PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskriminator bei Uniden 120 xlt



TZFirestorm
05.11.2003, 20:12
Hi, ich versteh das nicht hab genau nach der Anleitung für den Bau eines Disk- Ausganges gearbeitet. Doch es geht nicht, normal muß doch der Scanner dauernd rauschen aber es passiert nix. Habe auch einen Tantal Elko 2,2mikroF verwendet, was mache ich falsch. Hat eventuell jemand eine Einbauanleitung genau für dieses Modell, wenns möglich ist noch mit Bildern.
Ach habe nat. auch die SEARCH Funktion verwendet, leider aber nix passendes zu meinem Scanner gefunden.
MfG TZFirestorm

FunkerVogth
05.11.2003, 23:16
Hallo!

Mache es so:

Nimm ne Cinch-Einbaubuchse, einen 5KOhm Widerstand und ein bißchen NF-Leitung.

Aufmachen, den Widerstand an Pin 9 vom MC3361 (den Wid. mußte Dir natürlich ein bißchen passend legen).
An das andere Ende den Innenleiter des NF-Kabels löten, den Schirm auf einen Massepunktlöten.
Die Cinchbuchse wird in die Unterschale (Rücken) auf der rechten Seite so in etwa Höhe des oberen Displayrandes eingebaut.
Zum Schluß das Kabel auch hier anlöten, Innenleiter innen, Schirm außen.

Ich habe statt des Elkos einen Widerstand zum Schutz gegen versehentliche Kurzschlüsse eingebaut, funktioniert bei drei 120XLT von mir wunderbar, ist noch genügend Pegel da.

Ach ja, bekommt Pin 9 im Betrieb einmal Masse, kannste den ganzen IC tauschen.

Mfg FunkerVogt

Florian Soest
19.01.2004, 18:58
Hallo zusammen.
Habe mir es mal in meinen Scanner angeschaut und frage mich welchen pin ich nehmen soll???????????
Von wo aus zählen? Obere oder untere Reihe????????????
Und dann einen 5kohm an den pin und ne chinch buchse daran und schon läufts???????


Mfg Fabian

STORM
20.01.2004, 16:14
@fl.s.
kommt drauf an von wo du guckst...da ist eine markierung drauf wenn du die links hast zählst du von unten links bis unten rechts und dann von oben links bis oben rechts weiter!

@FunkerVogt
wie macht sich das bemerkbar, wenn das IC einmal masse hatte?

@all
ich hab mir gerade nen disk eingebaut...bzw ich habs versucht sollte da nicht immer ein rauschen drauf sein??!? oder hab ich die pins falsch gezählt ;-)
wird der kondensatot in reihe gelegt oder zwischen masse und pin9`?welchen wert sollte der kondensator haben ich hab mal was von 2,2xF gelesen weiß aber nicht mehr ob µ oder n

Quietschphone
20.01.2004, 16:18
von unten links bis unten rechts und dann von oben links bis oben rechts weiter!
FALSCH!!!

Du zählst von links unten (1) nach rechts unten (8) und dann weiter von rechts oben (9) nach links oben (16)!

FunkerVogth
20.01.2004, 18:13
Hallo!

Wenn der iC hinüber ist, hörst du nur ein leises rauschen, keine RSP mehr, und auch kein Empfang.

Mfg
FunkerVogt

STORM
20.01.2004, 22:11
@Quietschphone

jetzt weiß ich warums bei mir nicht löpt ....ich meine ich hatte neulich ein sub-miniatur hf-relais bei dem laut datenblatt so gezählt wurde...wär ja zu einfach, wenns überall gleich wäre...
gut das mechatroniker nur teile tauschen müssen ....

WebSurfer
07.07.2004, 19:51
ähm, ist der 5KOhm wiederstand wichtig ?
kann es deshalb sein, das ich das z.b. Skypersignal als "übersteuert" empfinde ?
werde mal nen 5KOhm wiederstand suchen, und dazwischen klemmen, in der Hoffnung POCSAG endlich richtig auswerten zu können ;)


<a href="javascript:{var a='sebwurfer',b='arcor.de';location='mailto:'+a+'@ '+b}">Mail me</a>


alles klar, 6,8kohm rein und schon klappts ;)



55,73 euer webbie ,)

FunkerVogth
08.07.2004, 00:14
Hallo!

Na ja, ich hab Ihn drinne, da ich so gegen einen Kurzschluß des Pin9 gesichert bin.