PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemchen mit einem MKA



ZickZack
10.11.2003, 10:21
Hallo!

Habe gerade einen Memo MKA hier rumstrehen, den ich programmieren soll. Im Gegensatz zu den anderen MKAs, die ich bisher hatte, möchte dieser bei der Programmierung unbedingt in der Rubrik
"Preamble" die Werte für "Frequenz", die "Toleranz" sowie die "Tonlänge".

Das mit der Tonlänge wurde schonmal hier im Forum besprochen und wir haben uns glaub ich geeinigt, dass 4.00s ein guter Wert ist.

Was ist aber nun mit den beiden anderen Werten? Ich kann bei "Frequenz" Werte zwischen 805-3501Hz eingeben...

Was nun? Kann mich jemand mal über die Bedeutung aufklären und/oder ein paar Werte empfehlen?

Danke!

Viele Grüsse

ZickZack

ZickZack
13.11.2003, 19:20
*schieb*

Cummunicator
13.11.2003, 21:10
Hi ZickZack!

Ich habe auch einen MKA und diesen wie im Screenshot programmiert.

Normalerweise brauchst du nur die Preamblezeit einzustellen, welche nichts anderes ist, als die Scanngeschwindigkeit. Diese ist abhängig von der Anzahl, der Sortierung und der Kanalabstände der programmierten Kanäle.

Wichtig! Bei der Nutzung bei Empfängerart "Mehrkanal" und "Preamblescanner" ist die Aktivierung des Feldstärkealarms nicht notwendig. Vielleicht führt dies bei dir zu dem Problem. Bei der Programmierung auf diese Weise, lassen sich höhere Scangeschwindigkeiten erzielen als bei der Nutzung der Empfängerart "Kanalautomat". Beides ist jedoch möglich. Allerdings muss bei der Einstellung des Kanalautomat der Feldstärkealarm aktiviert sein, was natürlich auch ein wenig lästig sein kann.

Ich hoffe ich hab dir weitergeholfen. Falls nicht, melde dich einfach nochmal!

ZickZack
13.11.2003, 23:50
Hi Communicator!

Tja, das ist ja der Haken. Normalerweise brauchte ich noch nie bei einem MKA diese Werte. Gerade dieser Melder verlangt aber unbedingt nach den Daten! Der Modus ist Preamblescanner und der Feldstärkenalarm ist aus. Ich war total baff im ersten Moment und hab gleich mal im Forum gesucht aber noch keinen Beitrag zu den geforderten Einstellungen gefunden.

Ausserdem ist mir folgendes aufgefallen:
Ich kann in der Preamble-Leiste überall Häkchen setzten AUSSER bei Monitor!
Wenn ich die Daten eines anderen MKAs auslese und diese Einstellungen auf den MKA programmiere erscheint das Ohr - ansonsten nicht. Seltsam!

Thema Preable-Tonlänge: Ich wähle den Wert immer so niedrig wie möglich. bei derzeit 3 programmierten Kanälen kann ich diese auf minimal 0,43 Sekunden stellen. Mal abgesehen davon, dass mir bisher noch niemand die konkrete Funktion dieses Wertes erklären konnte hab ich bisher mit der Einstellung "so-klein-wie-möglich" gewählt und gute Erfahrungen damit gemacht.

Naja, also zwei Fragen quälen mich:
1. Was und warum bedeutet das Feld Frequenz/Toleranz?
2. Warum kann ich den Monitormodus in der Preambleleiste nicht aktivieren?

Viele Grüsse

ZickZack

Cummunicator
14.11.2003, 07:51
Hi nochmal!

Ich glaub das mit dem Häkchen bei Monitor hatte ich auch schonmal. Hat aber scheinbar nichts zu bedeuten, solang das Häkchen bei Mehrkanal aktiviert ist. Der Melder hat trotzdem immer einwandfrei funktioniert.

Was hast du für eine Firmware auf dem Melder und welche Software benutzt du?

Thema Preamble-Tonlänge:
Selbst bei 3 Kanälen glaube ich, dass der Wert nicht immer gleich ist. Mir ist folgendes aufgefallen:
Habe ich alle Kanäle sortiert, also nach den Frequenzen aufsteigend, lässt sich der Wert tiefer einstellen als wenn man große "Frequenz-Sprünge" programmiert hat.

Beispiel:

unsortiert sortiert
Kanal 510 Kanal 386
Kanal 404 Kanal 404
Kanal 467 Kanal 467
Kanal 501 Kanal 501
Kanal 386 Kanal 510

Programiere ich diese also sortiert, lässt sich eine höhere Scangeschwindigkeit (Preamble-Tonlänge) programmieren. Was diese aber jetzt konkret zu bedeuten hat, kann ich dir auch nicht sagen.

Ich habe hier im Forum mal etwas davon gelesen, dass diese Funktion wohl für den Betriebsfunk der Deutschen Bahn gedacht war, aber letztendlich wohl nicht genutzt wurde. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

HAIXMAN
04.10.2007, 18:27
1. Was und warum bedeutet das Feld Frequenz/Toleranz?

ZickZack

Würde mich auch intressieren!!
Weiß jemand was die Frequenz unter der Preambeleinstellung zu bedeuten hat?

Roman121181
08.10.2007, 13:54
Ich habe genau das gleiche Problem.
Kann auch kein Häkchen bei Monitor setzen und auch bei mir werden Frequenz und Tonlänge verlangt.
Keine Ahnung was man hier eingeben soll. Habs mal mit den mindestdaten geprogt, allerdings habe ich nicht die Möglichkeit im Scanmodus jetzt mitzuhöhren.

Muss dazusagen daß ich einen Pager der Version 2.3 habe welcher von der Firma Kalina auf einen MKA umgebaut wurde.

Ich muß aber bei der Tonlänge mind 0,8 Sek. wingeben obwohl dur drei Kanäle geprogt sind.
Da ist ja der Kanalautomat schneller oder?

Hat denn wirklich keiner einen Tipp

ZickZack
08.10.2007, 15:55
Ja, der sog. Preamble-Scanner ist in der Tat viel schneller. Aber der ist wie gesagt erst ab Prozessor-Version 3.3 einstellbar.

Ich hab daraufhin alle meine 2.3er MEMOs wieder unters Volk gebracht und besitze nun nur noch 3.3er. Bin sehr zufrieden damit. Ein Quattro kommt mir nicht ins Haus. :-)

Cummunicator
08.10.2007, 15:57
schau mal hier... ähnliches posting: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=77655#post77655