PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten Schalttplan -Bauplan für ein Alarmlicht



testman
01.11.2003, 16:15
Hallo da ich in der suchfunktion schon öfters geschaut habe und nichts passendes gefunden habe poste ich jetzt mal


Ich wollte fragen ob jemand von euch einen guten schaltplan oder bauplan oder umbauplan für so alarmschalter hat
egal ob funksteuerung oder mit kabel

und bitte keine hinweise auf ebay


Vielen Dank

MfG GILL

Etienne
01.11.2003, 16:22
Hey testman!

Vielleicht hilft dir das weiter

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27780&item=3054037829

Ist zwar kein Schaltplan, aber dafür schon fertig!

Tiger911
06.04.2006, 18:54
Du brauchst eine Alarmlichtschaltung?? Günstig? PN

Tiefflieger
11.08.2006, 23:59
Hi,

ich höre hier immer nur davon, dass leute sowas haben...kann denn da nicht mal irgendwer mit ner Bauanleitung auf die Patron Ladestation bezogen rüber kommen?

An Material sollte man wohl folgendes brauchen:

- DME (Patron)
- Ladestation mit 5-Poligem Ausgang
- 5-Poliger Stecker (passend zum Ausgang)
- 1 Set Funksteckdosen mit Fernbedienung
- Kabel

- was noch???

des weiteren noch Lötkolben, etwas geschick

UND

EINE BAUANLEITUNG

oder zumindest eine Aufschlüsselung darüber, was welcher der Pins des 5-Poligen Ausgangs bei einem Alarm macht...


Also Leute, ich bin mir sicher jemand kennt sich hier damit aus! Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Gruß

tiefflieger

Firefighter94
20.08.2006, 21:44
Hallo an alle...

Ich habe das LGRA 505 und möchte ein kleines Blitzlicht von 12 V anschliessen und zwar so das sobald eine Meldung eintrifft dieses Licht angeht!!! Ich habe logischer weise nur 2 Kabel zu verfügung, einmal + und einmal masse.

Jetzt meine frage, wenn ich das pluskabel an einem der pole 1 oder 3 anschliesse und masse an masse müsste es dann funktionieren oder habe ich da einen Fehler drinne???

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruss Firefighter94

Max K.
21.08.2006, 06:37
Hallo,

wenn das Relais einen potentialfreien Schließerkontakt hat, also nur schaltet, und keine Spannung anliegt (mitm Multimeter testen oder Belegungsplan besorgen), brauchste noch ein 12V Steckernetzteil o.ä..

Dann schneidest Du da den Stecker ab, steckst den + Pol des Steckernetzteils an einen der Relaiskontakte, vom anderen Kontakt gehste dann zum + Pol des Alarmlichts. Vom - Pol des Alarmlichtes gehste direkt auf den - Pol des Netzteils.

Allerdings blinkt das Licht dann nur so lange, wie das Relais angezogen ist. (Meist nur < 10 Sekunden. Um dem entgegen zu wirken, bräuchtest Du ein weiteres Relais (entweder ein einschaltverzögertes Zeitrelais, welche dass Licht dann nach einer definierten Zeit ausschaltet, oder ein "normales" Relais, bei dem Du dann einen Taster drücken musst, damit das Licht ausgeht)

Firefighter94
21.08.2006, 08:31
Gut dann mache ich das mal so...

allerdings ist ja denn die Sache mit der Fernbedienung und den Steckdosen einfacher... *g*

Aber auf jeden Fall danke ich dir!!!

Ps.: Gesagt, getan und es funktionert einwandfrei!!! Danke dir nochmal!!!

Tiefflieger
21.08.2006, 14:31
Gut dann mache ich das mal so...

allerdings ist ja denn die Sache mit der Fernbedienung und den Steckdosen einfacher... *g*




Wenn das einfacher ist, dann mach doch mal ne Anleitung, wie das funktioniert! Ist nirgendwo zu finden!!!

Wär super!

Niklas
11.02.2009, 14:54
Hi,

ich höre hier immer nur davon, dass leute sowas haben...kann denn da nicht mal irgendwer mit ner Bauanleitung auf die Patron Ladestation bezogen rüber kommen?

An Material sollte man wohl folgendes brauchen:

- DME (Patron)
- Ladestation mit 5-Poligem Ausgang
- 5-Poliger Stecker (passend zum Ausgang)
- 1 Set Funksteckdosen mit Fernbedienung
- Kabel

- was noch???

des weiteren noch Lötkolben, etwas geschick

UND

EINE BAUANLEITUNG

oder zumindest eine Aufschlüsselung darüber, was welcher der Pins des 5-Poligen Ausgangs bei einem Alarm macht...


Also Leute, ich bin mir sicher jemand kennt sich hier damit aus! Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Gruß

tiefflieger

Genau mein anliegen.
Ich denke mal das tiefflieger per PN geholfen wurde?!?!
Kann mir das auch jemand erklären?

Dr.MirakulixX
11.02.2009, 19:28
Hey,
ich nehme an du möchtest das in bezug auf eine Funkschaltung wissen ?

Schönen Gruß
Dr.M

ZERO-G
11.02.2009, 19:55
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=320692&postcount=9

Niklas
11.02.2009, 20:18
Wunderbar, und das kann ich einfach so schalten? (hab die LGL 516)
Ist das relativ gefahrlos?

Und dann noch eine Frage, Wie hast du die Master Taste "Blockiert" und geht das auch wenn meine Fernbedienung eigentlich nur 2 AA Batterien Benötigt?

Reissdorf
12.02.2009, 13:41
Nein so würde ich das nicht machen. Diese Möglichkeit ist sehr unkomfortabel. Viel sinnvoller ist es den potenzialfreien Kontakt parallel zum Taster auf der Fernbedienungsplatine zu schalten. Die AA Baterien haben jeweils 1,5V in Reihe also 3V wenn du jetzt den 9V-Block nimmst wird sich deine Fernbedienung vorraussichtlich mit dem Tod bedanken.

Hier http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=150935&postcount=4 findest du die Belegung am Ladegerät.

Gruß
Reissdorf

Niklas
12.02.2009, 13:56
Kannst du das mal n bisschen genauer ausfürhern?
Hab nicht die totale ahnung davon....

Das mit der batteire hab ich mir gedact...

FirefighterAC
12.02.2009, 23:53
Hier ist mal meine Variante "Supersimpel*" mit Optokoppler und rückfallverz. Relais.
Zur Erklärung:
Der potentialfreie Kontakt ist mit dem 12V Ausgang des Ladegeräts verbunden und schaltet damit über den Optokoppler das rückfallverz. Relais. Der Optokoppler dient der Sicherheit, sodass man mit dem Minirelais in dem Ladegerät, keine Netzspannung schalten muss bzw. keine Netzspannung an dem DIN-Stecker anliegen hat.
Das rückfallverz. Relais schaltet dann den gewünschten Verbraucher, in unserem Fall eine Lampe oder Blitzleuchte. Das Relais ist je nach Ausführung zwischen 1s und 100s oder sogar Tage und Wochen einstellbar.
Die ganze Schaltung hab ich in einem kleinen Klemmkasten mit Hutschiene und Klemmleiste untergebracht. Die Geräte wie Optokoppler und Zeitrelais sind aus dem Industriebereich und für Hutschienenmontage konzipiert. Also nix aus'm Baumarkt oder so ;-)
Kostet etwas mehr als die Funkschalter-Variante, ist aber dafür robuster und erweiterbar.


*= simpel für Elektroniker :-)