PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12V Birnen "Blinkerschaltung"



Lauschi
28.10.2003, 20:05
Hallo,

ich habe folgendes vor, weiß aber noch nicht wie ich es realisieren soll:

Ich möchte zwei 12 V (KFZ) so schalten, dass sie abwechselnd Blinken. Ist das eventuell mit einem modifizierten Blinkerrelais möglich?

Gruß Michael

Wasserwachtler
28.10.2003, 20:13
ja das ist möglich!! frag beim autohaus!! die haben solche ralis!!! einfach von deinem Vorhaben erzählen und die helfen dir meistens weiter!! hab ich auch gemacht

brause
28.10.2003, 20:15
Du brauchst neben einem elektronischen (also nicht lastgesteuertem) Blinkrelais noch ein Wechselrelais (Umschalter). Damit sollte das kein Prob. sein.

MfG

brause

SEG-Betreuung
28.10.2003, 21:14
bau dir ne astabile kippstufe...

hinten dran 2 relais dann kannst auch große last schalten damit...

florian12/6
29.10.2003, 05:10
falls du nicht lange bastelln willst da gibts entweder ne passende schaltung von kemo, noch einfacher ist aber ein relais der firma hella, das extra für diesen zweck enwickelt wurde und bei blinkschaltungen im bereich straßenräumer eingesetzt wird.
Maximale belastung 4x21 watt 4 flachsteckeranschlüsse hella nr. 4db003425-001 (für 12 volt) mit der hella nummer fängt jede gut sortierte autowerkstatt was an.

Lauschi
29.10.2003, 19:10
Hi und danke für die Antworten,

weißt du denn was das Relais kosten soll?


Gruß Max

cycoso
01.11.2003, 18:43
Das würde ich auch mal testen, sieht relativ gut aus und räumt
die Straße sehr gut im Wechsel von NS und Fernlicht.

Kleiner Tipp für weniger technisch versierte:

Einfach am Autosicherungskasten die Sicherung rausziehen ein BlinkRelais mit Sicherung dazwischen schalten dann musst man nicht den Kabelbaum zu den Scheinwerfern suchen.

Johannes