PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachverschlüsselung



U465
31.10.2003, 13:42
Hallo Gemeinde!

Ich habe mal eine Frage zum Thema Sprachverschlüsselung. Häufig wird hier in der Gegend, wenn personenbezogene Daten durchgegeben werden, eine Sprachverschlüsselung eingesetzt. Welche Methoden gibt es da? Die Funkteilnehmer werden dann aufgefordert "mal umzuschalten".

Was man dann für Geräusche hört, laßt sich mit Worten gar nicht so einfach beschreiben. Klingt in etwa wie Darth Vader, dem jemand in die E**r getreten hat. ;-)

Bzw. mal etwas direkter gefragt: wie läßt sich das Ganze hörbar machen? Ein Blick in die Fz der entsprechenden Firma läßt erkennen, daß mit 8b und 9b gearbeitet wird. Zusätzliche Geräte waren nicht zu erkennen, was aber nicht heißt, daß da nix vorhanden ist... ;)

Grüße,

Alex

Quietschphone
31.10.2003, 14:09
Das sind ganz normale Invers-En- bzw. -Decoder. Die Verschlüsselung wird meist über den Rauschsperrenschalter umgeschaltet.
Hörbar macht man das Ganze wieder mit einem Inversdecoder, gibt's hardwaremässig (haben auch einige Scanner eingebaut) bzw. auch Software-Decoder (ich glaube Voice-Invert heisst das Teil).

AndreasP
31.10.2003, 16:04
@U465

Hallo Alex,

nun das ist richtig, das (meistens) die POL bei etwas wichtigeren Mitteilungen Invertiert. Die Erklärung wie das klingt hast Du schon fast richtig erkannt. *ggg* ich sage immer da wäre Mikey Mouse aufm Kanal.

Nun die meisten Polizeifahrzeuge benutzten AEG Teledux 9 Geräte die eine kleine Taste am Gerät haben dort steht V/K drauf (Verschleiern / Klar) mit dem Druck auf diese Taste, wird der Invertierungssatz aktiviert. Das gleiche System gibt es auch von der Firma Bosch(jetzt Motorola) diese Bediengeräte heißen (M)BG 228 c-SPV (für ein FuG 8). SPV steht für SPrachVerschleierung, und für die FuG 9 gibt es die (M)BG 229 c-SPV.

Es gibt Scanner wie Quietschphone schon richtig sagt. Ein Scanner der so einen "Anti" Inverter hat ist glaube ich der Stabo XR 1800. Der sollte das glaube ich schon Werksseitig verbaut haben.

Hoffe das ich Dir etwas helfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

U465
31.10.2003, 16:32
An so etwas in der Art habe ich auch schon gedacht, war mir nur nicht im klaren, wie das umgesetzt wird. Ich habe mal im Netz nach diesem Thema gesucht und bin auf Amateurfunk-Seiten fündig geworden.

Mich interessiert halt die Technik, die dahinter steckt. Zur Zeit versuche ich, diese Aussendungen mal 'lesbar' zu machen. Leider habe ich nur eine sehr einfach gestrickte Soft gefunden. Das hat bei mir zur Folge, daß ich das quasi live machen muß: einen Mitschnitt erwischen und schnell "umschalten", da die Progs keine Wavedateien umbauen, sondern nur das, was über den LineIn kommt.

Mal testen, ob hier das Invers-Verfahren verwendet wird! ;-)

Alex

AndreasP
31.10.2003, 17:19
@U465

Hallo Alex,

verrätzt Du uns auch Deine Seite, wo Du das gefunden hast? ;-)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

U465
31.10.2003, 20:12
Klar, hätte ich auch eigentlich sofort tun können. Nun.
Ich habe die Suchmaschine mit den Worten "voice invert inversion scrambler descrambler" usw. gefüttert. Herausgekommen waren meist Links zu Software, die den Anspruch erhebt, diese Inversion umzukehren. Ich habe mal getestet, aber, s.o., ich habe keine Live-Aussendung erwischen können. Ich werde mal später berichten, wenn ich was gefunden habe.

Die Links selbst habe ich im Anhang zu diesem Beitrag als .txt-Datei zusammengefaßt.

Alex

Joe aus Hö
01.11.2003, 09:36
Hallo Leute,

wer nach der Hardwarelösung sucht: Der I.C. FX118DW ist so ein Sprachinverter. Den gab es mal bei Conrad, in den neuen Katalogen ist er nicht mehr drin, vielleicht gibts ihn dort noch.

Wer das Datenblatt möchte dem kann ich es gerne mailen, ist leider zu groß zum anhängen.

~Joe~

Zentrale Leitstelle
19.12.2005, 23:50
Hallo,

passt vielleicht nicht ganz zum Thema BOS-Funk...

Aber ich bin auf der Suche nach einer Lösung, vorhandene PMR Funkgeräte mit einem Scrambler auszustatten..

Mich würde allgemein interessieren wie das bei diesen Geräten gelöst ist.. gibt es da Bauteile ? Die Geräte sollten also sowohl encodieren als auch dekodieren können..

@Joe

Kannst du mir da weiterhelfen?

P.S. Das ganze sollte natürlich in bezahlbarem Rahmen bleiben.

Das PMR Gerät ist eine Basisstation.

Gruß

-Z L-

Ebi
20.12.2005, 14:28
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle

Das PMR Gerät ist eine Basisstation.
Gruß
-Z L-
@Z.L.
PMR Basisstation ?????? In PMR sind nur Handfunkgeräte zugelassen.
mfg
Ebi

felix000
20.12.2005, 14:30
Original geschrieben von Ebi
@Z.L.
PMR Basisstation ?????? In PMR sind nur Handfunkgeräte zugelassen.
mfg
Ebi

Es gib Tisch-PMR-Funkgeräte, wahrscheinlich meint er soeins...

Zentrale Leitstelle
20.12.2005, 15:22
Original geschrieben von Ebi
@Z.L.
PMR Basisstation ?????? In PMR sind nur Handfunkgeräte zugelassen.
mfg
Ebi

@Ebi

Ich weis. Aber wie felix000 schrieb meinte ich eine Tisch-Station...

so eine hier:

http://www.erconline.nl/kpo-pmr-1000-basis-station-p-327.html

Gruß

-Z L-

Bendix 4123
20.12.2005, 16:06
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Hallo,


Aber ich bin auf der Suche nach einer Lösung, vorhandene PMR Funkgeräte mit einem Scrambler auszustatten..


-Z L-

ich hab hier 2 zu stehen , die haben das schon eingebaut nennen sich multicom pro von albrecht


zum Thema bos und verschlüßlung

am weiss einer, ob das system fs 95 von bosch noch im einsatz ist und wenn ja wie macht man das hörbar


hab mal in dd versucht was zu bekommen (pol dd sendet verschlüsselt ) aber mit der software aus dem downloadbereich ist es nicht gelungen

Zentrale Leitstelle
20.12.2005, 16:11
Original geschrieben von Bendix 4123
ich hab hier 2 zu stehen , die haben das schon eingebaut nennen sich multicom pro von albrecht

Jo, aber ich habe ja geschrieben das ich vorhandene PMR-Tischgeräte so zu sagen ''aufrüsten'' möchte..

Carloz
20.12.2005, 23:59
@ZL: Okay du willst was aufrüsten. Sonst hätt ich dir den YAESU-VX246 empfohlen. Hatte ich mal 2 Jahre im Einsatz. Da gibbet auch die Descrambler Unit dazu. Aber als Zusatz ist mir sowas noch nie begegnet.

greetZ
CarloZ

Sweety2211
21.12.2005, 14:39
Um nochmal zu der Software zurückzukommen,
normalerweise müsste ja jede Software den Soundeingang verwenden, den du in den Windows-Optionen als Aufnahmekanal festgelegt hast. Sprich, wenn du in die Lautstärkeoptionen von Windows reingehst, und unter Optionen -> Eigenschaften -> Lautstärke für... Aufnahme einstellst und OK klickst hast du ja die Aufnahme- und nicht die Wiedergabepegel. Wenn du das Häckelchen bei Auswählen unter dem Stereo Mix reinmachst, müsste eigentlich auch diese Inverter-Software das gesamte Geräusch-Spektrum verwenden, dass dein PC wiedergibt. Wenn du dann eine wav abspielst, auch das.

Vielleicht hilfts...
Grüße
Sebastian

Sandy
11.08.2006, 17:03
So eine Software suche ich!
Die in der Textdatei angegeben Links sind fehlerhaft oder für mich unbrauchbar.

Gruß Sandy

stalker
19.08.2006, 22:18
Würd ich auch gerne mal testen weil gerade alles was aus dem Bereich Rettungsdienst kommt ist extrem.

MaxTrac
20.08.2006, 01:33
Würd ich auch gerne mal testen weil gerade alles was aus dem Bereich Rettungsdienst kommt ist extrem.
Extrem toll?

stalker
20.08.2006, 09:48
Extrem toll?

So ist das nicht gemeint.

Hab den Kanal nichtmal mehr im Scan nur möcht ich dieses Programm trotzdem mal haben.