PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücksetzen beim FuG 8b?



Brian
08.11.2003, 10:32
Hallo,

Folgendes hat sich letztens wiedermal bei uns zugetragen.

Ein Fug 8b von Bosch hat den eingestellten Kanal vergessen und beim Einschalten sich auf Kanal 347 eingestellt.

Es ist mittlerweile unser ältestes Gerät, so etwa 11 Jahre alt.

Woran kann es liegen?
Wird der Speicher für die Einstellungen im Gerät durch eine kleine Batterie gespeisst?

Ist der Fehler schon öfters aufgetreten?
Bei uns das erste mal. (zumindest bewusst wargenommen).

Gruß

Grisuchris
08.11.2003, 18:25
So weit ich weiß, hat es keine Batterie, sondern wird vom Fahrzeug mitversorgt (wie ein Autoradio). Wenn dann die Fahrzeugspannung ausfällt, weiß das Gerät nichtmehr, auf welchem Kanal es vorher war.

MiThoTyN
08.11.2003, 18:42
@Chris

Nein das kann nicht sein .... Bei uns wird das FuG über einen externen Schalter komplett von der Spannung getrennt, und der Kanal ist trotzdem gespeichert.

Ich denke das geht mit nem EPROM. Da werden die Daten ohne Spannung und ohne Batterie gespeichert.

Das die Daten mal aus dem EPROM verschwunden sind kann mehrere Ursachen haben. Denke mal das war ein einfacher LEsefehler oder so..

Solange das nicht öfter vorkommt würde ich mir da keine Gedanken machen.

Gruß Joachim

Christian
09.11.2003, 14:50
Hallo,

vielleicht hat das Gerät beim Einschalten eine Spannungspitze bekommen und dadurch wurde der EPROM gelöscht. Funktioniert das Gerät denn sonst einwandfrei ? Hat es die Displayfarbe gewechselt ? Funktionieren alle Lautsprecher ? Macht das GErät einen Selbsttest ? Diese Einstellungen werden nämlich auch im EPROM abgelegt...


Solange das Gerät das nur einmal macht dann sollte das kein Thema sein...