PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit ZMS von Ziegler



Matschie
09.11.2003, 21:25
Hallo.

Ich wollte einmal erfragen ob von euch jemand erfahrungen mit dem neuen ZMS (Ziegler Multifunktions Steuerung) hat.

Bei uns steht demnächst eine neubeschaffung LF 24 an. Wir hatten ein Vorführ LF 16/12 von Ziegler da, wo das neue System eingebaut war. Auf den ersten Blick eine Top ding. Wollte aber mal erfahrungen aus der Praxis hören.

Also schreibt was das Zeug hält!!

Danke Matschie

Florian kommen
10.11.2003, 13:41
Hallo,

wir haben mit dem System bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Es erleichtert die Arbeit des Maschinisten enorm. Es dauert zwar eine ganze Weile bis man mit ZMS zurecht kommt, aber nach einem halben Tag ZMS Schulung, die übrigens von Ziegler angeboten wird, kommt man gut zurecht.

Wir setzen das System bei unserem LF 16/12 Bj. 4/2003 ein. Bei uns gab nur einmal das Display den Geist auf, aber durch eigenverschulden. Es wurde aber trotzdem von Ziegler kostenfrei übernommen.

Gruß Stefan!

Matschie
12.11.2003, 21:47
Danke für deine antwort Florian kommen.

Hat noch jemand was gehört oder selber erlebt?

Sash
13.11.2003, 16:33
Ich kenne es nicht aber wenn es was ähnliches ist wie die Mixmatic von Rosenbauer usw ...
man sollte immer im hinterkopf haben mehr technik mehr fehlerquellen ...
Nicht das man es daher nicht nutzen soll, sondern die Schulung von Fehlerbehebung ist wichtiger dadurch, wie fahre ich was wann wo wenn der Schalter nich geht....

Matschie
07.12.2003, 13:51
Deswegen wollte ich eure erfahrungen hören, ob es oft fehler im Programm gibt oder nicht. Der von Ziegler sagte zwar das sie noch nie ein Problem mit dem System gehabt haben, aber ich weiß auch nicht ob das so glaubwürdig ist.

Fabian
06.07.2006, 09:55
So, wir hatten gestern auch ein HLF 20/16 von Ziegler auf dem Hof stehen, welches dieses ZMS hatte. Mir hat es auch gut gefallen und mich würden noch mehr Meinungen darüber interessieren…

Gibt es eine Art „Anleitung“ dafür irgendwo zum Download oder kann mir jemand eine solche zumailen? Würde mich sehr interessieren.

Fabian

LeiDstelle
06.07.2006, 11:31
Hallo zusammen.

Also, ZMS ist ne feine Sache. Wie bereits geschrieben, dauert es eine Weile bis man es sicher beherrscht. Gerade für ältere "Anwender", die die Bedienung von Niederschraubventilen und robusten Knöpchen gewohnt sind, ist die Umstellung etwas gewöhnungsbedürftiger.
Wie mit allen Neuen Dingen - es dauert etwas, bis man sich daran gewöhnt hat; wenn man's drauf hat, macht es richtig Spaß ....

An der Aussage von Ziegler, dass es noch nie einen Ausfall gab könnte schon etwas dran sein.

Fazit - feine Sache

Gruß - die LeiDstelle

Fabian
06.07.2006, 12:20
Gibt es da sowas wie eine elektronische Anleitung im PDF-Format oder ähnlich?

Jens1985
06.07.2006, 14:11
mit ZMS habe ich sehr schlechte erfahrungen, man muss jedesmal aus dem untermenü raus um wiederum etwas anderes einzustellen, auf userwünsche geht ziegler überhaupt nicht ein, da sind die absolut stur.

also ich kann das ding wirklich nicht empfehlen, da es viel zu unsicher ist bei der bedienung und auch nicht wirklich kompfortabel, viele Feuerwehrleute lassen sich von dem tollen Display blenden und vergessen dann schnell alles was ihnen negativ auffällt.

Mehr Technik=mehr fehlerquellen=unnötige Spielerei

Gruß Jens

Max K.
09.07.2006, 18:37
Mehr Technik = Mehr Komfort = Entlastung des Maschinisten, der dann anderen Aufgaben (ASÜ...) noch aufmerksamer nachkommen kannn..

Oder kurbelt ihr eure Drehleiter auch noch mit Zahnrädern rauf und runter? :-p

Jens1985
13.07.2006, 17:47
nein nur, wenn das zms ausfällt, was es sehr häufig tut, dann hast du weniger kompfort alos bei jeder normalen bedienung, dann muss man an der einzelnen ventilen rumschrauben, was einen riesen aufwand bedeutet und nur erfahrenen maschinisten gelingt. es gibt auch solche z.b. von rosenbauer, die bietet den selben kompfort und schmiert nicht ab.


Gruß Jens