PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME - Aufbau einer RIC ? Wie ?



Retsan
23.02.2002, 19:14
Hallo zusammen!

Da mich das Thema DME sehr interessiert, würde ich mich freuen, wenn einer von Euch mir mal den Aufbau einer RIC ,Haupt/-und Unteradressen,mal anhand eines Beispiels erklären könnte!

Wäre sehr dankbar !

Gruß an alle!!

mk575
23.02.2002, 23:46
Hallo Retsan,

ich kann Dir nur sagen wie das Ganze im LK Hameln-Pyrmont läuft, am Beispiel der FF Bad Münder:

große Alarmschleife RIC 865513
kleine Alarmschleife RIC 865521

Unteradressen:

a - Alarm (mit Sonderrechten)
b - Einsatz (ohne Sonderrechte)
c - Entwarnung
d - im Normalfall nicht belegt

Zusätzlich ist in jedem DME noch der RIC 865001 programmiert, von denen ich aber nur die Untersdressen b (Probealarm Landkreis) und d (Probealarm Stadt Hameln) kenne.
In anderen Landkreisen kann das aber ganz anders gehandhabt werden.

Hoffe Dir geholfen zu haben

Marko

Dennis
24.02.2002, 00:03
hi,

in Hamburg ist es irgendwie anders aber ich wies nicht genau wie :)

Dennis

Dennis
24.02.2002, 12:54
ich weis jetzt..

Jede FF, RTW, Höherer Dienst hat eine RIC !

Diese RIC ist irgendwie nochmal unterteilt... so gibt es einen verschiedenen Alarm für Hilfeleistungseinsätze, FEUER,FEUERKlein und sonstiges

Retsan
24.02.2002, 16:53
Ja hallo erstmal!

Aber noch ne Frage!

Wenn ich für FF und RTD den gleichen Melder benutzen möchte, dann kann ich ja die Hauptadresse ja für die Fz programmieren lassen! Kann ich denn die Unteradressen dann auch verschieden belegen lassen: ZB : Adresse a für FF = VOLLALARM und Adresse a für den RTW = NOTFALL , bei dem gleichen melder, müsste doch gehen oder?

mk575
24.02.2002, 17:25
@retsan:

Von Deiner Leitstelle wird immer die Unteradresse mit ausgelöst, die von der jeweiligen Organisation vorgegeben wurde.
D.H., wenn es in Bad Münder brennt löst die FEL immer RIC 865513 a aus.
Ob auf meinem Hurricane nun die Ansage "Alarm FF Bad Münder" oder "Steh auf und sieh zu, dass Du in Feuerwehrhaus kommst" programmiert ist, ist dabei uninteressant.
-> Die Auszulösenden Adressen/Unteradressen sind bei der Leitstelle gespeichert, die Ansagen / Anzeigen im Melder.

c u

Marko

Retsan
24.02.2002, 17:41
Hi Marco!

Já besten Dank! Dash eißt also. es reicht ja im Melder eine Unteradresse zu programmieren mit dem Stichwort :Alarm ,denn auf den anschließenden Text der FEL weiß man ja, um was es dann geht! Ist das so richtig?

Cu Markus

mk575
24.02.2002, 19:09
Nein, das reicht nicht. Wenn Du auf Deinem Melder von RIC 1234567 nur die Unteradresse a programmiert hast und die Leitstelle 1234567 b auslöst, bleibt Dein Melder stumm.

c u

Marko

Retsan
24.02.2002, 20:01
^Danke Marco!

Soweit verstanden! Schönen Dank!!

Dieter
25.02.2002, 10:43
Hallo,

zu einer Ric gehören immer 4 Unteradressen. Bei uns ist das so das eine Feuerwehr mehrere Ric`s hat wobei ein zB. für Brandalarm eine andere für Hilfeleistung steht. Bei den Unteradressen ist das so das hier Größe des Einsatzes eine Rolle spielt, so wird bei zB. kleine Hlifeleistung die Ric für die Hilfeleistung mit Unteradresse a, für mittlere Hilfeleistung dir Ric Hilfeleistung mit Unteradresse b, für große Hilfeleistung die Ric Hilfeleistung mit Unteradresse c und wenn der kurz nach Alarmierung wieder aufgehoben wird so wird die Ric Hilfeleistung mit Unteradresse d alarmiert. Die Melder werden dan so programiert das 8 Mann eine Ric mit Unteradresse a erhalten, 20 Mann eine Ric mit Unteradresse b und der ganze Löschzug mit Unteradresse c alamiert wird. Dies ist aber von Kreis zu Kreis unterschiedlich. Bei den Rettungsdienst kan es zB. so sein das jede RTW oder KTW Besatzung eine Ric bekommen und dann mit der verschieden Meldung erhalten, a für einsatz mit Sonderrechten, b Einsatz ohne Sonderrechte, c Leitstelle anrufen und d Einsatz aufgehoben. Wie gesagt das entscheidet aber jeder Kreis oder Kreisfreie Stadt für sich wie sie die Schleife aufteilt.
Und jetzt zu den Meldern. Die meisten Digitalen Melder können entweder mit 4 Ric und jeweils 4 Unteraressen ( = 16Schleifen) programmiert werder oder 32 Ric mit jeweils 4Unteradressen (=128 Schleifen). Das heist das du sowohl die FF und den RD auf einer Melder programmieren kannst, vorrausgesetzt Sie senden auf den gleichen Kanal.

Retsan
25.02.2002, 19:39
Hallo Dieter!

Mit dem Kanal ist klar!
Das war doch mal ne sehr ausführliche Darstellung! Ich denke,ich habe es vérstanden! Dann müsste es ja auch möglich sein, Die Fixtexte für eine RIC Unteradresse verschieden programmieren zu lassen! Könnte ich die Schleifen beim programmieren so angeben wie unten als Beispiel :

(FF) 123457 a = VOLLALARM b = TECHN HILFELEISTUNG

und für RTD :

(RTW) 3456789 a = MIT SR b = OHNE SR

Oder müssen die Fixtexte der Melder für die Unteradressen immer gleich sein, dann könnte ich ja den gleichen Melder nicht benutzen,weil man ja wissen will, was ist,bevor der Alarmtext kommt!

CU

mk575
25.02.2002, 20:05
Nein, die Fixtexte müssen nicht gleich sein.

Marko

76440
25.02.2002, 22:32
so, ma ganz simpel, was man auf einen melder programmieren kann:

rtw 1

1234567 a = einsatz mit SR --> RTW 1 mit SoSi
1234567 b = normalfahrt --> RTW 1 Normalfahrt
1234567 c = leitstelle melden --> RTW 1 melden
1234567 d = aufgehoben --> RTW 1 aufgehoben

rtw 2

1234568 a = einsatz mir SR --> RTW 2 mit SoSi
1234568 b = normalfahrt --> RTW 2 Normalfahrt
1234568 c = leitstelle melden --> RTW 2 melden
1234568 d = aufgehoben --> RTW 2 aufgehoben

feuer löschzug a-stadt

1234569 a = feuer 1 --> Feuer 1 LZ A-Stadt
1234569 b = feuer 2 --> Feuer 2 LZ A-Stadt
1234569 c = feuer 3 --> Feuer 3 LZ A-Stadt
1234569 d = aufgehoben --> A-Stadt aufgehoben

hilfeleistung lz a-stadt

1234570 a = hilfe 1 ohne SoSi --> Hilfe o SR LZ A-Stadt
1234570 b = hilfe 2 mit SoSi --> Hilfe2 m SR LZ A-Stadt
1234570 c = hilfe 3 mit SoSi --> Hilfe3 m SR LZ A-Stadt
1234570 d = aufgehoben --> A-Stadt aufgehoben

feuer löschzug b-stadt

1234571 a = feuer 1 --> Feuer 1 LZ B-Stadt
1234571 b = feuer 2 --> Feuer 2 LZ B-Stadt
1234571 c = feuer 3 --> Feuer 3 LZ B-Stadt
1234571 d = aufgehoben --> B-Stadt aufgehoben

hilfeleistung lz b-stadt

1234572 a = hilfe 1 ohne SoSi --> Hilfe o SR LZ B-Stadt
1234572 b = hilfe 2 mit SoSi --> Hilfe2 m SR LZ B-Stadt
1234572 c = hilfe 3 mit SoSi --> Hilfe3 m SR LZ B-Stadt
1234572 d = aufgehoben --> B-Stadt aufgehoben



so, als erstes steht jetzt die RIC mit unteradresse, dann das, als was sie definiert ist, und dann das, was im melder als fixtext steht. der fixtext ist frei wählbar.

um welchen melder geht es denn ?? je nach dem ob text oder tonmelder unterscheidet sich ja auch die anzeige ... bei 'nem tonmelder gibt er dann nur vorher einprogrammierte einsatzfixtexte aus, beim textmelder immer die meldung, welche die leitstelle aussendet.

geht es um einen patron ?? dann schreib mal ein PM !!!

gruß
-phil- =)

Retsan
25.02.2002, 23:25
Hi Phil!

Super Erklärung!

Wenn , dann würde es sich um dem Patron pro FT handeln! Und bei dem kann ich die RIC so programmieren lassen ,wie Du es hier beschreiben hast?

Gruß Markus

Dieter
25.02.2002, 23:48
Hallo Retsan,

denn Patron pro FT kann man so programmieren, das jede Schleife (also Ric +Unteradresse ) eine eigene Fixmeldung bekommt. Dazu kannst du den Schleifen bis zu 16 unterschiedlichen Tönen zuordnen , um schon am Ton zu hören was und mit welcher Größe alamiert wird. Du müstest baber zu mindestens die Ric´s kennen die auf den Melder programmiert werden sollen

76440
25.02.2002, 23:58
@ retsan

genau bei dem patron pro ft kannst du so programmieren lassen wie von mir beschrieben. kennen solltest du nur, wie hier auch schon angemerkt, deine RIC's, und welche bedeutung die jeweiligen unteradressen haben. dementsprechend kannst du dir dann fixtexte bis zu 20 zeichen ausdenken, die dann als RIC-name eingespeichert werden. joa, und 16 verschiedene töne kannst du dann auch noch zuordnen. nur hast du einen netten kollegen, der dir den melder programmiert ?? oder ein fachhändler ?? denn man kann sich das ein menü freischalten lassen, da kannst du dann selber die töne den unteradressen zuordnen ... genauso wie es ein menü gibt, wo man die einzelnen RIC's ein- bzw ausschalten kann ... aber das wird wohl net jeder händler einfach so freischalten ...

Retsan
26.02.2002, 02:27
Hi!

Wenn ich mir den Melder zulegen werde , dann sowieso neu bei einem Fachhändler zb .Heckmann oder so.! Ich denke , wenn ich ihn neu kaufe, dürfte ich auch meine Wünsche zur Programmierung äußern,abgesehen von der RIC -Programmierung! Oder ist das sowas wichtiges, die "Menüfreischaltung" , das man da so ohne weiteres Zugriff hat? Oder kostet das extra?

CU

Retsan
26.02.2002, 13:18
Hi !

Laut Produktbeschreibung bei Heckmann. lässt sich folgendes
programmieren :

Zwei Bedienebenen: Einfachbedienung zur schnellen Nachrichtenabfrage und Vollbedienung (Bedienumfang nach Kundenwunsch programmierbar!!

Ich denke mal, das man sich dann die Vollbedienung auch einstellen lassen kann ,also Komplettausstattung!!

Naja ,denke meine Frage zum Thema RIC wurde hier ausführlich
beantwortet! Dank alle User , die hier einen BEITRAG geleistet
haben!

Danke und weiter viel Freude beim Retten!!

gruß RETSAN

CUCU

Thm112
24.12.2002, 13:04
hi leute,

wie marko schon gesagt hat ist der ricaufbau so bei uns im lk hameln pyrmont, was er aber nicht gesagt hat z.b.

Bad Münder groß hat: 865513
Bad Münder klein hat: 865522

die ungeraden zahlen am ende stehen immer für nur ton, die ftz programmiert die immer nur ein, hast du aber zum beispiel einen patron ft oder etwas ähnliches der auf alpha text eingestellt ist dann könntest du die 865514 bzw. 865522 auch ein programmieren weil darüber wird der alarmtext gesendet. z.b. 22.12.02 17:09 0865522 kl. Schleife FF Bad Münder Alpha Bad Muender Suentelstrasse Rexam Glashuette BMA 4247 * 17:09 *

so sieht der alarmtext dann auf deinem melder aus

ciao, wenn ihr noch fragen habt dann meldet euch

76440
24.12.2002, 13:58
wa ist denn das für 'nen humbug ?? die RIC ist doch im endeffekt völlig egal, ob man ton oder textmelder auslösen will ... da springt sowieso immer jeder melder an, wenn die entsprechende RIC ausgelöst wird ... egal ob mit oder ohne text ...

frohe weihnachten :)

mk575
30.12.2002, 00:19
Hi 76440,

Du hast vollkommen recht, dem Melder ist es egal ob der RIC als alpha oder als Ton ausgelöst wird. Nur bei uns im Landkreis ist es halt so seltsam gelöst worden:

0865521 Kleinschleife Bad Münder (Ton)
0865522 Kleinschleife Bad Münder (alpha)

Seltsamer Weise aber auch bei RICs, die ausschließlich auf Alpha-Meldern programmiert sind:

0865417 Kreispressewart (Ton)
0865418 Kreispressewart (alpha)

... und was sollte der KPW mit nem Ton-Melder???

Guten Rutsch

Klößchen

Thm112
30.12.2002, 12:30
ja wie wovon marko und mir erwähnt bei uns ist das so gelöst, find ich aber gar nicht so schlecht gelöst, man sieht auf jeden fall was los ist und das ist doch das wichtigste obwohl man das nicht sehen darf, weil man weiß schon bescheid bevor man überhaupt am ff haus ist, das die komischer weise auch Nur Ton Senden bei den Rics die auf Alpha laufen ist schon seltsam, geht wahrscheinlich nicht anders vom system her oder so