PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polizeisirenen



LF8ELW
05.11.2003, 16:51
Aus Tatütata wird Wuuuhiiwuuu
Unsere Polizei-Sirenen
klingen bald wie in New York

Bald werden sie umgerüstet: die deutschen Streifenwagen

Gießen – Wuuuhiiwuuuhiiwiuwiuwiuwiu statt Tatütata! Die deutsche Polizeisirene hat ausgedient!
Wie BILD erfuhr, beschloss die Innenministerkonferenz jetzt: Zivilfahnder, Streifenbeamte und Autobahn-Cops donnern künftig mit dem Signalton „Yelp“ der US-Polizei zu ihren Einsätzen. Bundesweit werden 19 319 Fahrzeuge umgerüstet.

Zusätzlich werden Videokameras installiert, die Autos bekommen eine fluoreszierende „Bauchbinde“ und einen Scheinwerfer aufs Dach.

Grund: mehr Sicherheit für die Beamten. Nächste Woche fahren in Gießen (Hessen) die ersten 14 Polizeiautos mit der US-Sirene.

PS: 1932 erfand die Deutsche Signal-Instrumenten-Fabrik Max B. Martin KG das Tatütata. (max)

Quelle: Bild.de

Was haltet ihr davon?
MKG
LF8ELW

mikejanke
05.11.2003, 17:02
Hallo Forum,

ich habe heute auch schon im Radio kurz etwas zu diesem Thema gehört. Bisher wusste ich aber nur das die Sirene einen neuen Klang erhalten soll.
Die Videokameras, Scheinwerfer und die "leuchtene" Bauchbinde halte ich für Sinnvoll ich kann auch nachvollziehen, dass es zu mehr Sicherheit beitragen kann. *daumen hoch*
Aber bitte was bringt ein neuer Sound der Sirene ? Soll das auch zur Sicherheit beitragen? Kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Das ist für mich rausgeschmissenes Geld. Da sollte man lieber anstatt der Sirene , Schutzwesten oder ähnliches kaufen!!

Gruß Mike

LF8ELW
05.11.2003, 17:05
Auf der Internetseite kann man sich auch den Klang der neuen Sirenen anhören und ich schreibe hier jetzt lieber nicht, wie die sich anhören.........

Löschi
05.11.2003, 17:11
Mahlzeit,


Fluoreszierende Bauchbinden und Scheinwerfer auf dem Dach sind sicher ne gute Idee.
Einen neuen Signalton halte ich eher für überflüßig, sinnvoller wäre es vielleicht einen zusätzlichen Ton einzubauen und dann wahlweisen zwischen diesen hin und her zu schalten. Also tatütata und dann noch dieses yelp oder so.


@LF8ELW

auf welcher Internetseite? Gib mal nen Link an.




Holger

LF8ELW
05.11.2003, 17:14
www.bild.de --> Nachrichten --> letztes Thema und dort gibts dann auch zwei Hörbeispiele

Joevo82
05.11.2003, 17:23
Vielleicht ist der "neue Sound" garnicht so unnütz, es gab vor einigen Jahren dazu schon mal eine Diskussion, nachdem eine Universiät ein Studie über die Warnehmbarkeit von Sondersignalen gemacht hatte. Dabei wurde festgestellt dass die "amerikanischen" Signale wesentlich besser warnehmbar sind als die deutschen. Vor allem bei der Lokalisierung des Signals soll das "Yelp" wesentlich besser sein. Das kann im Strassenverkehr wesentliche Vorteile bringen, da man erhören kann, ob das Fahrzeug z. B. von vorne oder von hinten (vom Betrachter aus gesehen) kommt.

LF8ELW
05.11.2003, 17:31
Jep, es gibt den Ton zusätzlich zu dem herkömmlichen Tatütata! Also wir behalten unseren alten Klang....

huhu
05.11.2003, 18:27
Wie hier schon einmal erwähnt: Das alt bekannte Tatütata wird nicht ersetzt. Es kommt lediglich ein neues Signal hinzu. Es soll nur dann Verwendung finden wenn das vorrausfahrende Fahrzeug angehalten werden soll und auf die optischen Signale keine Reaktion zeigt.

Die Aussage in der BILD ist wie so oft einfach Quatsch!

0-12-1
05.11.2003, 21:11
hi zusammen.

was Huhu sagt kann ich nur bestätigen irgendwann abends in irgendeiner info sendung hab ich das vor kurzem gesehen, es soll son Ton wie man ihn aus den schönen alten Fernsehserien kennt kommen. (wenn Polizisten aus den USA, Autos anhalten zur kontrolle) wenn ich mich recht erinnere fahren die Autobahn Polizisten aus München bereits Testrunden damit.
Die Umrüstung ist auch nicht so schwehr da sich in die digital gesteuerten RTK von Halla mittels PC der Ton im Handumdrehen eiproggen lässt. Wie das W&G ist weis ich nicht aber ich denke mal ähnlich einfach.

MFG Marcus

mikejanke
05.11.2003, 21:17
Nabend,

ok wenn das "alte tatütata" nur durch einen weiteren Ton ergenst wird und dieses wirklich so einfach ist wie 0-12-1 sagt, dann dürfte es auch nicht so Kostenaufwenig sein wie ich es befüchtet habe. Von daher sollen die doch machen was sie wollen :-)

Gruß Mike

AndreasP
05.11.2003, 21:27
@all

Hallo,

also soweit ich weiß ist das eigentlich nur eine Erweiterung des Tongebers in den Balken. Wir haben im Kreis einen ELW, dessen Balken(von Sinfo) kann zum Beispiel alle Amerikansichen Sondersignale. Genauso wie bei der Fernsehserie "Feuerengel", hat doch der Mercedes-ELW das Amerikanische "Horn".

Das neue Signal soll laut Whelen "Yelp" heißen. Aber es gibt noch viel bessere Sound, die wirklich Platz machen. *ggg*

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Aeskulap
05.11.2003, 23:05
Ich hatte da damals so eine kleine Alarmanlage fürn paar Mark gekauft, die hört sich genauso an wie die "neue" Sirene der Polizei.

Also wenn die hier mit sonem billigen Ton durch die gegend Eiern, dann muss ich die leider jedes mal auslachen :-)))

Gleichwellensurfer
05.11.2003, 23:17
Hey,

Ich fahre jetzt schon mit einem unserer RTW von Zeit zu Zeit mit einer solchen Sirene!!
Okay, es ist nicht das original US-Polizeihorn aber eine gewisse Ähnlichkeit besteht doch. Wegen unserer unmittelbaren Grenze zu unseren Nachbarn aus der Niederlande kommt es in meinem Rettungsdienstbereich gelegentlich vor, dass man grenzüberschreitende Rettungseinsätze fährt. Zusätzlich zu unserer Stadt-Land-Horn-Umschaltung gibt es auch einen Schalter für das Hollandhorn. Mit dieser Sirene haben wir auch in Holland Sonder- und vor allem Wegerecht. Zu den Zeiten als es das Hollandhorn noch nicht auf unseren Fahrzeugen gab, hatten wir nur in Begleitung einer holländischen Polizeistreife Sonder- und Wegerecht. Natürlich darf dieses spezielle Horn (wiiuuwiiuuwiiuu) auch nur in den Niederlanden verwendet werden.
;-)

Munter bleiben!

Florian Feuerbaer
06.11.2003, 09:50
Na da bin ich ja mal gespannt ob ich so nen Auto hier in Gießen sehe und höhre! *bg* Hoffentlich liege ich dann nicht vor lachen selber im Straßengraben! *bg*
Naja, werde mal schaun ob mir so eine Sirene unter kommt :)

Grüße

Florian

MatthiasO
06.11.2003, 10:04
Hallo,

dieses neue Signal soll nur dazu dienen, Fahrzeuge anzuhalten. Dazu kommt ein roter Blitzer, das alles soll auch einzug in die StvO finden und den Fahrer eines vor dem Polizeifahrzeug fahrenden Auto dazu veranlassen anzuhalten.

Der Grund hierfür ist primär die Sicherheit der Polizeibeamten. Blaues Blinklicht und Einsatzhorn veranlassen den Fahrer, freie Bahn zu schaffen. Um ein KfZ anzuhalten musste die Pol. bisher in der Regel das anzuhaltende Fzg überholen und sich dementsprechend von vorn dem PKW nähern. Das hat zwei enscheidende Nachteiel:

Im dunkeln sieht der Polizist nix, der angehaltene Fahrer alles, weil die Pol. in die Scheinwerfer des anderen Fahrzeuges guckt.

Immer steigen die Polizisten so auß, dass sie dem Angehaltenen den Rücken präsentieren ohne ihn zu sehen. Der könnte in der Zeit ausbüchsen oder gar eine Waffe gegen die Beamten richten.

Also musste ein Signal her mit dem man Fahrzeuge sicher von hinten anhalten kann.

Gruß, Matze

Ebi
06.11.2003, 10:46
Original geschrieben von Florian Feuerbaer
Na da bin ich ja mal gespannt ob ich so nen Auto hier in Gießen sehe und höhre! *bg* Hoffentlich liege ich dann nicht vor lachen selber im Straßengraben! *bg*
Naja, werde mal schaun ob mir so eine Sirene unter kommt :)

Grüße

Florian

Hi Florian,

die Chance dass du so ein Auto in Gießen siehst, ist relativ "hoch" :-)), denn dort kommen die ersten Fahrzeuge in Hessen zum Einsatz.

Nur, wenn du es von hinten hörst und im rückspiegel siehst, dan gilt es DIR und dann solltest du anhalten :-))

Den Grund warum hat MatthiasO ja klar beschrieben.

Ebi

Florian Feuerbaer
06.11.2003, 11:37
Ebi, also wenn ich die im Rücken höhre, naja ich weiß net ob ich _dann_ anhalte! (Ohne Führerschein fahren ..... :-))
Ne aber man kann ja mal zeuge werden! Und so wie ich die grünen "Freunde" kenne werden die es auch mal so z.B. in Kreuzungen einsetzten o.ä. :)
Schaun wir mal.

Florian

Florian kommen
06.11.2003, 13:53
Sind hier eigentlich auch Polizisten unter uns?

Gruß Stefan!

Florian kommen
06.11.2003, 19:26
Was meinst du denn damit? Was hältst du für wichtig, und was für unwichtig?

Gruß Stefan!

Andreas 53/01
06.11.2003, 20:21
Hallo!

Also, ich kann die gemühter beruhigen!

Im Gegensatz zudem was schon alles befürchtet wurde geht es lediglich darum, das Polizeifahrzeuge zukünftig zusätzlich mit dem US-Warnsignal " Yelp " ausgerüstet werden sollen, und dieses Signal ausschließlich als " Anhaltesignal " zu verwenden ist!

Z.zt. hätten wir auch andere Finanzielle Probleme....aber naja!

Dem entsprechend können " wir " uns weiter auf das Martin"s"-Horn verlassen!

MfG

evos
07.11.2003, 06:56
Habe gestern in einer großen deutschen Zeitung gelesen das die Polizei ihre Hörner alle auf das amerikanische Yelp umrüstet. Weil wegen Sicherheit und so. Es soll dann auch noch ein Scheinwerfer und eine Kamera mit eingebaut werden.

Was wisst ihr bzw. haltet ihr davon ?

Ist doch nur unnützes Geld was verschwendet wird. Bis jetzt ging es ja auch alles. Außerdem sollte der Staat den Polizisten lieber die Schußsicheren Westen kaufen da haben die bestimmt mehr von. Glaube nämlich die müssen noch selbst angeschafft werden ....

Joe aus Hö
07.11.2003, 07:53
Hallo Evos,

die Idee mit der Kamera ist sicherlich gut, aber muss man deswegen gleich die ganze SoSiAnlage umrüsten? Bei den leeren Kassen...

~Joe~

telemanne
07.11.2003, 10:59
Dieses amerikanische Signal hört sich doch total dämlich und aufgeregt an.
Und ist als Anhaltesignal total überflüssig! Für was gibts ne Hupe? Damit wird ein Vorausfahrender genauso aufmerksam auf das verfolgende Streifenfahrzeug. Und die gute alte Kelle versteht sogar der Franzose, der kein Wort Deutsch spricht, und hält an ohne überholen zu müssen. Geht alles ohne den neumodischen Krempel aus Übersee.
Das amerikanische Gelumpe braucht man nicht, sondern kostet nur unötig Geld!
So was kann ja nur von praxisfremden Politikern kommen...

Mahlzeit!

evos
07.11.2003, 12:18
Ups hatte wohl nicht richtig gesucht. ja passiert mal ...

Etienne
07.11.2003, 13:00
Hey Leute!

@ALL
@evos

Original geschrieben von evos
Habe gestern in einer großen deutschen Zeitung gelesen das die Polizei ihre Hörner alle auf das amerikanische Yelp umrüstet. Weil wegen Sicherheit und so. Es soll dann auch noch ein Scheinwerfer und eine Kamera mit eingebaut werden.

Was wisst ihr bzw. haltet ihr davon ?

Ist doch nur unnützes Geld was verschwendet wird. Bis jetzt ging es ja auch alles. Außerdem sollte der Staat den Polizisten lieber die Schußsicheren Westen kaufen da haben die bestimmt mehr von. Glaube nämlich die müssen noch selbst angeschafft werden ....
Ich habe deinen Thread, der mit diesem Beitrag begann hierher verschoben bzw. deinen Thread mit diesem zusammengefügt! Die Umfrage stammt von "evos"!

Falls ihr euch wundert, warum auf einmal eine Umfrage vorhanden ist!


PS: Ferne musste ich die Umfrage dahingehend bearbeiten, dass ich die Frage in der Umfrage geändert habe (Sinn blieb erhalten), da sie sich auf den Betreff vom Beitrag von "evos" bezog, der ja jetzt nicht mehr oben steht! Ich hoffe ihr versteht, was ich meine! ;-)

---------
Euer SupMod :-)

evos
07.11.2003, 13:04
super danke

Florian Feuerbaer
10.11.2003, 07:45
Ich habe am Samstag nen Spruch dazu gehört:

"Wenn es klinkt
als das Kübelböck singt
der Polizist
die kelle schwingt"



*bg*


Florian



PS: Woher bekommt man mal ne wave. Datei von dem Horn?

Ebi
12.11.2003, 12:51
Hi,

erstaunlich finde ich schon, dass einige Forumsteilnehmer "Sondersignal" für Privat PKW und Leuchtbalken befürworten ----

aber gegen Dinge sind, die offensichtlich der Sicherheit der Polizeibeamten dienen sollen.

Denn eins steht mal fest,

wenn derjenige, der von einem Streifenwagen angehalten werden soll, nicht erst überholt werden muss, sondern das Anhaltesignal von hinten bekommt, dann ist das für die Beamten wesentlich sicherer.

Ebi

brause
12.11.2003, 16:18
@ Ebi:

Vollste Zustimmung!

MfG

brause

TakkaTonga
12.11.2003, 18:40
Wenn es nur dazu genutzt wird, die Fahrzeuge anzuhalten, finde ich das einigermaßen ok. Aber dennoch ist es gewöhnungsbedürftig. Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, das Yelp und ne blaue Rundumkennleute :-) Man ist das ja von amerikanischen Filmen ganz anders gewohnt. Da blizt und dreht es ja an allen 4 Ecken in verschiedenen Farben... *g*

Viele Grüße

Funker_ELF
14.11.2003, 14:05
Hallo!
Habe heute in der Nachtschicht in den Nachrichten einen Bericht über das Pilotprojekt mit der neuen SOSI gesehen und ich muss sagen, der neue Ton hört sich total bescheuert an! Es wurden auch Pasanten gefragt die in der nähe waren was sie davon halten ca. die hälfte von denen musste sich das Lachen unterdrücken.

MfG
Dennis

TobiForPresident
03.12.2003, 21:11
Hallo!
Es geht doch nicht darum wie das Signal klingt, sondern darum ob es einen Sinn erfüllt oder nicht.

Meine ganz klare Meinung zur Sache ist das das Signal und die weiteren Verbesserungen an den Funkstreifen (Scheinwerfer auf dem Dach, "Bauchbinde") sehr sinnvoll sind um die Sicherheit unserer Polizeibeamten zu erhöhen!

Gut, die Umrüstung von über 19.000 Fahrzeugen auf dieses Signal und die verbesserten Sicherheitseinrichtungen kosten viel Geld, was allerdings auch "gut" angelegt ist.

Jetzt fehlen mir nur noch die "amerikanischen Rechte" eines Polizeibeamten... Es kann nämlich einfach nicht sein das ein Verdächtiger mit der Waffe auf einen Beamten oder einen Passanten zielt und wenn dann ein Polizist zur Sicherung einen Schuss abgibt, das immer der Beamte der "Dumme" ist! Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Manchmal würde ich eher das Bundesverdienstkreuz verleihen wie Beamte suspendieren und vor Gericht ziehen....

Gruß!

Zentrale Leitstelle
08.12.2003, 16:23
Hi Leute!

Jetzt mal was zum Signalton.....

Ich persönlich finde ihn nicht so toll....... die gute alte RTK 4 Stadt+Land fand ich 10mal besser.... aber das ist ja auch Geschmackssache!

Ich persönlich kam letzte Woche auf der BAB 5 schon in den Genuss das Neue Horn zu hören (galt aber nicht mir, die Pol war auf dem Weg zu nem Unfall). So und meine Meinung, das Signal hört man eindeutig schlechter als die RTK 4 (gut, die Musik im AUto war auch etwas laut, aber sonst :-)))


Außerdem habe ich mich gewundert, ich denke das neue Horn soll nur dann eingeschaltet werden, wenn dem Pol-Fahrzeug jemand folgen soll... ?!?!


-MKG-.

Quietschphone
08.12.2003, 18:41
@Zentrale Leitstelle:


ich denke das neue Horn soll nur dann eingeschaltet werden, wenn dem Pol-Fahrzeug jemand folgen soll... ?!?!

Also, nochmal für Dich:
Das Signal ist gedacht als Anhalte-Signal für vorausfahrende Fahrzeuge, nicht als "Bitte folgen"-Hinweis und auch nicht als Sondersignal zur Kenntlichmachung des Sonder- und Wegerechtes!
D.h. im Klartext, dass das Signal auch noch vorne gerichtet ist und hier (evtl. auch noch mit einem roten Lichtsignal) vom vorausfahrenden Fahrzeuglenker als eindeutiger Hinweis zum Anhalten aufgenommen wird.