PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markierung abgesuchter Räume



Firefighter_munich
29.10.2003, 16:18
Hallo,

habe mal eine frage.

Wie makiert ihr bei euch in der wehr bei Atemschutzeinsätzen z.b bei Wohnungsbränden die Türen der bereits abgesuchten Räume.

Wir diskutieren nämlich zur Zeit darüber wieder einmal.
Zur Zeit laufen versuchen mit Leuchtstäben die an einer Schnur befestigt sind und dann an der Türklinge befestigt werden.

Andreas 53/01
29.10.2003, 17:56
Hallo!

Am effektivsten und kosten günstigsten , einfach Kreide!

Aber KEINE Ölkreide...die lässt sich nur sehr schwer wieder entfernen, und die anderen Mieter werden sich freuen!!

Abgesuchte Räume dann mit nem Kreuz markieren!

MfG

Florian kommen
29.10.2003, 17:56
Hallo,

wir haben ganz kleine Stroboblitzer, die wir an die Türeschnalle hängen. Die haben im Brandrauch eine Enorm große Wirkung.

Wenn in diesem Haus gar nichts mehr zu retten ist, dann kommt es nicht selten vor, dass wir einfach mit unserem Feuerwehrbeil ein Loch in die Türe schlagen, aber das kommt eher selten vor, denn ich kann ja nicht wenn nur ein Raum brennt alle Türen im Haus zerschlagen.

Außerdem sind bei uns auch noch Stroboblitzer an den Atemschutzflaschen angebracht.

Beim Angriffstrupp haben wir rote Stroboblitzer, und beim Rettungstrupp rote, damit man sofort weiß wo die sich aufhalten, wenn was passieren sollte.

Gruß Stefan!

MiThoTyN
29.10.2003, 18:07
Original geschrieben von Florian kommen

Beim Angriffstrupp haben wir rote Stroboblitzer, und beim Rettungstrupp rote ...

Sicher ? ;-)

Kleine Stroboblitzer an der Tür ??
Wieviele nimmt denn da jeder Trupp mit rein ? Was sind das für welche ? Woher ? Kosten ?

Ein Loch in die Tür schlagen dauert aber mal locker paar Minuten bis du so ne massive Holztür o.Ä. durchgeschlagen hast.


Ich persönlich finde die Idee mit den Kabelbinder nicht schlecht. Die sind äußerts billig und lassen sich auch bei verrauchten Räumen noch leicht ertasten. Kreide kann ja u.U. mal nicht mehr zu sehen sein ......

Gruß Joachim

Alex22
29.10.2003, 19:15
also kreide ist ja beim wohnungsbrand unsinn hoch 5...
wenn alles verraucht ist hab lagert sich doch meißtens an der tür ruß ab oder? also mal ich auf dem ruß rum *zwinker*
wir benützen aber auch schnüre die an die türklinke gebunden werden.

Andreas 53/01
29.10.2003, 20:27
Hallo!

Ob das unsinn ist, können wir nicht sagen, bisher gabs noch kein Probleme damit.
Dein Argument ist sicherlich schlüssig, und ich werde mal darüber nachdenken...

MfG

Florian kommen
30.10.2003, 08:48
Original geschrieben von MiThoTyN
Sicher ? ;-)

Kleine Stroboblitzer an der Tür ??
Wieviele nimmt denn da jeder Trupp mit rein ? Was sind das für welche ? Woher ? Kosten ?

Ein Loch in die Tür schlagen dauert aber mal locker paar Minuten bis du so ne massive Holztür o.Ä. durchgeschlagen hast.


Ich persönlich finde die Idee mit den Kabelbinder nicht schlecht. Die sind äußerts billig und lassen sich auch bei verrauchten Räumen noch leicht ertasten. Kreide kann ja u.U. mal nicht mehr zu sehen sein ......

Gruß Joachim

Hallo,

ja ich bin mir sicher, dass der Angriffstrupp rote, und der Rettungstrupp weiße Stroboblitzer an den Flaschen hat.

Von den kleinen Stroboblitzern, die an die Tür gehängt werden, nimmt jeder ca. 20 Stück mit rein. Die sind ca. 30mm groß, und kosten 1,20€ pro Stück. Marke kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Aber ich kann ja mal ein Foto machen.

Und du glaubst gar nicht wie schnell ein Loch mit einem Feuerehrbeil in eine Türe geschlagen ist.

Gruß Stefan!

Backdraft007
30.10.2003, 09:09
@Florian kommen,

ich glaube MiThoTyN war etwas verunsichert, da Du oben weiter 2x rot geschrieben hast. ;)

Mit dem Türen einschlagen, naja. Somit ist wieder eine unnötige oder gefährliche Öffnung vorhanden. Oder zumindest raucht der Raum unnötig zu, usw. und sofort. Es soll auch Wohnungen geben, die Glastüren haben. Deswegen bin ich der Meinung, das man eine Lösung haben sollte, die allgemeingültig ist. Da kommt meines Erachtens nur die Kablebinder und die Kreide in Frage. Oder kann man mit den Blitzern auch irgendwie klar machen. "Ich war zwar schon drin, aber noch nicht komplett durchsucht".

So long

Florian kommen
30.10.2003, 11:25
Original geschrieben von Backdraft007
@Florian kommen,

ich glaube MiThoTyN war etwas verunsichert, da Du oben weiter 2x rot geschrieben hast. ;)

Mit dem Türen einschlagen, naja. Somit ist wieder eine unnötige oder gefährliche Öffnung vorhanden. Oder zumindest raucht der Raum unnötig zu, usw. und sofort. Es soll auch Wohnungen geben, die Glastüren haben. Deswegen bin ich der Meinung, das man eine Lösung haben sollte, die allgemeingültig ist. Da kommt meines Erachtens nur die Kablebinder und die Kreide in Frage. Oder kann man mit den Blitzern auch irgendwie klar machen. "Ich war zwar schon drin, aber noch nicht komplett durchsucht".

So long

Wir hauen das Loch nur in die Türe, wenn gar nichts mehr zu retten ist, und wenn alles schon verraucht ist. Und Außerdem hauen wir kein Loch mit 30 cm durchmesser in die Türe, sondern nur ein kleines oberhalb der Türschnalle.

Die Stroboblitzer werden nur an die Türe gehängt, wenn der Raum komplett durchsucht ist.

Gruß Stefan!

MiThoTyN
30.10.2003, 14:21
@Flo
*g* Ging um das 2x rot ..

Also das mit den Blitzern ist auch ne gute Idee ... Die sieht man auf alle Fälle ... Auch wenn mir das immernoch irgendwie zu teuer vorkommt. 1,20 für den Zweck .. Hmm .. Naja .. man braucht die
ja nicht oft ... Wie siehts mit der Batterie aus ? Dürfte auch keinerlei Probleme geben, oder ?

Aber die Kabelbinder sind weiterhin mein Favorit !! ;-)

Gruß Joachim

Florian kommen
30.10.2003, 19:47
Mit den Batterien gabs bis jetzt noch keine Probleme, es ist in jedem Blitzer eine Knopfzelle, und die halten eigentlich ewig. Wir setzen die Blitzer jetzt schon seit zwei Jahren ein, und haben bis jetzt einmal die Batterien gewechselt.

@MiThoTyN

seit wann bist du denn Moderator?

Gruß Stefan!

MiThoTyN
30.10.2003, 22:58
Meinst du mich ?
Mein Name ist Mithotyn ... oder einfach Joachim .... oder Jogi .... ;-)

Mod bin ich seit 2 Tagen ... oder 3 .... Also noch ganz frisch ....

Das mit den Blitzern muss ich mal unseren chefs vorschlagen. Ich glaube wir haben überhaupt keine Strategie, was das markieren betrifft ...

Gruß Joachim

Mr. Blaulicht
01.11.2003, 00:34
Moin moin,

also,wir, bzw unsere Wehren nehmen rot-weißes Absperrband von ca. 30 cm Länge, die sie fertig zugeschnitten mitnehmen. Die lassen sich auch leicht mit Handschuhen befestigen.

Florian kommen
01.11.2003, 12:50
Original geschrieben von Mr. Blaulicht
Moin moin,

also,wir, bzw unsere Wehren nehmen rot-weißes Absperrband von ca. 30 cm Länge, die sie fertig zugeschnitten mitnehmen. Die lassen sich auch leicht mit Handschuhen befestigen.

Schmilzt das Band nicht, wenn es mal etwas wärmer wird? Ich hätte da meine Bedenken, aber jeder hat schon andere Erfahrungen gemacht, der eine findet das der das gut!

Gruß Stefan!