PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Sonnenbrg KENNUNGSAUSWERTER KA 86



testman
05.11.2003, 16:34
Hallo zusammen

wir haben bei uns in der zentrale eien Alarmgebr mit KENNUNGSAUSWERTER KA 86 eingebaut (schon ca 5 Jahr ; geht alles ganz normal)

DIE FRAGE:

Unser Alter Wehrführer konnte gut visual basic programmieren und er schloss anhand der RS232 Schnittstelle den KENNUNGSAUSWERTER KA 86 mit dem Pc zusammen.

Der Auswerter teilte die Alarmierten Schleifen dem pc mit und der PC schrieb dem kleinen geöffneten fenster einen eitrag dazu (hinter jeder schleifennummer war ein FF Name gesetzt der In der Nächsten zeile stand Natürlich auch die Urzeit)


--------


Ich wollte Fragen, ob jemand sich mit sowas auskennt oder so ein kleiens programm hat ( wir haben es als Alarmdrucker hergenommen)

Benutzt wer so was?

Wenn ja wo kan man so was runterladen oder wenn einer was programmiert gegen ein kleines entgelt


MfG GULL

firefighteras
09.11.2003, 12:27
Hallo,

Wenn man ein dementsprechendes Kabel zur Verbindung mit der RS232 herstellt kann man die eingegangenen Alarme mit einem Terminal Programm auslesen.
Der KA86 hat intern ein Steuerprogramm zur Übermittlung der Daten integriert.
Wenn ich mal Zeit finde werde ich mal ein kleines Prog basteln und dann posten.
Cu
firefighteras

testman
09.11.2003, 17:02
bild

Bossi
18.03.2005, 09:37
Wir haben den KA86 auch an den PC angeschlossen um die Alarme am PC anzeigen zu lassen.

Allerdings tritt manchmal das Problem auf das der KA86 Schleifen zum PC schickt die garnicht alarmiert wurden.
Ein Beispiel:

Alarmiert wird eine Schleife z.B. 11111, das Display des KA86 zeigt 11111 und wird auch zum PC übertragen.

Irgendwann später (Stunden oder Tage) wird eine andere Schleife z.B. 22222 alarmiert. Das Diplay des KA86 zeigt richtig 22222 an, zum PC wird aber nochmal die 11111 übertragen und dann die 22222.

Der KA86 hat also die letzte Schleife nochmal über die Schnittstelle gesendet.

Warum weiß ich nicht, kommt auch nur manchmal vor, ist aber nervig vor allem wenn Schleifen wiederholt werden die an unsere SMS-Alarmierung gekoppelt sind, da gehen dann falsche SMS raus.

Kennt jemand so ein Problem mit dem KA86 bzw. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Bossi

Quietschphone
18.03.2005, 10:10
Servus!

Anbei mal die BA zum KA86: http://www.sonnenburg.de/PDF/Bedien/dru_um_mic_ke_zus/KA86.pdf

Ich würde v.a. mal das Signal an CTS und die Ansteuerung der seriellen Schnittstelle von Eurem Programm aus genauer unter die Lupe nehmen. Der KA86 speichert bis zu zehn Ruffolgen, wenn kein Pegel an CTS anliegt (soweit ich das jetzt auf die Schnelle der BA entnehmen konnte).

Gruß
Alex

Bossi
18.03.2005, 10:23
Hallo Quitschphone,

das was du sagst ist schon richtig, der KA86 speichert bis zu 10 Schleifen wenn kein CTS Pegel anliegt. Sobald dann das Signal anliegt werden die Schleifen übertragen.

Das ist aber nicht das Problem denn die Schleife wird ja sofort übertragen, nur blöderweise wird sie dann manchmal Stunden später beim Empfang der nächsten Schleife nochmal übertragen.

Gruß
Bossi

Quietschphone
18.03.2005, 10:40
Quietschphone bitte, soviel Zeit muss sein *ggg*

Eben deshalb würde ich das CTS nochmal genauer ansehen bzw. wie in der BA beschrieben eine Brücke CTS-RTS einbauen. Denn wenn Euer Programm am PC nach Empfang der 11111 das CTS nicht wieder freigibt bleibt die 11111 im Speicher. Beim Erkennen und Senden der 22222 wird dann auch die noch gespeicherte 11111 mit an den PC übertragen.
Es kann natürlich auch sein, dass ich mich hier in was verrenne, weil ich es nur aus einem Gesichtspunkt sehe oder einfach ein Paul zugeschlagen hat... Hab' leider weder den KA86 zum Spielen hier noch kenn' ich Euer Programm zum Anzeigen/Weiterverarbeiten der Kennungen. Aber noch eine Frage: Welchen KA86 habt Ihr denn, den "normalen" oder den KA86ABA, der auch ELA und Relais schalten kann?

Gruß
Alex
Quietschphone

Bossi
18.03.2005, 10:54
Also das es an der CTS-Leitung liegt schließe ich komplett aus,
da das gleiche Problem vorliegt wenn ich die LPT Schnittstelle verwende.
Wir haben übrigens einen KA86/ABA.

Gruß
Bossi

Quietschphone
18.03.2005, 11:10
Ach so, das ist natürlich ganz was anderes, der kann ja Senden und Empfangen. Da ist das Protokoll ja auch ganz anders aufgebaut.
Wie meinst Du das mit der LPT? Holst Du Dir die Daten vom KA zum PC über die Druckeransteuerung des KA?

Bossi
18.03.2005, 11:18
Ja, mittlerweile schon. Gehe von dem LPT Ausgang des KA über einen Parallel/Sarial Konverter zum COM Eingang des PC's.

Funktioniert genauso, hat nur den Vorteil das der COM Ausgang des KA so frei bleibt z.B. für den Anschluss an BASIS.

Aber leider hat das mein Problem nicht behoben...

Man kann übrigens auch direkt einen Drucker an den Ausgang hängen dann tritt das Problem auch auf, daß manchmal eine Schleife nochmal augedruckt wirde wenn eine andere empfangen wird.

Quietschphone
18.03.2005, 11:25
Hmm, dann liegt's definitiv nicht am CTS, hattest Recht. Wer Recht hat zahlt a Maß :-)
Dann muss ich leider passen, jetzt weiss ich auch nicht weiter. Hast bei Sonnenburg schon mal angefragt, vllt. gibt's ein Update der Betriebssoftware?

Bossi
18.03.2005, 11:28
Sonneburg ist das Problem nicht bekannt, und die können sich das auch nicht erklären.

Die sagen aber auch das da nicht so viel Augenmerk darauf gerichtet wurde, da eh so gut wie keiner einen Drucker da hinten drann hängt.

Aus diesem Grund ist, wenn denn wirklich ein Firmwarefehler vorliegt, dieser bisher nicht aufgefallen.

Quietschphone
18.03.2005, 11:35
Na dann mach' ihnen mal Dampf, damit sie mehr Augenmerk darauf richten :-)
Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand mit einem ähnlichen Problem, dem's nur noch nicht aufgefallen ist, weil er/sie keine SMS-Alarmierung über den KA steuert und deswegen auch nicht bei Sonnenburg angefragt hat...

Gruß und schönes WE
Alex