PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS32 2mal laufen - Probleme



Etienne
22.02.2002, 23:31
Hey Leute!

Eines gleich zum Anfang!

Ich habe Folgendes gemacht!
"Durch das Anfügen des Parameters /S=X beim Start von FMS32 kann jetzt bei Systemen
mit mehreren Soundkarten eine bestimmte Karte ausgewählt werden. X steht dabei für eine Zahl zwischen 0 und der Anzahl der Soundkarten im System -1.
Der Aufruf von C:\Programme\FMS32\fms32.exe /S=0 würde also die erste Soundkarte nutzen. "

Nun ist mir Folgendes aufgefallen:

Ich habe eine Soundkarte wo der Scanner mit der Alarmierung (5ton) draufhängt!
Außerdem habe ich eine extra Soundkarte mit einem extra Scanner wo das FMS des Rettungsdienstes draufhängt!


Das FMS32 für der 5ton Alarmierung dekodiert tadellos!

Das FMS32 für das FMS funktioniert in der Dekodierung auch tadelos, bloß sehe ich die gleichen Stati und Telegramme auch im FMS32 für die 5ton-Alarmierung, obwohl die nicht zusammenhängen!

Irgendwie muss im Coputer eine Verbindung zwischen den beiden FMS32-Programmen sein!

Die 5ton-Alarmierung wird aber nur in dem FMS32-Programm abgezeigt, welches auch an den 5ton-Scanner angeschlossen ist, also nicht (wie beim FMS-Scanner) auch im anderen FMS32-Programm!


Das wäre sicherlich auch für Heiko Jahn interessant!


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


Gruß

Etienne

Der Namenlose
23.02.2002, 02:00
Nicht, daß die beiden Scanner evtl. das tun, wofür sie gedacht sind? Soll heißen, nicht daß Du auf beiden Scannern beide Kanäle programmiert hast und die Scanner eben scannen?

Etienne
23.02.2002, 13:07
Hey!

Nein!

Ein Scanner ist fest auf Rettungsdienst eingestellt und der andere fest auf Feuerwehr und auch an 2 verschiedenen Soundkarten!

Also definitiv kein Scannen!

Ich weiß auch nicht woran das liegen könnte! Wie gesagt, irgendwie müssen die intern verbunden sein!


Bloß komisch, dass nur FMS auf beiden Programmen dargestellt wird und nicht auch 5ton!


Gruß

Etienne

Etienne
24.02.2002, 21:18
Hey Leute!


Ich habe schon wieder was Interessantes festgestellt!


Und zwar:


Ich habe jetzt mal ein FMS32-Programm durch BOS-Control ersetzt!

BOS-Control - 1. Soundkarte - 5ton Dekodierung - Kanal 1 - Scanner 2
FMS32 - 2. Soundkarte - FMS dekodierung - Kanal 2 - Scanner 2


Jetzt habe ich das gleiche Spiel wie vorher!

FMS wird auf BOS-Control und auf FMS32 angezeigt und die 5ton Dekodierung ist nur auf FMS32 zusehen!

Wie kann das bloß angehen?!?


Gruß

Etienne

NegaBaby
24.02.2002, 21:32
hast du schon mal bei der soundkarte (die doppelt auswertet) auf die "Aufnahme-Parameter" geschaut?

das die vielleicht irgend etwas (wave oder so) aufnimmt?

keine ahnung...maybe ist es das

mfg martin

Etienne
24.02.2002, 23:05
Hey Martin!


Das ist nicht der Fall! Jedes Programm ist ja eine andere Soundkarte zugewiesen und beide stehen auf "Line-In"


Gruß

Etienne

brause
25.02.2002, 13:17
Du hast nicht durch zufall den Ausgang der einen mit dem Eingang der anderen Soundkarte verbunden?
Na ja, ich denke mal eher nicht.
Vielleicht geht es aber über die Mixer-Einstellungen, dort die jeweiligen Eingangspegel so weit wie möglich runterziehen, den Ausgang evt. Stummschalten oder evt. auch mal an der Balance schrauben. Sonst vielleicht noch die Stereo-Kanäle vertauschen.
Tritt das auch auf, wenn die Soundkarten die jeweils andere Aufgabe übernehmen? Ach so, sonst versuch doch evt. mal den Steckplatz zu tauschen.

Wenn das alles nicht hilft....

MfG

brause

Etienne
25.02.2002, 13:37
Original geschrieben von brause
Du hast nicht durch zufall den Ausgang der einen mit dem Eingang der anderen Soundkarte verbunden?
Na ja, ich denke mal eher nicht.
Definitiv nicht verbunden!

Vielleicht geht es aber über die Mixer-Einstellungen, dort die jeweiligen Eingangspegel so weit wie möglich runterziehen, den Ausgang evt. Stummschalten oder evt. auch mal an der Balance schrauben. Sonst vielleicht noch die Stereo-Kanäle vertauschen.
Was meinst du damit genau jetzt?

Tritt das auch auf, wenn die Soundkarten die jeweils andere Aufgabe übernehmen?
Ich habe ja schon probiert mal FMS auf die andere Karte zu tauschen, aber ich bekomme immer noch auf beide Programme FMS dargestellt! Bloß der 5ton bleibt immer bei der einen Soundkarte, wo das Signal auch draufgeht!

Ach so, sonst versuch doch evt. mal den Steckplatz zu tauschen.
Werde ich dann wohl noch mal machen müssen, bloß dafür muss ich meine Netzwerkkarte und meine andere Soundkarte ausbauen! Das wollte ich eigentlich erst mal nicht!

Wenn das alles nicht hilft....
...dann was? Ich bin echt ratlos! :-)

Was ich nochmal ausprobieren werde, was passiert, wenn ich die Boxen (jetzt immer bei der Soudnkarte angeschlossen, die FMS auswertet) mal der anderen Soundkarte (5ton) anschliesse oder mal 2paar Boxen an jeder Soundkarte anschliesse! Dann werde ich ja auf jedem Fall hören, ob bei der 5ton-Karte auch FMS ausgegeben wird! Ich komme dann mit Rückmeldung! :-)


Gruß

Etienne

brause
25.02.2002, 15:54
Versuch mal den Eingang vom Mixer soweit runterzuregeln, bis gerade soeben noch decodiert wird, insbesondere auf der Soundkarte wo FME augewertet wird. FME braucht eigentlich immer deutlich weniger Eingangspegel als FMS, da es meist mit deutlich mehr über Funk reinkommt.
Zum Tauschen der Stereo-Kanäle brauchst du ein Adapter von Klinke auf Cinch und wieder zurück, dann kannste die Sterokanäle vertauschen. Geht natürlich auch mit dem Lötkolben.
Was benutzt du denn für eine Kabelkonfiguration um die beiden Empfänger an die Soundkarte anzuschliessen? Und was für Empfänger? Und die Soundkarten?

MfG

brause

Etienne
25.02.2002, 19:24
Hey zurück!


Ich habe ein CAT7-Kabel verlegt! An jedem Ende habe ich je 2 Klinkenstecker 3,5mm!

In diesem Kabel habe ich 2 x 3 Adern belegt, wie folgt:

1. Ader - Masse - Stecker 1
2. Ader - Kanal links - Stecker 1
3. Ader - Kanal recht - Stecker 1

4. Ader - Masse - Stecker 2
5. Ader - Kanal links - Stecker 2
6. Ader - Kanal rechts - Stecker 2


Wie oben schon gesagt, ein Stecker ist in Karte 1 (Line-In) und der andere Stecker ist in Karte 2 (Line-In) gesteckt!

Empfänger:

1x Scanner "Uniden Bearcat - UBC 65" (Handscanner)
1x Scanner "Uniden Bearcat - UBC 144" (Tischscanner)


Was soll das Sterokanal-Wechseln bringen?


Gruß

Etienne

Quietschphone
25.02.2002, 19:45
Mal eine ganz bescheidene Frage: Kann es vielleicht sein, dass bei Dir da wo eigentlich die Soundkarte die Masse vermutet das Signal ankommt und so über Dein PC-Gehäuse verbreitet wird?

Nur mal so zum Nachdenken ;-)

Gruss
Alex

Etienne
25.02.2002, 19:58
@Quietschphone

Hey Alex


Wie meinst du das denn genau? Ich habe bei einem 3,5mm Klinkenstecker ja nur 3 Adern! Wie meinst du denn, wie ich das anklemmen soll?


Gruß

Etienne

Kalle
25.02.2002, 20:06
Ich würde mal zwei seperate Leitungen legen.

3,5 Mono------Diode-Kabel (1 Ader und 1 Abschirmung)------3,5 Stereo (links und rechts zusammen)
Und das ganze noch einmal.

Quietschphone
26.02.2002, 10:30
@Etienne:

Ich dachte daran, dass bei einem Deiner Stecker vielleicht da das Signal anliegt, wo normalerweise Masse sein sollte. Die Masse auf Deiner Soundkarte wird schätzungsweise auch am Slotblech, also auch am PC-Gehäuse und damit an der anderen Soundkarte mit anliegen und so schleifst Du das Signal ungewollt von einer Karte zur anderen.

Manchon
26.02.2002, 16:49
hi

ich habe zwar keine großartige ahnung aber ich würde mal versuchen 1 soundkarte mit line in und die andere mit mic.in zu füttern. vielleicht schaft das ja abhilfe.

gruß
sven

Etienne
26.02.2002, 22:02
Original geschrieben von Manchon
ich habe zwar keine großartige ahnung aber ich würde mal versuchen 1 soundkarte mit line in und die andere mit mic.in zu füttern.

Hey!

Danke für deine Idee, aber das habe ich schon ausprobiert!


Gruß

Etienne