PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyfire 4s



Wasserwachtler
29.10.2003, 21:35
Hallo,

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Melder gemacht? Wie zuverlässig ist er? Wie Robust ist er?

Habe mir diesen Melder gekauft, möchte ein paar Erfahrungen!

Gruß Simon

06007
29.10.2003, 22:30
Bei uns im Kreis ist der Skyfire 4 alias FME88 sehr verbreitet, bislang gab es damit wenig Probleme. Die üblichen "Stürze" verkraftet er ganz gut. Die Sprachqualität ist auch recht gut. Bei einigen älteren FME 88 haben wir vereinzelt das Problem, dass die Lautsprecher zu leise sind bzw. werden. Allerdings kann ich Dir nicht sagen warum.

debe
29.10.2003, 22:34
Das müßte der Lautsprecher sein. Muss ausgewechselt werden und dann schreit er euch wieder an. FME88S ist wirklich top.. Schönes GErät und gute Funkquali...

Kermit_t_f
30.10.2003, 10:11
Nutzen beide Melder (also 4s und fme88) im Rettungsdienst und insgesamt bin ich damit ganz zufrieden.
Allerdings wäre mir das Gehäuse zu groß, wenn ich den Privat auch noch tragen müsste. Finde das an das SK-Gehäuse einfach nix dran kommt, ist immer noch das beste wo gibt ;-)

Gleichwellensurfer
30.10.2003, 11:56
Jedenfalls ist das Gehäuse im Verhältnis zum Gürtelclip zu groß. Der Clip ist so kurz geraten, dass man aufpassen muß, wenn man den Melder an einem breiten Gürtel tragen möchte.
Wenn der 4s nach einer gewissen Zeit leiser wird als zum Anfang, liegt das in der Regel daran, dass der Magnet des Lautsprechers Schmutz aufnimmt. Gerade Metallstaub heftet sich gerne mal an den Magneten und verhindert das freie Schwingen der Lautsprecherkalotte. Dieses Problem tritt allerdings bei der vielen anderen analogen Melden auch auf. Beim Auswechseln des Lautsprechers vom 4s ist jedoch Vorsicht geboten: Der Lautsprecher ist in die Gehäuseoberschale eingeklebt und läßt sich nur sehr schlecht entfernen ohne den LS oder die Oberschale kaputt zu machen.
Ansonsten ist der FME funktional, zuverlässig, hat bei anständigem Abgleich einen durchschnittlich guten Empfang und eine gute Sprachqualität.

MiThoTyN
30.10.2003, 14:23
Wir haben den 88S bzw 4s auch viel im Einsatz. Neben dem beschi*** Gürtelclip stört mich persönlich der Weckton der .03 Version. Der ist zu leise und nicht durchdringend genug.

Ansonsten ist der Melder sehr zuverlässig und geht nicht so oft kaputt. Kann man nur empfehlen.

Gruß Joachim

Joe aus Hö
31.10.2003, 09:12
Hallo Simon,

ich kann mich den "Vorschreibern" nur anschließen. Wenig anfällig, robust, gut zu reparieren.

~Joe~

Wasserwachtler
31.10.2003, 10:50
Ja ich wusste, dass das Gehäuse nicht das beste ist, und die größe!!! Aber ich finde, ein Melder sollte zuverlässig auslösen, und ein paar wichtige Funktionen haben, die das andere wieder ausgleichen.
Naja ich habe mir den Melder gekauft.