. Aber er verbessert die Chancen erheblich. Denn je nach Scanner werden die Flanken so matschig, daß man sie einfach nicht mehr problemlos auswerten kann.

FDNY911
29.11.2003, 18:06
Hallo,

ich kann und muss Johnnie nur zustimmen> ein Disk-Ausgang ist NICHT erforderlich, zumindest nicht beim AE 65 H.

Das funzt in Berlin, HH, Baden-Württemberg - bisher eigentlich überall.. Egal ob Desktop-PC, Tower oder Schlepptop.

Gruss, FDNY911

firefighter1558
09.12.2003, 22:10
Hallo alle zusammen!!

Ich habe in Problem!!

ICh habe den AE 65 H ohen disc und ich höre die Alamierung aber ich kann nix!! woran kann das liegen??

Muss ich den Port ändern bzw. interrupt??

wenn ja wie??

Oder woran kann es noch liegen??

Bitte helft mir!!!

DAnke schon mal im voraus

Johnnie
09.12.2003, 22:30
Original geschrieben von Johnnie
Ein einfaches Kabel mit Klinkensteckern auf der einen Seite Mono auf der anderen Stereo.

Die Mono-Seite in den Scanner, die Stereo-Seite in die Line-In-Buchse der Soundkarte.

Nun muss man ein bißchen mit den Lautsärkeeinstellungen spielen (In der Anzeige von POC32 sollten erfahrungsgemäß max. 4 Kästchen zu sehen sein) und Ihr werdet sehen, dass es funzt. Voraussetzung ist natürlich ein vernüftiger Empfang (Antenne sollte die richtige sein).

Mehr weiss ich dann leider auch nicht. Vielleicht kann jemand noch andere Tipps geben aber ich bin mit meinem Latein am Ende...

Gruß, Johnnie

Moppel
10.12.2003, 00:00
Moin,

mit dem Port, Interrupt IRQ etc. hat das alles nichts zu tun.
Die Portangabe hat damit zutun das wenn man POC32 im Netzwerk laufen lässt (also als Server) die Clienten drauf zugreifen können über diesen Port.
(Also um was zu decodieren überflüssig)

Und nun tum Thema zurück,

ich selbst hatte einen Scanner ohne Diskriminator-Ausgang.
Damit hat die Decodierung nicht geklappt.
Es mag zwar Leute hier geben die sagen es geht aber das ist wie schonmal hier gesagt Glück.
Nun habe ich einen mit Disk. und es geht wunderbar!

Einfach einen Scanner mit Disk. kaufen oder den alten (wenn es geht) mit einem Disk. nachrüsten, fertig!

Mir persölich ist der Uniden Bearcat XLT-2 (oder Baugleich) bekannt der sich nachrüsten lässt. Aber da gibt es eine Menge mehr!

Am besten mal per Google suchen und sich einen neuen Scanner bestellen wenn man keinen besitzt oder nachrüsten.
Neue Scanner mit Disk. kosten um die 100€-120€ aber dafür bekommt man auch eine gute Qualität ohne selbst noch an dem Gerät "rumzumachen"

mfg

Moppel

firefighter1558
10.12.2003, 07:21
kann es vielleicht daran liegen das ich das kable falsch herum einhesteckt habe also mit stereo und mono??

kfire
10.12.2003, 11:13
Am AE 65-H liegt es nicht, mit dem funzt alles auch ohne Disk. Tüddel mal alles zusammen und hör Dir das Signal auf dem Lautsprecher des PC an, klingt es sauber ? Sonst: Scanner weiter weg von Rechner, Monitor usw, mal einen Ferritkern auf der NF-Leitung probieren, bessere Antenne (richtige Länge !).
Die Lautstärke: Alle Kombinationen ausprobieren, zur Auswertung können 3 Balken reichen...(richtige Aufnahmequelle, richtiger Pegel?)
Andere Soundkarte kann auch alles ändern...

Gruß

firefighter1558
10.12.2003, 13:38
könnt ihr mir bitte ma helfern mit den einstellung vielleicht liegt es auch daran!! habe das programm erst seit gestren und will unbedingt was rein bekommen und oben wurde ja auch schon gesagt das es mit dem AE65H geht!!!

Quietschphone
10.12.2003, 13:44
Also, mal zu den Einstellungen (drück' |STRG|+|E|):
* Decoder: Alles mal auf "Auto" stellen
* Encoder: Interessiert nicht, so lassen, wie's ist
* Hardware & Co.: Haken bei "Soundkarte benutzen" machen, bei "Optionen" nichts ändern

Dann im Menü unter "Optionen" --> "Einstellungen" --> Filter sollte in der Textbox nichts drinstehen, bei "Aktionen" "Kein Filter" auswählen.

In der Menüleiste siehst DU zwei Buttons mit "AUTO", einmal rot, einmal blau. Auf diese beiden klickst Du mal drauf.

firefighter1558
10.12.2003, 13:57
also ich höre die Alamierung klar und deutlich aber im fenster tut sich gar nix !!! *will-endlich-was-sehen* *gggggggg*

Quietschphone
10.12.2003, 14:06
Also langsam machst Du mich ein kleines bisschen böse... (Lies' Dir vielleicht auch mal meine Signatur durch)


also ich höre die Alamierung klar und deutlich aber im fenster tut sich gar nix !!! *will-endlich-was-sehen* *gggggggg*

Könntest Du vielleicht bitte mal etwas genauer beschreiben, was Du schon getan und überprüft hast?
Stimmen Deine Aufnahmeeinstellungen?
Welches Betriebssystem verwendest Du?

firefighter1558
10.12.2003, 14:18
also ich verwende Windows Xp Proffesional!!

Ich habe überprüft:

- antenne umgehangen (nach draussen)
- ob kabel richtig drin ist! (ist drin FMS 32 pro geht ja auch)!!
- unter einstellungen die decoder , encoder und HArdware und Co einstellungen! sind so wir eben gesagt!!

Quietschphone
10.12.2003, 14:23
Na ja, dann wissen wir jetzt schon etwas mehr.
Siehst Du, wenn Du die Rauschsperre von Deinem Scanner öffnest, einen Pegelausschlag bei POC32?

firefighter1558
10.12.2003, 14:31
ja sehe ich

Quietschphone
10.12.2003, 14:38
Es wird ja immer besser...

Jetzt stell' mal (natürlich soll das jetzt KEINE Aufforderung zum unerlaubten Abhören und Auswerten von BOS-Aussendungen werden!!!) die gewünschte Frequenz an Deinem Scanner fest ein, lass' die Rauschsperre offen und warte auf die nächste Aussendung. Deinen Lautstärkeregler am Scanner stellst Du ungefähr zur Hälfte ein. Jetzt musst Du evtl. etwas mit Deiner Aufnahmeregelung spielen. Also immer schrittchenweise von unten nach oben gehen. Irgendwann könntest dann evtl. etwas auswerten....

firefighter1558
10.12.2003, 14:48
ok eine frage noch muss das kabel in den mikro eingang oder lien in?

Quietschphone
10.12.2003, 14:52
Wenn möglich in Line-In!

Chinablue
14.12.2003, 12:30
Und noch ein Tipp, hatten wir in einem vorherigen Tread zwar schon mal aber .....
Das Kabel sollte auch nicht zu lang sein, da die Störeinstrahlung sehr hoch ist und das Signal das in den Computer gelangt sehr unsauber wird. Also keine Km langen Kabel, und die Kabel auch nicht über den Monitor legen, alle potentiellen Störquellen ausschließen.
Natürlich hat man mit dem Disk Ausgang eine bessere Auswertung der Flanken, billige Scanner geben vieleicht einen guten Ton ab für Sprache aber nicht für Datensignale. Es gibt aber eine vielzahl von Geräten wo der Lautsprecher Ausgang reicht, es kommt auch auf eine saubere und ordentliche Verbindung an. Denk auch daran, Ausgang am anner/Funkgerat ist Mono, Eingang am PC ist in der Regel Stereo !

mfg

Torsten

Danny
17.12.2003, 14:03
MIT EINEM kANAL (also Stereokabel) geht es nicht?

Grüße

Danny

alarma
17.12.2003, 21:25
versuch mal
<A HREF="http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&postid=44756#post44756">HIER</A> zu gucken.
bisschen nach oben blättern (für den exakten beitrag war ich zu faul zum suchen) da ist das thema auch behandelt. Vielleicht findest du ja deine lösung darin.

die <small>(ich find sie immernoch hässlich)</small> zeichnungen zeigen in etwa was man so zusammenstecken sollte

<A HREF="http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?s=&postid=39662">HIER</A> ist nochwas

damit sollte es laufen.
wenn man stereo stereo oder mono mono nimmt kann man mitunter masse auf einen kanal legen bzw.(schlimmer) einen teil vom kanal auf masse legen

MfG
Andi

kfire
18.12.2003, 10:22
Kabel mit Stereo-Stereo-Steckern tut es auch
Vielleicht wird gar nichts gesendet, sondern es sind nur die Prüf-Token, die man hört...

Gruß

Quietschphone
18.12.2003, 13:29
@huhu,

einen Ferritkern (meist nimmt man zwei, jeweils einen an den Enden des Verbindungskabels) setzt man ein, um Störungen, die auf das Kabel einwirken können, zu dämpfen. Hier könntest Du ihn z.B. beim Verbindungskabel PC-Scanner einsetzen.