PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pieptöne im Funk



andy871337
30.10.2003, 12:04
Hallo!

Seit einiger Zeit höre ich ab und zu ganz kurze Pieptöne im Funk der LFS Frankfurt. Meißt ist es erst ein einzelner und nach ca. 1-2 Sekunden noch mal ein hoher und ein Tiefer ganz kurz hintereinander.
Es sind nicht die Pieper nach der 5 Ton Alarmierung.
Was könnte das sein. Ich bin der Meinung, daß es erst ist, seitdem das neue BKRZ in Betrieb ist. Ein Zufall? Alarmiert wird ja in Frankfurt angeblich nicht Digital, sondern es wird auf der Wache gegongt und das kommt über Draht.
Vieleicht hat das ja auch noch jemand gehört und weiß eine Lösung.
Schon mal Danke.

MatthiasO
30.10.2003, 13:02
Hallo Andy,

zu den Peiptönen kann ich dir nix sagen, aber digital alarmiert wird in Hessen nirgendwo.

Der LZ 1 soll im BKZ aber über Melder alarmiert werden, da die Schlafräume besatzungsweise und nicht fest zugeteilt sind. So wird beim Alarm für das HLF nicht immer der ganze Zug geweckt.

An den anderen Wachen wird weiter per Wachalarm "geweckt", alledings ist dei neue Leitfunkstelle auch noch nicht fertig bzw. begonnen.

Gruß, Matze

Bruno-FF12-EL
30.10.2003, 13:21
Hallo,
können das wohl Signale zum Relais öffnen sein? Vielleicht um eine bessere Reichweite zu erreichen? Ich kenn diese Funksignale von den in unseren Fahrzeugen eingebauten FUGs.
Tonruf I (1750Hz) und Tonruf II (2135Hz).
Ich habe hier noch was interessantes zu diesem Thema gefunden:
http://www.funkmeldesystem.de/bos-funk/download/bos-nachrichtentechnik.ppt
Gruß Bruno

MiThoTyN
30.10.2003, 14:15
Nein .. Frankfurt arbeitet mit Gleichwelle. Da muss kein Relais geöffnet werden.

@andy0815

Sagst du mir mal den Kanal ? Dann hör ich selbst mal rein ....


Gruß Joachim

andy871337
30.10.2003, 17:19
Habe es bis jetzt auf dem Kanal der FW (86,375) und dem Kanal wo die FF alarmiert wird und die RTH's funken (86,795) gehört. Ist aber nicht oft.

Florian kommen
30.10.2003, 19:58
Bei uns in Bayern gibt es einen sog. Selektivruf, könnte es vielleicht der sein?

Nicht hauen, auch wenn ich vielleicht noch so falsch gedacht habe. ;-)

Gruß Stefan!

MiThoTyN
30.10.2003, 22:46
Original geschrieben von Florian kommen
Bei uns in Bayern gibt es einen sog. Selektivruf, könnte es vielleicht der sein?

Nicht hauen, auch wenn ich vielleicht noch so falsch gedacht habe. ;-)

Gruß Stefan!

Fühle dich geschlagen !!!!

HÄÄÄÄÄ ????

Du weißt aber schon, dass Selektivruf einfach ein anderes Wort für 5-Ton Folge, bzw analoge Alarmierung ist ?????

Oder was meinst du ?

Gruß Joachim

Ettenhofer
30.10.2003, 23:33
Hallo,

du bist dir sicher das du das auf dem normalen 4m Kanal hörst?
Es könnte die 70cm Richtfunkstrecke sein, auf dieser wird beim senden der LST ein "piepton" mitgesendet!

MFG
Chris

Florian kommen
31.10.2003, 08:36
Die Polizei hat bei uns den Funk immer auf leise gestellt, und wenn wir sie rufen wollen, dann drücken wir eine Taste am Funkgerät, und bei der Pol geht dann ein 2 Sek langer Piepton ein, das ist für den Polizist das Zeichen das man von ihm was will, dass er den Lautsprecher wieder auf laut stellen soll.

Das heißt bei uns wirklich Selektivruf

Gruß Stefan!

Quietschphone
31.10.2003, 08:50
@Florian kommen:

Das ist aber der Tonruf I oder II, um bei der Pol den Lautsprecher zu öffnen. Und das ist ja nur ein Einzelton, keine Tonfolge!

Florian kommen
31.10.2003, 08:52
Sorry, jetzt wo ich das Wort Tonruf höre, kommt es mir doch wieder das es Tonruf heißt. Danke Quietschphone !!!

Gruß Stefan!

Zentrale Leitstelle
31.10.2003, 09:06
Hallo,

also jetzt nochmal was zum Selektivruf. Die 1-2 sek. langen Töne sind die Tonrufe. -Das ist richtig.

Aber es gibt auch noch einen sogenannten Selektivruf der an eine 5-Ton-Folge dran gehängt werden kann, die sogenannte DNT-Kennung (wo in Deutschland das jetzt allerdings vorkommt, weis ich nicht). Es ist im Prinzip wie bei der Digitalalarmierung, die einzelnen RIC's.

MKG

Quietschphone
31.10.2003, 09:16
@Zentrale Leitstelle:
Deine sog. "DNT-Kennung" kommt beim CB-Funk vor, und zwar nur bei Funkgeräten der Marke DNT. Diese senden nach der 5-Ton-Folge zusätzlich noch eine Absenderkennung mit. Bei den BOS wird dieses Rufverfahren nicht angewendet.

Zentrale Leitstelle
31.10.2003, 09:25
@Quietschphone


Ahhh.. uupps...

Stimmt, war ja gar nicht bei den BOS. :-)

Aber nur von der Marke DNT ? Bist du Dir sicher. Ich hab auch schon Betriebsfunkgeräte gesehen von anderen Firmen die ebenfalls das Verfahren anwenden.

Und jetzt mal blöd gefragt, warum macht man das eigentlich nicht bei den BOS? Ich meine dann gebe es doch viel mehr Möglichkeiten, einzelne Teilnehmer anzupiepen.
Bei uns im Kreis wird nämlich derzeit alles umgestellt so das mehr freie Schleifen zu Verfügung stehen und neu vergeben werden können.

Oder hat es den Grund das die Melder dieses System nicht erkenne?


MKG

MatthiasO
31.10.2003, 10:39
Hallo ZLS,

für die BOS ist dieses System nicht wirklich nützlich. Es diente ja dazu, gespräche zwischen einzelnen Teilnehmern sozusagen zu vermitteln- Im bereich der BOS kommt diese Aufgabe der Leitstelle zu, die den Betrieb koordiniert.

Für Melder ebenfalls ungeeignet, was sollte das bewirken? Allenfalls könnte ich bestimmte Informationen durch den Melder anzeigen lassen, aber dafür gibt es ja die Sprachdurchsagen. Und als Quittungsruf eine Antwort vom melder analog an die Ls zurück zu schicken schietert wohl a. daran, das melder keine Sendeteile haben und b. daran, dass dann wohl nach jeder alarmierung der Kanal zusammen brechen würde unter der Last der "Rücknmeldungen".

System der Wahl für solche Dienste im BOS-Funk ist das Funkmeldesystem.

Zu den tönen im Funk noch mal eine Anmerkung: Ich wäre mir bezogen auf die Gleichwelle nicht so sicher. I.d.R. verwenden die Leitfunkstellen in Hessen im eigenen Funkverkehrskreis der jeweiligen BF keine GW, hier wird meist mit Relais in RS1Enz bzw. RS1Snz (RS4) gearbeitet. Bei den genannten Kanälen ist das zumindest bei dem Kanal 486 der Fall.

Akustisch ist das meist am kurzen bestehen bleiben eines Trägers nach loslassen der Sprechtaste zu erkennen.

Was jetzt die "Pieptöne" angeht kann es sich da schon einfach um Steuerbefehle für das Relais in Form von Tonrufen handeln.

Es sollte (weiß nicht ob es irgendwo geht) auch die möglichkeit implementiert werden über eine große Relaisstelle (RS2 Tonruf II) aus den Funkverkehrskreisen der jeweiligen den Leitfunkstellen untergeordneten ZLS die Leitfunkstelle anzusprechen. Hab ich aber bisher noch nicht "live" gesehen...

Gruß, Matze

Zentrale Leitstelle
31.10.2003, 11:07
@MatthiasO

Ah ja, danke für die Erklärung.
Mit dem DNT-Verfahren, kenne ich mich persönlich auch nicht so aus.

Aber ich dachte das geht auch ohne das der Melder einen Quittungston ausgibt. Das wäre nämlich sinnvoll.

Beispiel: Schleife 54000 = Feuerwehr A-Dorf
Schleife 54000 + DNT-Kennung 1 = Wehrführung
Schleife 54000 + DNT-Kennung 2 = Gerätewart

...usw.


Aber da habe ich mich wohl in der Technik geirrt.....


*Jetzt wo du das mit der 486 ansprichst. Das stimmt, manchmal kommt der Tonruf und danach schaltet das Relais auf und bleibt für ca 3 sek. offen.

Und: An alle Rhein-Mainler, achtet mal darauf wenn die LFST Ffm. sich bei euch auf dem Kanal mal meldet, meistens drückt sie vorher Tonruf...

Könnte eventuell auch etwas mit einem Zubringer-Relais zu tun haben.

MKG

MatthiasO
31.10.2003, 12:03
Nochmal Veto, 486 ist IMHO Sprach- bzw. Träger-gesteuert. Die "normalen" Kanäle sind i.d.R. nicht Tonrufgesteuert. Das drücken vom Tonruf vor dem sprechen oder dem Alarmieren macht man eigentlich nur dann, wenn das Relais etwas "nachhängt" und man sicher gehen will das am Anfang nix verschluckt geht, man könnte alternativ aber auch vorher ne Sekunde ne Sprechtaste drücken.

Wird also auch nicht der Grund für die ominösen "Pieptöne" sein ;)

Zubringer-Relais, wie du sie nennst, oder aber eben GWU, gibt's da eigentlich keine, denn damit wird i.d.R. nur im Gleichwellennetz gearbeitet. 486 hat soweit ich weiß z.B. nur ein Relais auf dem Feldberg, die anderen Kanäle 410, 405, 46wasweisich auf dem Ginnheimer Spargel. Da hat's glaub ich auch einen GWU für die 499.

Gruß, Matze

Zentrale Leitstelle
31.10.2003, 12:54
@MatthiasO

Ja, danke.... du Relais-Experte :-)

Mit der 486 hast du recht, da hängt ein Relais auf dem ''Spargel'' und eines auf dem Feldberg/Ts.

Auf der 499 hängt ebenfalls eines auf dem Feldberg/Ts., auf dem ''Spargel'', ein extra Antennemast Standort in Weilrod und auf dem Fernmeldeturm vom Winterstein (sieht man an der A5 bei der Raststätte Wetterau)

Sooooo, das wärs erstmal...


MKG

Ebi
31.10.2003, 13:10
Hi,

Matze hat Recht, keine Gleichwelle in Ffm.
Nur die Relaisstandorte stimmen nicht so ganz :-))

Die Relaisstellen sind doppelt bestückt, eine Haupt - und eine Reserveanlage.

Die ominösen Pieptöne sind dann zu hören, wenn die Relaisstelle auf die Reserveanlage umgeschaltet wurde.
Die Reserveanlage ist meistens etwas unempfindlicher eingestelt, als die Hauptanlage, somit kann man eventuelle Störungen ausblenden.

Auch bei Stromausfall kommt dieser Warnton.

Dies ist lediglich ein Signalton, damit die LFSt weiss, dieses Relais läuft auf Reserve.

MatthiasO
31.10.2003, 13:23
Man muss ja auch net alles wissen... Und zum glück muss ich die Dinger ja net finden...

Aber dann hat sich ja auch die Frage nach dem Piepton erledigt ;-) BTW, gibt's das nur in Relais-bedienten Funkverkehrskreisen oder auch bei der Gleichwelle?

Gruß, Matze

Schensl
31.10.2003, 13:30
Hm,

Ich war mal in Meklenburg Vorpommern.
So da hatten wir auch unseren Scanner mit und da wir nicht genau wussten ob es der Richtige Kanal war den wir eingegen hatten liesen wir einfach mal die Freqenz stehn die wir im Netz geunden hatten. ( LS - Pasewalk war das glaub ich ) bin mir aber nich sicher.
Da kamen zwar keine Alarmierungen usw. Aber so ne komischen Pieptöne aller 3 min.

So dann haben wir da mal beim Roten Kreuz nachgefragt was das denn da auf dem Funk sei. Da wir im Auto bei dennen auch die Funktöne hörten.
Die sagten das sind von der LS steuerungstöne die die LS absendet das die Funkgeräte wissen das die Leitstelle noch auf empfang ist oder sowas ähnliches.
Aber so richtig erklären konnten wir uns das dann auch nich.

VHF-Funktechnik
02.11.2003, 14:22
Moin,

wenn es sich dabei um einen FVKreis mit Gleichwelle handelt dann ist das warscheinlich die Laufzeitmessung die du meinst.
Wird in mehr oder weniger gleichen abständen (einmal am Tag, einmal die Woche...) durchgeführt um zu kontrollieren ob noch alle Umsetzer richtig arbeiten.

Gruß
Andreas

Schensl
02.11.2003, 14:26
JO kann sein das es sowas war.
Aber es kam nich nur 1 mal am Tag sondern jeden Tag aller 3 min.

Scannerfreak
02.11.2003, 15:50
@ andy871337

Meinst du vielleicht den Ton den ich als Anhang angehängt habe?
Würd mich auch mal interessieren wofür der ist.

andy871337
03.11.2003, 00:20
@ Scannerfreak

Nee, die die ich meine sind kürzer und höher. Sind dann auch meißt 2 verschiedene Tonlagen.

Scannerfreak
03.11.2003, 10:31
mhhh ..Ok

Meine Töne liegen beide um die 800 Hz.
Die kommen auch nur nach bestimmten Alarmierungen.

LeiDstelle
03.11.2003, 21:52
.... oder vielleicht Quittungstöne von Alarmumsetzern an die Leitstelle ......


Gruß - die LeiDstelle

Moppel
04.11.2003, 23:46
Moin moin,

Seit ihr euch sicher, dass das nicht einfach nur die Tonrufe sind??
Wie euch auffällt ist dies immer auf den FW und RD Kanälen...
Bei euch im Kreis gibt es GARANTIERT Spaßvögel die aus Langeweile (oder weil es nichts zu tun gibt ,da Fehlalarm ;) einfach mal auf die Knöppe drücken...
Passiert bei uns mind. 2 bis 3 mal am Tag, gab auch schonmal ganze Tonruf Konzerte! :-D

Also, denkt nicht immer so hoch, is bestimmt nix anderes...

Okay, bis denne

Moppel

P.S.: und selbst wenn es nicht so is, bitte nicht schreien hauen oder irgendwas der art ;-D

Ebi
05.11.2003, 13:09
Hi,

hab da mal ein paar Tage aufs Piepen gelauscht. War nie zu hören, da piept nix :-)

Ebi

LeiDstelle
05.11.2003, 15:04
Jetzt piepts aber !!!

Schon lustig.
Vielleicht sind's ja Intermodulationen, die lediglich lokal bei Dir zu empfangen sind !?!

Gruß - die LeiDstelle

andy871337
06.11.2003, 13:47
keine Ahnung. Habe es gestern wieder ein paar mal gehört, aber nie mit der Aufnahme Einfangen können.

Florian kommen
06.11.2003, 13:55
Habt ihr keine Funkaufzeichnung? Da müsst es doch auch gespeichert werden. Du kannst ja den entsprechenden Ausschnitt rausschneiden.

Gruß Stefan!

Ebi
06.11.2003, 14:44
Original geschrieben von andy871337
keine Ahnung. Habe es gestern wieder ein paar mal gehört, aber nie mit der Aufnahme Einfangen können.

Hi,

dann sag bitte mal genau, auf welchem Kanal Du das hörst.

Ebi

andy871337
06.11.2003, 18:29
Nee, haben wir nicht. Versuche es am PC aufzuzeichenen. Aber denke immer erst daran die Aufnahme einzuschalten, wenn ich es gehört habe. Dann ist es aber leider zu spät.
Höre es auf dem Kanal 465 Frequenz 86,375 LFS der BF FFM. Aber anscheinend höre nur ich das. Liegt eventuell doch an meiner Anlage.

frankie
10.11.2003, 21:56
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
@MatthiasO

Auf der 499 hängt ebenfalls eines auf dem Feldberg/Ts., auf dem ''Spargel'', ein extra Antennemast Standort in Weilrod und auf dem Fernmeldeturm vom Winterstein (sieht man an der A5 bei der Raststätte Wetterau)


Und ich dachte immer, das Relais für die 499 wäre auf dem Rosskopf (zwischen Saalburg und Sandplacken, grob gesagt) stationiert...

Gruß frankie

andy871337
10.12.2003, 15:47
Habe es jetzt endlich mal geschafft die Töne auf zu nehmen. Vieleicht kann ja jetzt jemand was mit anfangen. Waren auf Kanal 465.

Schensl
10.12.2003, 15:53
Hm,
also wie schonmal gesagt,
ich kann mir das nur so vorstellen dass das Leitsignale sind,
die von der Leitstelle kommen und allen Funkgeräten sagen das sie sich noch in dem Bereich des Leistellenfunks aufhalten und das die Leitselle noch empfangsbereit ist usw.

So hatte ich es zumindest mal gehört als ich in Mecklenburg mal aufn Funk reingehört hatte und mir das mal so halbwegs erklären lies.

MfG - Jens -

Lars Zerpich
10.12.2003, 22:33
Original geschrieben von andy871337
Habe es jetzt endlich mal geschafft die Töne auf zu nehmen. Vieleicht kann ja jetzt jemand was mit anfangen. Waren auf Kanal 465.

Also, von der Frequenz her sind es eindeutig Tonruf I und II.
Könnte es nicht einfach jemand sein, der im Fahrzeug diese Tasten drückt?

mfg lars

Ebi
11.12.2003, 13:16
Original geschrieben von Lars Zerpich
Also, von der Frequenz her sind es eindeutig Tonruf I und II.
Könnte es nicht einfach jemand sein, der im Fahrzeug diese Tasten drückt?

mfg lars

Hi,

eindeutig TR I und II.
Ist auch meine Meinung, Lars.

In Frankfurt gibt es keine Steuer- oder Leitsignale auf 4m.

Gruß
Ebi

andy871337
11.12.2003, 13:38
Das heißt also jemanden ist langweiling und drückt im Auto auf den Knöpfen rum? :-)

Ebi
11.12.2003, 16:12
Original geschrieben von andy871337
Das heißt also jemanden ist langweiling und drückt im Auto auf den Knöpfen rum? :-)

So wirds wohl sein, es muss aber kein Auto sein, da gibts auch noch andere Möglichkeiten :-)

Ebi

Pschaef
11.12.2003, 17:23
Ich frage mich, wieso keiner aus dem RSK hier was reinschreibt. Da kommen alle Nase lang so komische Töne (5 tiefe, 5 hohe, 5 tiefe...) in regelmäßigen Abständen. Hört sich wie eine Störung an. In dieser Zeit ist auch nur die Leitstelle zu hören.

Das ganze geht manchmal 20-30 Sekunden lang...


Wer weiß da was?

Taratze
11.12.2003, 20:08
Hi,

@Schensel:
Alle 3min? Das ist ein Signal fuer z.B. die Funkmeldeempfaenger, damit sie Wissen, ob sie noch im Empfangsbereich der Leitstelle sind.
Das kann z.B. der SW Memo...

Zur Piep.wav:
Von den Toenen her TR I+II, allerdings denke ich nicht, das sie von einem Fzg. oder so kommen, denn dann muesste noch der Traeger nachlaufen und das Einschalten des selben zu hoeren sein, so wie beim druecken der Sprechtaste...

Gruss, Taratze

Ebi
12.12.2003, 12:08
Original geschrieben von Taratze
Hi,


Zur Piep.wav:
Von den Toenen her TR I+II, allerdings denke ich nicht, das sie von einem Fzg. oder so kommen, denn dann muesste noch der Traeger nachlaufen und das Einschalten des selben zu hoeren sein, so wie beim druecken der Sprechtaste...

Gruss, Taratze

@Taratze

Auf dem Kanal 465 gibt es keinen Relaisnachlauf.
Wenn Fzg, oder andere unberechtigte Station im OB diese aussendungen macht, und so hat es den Anschein, hört sich das so an wie bei piep.wav.

Gruß
Ebi

Taratze
12.12.2003, 15:47
Hi,

ich meinte ja auch keine 2-3 sek. oder so, sondern man hoert
immer, wie der Sender sich nach Traegerabfall ausschaltet,
also die Zeitspanne zwischen Traegerabfall und Einschalten der
Rauschsperre...

Gruss, Taratze