PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamcom Modem



Rettungs-Zivi
22.02.2002, 22:42
Ich hab mir nach der Anleitung auf der Seite das Hamcom Modem nachgebaut, es funktioniert aber leider nicht...

Wenn ich unter Comfix (486er, Dos 6.22, Modem am Discriminator-Ausgang!) das Modem testen will, sagt er mir er könne keins finden, der Scanner rauscht währendessen aber (auf dem normalen Lautsprecher).

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?


PS. Welcher Ausgang ist beim IC1A der, der nach oben geht? Ich hab das mal als 5 gedeutet... und sind das alles 1N4148 Dioden?

Jimmy Blau
23.02.2002, 04:52
Hallo
Du mußt in dem Programm Comfix 5.14 den Com-Port angeben
wo dein Hamcom Modem dranhängt. Vermutlich hast du es am 2 Port hängen. Öffne die Datei Fmsdec.ini mit dem Editor und fahre mit dem Cursor auf die Zeile Comport dahinter steht Standardmäßig eine 1. Sollte es am 2 Port hängen mach aus der 1 einfach eine 2.
Die Zeile muß dann folgendermaßen aussehen#
#
#
#
%COMPORT 2

#
#

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und es geht jetzt.

Rettungs-Zivi
23.02.2002, 10:36
Software-Fehler ist es wohl nicht..

Es ist sehr seltsam:

Wenn ich das Modem alleine an den Com-Port hänge erkennt Comfix es, sobald ich es aber an den Discriminator-Ausgang hänge, erkännt Comfix es nicht mehr, und der Scanner rauscht am normlaen Ausgang nur noch 8und scannt nicht mehr).

Hilfe, wer weiß was dazu???

Rettungs-Zivi
23.02.2002, 12:56
Das mit dem Rauschen hat sich in der Zwischenzeit erledigt (lag am kabel...)
Das Modem läuft jetzt einigermassen...
Allerdings verweigert es wie oben beschrieben sowohl an einem 386er als auch 486er den Dienst. An einem Laptop (750er P3) läuft es aber.
An den beiden alten Kisten erkennt Comfix das Modem auch, allerdings nur, wenn kein Signal vom Scanner anliegt, beim neuen funktioniert es. Liegt das vielleciht an den Schnitstellenkarten?

Warum hilft mir denn keiner??

Rettungs-Zivi
24.02.2002, 12:20
Ich weiß, ich nerve langsam, aber gibt es denn niemanden, der schon mal ein Hamcom-Modem gebaut hat bzw. betreibt und mir ein paar Tipps geben könnte?? Vielleicht hat jemand das auch an nem FuG 8b ??
Ich würd mich sehr über ne e-mail freuen.

Und gibt es Alternativen zu Comfix und fms109??

Firefighter 19
25.02.2002, 11:03
Hallo erstmal,

also, ich habe vor längerer Zeit mal ein Hamcom gebaut um damit unter anderem über CB-Funk SSTV und CW zu machen. Ich habe es auch mal an FMS 108 getestet. Lief ohne Probleme. Wenn ich mich richtig erinnere war mein damaliger Rechner ein 486/DX4 100MHz mit 32 MB RAM. Ich bin allerdings nicht über den Disc. gegangen sondern über den Kopfhörerausgang. Ich werde mal gucken wie sich mein Schaltplan von dem auf dieser Seite unterscheidet.

ComFix sagt mir allerdings nichts.

Gebe dann bescheit!

Roman
25.02.2002, 16:02
Hallo

dein Problem löst sich eigentlich ganz einfach.
Du darfst ein Hamcom Modem nicht an einen Diskriminator - Ausgang anschließen. Es funzt nur, wenn Du es an einen normalen NF Ausgang des Scanners anschließt. (Kopfhörerausgang). Das Hamcom Modem an sich, ist ja schon ein Diskriminator.
Am NF Ausgang sollte es dann zu 100 Prozent decodieren.

Viel Spass dabei...

Gruß

Roman