PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ärger im Revier" auf RTL II.



Tobias
03.11.2003, 21:47
Hallo Leute,

da ich montags häufig Schreibarbeiten am PC erledigt und somit - wie jetzt eben - vor dem PC sitze, läuft immer mal o.g. Sendung nebenan am TV.

Mir ist das schon mehrfach aufgefallen in der letzten Sendung, eben wieder: Die Polizisten fahren ständig nicht angeschnallt durch auf Streife.

Alleine heute ist es mir schon 2mal aufgefallen.

Backdraft007
03.11.2003, 21:57
Das Thema hatten wir glaube ich schonmal.

Polizei ist wie auch Taxi-Fahrer, von der Anschnallpflicht befreit.

Aeskulap
03.11.2003, 22:05
Original geschrieben von Backdraft007

Polizei ist wie auch Taxi-Fahrer, von der Anschnallpflicht befreit.

Extra-Würstchen sozusagen *g*

Löschi
03.11.2003, 22:20
wie ist das bei Feuerwehr und Rettungsdienst aus?


Holger

Gleichwellensurfer
03.11.2003, 22:56
Original geschrieben von Backdraft007
Polizei ist wie auch Taxi-Fahrer, von der Anschnallpflicht befreit.

Das höre ich ja zum ersten Mal! Wie begründet sich das denn?

Etienne
03.11.2003, 23:05
Hey Leute!


@Gleichwellensurfer

Taxifahrer brauchen sich nur nicht anschnallen, wenn sie Fahrgäste transportieren, ansonsten müssen sie sich auch anschnallen!

Das wird dadurch begründet, dass sie im Falle eine Überfalls durch einen Fahrgast unverzüglich das Fahrzeug verlassen können!


Bei Feuerwehr und Rettungsdienst gilt die Anschnallpflicht! Allerdings sind die neuer Feuerwehrfahrzeuge teilweise nur in "fahrtrichtung-kuckend" Anschnallgurte vorhanden sind! Bei einer Vollbremsung wird man, bei sich nach hinten, eh in die Sitze gedrückt!

Ebi
03.11.2003, 23:21
Original geschrieben von Gleichwellensurfer
Das höre ich ja zum ersten Mal! Wie begründet sich das denn?

Hi,

§46 StVO

12. von dem Nacht- und Sonntagsparkverbot (§ 12 Abs. 3a).
Vom Verbot, Personen auf der Ladefläche mitzunehmen (§ 21 Abs. 2), können für die Dienstbereiche der Bundeswehr, der auf Grund des Nordatlantik-Vertrages errichteten internationalen Hauptquartiere, des Bundesgrenzschutzes und der

Polizei deren Dienststellen, für den Katastrophenschutz die zuständigen Landesbehörden, Ausnahmen genehmigen. Dasselbe gilt für die Vorschrift, daß vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sein oder Schutzhelme getragen werden müssen (§ 21a).

Gruß
Ebi

Gleichwellensurfer
03.11.2003, 23:26
Original geschrieben von Etienne
Das wird dadurch begründet, dass sie im Falle eine Überfalls durch einen Fahrgast unverzüglich das Fahrzeug verlassen können!



Wahnsinn! Das klingt ja übel! Davon habe ich wirklich noch nie etwas gehört.

Bei uns im Rettungsdienst gibts natürlich neben der allgemeinen Anschnallpflicht zudem noch eine diesbezügliche Dienstanweisung. Theoretisch könnte es zum Bußgeld also auch noch eine Abmahnung geben. "Theoretisch" bedeutet aber auch, dass dieser Fall noch nie eingetreten ist. Die meisten Mitarbeiter achten aber auch wirklich darauf, dass alle Insassen ordnungsgemäß "verlastet" sind.

Bei unserer FF wird zumindest ab und zu darauf hingewiesen, dass sich die Insassen der Feuerwehrfahrzeuge generell (sofern Gurte vorhanden sind) anschnallen sollten. Doch auch hier gilt selbstverständlich die besagte Anschnallpflicht.

Munter bleiben!

Newty
03.11.2003, 23:38
...gelöscht...

PeterOs
04.11.2003, 00:04
Tag,
ich habe mich grundsätzlich angeschnallt, wenn ich als Fahrer ELW, bzw. MTW gefahren bin. Auch bei Einsatzfahrten, ist mir einfach sicherer....

Florian Feuerbaer
04.11.2003, 07:58
Es kommt drauf an wer fährt- je nachdem schnalle ich mich an.

*bg* Nein im ernst, ich schnalle mich auch immer wenn möglich an!

Grüße

Florian

Mr. Blaulicht
04.11.2003, 10:16
Moin moin,

So werden natürlich sämtliche Versuche der Industrie zunichte gemacht, die Fahrzeuge sicherer zu machen. Was bringt mit der stabilste Überrollbügel im NEF, wenn ich bereits beim ersten Überschlag aus dem Auto fliege? Seid doch vernünftig! Warum investiert Ihr nicht die zehn Sekunden Zeit, um im Ernstfall Euer Leben zu schützen? Ich kenn keinen Einsatzfall, wo es auf diese zehn Sekunden ankommt. Und dass Einsatzfahrten prinzipiell ein höheres Unfallrisiko haben, brauche ich ja hier nicht noch extra zu erläutern.
Für wen setzt Ihr also Euer Leben aufs Spiel? Für den Patienten? Der ist froh, wenn Ihr heil bei Ihm ankommt! Oder für Euren Arbeitgeber? Ist es das wert?
Also bitte! Nichts ist schlimmer, als einen Kollegen aus einem verunfallten Fahrzeug zu retten, oder ihn gar zu beerdigen.

Atomic1977
04.11.2003, 11:44
Soweit ich weiss gilt die Anschnallpflicht uneingeschränkt, wenn es für Taxi-Fahrer eine Ausnahmegenehmigung gibt, will ich mich gerne eines Besseren belehren lassen.
Bei der Feuerwehr und anderen Orgs ist es ganz einfach: Wenn Anschnallgurte vorhanden sind, muss sich angeschnallt werden. Sitze entgegen der Fahrtrichtung sind generell nicht mit Gurten versehen, weil unnötig. Bei Großfahrzeugen kann es auch noch Fahrzeuge ohne Gurte geben, da diese bei Fahrzeugen >2,8t GG erst seit 1992 Pflicht sind. Für ältere Modelle gilt aber unverändert: Gurte da - Anschnallpflicht!
Ok, soviel zur Theorie. Wenn ich mit´m TLF zum Einsatz fahre, ist das letzte an das denke der Gurt, da hat man andere Gedanken, egal ob als Fahrer, GF oder hinten im Mannschaftsraum...

Meine Meinug!

Backdraft007
04.11.2003, 11:55
Anschnallpflicht grundsätzlich ja.

Wenn ich auf einem Fahrzeug sitze, ob nun Alarmmäßig oder einfach nur Bewegungsfahrt, ist das erste mein Gurt. Wenn ich fahre checke ich noch schnell die Spiegel. Nichts ist schlimmer als wenn ich verunglücke. Warum ich die Spiegel noch checke? Ganz einfach: Ich will wissen was hinter mir abgeht. Und einen absteigen zu lassen, nur weil mein Spiegel nicht passt, muss auch nicht sein.

Backdraft007
04.11.2003, 12:03
Und hier nochmal zwei Sachen, die man sich durch den Kopf gehen lassen sollte.

http://www.112-online.net/exchange/anschnallpflicht.pdf

http://www.112-online.net/exchange/telefon_und_funk.pdf

Beide Artikel sind von der FUK Hannover und sind bundesweit gültig.

florian_marktredwitz
04.11.2003, 17:43
Wenn wir auf bewegungsfahrt sind schnalle ich mich auf jeden fall an. Wenn wir aber jetzt auf einer Einsatzfahrt sind habe ich mich noch nie angeschnallt. Da gehts dann nicht um die Zeit, sondern darum das ich mich meistens erst im Fahrzeug ferig anziehe, also Helm, handschuhe und Jacke und da würde der Gurt unnötig stören.

Andreas 53/01
04.11.2003, 22:31
Original geschrieben von florian_marktredwitz
Wenn wir auf bewegungsfahrt sind schnalle ich mich auf jeden fall an. Wenn wir aber jetzt auf einer Einsatzfahrt sind habe ich mich noch nie angeschnallt. Da gehts dann nicht um die Zeit, sondern darum das ich mich meistens erst im Fahrzeug ferig anziehe, also Helm, handschuhe und Jacke und da würde der Gurt unnötig stören.

Hallo!

Und dann geht das rumgeräume im Auto los...Helm und Gurt rutschen auf dem Boden rum... Ne Ne Ne!
Habt ihr das aus dem Fernsehen oder was soll das bringen? Wo wird das gelehrt, sich im Fahrzeug anzukleiden?

Was soll das? Zieht euch doch vorher an, meinet wegen kann man den Helm vernachlässigen..ihn zieht man u.u.eh wieder aus um PA-Masken anzulegen.
Spätestens wenn PA im Fahrzeugraum vorhanden sind und alle wollen mit , wirds eng und hekjtisch weil man dann kaum noch platz hat sich in aller Ruhe seine Ausrüstung anzulegen bzw. den PA!

Grundsätzlich sind die " Rückwärtsfahrer " die sicheren Plätze..sofern die " Geradeauskucker " nicht einem entgegenfliegen...!


MfG

KugelFish
04.11.2003, 22:48
Früher hab ich mich im Einsatzfahrzeug auch sehr selten angeschnallt, bis ich eines Nachts vor ca. einem Jahr zu einem VU fuhr und dort einen Freund und Kollegen von mir antraf, er lag bewusstlos auf der Straße und verstarb "unter meinen Händen" und alles nur weil er nicht angeschnallt war...

Denk mal drüber nach! Wollt ihr, dass euch eure kollegen tot neben eurem verunglückten auto auffinden?

Seither fahre ich IMMER angeschnallt egal wie kurz oder weit die strecke auch sein mag!

Die einzige Ausnahme die ich gelten lasse und wo ich es auch selbst nicht praktiziere ist in der Manschaftskabine im LF. Da gehts rein praktisch einfach nicht. Zum einen zieht der ein oder andere sich während der Fahrt noch fertig an und und zum anderen ist es vollbesetzt derart eng dorthinten drin, dass man garnicht an die gurte kommen würde, selbst wenn man wollte.

PeterOs
04.11.2003, 22:53
genauso mache ich es auch....

Wie gesagt im ELW, bzw. MTW hab ich ein sicheres Gefühl wenn ich am fahren bin und ich angeschnallt bin....

Und sich im Fzg. noch ausrüsten mit Jacke und womöglich Hose, etc. halte ich für absolut nicht sinnvoll, da dadurch nur unruhe und noch mehr Hektik in die doch schon sehr kleine Kabine des LF's bzw. TLF's kommt.....

Atomic1977
04.11.2003, 23:35
@Andreas 53/01
Sehe ich genauso, also Jacke und Hose sollten schon an Ort und Stelle sein wenn ich ein Fahrzeug besetze, den Gurt kann ich noch im Mannschaftsraum anlegen. Aber bei mehr wird das Gedränge unerträglich...

Florian Feuerbaer
05.11.2003, 07:50
Ich finde das mit dem LF is so ein streitpunkt. Denn ich habe gelernt das man sich vor dem einsteigen richtig anzieht bis auf helm, handschuhe z.B. Also müssen sich nur die PA-Träger noch was aufziehen! Gut die nachbarn können dabei helfen, aber das so eine Enge und gedränge im LF herscht habe ich noch net erlebt - somit kann der rest sich doch anschnallen?. Gut es kommt immer auch auf die länge des Anfahrtswegs an, aber ich schnalle mich immer an!
Außerdem gibt es bei uns eine Dienstanweisung die besagt, wo Gurte sind müssen diese angelegt werden!


Grüße

Florian

Backdraft007
05.11.2003, 08:22
Diese Duskussion kann man unendlich lang ziehen.

Ganz einfach schnallt Euch an, denn auch Euer Gruppenführer und Wehrführer ist mit dran, wenn was passiert. Ihr zieht nicht nur Euch mit rein.

Andreas 53/01
05.11.2003, 15:56
Hallo!

Gurte sind aber wohl nur in neueren Fahrzeugen vorhanden, die meisten Fahrzeuge bei uns jedenfalls haben kein Gurte, zumindest hinten!
Wenn Gurte da sind, dann sind sie auch anzulegen...

Der ASB in Wiesbaden hat jetzt innerhalb weniger Monate zwei relativ Schwere Unfälle mit Rettungsfahrzeugen, bei denen eines sogar umgestürtzt ist. Ob Gurte da besser schützen, weiß man nicht, aber es zeigt das Unfälle passieren auch bei denen die zu solchen gerufen werden und sogar zum wiederholten male ( Wiesbaden ).

MfG

florian_marktredwitz
05.11.2003, 17:47
Wenn das mit dem ankleiden nicht funktioniert kann ich auch nicht helfen, bei uns klappt das jedenfalls reibungslos (natürlich sollte man Jacke und hose schon anhaben, ich meine auch z.B. Helm, Handschuhe und Hakengurt. Und das mit dem anschallen auf dem weg zur einsatzzstelle ist son streitpunkt, das muss jeder machen wies er für richtig hält. Bei uns haben sowieso nur drei Fahrzeuge anschnaller, der rest nicht. Wenn man jetzt zu einer Ölspur fährt kannman sich natürlich anschlallen (da kann man sich auch zeit lassen) wenn ich jetzt aber zu einem Wohungsbrand fahre habe ich in der regel keine gar keine Zeit mich anzuschnallen, wenn denn überhaupt ein anschnaller vorhanden ist.

Andreas 53/01
06.11.2003, 20:24
Hallo!

'*?"§Ö§$%&

Das ist ja wiederspruch pur!

Bei einer normalen Fahrt schnallste dich an, und bei einer dringend Fahrt wos meistens schneller wie gewohnt zur Sache geht, nicht!?

Die Logig musste mir mal erklären?

MfG

florian_marktredwitz
07.11.2003, 13:31
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

'*?"§Ö§$%&

Das ist ja wiederspruch pur!

Bei einer normalen Fahrt schnallste dich an, und bei einer dringend Fahrt wos meistens schneller wie gewohnt zur Sache geht, nicht!?

Die Logig musste mir mal erklären?

MfG

Etz stehst aber am schlauch, oder? Bei einer normalen fahrt ist ja zuvor immer genug zeit zum einsteigen uns so weiter, vertanden?
So jezt wenn ein Einsatz ist gehts ja wohl ein bisschen hektischer zu, oder nich? Ich weiß ja net wie langsam ihr im Einsatzfall seid, aber bei uns ist es bis man dirten ist immer absulut hektisch. Und wo da jetzt der wiederspruch ist möchte ich mal wissen?

Etienne
07.11.2003, 14:39
Hey Leute!

@florian_marktredwitz


Ich denke das hat "Andreas 53/01" schon verstande, er wollte dir nur einmal nahelegen darüber nachzudenken, ob du dich nicht auch bei Einsatzfahrten anschnallen solltest!

PS: Schnalle mich immer und überall an! Dafür muss die Zeit einfach da sein!

Andreas 53/01
07.11.2003, 16:18
Hallo!

Ja...danke!

MfG

Andreas 53/01
07.11.2003, 16:22
Original geschrieben von florian_marktredwitz
Etz stehst aber am schlauch, oder? Bei einer normalen fahrt ist ja zuvor immer genug zeit zum einsteigen uns so weiter, vertanden?
So jezt wenn ein Einsatz ist gehts ja wohl ein bisschen hektischer zu, oder nich? Ich weiß ja net wie langsam ihr im Einsatzfall seid, aber bei uns ist es bis man dirten ist immer absulut hektisch. Und wo da jetzt der wiederspruch ist möchte ich mal wissen?

Hallo!

Ich weiß zwar net genau, warum es hektisch zugeht...aber gut,
eigentlich gibt es keinerlei Veranlassung dazu, hektisch zusein!

" Operative Hektik, ersetzt durch Geistige Windstille "

MfG

florian_marktredwitz
08.11.2003, 15:27
@Andreas
Ich sehe den Hauptgrund der Hektik bei uns darin, das die Wache früher mitten in der Innenstadt war und viele Leute um die Wache herum gewohnt waren. Seit ein paar jahren haben wir jetzt eine neune Wache am anderen Ende der Stadt. Nebenan wohnen nur zwei von der FW die recht schnell da sind. Wenn jetzt ein Alarm ist müssen die ganzen Leute, die zum Alarm kommen erst einmal durch die ganze Stadt. Dies dauert logischerweise etwas. Um jetzt aber irgendwo wieder Zeit reinzuholen wird sich eben häufig erst im Fahrzeug gar angezogen um die Zeit von der Anfahrt wieder hereinzuholen.

TobiForPresident
09.11.2003, 21:27
Hallo @all!
Allgemeine Frage : hat jemand Kenntniss ob es bald neue Folgen/neue Staffel von "Ärger im Revier" gibt?

Grüße!

brause
11.11.2003, 12:29
Hallo Nichtanschnaller:

Ihr seid aber nicht die, die nach einem Unfall, Schadensersatzansprüche an den Fahrer stellen?

Was ich sagen will: wer sich, auch insbesondere auf einer Einsatzfahrt, nicht anschnallt (sofern Gurte vorhanden sind) verhält sich gegenüber dem Fahrer sehr unfair, da er im Falle eines Unfalles dan ggf. haftpflichtig gemacht wird. Schliesslich ist der Fahrer für die ordnungsgemässe Sicherung der Fahrgäste verantwortlich.

Habt ihr da schon mal drüber nachgedacht.

Falls ja, und ihr doch ungesichert mitfahrt, müsst ihr euch den Vorwurf gefallen lassen, euren eigenen Kollegen gegenüber weniger Verantwortung zu zeigen, als gegenüber den hilfebedürftigen Mitbürgern.

Schliesslich kann es für den Fahrer existenzielle Probleme geben, wenn gegen ihn Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden.

MfG

brause

Backdraft007
11.11.2003, 13:28
@brause,

der Fahrer ist nur solange dafür verantwortlich, bis er z.B. sagt: "Alle Mann anschnallen". Es ist nur dafür verantwortlich, das darauf geachtet wird. Ob es dennoch umgesetzt wird, liegt an jedem selber und ist nach der Aufforderung des Fahrers selbst verantwortlich.

brause
11.11.2003, 15:56
@ Backdraft07:

Schön wäre es...
Im Zweifelsfall verweigert dei Versicherung ihre Leistungen gegenüber den Mitfahrern, und wenn die dann gegen den Fahrer klagen...
Ausserdem ist es mit der Ansage "Alle anschnallen" nicht getan, der Fahrer bleibt verantwortlich für die Durchführung, muss also dafür Sorgen, dass die Anweisung auch befolgt wird.
Früher habe ich für notorische Nichtanschnaller immer eine Haftungsauschlusserklärung des ADACs vor jedem Fahrtantritt unterschreiben lassen, inzwischen nehme ich solche Leute einfach nicht mehr mit.

Aber davon abgesehen, wer sich auf Einsatzfahrten nicht anschnallt, hat ungefähr genausoviel kapiert wie jemand, der seinen Grill mit Spiritus ansteckt.

Florian Feuerbaer
03.01.2004, 17:55
Für die welche die neuen Folgen schauen wollen:

Morgen 21:15 RTL 2

gehts weiter :)


Grüße

Florian


PS: Frohes Neues :)