PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätzliche "Ausrüstung" im Privat-PKW???



huhu
28.10.2003, 18:25
Hallo,

ich würde von Euch gerne mal wissen, was Ihr zusätzlich zum vorgeschriebenen Warndreieck sowie Verbandskasten noch in Eurem Privat-PKW mitführt, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein? Was haltet Ihr für sinnvoll und was für übertrieben?

Danke für Eure Antworten!
huhu

MatthiasO
28.10.2003, 18:32
Huhu huhu,

ich meine mich zu erinnern dass es das Thema schon mal hier gab, vielleicht findest du durch suchen im Archiv schon ein bischen was.

Allemal sinnvoll: Feuerlöscher, Gurtmesser, Wolldecke, Taschenlampe. Wenn's beliebt vielleicht eine Taschen-Beatmungshilfe, ist IMHO schon insgesamt ein guter Ansatz.

Bei entsprechender Ausbildung könnte man ggf. an ein Blutdruckmessgerät denken, vielleicht statt der Beatmungshilfe einen Einweg-Beutel, viel mehr ist m.E nicht wirklich nötig.

Gruß, Otti

haehnle
28.10.2003, 18:52
Hallo,

kurz und knapp : NIX !

Gruß,
Jochen

Wasserwachtler
28.10.2003, 18:58
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=7831

schau mal da!!

huhu
28.10.2003, 19:35
Ich dachte eigentlich nicht an Sachen die aus dem Bereich Rettungsdienst stammen, sondern auch an Sachen aus dem Beriech Unfallstellen-Absicherung usw.

Quietschphone
28.10.2003, 19:59
Hallo,

ich hab' im Kofferraum:
- 2x Warndreieck
- 2x KFZ-Verbandkasten
- 1x Beatmungshilfe (Maske mit Ventil und Folie)
- Taschenlampe mit Warnaufsatz
- Warnweste
- Feuerlöscher
- 1x Schutzausrüstung Bayern2000 mit Hose, Jacke, Überjacke, Helm, Stiefel, Handschuhe

Es wird noch eine Wolldecke folgen.

Alex22
28.10.2003, 22:15
Original geschrieben von Quietschphone

- 1x Beatmungshilfe (Maske mit Ventil und Folie)

[/B]

Ich hoffe du weißt das das ventil den beatmungsbeutels nur dazu da ist falls die lunge zusammengefallen ist und zur normalen beatmung keinesfalls benützt werden darf.

MatthiasO
28.10.2003, 22:35
Hallo Alex, ich glaube Quitschphone meinte nicht ein PEEP-Ventil (das ist nämlich das für wenn die Lunge zusammen gefallen is ;-) ) sondern einfach ein Ventil das die Ausatemluft des Pat. nicht dorthin zurück strömen lässt wo ich dann die Birne habe...

IMHO heißt das Ding von Ambu Life-Key, von Söhngen Bio-irgendwas usw...

@ haenle: warum denn nicht ;-) ?

Quietschphone
29.10.2003, 10:42
@MatthiasO:


sondern einfach ein Ventil das die Ausatemluft des Pat. nicht dorthin zurück strömen lässt wo ich dann die Birne habe...
Genau das meinte ich!

Florian kommen
29.10.2003, 11:04
Hallo,

ich habe folgendes dabei:

1x KFZ Verbandskasten
1x Beatmungsmaske
2x Warndreieck
1x Rettungsdienstjacke
2x 2kg Pulverlöscher
1x Gurtmesser
1x Taschenlampe
1x Rettungsmesser
1x Decke

und am Schlüsselbund noch einen Life Key


Gut dass ich in meinem VW-Sharan einen großen Kofferraum habe.

Gruß Stefan!

huhu
29.10.2003, 12:15
Also ich habe in meinem PKW folgende Sachen "verlastet":

* 1x Warndreieck
* 1x Warnblinkleuchte (als Ergänzung zum Warndreieck bei Nacht)
* 1x Gelbe Rundumleuchte zur Absicherung
* 1x Warnweste
* 1x Verbandskasten (leicht aufgerüstet mit etwas mehr Verbandsmaterial und zusätzlichen Rettungsdecken)
* 1x Taschenlampe
* 1x Gurtschneider
* 1x 2 Kg Pulverlöscher

Andreas 53/01
29.10.2003, 18:06
Hallo!

1 x Feuerlöscher 2kg ( vor dem Fahrersitz montiert, um bei einem Crash sich selbst zu helfen und nicht andere )

1 x Notfalltasche, lediglich KFz-Verbandkastenmaterial, Beutel, 3 Masken,

1 x gelbe Blitzkennleuchte Hänsch Typ09

1 x Lederhandschuhe
1 x Regenschirm
2 x 0,5l PET-Flasche Cola
1 x altes Handy, funktioniert auch ohne Karte, um 112 wählen zukönnen.

1 x Adressenaufkleber im Fahrzeug mit Namen und Telefonnummern!

MfG

Alex22
29.10.2003, 19:16
Original geschrieben von Quietschphone
@MatthiasO:


Genau das meinte ich!

aso
dann sag ich mal in aller form, sorry

Bergwacht9902
29.10.2003, 20:49
@ Andreas
Was hast Du denn für das Triopan und die Heckklappenblitzer hingelegt?

Habe bei mir "verlastet":
-3 Rettungsdecken
-Notfallkoffer mit Infusionen, Blutdruckmeßgerät, Intubationsbesteck, Notfallmedis (vorab; habe die entsprechende Ausbildung-> also rechtlich zulässig)
-Feuerlöscher, sollte im KfZ vorgeschrieben werden
-Wolldecke, s.o.
-Baustellenblitzlampe gelb
-FW-Helm mit Visier
-FW Handschuhe
-Feuerfeste RD-Einsatzjacke
-Maglite
-kleine Taschenlampe
-3 Knickleuchtstäbe
-5liter Faltkanister mit Wasser
-BW-Tragetuch (eignet sich im Sommer auch auf der Windschutzscheibe ideal zum Kühlhalten des PKWs und paßt exakt drauf -;)
-3 verschiedene Rückenreflexstreifen je nach Funktion und Einsatz
-Schneeketten und Winterkiste je nach Witterung

Manch einem mag das übertrieben erscheinen, schon möglich, aber ich mag nichts mehr davon missen.

Alex22
29.10.2003, 21:16
Original geschrieben von Bergwacht9902

Habe bei mir "verlastet":
-Notfallkoffer mit Infusionen, Blutdruckmeßgerät, Intubationsbesteck, Notfallmedis (vorab; habe die entsprechende Ausbildung-> also rechtlich zulässig)


Dann solltest du auch wissen das Infusionen und Medikamente gewisse Temperaturen brauchen, also wie machst du das dann im Sommer und Winter? Hast du ne Klimaanlage drin das die Temp nie über 25 grad steigt?

Andreas 53/01
30.10.2003, 16:31
Hallo!

Das Triopan war ein älteres vom Örtl. Energieversorger, weiße selbstklebende Folie und Schwarze Klebebuchstaben verdecken die alte Aufschrift!
Die Bespannung gut reinigen und mit einem Fettlöser behandeln damit die Folie besser haftet.

Der Heckklappenblitzer wurde in ein einzelnes Leuchtengehäuse von Hänsch Typ43 verbaut, die Elektronik stammt von einer Hänsch Comet und wurde in einen IP54 Abzweigkasten montiert!
Örtliche Energieversorger oder Unternehmen in denen viele Rundumkennleuchten verwendet werden, helfen einem hin und wieder weiter,
Fragen hilft!

Kosten ?, vielleicht 50-75 €

MfG

Florian Helmstadt
31.10.2003, 14:26
Hallo Forumskollegen,

Ich hab in meinem Pkw folgendes Material „verlastet“ :

2 Warndreiecke
2 gelbe Blinkleuchten aus alten FW-Beständen
1 Warnweste
1 MagLite 4-Cell mit roten und gelbem Warnaufsatz
1 Vebandskasten nach aktueller Norm
1 Gurtmesser
1 Ambu-Life-Key am Schlüsselanhänger
1 Ambu-Beutel
1 Decke

MfG
Florian Helmstadt

AndreasP
31.10.2003, 16:26
Hallo zusammen,

also ich habe nicht soviel "Extras" drin wie Ihr.

Ich habe neben dem normalen Verbandskasten, noch einen Verbandskasten der in Betrieben eingesetzt wird, eine Maglighte (Magcharger), 2 2kg Feuerlöscher, und drei Baustellenlampen, und 2 Baustellenlampen mit Blitzlicht drinne. Die Blitzlampen haben eine rote Kappe. Ein Extra Handy(falls ich mein normales Vergessen sollte). Das wars eigentlich. Aso und eineDicke Jacke mit Refelxstreifen drauf, und für den Sommer kommt halt nur die normale Warnweste rein.

PS: Mein Auto ist ein LEICHTER "VRW" zur Absicherung *g*

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

MiThoTyN
31.10.2003, 16:30
@Andi

Alle Achtung !!! Das würde ich in meinen kleinen Twingo gar nicht alles rein bekommen, bzw würde ich das zulGesGew um einiges überschreiten !!

Ich hab wirlich NUR nen Verbandskasten, ne Blitzlampe und ne Warnweste dabei. Nen Feuerlöscher bin ich gerade am organisieren ....

Gruß Joachim

AndreasP
31.10.2003, 16:37
@Joachim

Hi,

hihi, kennst Du denn nicht mein Motto: "Was nicht passt wird passend gemacht." ;-)

Gut ich fahre einen Audi A4, daher passt das alles in einen Kofferraum. Hab mir da so eine schöne Einlage gebastelt, wo das auch nicht verrutschen kann. Ich habe noch die Heckabsicherung von der Firam Hänsch (Gelbe Frontblitzer für die Hutablage) aber ich denke das ich dann etwas übertreibe.

Wenn dann die anderen mit der Medizinischen Ausrüstung kommen, habe ich dann die Unfallstelle gut abgesichert, und man weiß wo die ist. *g*

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

MiThoTyN
31.10.2003, 16:43
@Andi

Du hast nicht wirklich Heckblitzer im Auto ?? Oder du hast nicht wirklich dran gedacht die Dinger ins Auto zu bauen ???

Man man man .... und ich dachte ich wär Feuerwehr-Verrückt !!!!!

Will mir jetzt nen kleinen Anhänger bauen ..... Für die ganzen Sachen ... Haben auch noch ne alte TS im Regal stehen ... Die soll da drauf ..... Mal gucken was ich noch so finde ... *g*

Wir mustern übrigens gerade nen KdoW (Passat) aus. Mit RTK 4 und voll Ausgestattet .. Willste kaufen ?? ;-)


Gruß Joachim

AndreasP
31.10.2003, 16:46
@Joachim,

Hallo,

also ich will das hier jetzt nicht in lächerliche ziehen. Aber ich hatte in meinem vorigen Auto diese Teile drin! Bohr die "knallten" vielleicht nach hinten. Ich habe nur gesagt, daß ich die Dinger noch hier liegen habe. Ich will nicht mein Auto wieder mit Löchern übersähen. Wenn jemand die kaufen will... bitte 250€

Und ich denke, wenn ich mir so einen Anhänger an mein Auto andübeln würde, das ich dann beim Anfahren mein komplettes Heck zerlege... und dann mit einer Achse durch die gegend rutsche *ggg*

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

QuattroFW
31.08.2006, 16:15
Also ich habe zusätzlich noch Taschenlampe und Feuerlöscher im Auto sowie eine Warnweste. Und nen kleinen Gefahrgutschlüssel. Sowie das Schild FW im Einsatz. Sonst das Übliche Verbandkasten und Warndreieck. Wolldecke kommt noch. Hin und wieder ist auch mal die volle Einsatzbekleidung mit drinne. Ja das war es auch schon

Gruss QuattroFW

Ruhige Schicht noch!!!

112NOTRUF112
31.08.2006, 16:32
Also ich habe im Auto:

Dachaufsetzer
Magnetschild (für hinten)
Innenschild (Spiegelschrift)


Verbandskasten
Euro-Warndreieck
Warnblinklampe mit Arbeitslicht
Feuerlöscher 6kg ABC-Pulver
Warnweste in Gelb (Modell hat neben den beiden normalen Reflexstreifen noch "Hosenträgerstreifen")
Warnponcho/Warnumhang (ex. Bundeswehr)
Rettungshammer mit Gurtschneider
seperaten Gurtschneider
Dreikantschlüssel
Rettungsdecke
Wolldecke
2 ex geschützte Taschenlampen
Feuerwehrschutzbekleidung komplett im Kofferaum


mhhh das müsste alles gewesen sein... wenn nicht "edite" ich...

firefighteropp
31.08.2006, 17:20
Nabend,

1x Verbandskasten
1x 2kg Pulverlöscher
1x Warndreieck
1x Wolldecke
1x Nomexjacke
1x Abschleppseil
1x Taschenlampe
2x Warnweste

Schönen Abend noch

Mr. Blaulicht
31.08.2006, 20:25
Moin moin,

also, ich habe in meinem Privat-Pkw:
- Verbandskasten nach Din
- Sanitätstasche (was man halt so braucht)
- 2x Warnweste
- Einsatzjacke OHNE Vereins- oder HiORG-Abzeichen (finde ich bessern als Warnweste, ist ausserdem deutlkich wärmer)
- 2x Warndreieck (für vorne und hinten)
das war´s.

Ach ja, mittlerweile 5 oder 6 Rückenschilder am Himmel. Ich will das ganze Teil damit zukleistern. Wer also noch welche übrig hat, her damit!

Gruß, Mr. Blaulicht

thorben1248
31.08.2006, 23:07
feuerfeste isotemp rd jacke mit ra kenntlich machung!
rettungsrucksack-

absauge, beutel , masken, 3 infusionen mit zubehör, 6 g40, bz gerät, rr-gerät, pupillenleuchte,thermometer, stethoskop, verbandmaterial+water jel mini, stifnek select, sam splint, priven spüllösung, güdel, ca 30 handschuhe, 4 rettungsdecken.
- gelbe magnetblitzleuchte
- rettungsmesser
- 2 einwegdecken
- 2 faltpylone
- werkzeug
- verbandkasten
- feuerlöscher
- 2 l trinkwasser
- uk4aa+ reservebatterien

.........und alles schon mal gebraucht..im haushalt, arbeit oder straßenverkehr!

thorben1248
31.08.2006, 23:22
Dann solltest du auch wissen das Infusionen und Medikamente gewisse Temperaturen brauchen, also wie machst du das dann im Sommer und Winter? Hast du ne Klimaanlage drin das die Temp nie über 25 grad steigt?


wie macht das dann der rtw???--den sachen macht das nichts!
ausserdem kann man die sachen runternehmen und anderweitig in abwesenheit lagern!

akkonsaarland
31.08.2006, 23:26
ich find einen großteil der sachen übertrieben

verbandkasten ok ist vorschrift
warndreieck auch
warnweste nie verkehrt
feuerlöscher bis 6kg
taschenlampe auch ok kann man immer mal gebrauchen

aber bei trioplanen baustellenlampe und ähnliches hört der spass imho auf.
zum einen wenn es wirklich vor meinen augen knallt bin ich patienten am versorgen, und wenn ich später dabei bin sichern die profis das ab.

abgesehen davon

spart jedes kilo das zuhause bleibt sprit
was sage eure frauen wenn der kofferraum mit "gerümpel" vollgestopft ist?

firefighteropp
01.09.2006, 00:38
ich find einen großteil der sachen übertrieben



was sage eure frauen wenn der kofferraum mit "gerümpel" vollgestopft ist?

Die hat ja gesagt das das alles rein soll^^

Schöne Nacht noch

Shinzon
01.09.2006, 02:55
Moin moin..

Auf die Gefahr hin, nicht hinreichend bestückt zu sein:
* Verbandkasten DIN
* Warndreieck
* pro Sitzplatz 1x Warnweste in Griffweite der auf dem Platz befindlichen Person
* Abschleppstange (Version "kantige", nicht "runde" Stange)
* Klappspaten, BW (nicht den dienstlich gelieferten *G*)
* Überbrückungskabel 12V

Und ratet was ich am häufigsten brauche? Das Überbrückungskabel, denn die
meisten, die wegen Batterie liegenbleibn/nich wegkommen, haben genau DAS
nicht dabei.

Gruss,
Tim

firefighteropp
01.09.2006, 03:53
Moin moin..

Auf die Gefahr hin, nicht hinreichend bestückt zu sein:
* Verbandkasten DIN
* Warndreieck
* pro Sitzplatz 1x Warnweste in Griffweite der auf dem Platz befindlichen Person
* Abschleppstange (Version "kantige", nicht "runde" Stange)
* Klappspaten, BW (nicht den dienstlich gelieferten *G*)
* Überbrückungskabel 12V

Und ratet was ich am häufigsten brauche? Das Überbrückungskabel, denn die
meisten, die wegen Batterie liegenbleibn/nich wegkommen, haben genau DAS
nicht dabei.

Gruss,
Tim

Haste wenigstens ne Abschleppstange aus Vollmaterial?Mir is mal eine aus Hohlmaterial gerissen.Seit dem nehm ich doch lieber wieder es Seil.Und mim Überbrückungskabel haste Recht das hab ich auch immer dabei.

Ruhige Nacht noch

Fabpicard
01.09.2006, 09:57
wie macht das dann der rtw???--den sachen macht das nichts!
ausserdem kann man die sachen runternehmen und anderweitig in abwesenheit lagern!

Na mit nem Thermofach, wie denn sonst? *ggg*

Das läuft wärend der Fahrt und wenn er steht auch... Und in der Halle hängt er eh am Strom, da läufts auch...

Da ist zwar dann nicht alles drin, aber die Themperaturabhängigen Medikamente und ein paar Infusionen sicherlich... oder haste schonmal nen Zugang im Winter bekommen, bei dem die Infusion nur knappe 5°C hatte???


MfG Fabsi

P.S.: Ich weis, es gibt meist 2 Thermofächer... eins wärmt das andere kühlt ;)

tower911
01.09.2006, 12:57
ich hab in meinem astra ein Pa im Rücksitz eingebaut und nen Schere Spreizer Satz im Handschuhfach untergebracht. Die Rettungszylinder hab ich ganz gut an der Dachreling befestigen können.

*ironie aus*

Bugs B
01.09.2006, 22:05
nen Astra??? *pah* ich hab des damals in meinen 2er Polo gebracht ;)

Mr. Blaulicht
01.09.2006, 22:17
nen Astra??? *pah* ich hab des damals in meinen 2er Polo gebracht ;)
Damit konntest Du ja unter jeden Unfallwagen drunterfahren. Dann macht das auch Sinn mit den Rettungszylindern auf dem Dach ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

thorben1248
02.09.2006, 02:26
...das passiert selbstverständlich nicht, wenn man einigermaßen verantwortungsvoll ist.

deswegen sprach ich von die sachen runternehmen.z.b. in das gebäude wo ich mich auch aufhalte.

thorben1248
02.09.2006, 02:28
ich find einen großteil der sachen übertrieben

verbandkasten ok ist vorschrift
warndreieck auch
warnweste nie verkehrt
feuerlöscher bis 6kg
taschenlampe auch ok kann man immer mal gebrauchen

aber bei trioplanen baustellenlampe und ähnliches hört der spass imho auf.
zum einen wenn es wirklich vor meinen augen knallt bin ich patienten am versorgen, und wenn ich später dabei bin sichern die profis das ab.

abgesehen davon

spart jedes kilo das zuhause bleibt sprit
was sage eure frauen wenn der kofferraum mit "gerümpel" vollgestopft ist?

----das kommt auf die qualifikation an! von einem ffw-ler kann man nicht mehr verlangen! aber ra-oder guter rs....

Pipsi
02.09.2006, 08:33
....aber ra-oder guter rs....

GENAU....SICHERLICH..... jeder gute RA schleppt jede Menge Sch**** mit sich rum....
Es gibt ja Dinge die können wirklich nützlich sein, aber davon hab ich in diesem Beitrag bisher höchstens fünf Stück gezählt!
Alles andere ist absoluter Blödsinn und, wie bereits gesagt, absolute Spritverschwendung und präpupertätes Imponiergehabe.

Und nur der Titel "RA" oder "RS" macht noch keinen... es gehören noch einige andere Dinge mehr dazu. Nur leider wird in der Ausbildung (siehe auch Zugangsvorraussetzungen) darauf viel zu wenig bis garkeine Rücksicht genommen... aber das ist ein ganz anderes Thema...

thorben1248
02.09.2006, 18:21
GENAU....SICHERLICH..... jeder gute RA schleppt jede Menge Sch**** mit sich rum....
Es gibt ja Dinge die können wirklich nützlich sein, aber davon hab ich in diesem Beitrag bisher höchstens fünf Stück gezählt!
Alles andere ist absoluter Blödsinn und, wie bereits gesagt, absolute Spritverschwendung und präpupertätes Imponiergehabe.

Und nur der Titel "RA" oder "RS" macht noch keinen... es gehören noch einige andere Dinge mehr dazu. Nur leider wird in der Ausbildung (siehe auch Zugangsvorraussetzungen) darauf viel zu wenig bis garkeine Rücksicht genommen... aber das ist ein ganz anderes Thema...

aha, kein guter ra oder rs....
eher jemand der hier mal gar nichts schreiben sollte. es geht schließlich darum , motivierte leute zu fördern. und nicht darum diese zu demotivieren.
der großteil der leute die ich kenne haben alle eine rettungstasche im pkw.
und das ist auch gut so!
wenn du nicht genügend kompetenz und verantwortungsgefühl hast bitte.....

DaRake
02.09.2006, 19:56
aha, kein guter ra oder rs....
eher jemand der hier mal gar nichts schreiben sollte. es geht schließlich darum , motivierte leute zu fördern. und nicht darum diese zu demotivieren.
der großteil der leute die ich kenne haben alle eine rettungstasche im pkw.
und das ist auch gut so!
wenn du nicht genügend kompetenz und verantwortungsgefühl hast bitte.....

Sei mir nicht böse, aber wieviele Ärzte kennst du, die eine derartige Ausrüstung im Fahrzeug mitführen? Warum haben die die nicht?
Zum Teil klingt mir das hier schwer nach "Rettungsrambos"...

Als RA oder guter RS sollte man doch auch wissen, dass effizient ausgeführte Basics Leben retten und nicht der Kofferraum voll Ausstattung?!


feuerfeste isotemp rd jacke mit ra kenntlich machung!

Wenn ich das schon wieder lese, feuerfeste RD-Jacke (HuPF 1 wahrscheinlich *gg*). Wofür brauchst du die? Um heldenhaft eine Person aus einem brennenden Auto retten zu können???



rettungsrucksack-
absauge, beutel , masken, 3 infusionen mit zubehör, 6 g40, bz gerät, rr-gerät, pupillenleuchte,thermometer, stethoskop, verbandmaterial+water jel mini, stifnek select, sam splint, priven spüllösung, güdel, ca 30 handschuhe, 4 rettungsdecken.

Wie gesagt, da fällt mir nichts mehr ein. Transportierst du auch manchmal selber im Privat-PKW? Hast doch sicherlich nen Kartenleser auf dem Armaturenbrett? *SCNR*

Auch als "Profi" braucht man in der Freizeit nicht die Arbeit des RD machen, sondern man kann sich getrost auf BASICS beschränken.

Gruß
Sebastian

Mr. Blaulicht
02.09.2006, 20:15
Sei mir nicht böse, aber wieviele Ärzte kennst du, die eine derartige Ausrüstung im Fahrzeug mitführen? Warum haben die die nicht?
Da muss ich Dir widersprechen. Die meisten Ärzte, die ich kenne, sind auch alles praktizierende Notärzte. Und von denen haben die allermeisten einen Notarztkoffer im Auto.
Ich denke, es gibt wenig schlimmeres als zu einem Unfall zu kommen und nicht ausreichend helfen zu können, weil man die Fähigkeiten zwa hat, nicht aber das notwendige Material.
Ach ja: Die Docs, die einen Koffer dabeihaben, haben ihn (so weit ich jedenfalls weiss) auch schon des öfteren gebraucht.

Gruß, Mr. Blaulicht

DaRake
02.09.2006, 20:18
Da muss ich Dir wiedersprechen. Die meisten Ärzte, die ich kenne, sind auch alles praktizierende Notärzte. Und von denen haben die allermeisten einen Notarztkoffer im Auto.
Ich denke, es gibt wenig schlimmeres als zu einem Unfall zu kommen und nicht ausreichend helfen zu können, weil man die Fähigkeiten zwa hat, nicht aber das notwendige Material.
Ach ja: Die Docs, die einen Koffer dabeihaben, haben ihn (so weit ich jedenfalls weiss) auch schon des öfteren gebraucht.

Gut, ich komme nun aus der Stadt, da scheint das wohl anders zu sein als in ländlicheren Gebieten.

Gruß
Sebastian

Freakmaster
02.09.2006, 20:18
Sei mir nicht böse, aber wieviele Ärzte kennst du, die eine derartige Ausrüstung im Fahrzeug mitführen? Warum haben die die nicht?

Weil sie teilweise nicht mal mehr in der Lage sind ne Infusion zu setzen?? (zumindest die, die ich kenne bzw von denen mir von Einsatzkräften erzählt wird)

sry, dass ichs so krass (bzw übertrieben) ausdrücke aber was tun die meisten (NICHT alle!!!!!) Ärzte schon noch?

DaRake
02.09.2006, 20:19
Weil sie teilweise nicht mal mehr in der Lage sind ne Infusion zu setzen??

sry, dass ichs so krass (bzw übertrieben) ausdrücke aber was tun die meisten (NICHT alle!!!!!) Ärzte schon noch?

Ich meine durchaus auch Ärzte, die die Qualifikation zum NA oder gar LNA haben.
Es gibt auch Ärzte die Ahnung von Basics haben. ;-)

Gruß
Sebastian

Mr. Blaulicht
02.09.2006, 20:32
Gut, ich komme nun aus der Stadt, da scheint das wohl anders zu sein als in ländlicheren Gebieten.
Heidelberg (etwa 160.000 Einwohner) als ländliches Gebiet zu bezeichnen ist schon mutig ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

Pipsi
02.09.2006, 23:02
Sei mir nicht böse, aber wieviele Ärzte kennst du, die eine derartige Ausrüstung im Fahrzeug mitführen? Warum haben die die nicht?
Zum Teil klingt mir das hier schwer nach "Rettungsrambos"...

Als RA oder guter RS sollte man doch auch wissen, dass effizient ausgeführte Basics Leben retten und nicht der Kofferraum voll Ausstattung?!



Wenn ich das schon wieder lese, feuerfeste RD-Jacke (HuPF 1 wahrscheinlich *gg*). Wofür brauchst du die? Um heldenhaft eine Person aus einem brennenden Auto retten zu können???



Wie gesagt, da fällt mir nichts mehr ein. Transportierst du auch manchmal selber im Privat-PKW? Hast doch sicherlich nen Kartenleser auf dem Armaturenbrett? *SCNR*

Auch als "Profi" braucht man in der Freizeit nicht die Arbeit des RD machen, sondern man kann sich getrost auf BASICS beschränken.

Gruß
Sebastian

Vielen Dank Sebastian!
Du sprichst mir aus der Seele!

Scheint ja bald so, als würden sich hier manche Helden arg auf den Schlips getreten zu fühlen, wenn man es wagt, an ihrem Ego und ihrem Imponiergehabe zu kratzen wagt. Und da es hier ja Leute gibt, die derart hochgehen und versuchen sich zu rechtfertigen bezweifle ich doch vor allem deren soziale Kompetenz um so mehr...

RA ist eben doch nicht immer gleich RA... nur weils drauf steht...

Und zum Thema Einsatzjacken im Privat-PKW... mal mit dem Thema Garantenstellung auseinandersetzen!

thorben1248
03.09.2006, 02:22
Sei mir nicht böse, aber wieviele Ärzte kennst du, die eine derartige Ausrüstung im Fahrzeug mitführen? Warum haben die die nicht?
Zum Teil klingt mir das hier schwer nach "Rettungsrambos"...

nein, nach verantwortung und können!

Als RA oder guter RS sollte man doch auch wissen, dass effizient ausgeführte Basics Leben retten und nicht der Kofferraum voll Ausstattung?!

..beine hoch ist bei eingeklemmten schwierig.

Wenn ich das schon wieder lese, feuerfeste RD-Jacke (HuPF 1 wahrscheinlich *gg*). Wofür brauchst du die? Um heldenhaft eine Person aus einem brennenden Auto retten zu können???

nein, die war günstig und ist sehr schnittfest.

Wie gesagt, da fällt mir nichts mehr ein. Transportierst du auch manchmal selber im Privat-PKW? Hast doch sicherlich nen Kartenleser auf dem Armaturenbrett? *SCNR*

am thema vorbei. du hast nichts verstanden.

Auch als "Profi" braucht man in der Freizeit nicht die Arbeit des RD machen, sondern man kann sich getrost auf BASICS beschränken.

komisch, leute die seit 20 jahren rettung fahren und luftrettungsassistenten(ich meine nicht mich) sind sind keine profis??

ich habe schon einigen leuten geholfen und kenne viele kollegen die dies auch mit ihrer ausrüstung getan haben und es waren immer alle zu frieden.
Gruß
Sebastian


...mach dir mal gedanken!

112NOTRUF112
03.09.2006, 10:21
Was geht denn hier ab ? Was wollt ihr damit bezwecken, wenn ihr mit Namen wie Rettungsrambos herumwerft ?

Ist doch jedem sein eigenes Bier welche Sachen er in seinem Auto rum kutschiert.


>>Und wenn einer meint er muss ich rosafarbene feuerfeste Unterwäsche mit Reflexstreifen ins Auto tun, dann kann euch das doch egal sein.<<

Leider bin ich nicht im RD, deshalb kann ich da nicht so wirklich mitreden bei Eurem....

Kommt mal wieder zurück zum Threadthema, zu posten was im privaten Auto so alles mitgeführt wird.

DaRake
04.09.2006, 07:40
...mach dir mal gedanken!

Habe ich, deshalb fiel mein Beitrag auch so aus.


nein, nach verantwortung und können!

Da kann ich nur noch schmunzeln...


..beine hoch ist bei eingeklemmten schwierig.[quote]

Achso, Entschuldigung, ich hatte überlesen, dass du auch einen THL-Satz verlastet hast.

[quote]komisch, leute die seit 20 jahren rettung fahren und luftrettungsassistenten(ich meine nicht mich) sind sind keine profis??

Habe ich das irgendwo geschrieben???


ich habe schon einigen leuten geholfen und kenne viele kollegen die dies auch mit ihrer ausrüstung getan haben und es waren immer alle zu frieden.

Ich habe nicht angezweifelt, dass du deine Ausrüstung zielführend einsetzt! Ich glaube nur weiterhin, dass eine Aufrüstung privater Fahrzeuge nicht in diesem Rahmen notwendig ist, sondern ein allgemein schlechteres Bild auf die Helfer wirft.


Gruß
Sebastian

thorben1248
04.09.2006, 18:12
so schlecht, das es dankesschreiben über die führungsebene gibt.......

und das der rettungsdienst sich freut, dass er eine komplett vorversorgte person nach vu übernehmen kann und das abdominaltrauma schnell ins krankenhaus kommt.

so schlecht, das der bewußtlose patient den rettungsdienst wach und ansprechbar empfängt, anstatt weiterhin in lebensgefahr auf dem boden zu liegen.............

das sind nur einige beispiele!

p.s. :du hast geschrieben das ein wirklicher profi nicht mehr braucht als einen verbandkasten.


o.k. es gibt auch leute die treiben nur unfug mit ihrer privatausrustung!

Mr. Blaulicht
04.09.2006, 18:21
Moin moin,

ruhig Brauner! Streitet Euch nicht!
Es gibt mit Sicherheit Leute, die sich sehr wohl überlegen, was sie in welchem Notfall gebrauchen können, für was sie qualifiziert sind (und damit meine ich nicht nur, was sie dürfen, sondern was sie auch wirklich können) und was sie demnach in ihrem Auto privat mitnehmen.
Aber leider gibt es auch Leute, die sich halt für ganz toll halten, ihr Auto vollpacken und letztendlich evtl. noch Schaden anrichten, weil sie die Basics nicht anwenden.

Gruß, Mr. Blaulicht

DaRake
04.09.2006, 19:38
Aber leider gibt es auch Leute, die sich halt für ganz toll halten, ihr Auto vollpacken und letztendlich evtl. noch Schaden anrichten, weil sie die Basics nicht anwenden.

Genau um diese Leute ging es mir. Offensichtlich gehörst du, Thorben, wohl nicht dazu, aber deine Ausstattung hätte zu einem der "Rettungsrambos" gepasst.

Gruß
Sebastian

thorben1248
04.09.2006, 22:10
...find ich nicht so....

aber ich kenn jemanden, der hat sogar ne thoraxdrainage in seiner tasche( als rs) - und noch andere sachen- das ist ein rettungsrambo!

infusion und beatmungsbeutel dabei zu haben ist in meinen breitengraden eingentlich normal für viele.

Etienne
04.09.2006, 23:52
Hey Leute!

Ich bin selber RettAss und habe nix im Auto. Das einzige was ich am Schlüsselbund habe ist eine Maske von Ambu.

Ich sehe es nicht ein mein Geld für eine private Ausrüstung auszugeben. Ich halte von übertriebenen Ausrüstungen nix.

Ich hoffe nur, dass wenn ich oder ein Familienmitglied verunglücken sollte niemand seine Konpetenzen überschreitet und Massnahmen durchführt, die er nicht richtig beherrscht, nur weil er dem gleich eintreffenden Rettungsdienst imponieren will. Dann lieber einen fiten Ersthelfer, der die Basics beherrscht und durchführt.


GENAU....SICHERLICH..... jeder gute RA schleppt jede Menge Sch**** mit sich rum....
Es gibt ja Dinge die können wirklich nützlich sein, aber davon hab ich in diesem Beitrag bisher höchstens fünf Stück gezählt!
Alles andere ist absoluter Blödsinn und, wie bereits gesagt, absolute Spritverschwendung und präpupertätes Imponiergehabe.

Und nur der Titel "RA" oder "RS" macht noch keinen... es gehören noch einige andere Dinge mehr dazu. Nur leider wird in der Ausbildung (siehe auch Zugangsvorraussetzungen) darauf viel zu wenig bis garkeine Rücksicht genommen... aber das ist ein ganz anderes Thema...
Da kann ich dir nur zustimmen. Absolut meine Meinung.


Hier wir teilweise von einer Notfalltasche geschrieben, die einem professionellen Rettungsrucksack vom RTW schon ganz nahe kommen. Habt ihr mal überlegt wer die ganzen Sachen anreicht? Ihr schreibt hier von BZ Messgerät, Infusionen und Co? Wer bitte bereitet das vor Ort vor? Dann lese ich hier G40? Bitte geht´s? G40 und Ringer sind Medikamente und gehören bestimmt nicht auf eine private Notfalltasche. Über Traubenzucker oral kann man reden aber soetwas? So fängt das nämlich an. Beim nächsten Mal fällt auf der Wache eine Ampulle Adrenalin ab usw.! Da hört bei mir der Spass auf.

@thorben1248
Das Nicht-Mitführen von SanMaterial hat nix mit mangelnder Kompetenz Verantwortungsgefühl zu tun wie du es in dem Beitrag zu Pipsi geschrieben hast. Dann schreibst du von Notfällen wo du das Leben gerettet hast. Sag mir mal bitte wo ein Thermometer notfalltechnisch interessant ist???
Aber über deine Ausrüstung komm ich nicht hinweg. Absolut übertrieben oder womit begründest du Faltpylonen, 30 Handschuhe, Priven, Waterjel und eine Absauge?
Warum fährst du nicht gleich den Patienten vollversorgt ins Krankenhaus oder meldest das bei der Leitstelle als First-Responder-Fahrzeug an? Sorry für die Ironie.
Sorry, aber in meinen Augen versuchst du dich mit deiner Ausrüstung zu provilieren.Sei mir nicht böse, aber das in meine Meinung. Und die, die anderer Meinung sind, haben keine Ahnung wovon sie reden, hast du geschrieben. Das zeigt doch wovon du redest....

runway
04.09.2006, 23:52
Manch einem mag das übertrieben erscheinen, schon möglich, aber ich mag nichts mehr davon missen.

Warum sollte das übertrieben erscheinen. Meiner Meinung nach sollte jeder diese Dinge als Hilfsmittel auf dem Privatwagen mitführen, für welche er entsprechend ausgebildet ist bzw. die finanziellen Mittel aufbringen kann. Das sehe ich auch bei den anderen Auflistungen (s.o) dito. Im Endeffekt kommt es der notleidenden Person bzw. dem Eigenschutz zugute.

Gruss Thorsten

Mr. Blaulicht
05.09.2006, 00:36
... womit begründest du [...] 30 Handschuhe, ...
Na ja. bei mir ist es halt ein kompletter Handschuhpack. ;-)

Spass beiseite:
Zu meinem "medizinischen" Equipment:
In meiner bereits oben erwähnten SanTasche befinden sich
- Pflaster aller gängigen Größen (auch lustige mit Dinos drauf)
- Ambu-Beutel mit einer Einheitsmaske
- RR-Manschette und Stethoskop
- BZ-Gerät
- Pupillenleuchte
- etwas Ringer (zum Auspülen von verschmutzten Wunden, nicht iv)
- SamSplint + passende Binden
- Kleinzeug wie Kanülen (eignen sich perfekt für Spreissel), (Kleider-)Schere, Pinzette, Pflaster, Schreibzeug etc
- Wund-Desinfektionsmittel (Octenisept(c))
- ein paar Rettungsdecken
- ein paar Dreieckstücher

Ich muss allerding erwähnen, dass ich bisher 95% aller "Notfälle" mit der eigenen Familie hatte. Hauptsächlich waren dies oberflächliche Verletzungen meiner Kinder, oder Bluthochdruck bei den Eltern oder anderen Verwandten.
Und da ich die Tasche auch für SanDienste für meine Bereitschaft nutze, ist sie so ausgestattet, wie sie ist.

Für Not-/Unfälle mit fremden Personen zur Überbrückung des therapiefreien Intervalls bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes reicht es allemal. Für Zugänge und Infusionen oder ähnliches (Thoraxdrainagen: dass ich nicht lach) habe ich in den zehn Minuten gar keine Zeit. Wenn´s ganz hart kommt, wird beatmet und gedrückt, ansonsten führt man halt die Basics durch. Wenn man dann schon mal einen groben diagnostischen Block gemacht hat (Anamnese, RR, Puls, Pupillen, grober neurologischer Status), ist das mit Sicherheit nicht schlecht. Aber ob´s viel hilft, ist fraglich.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass von niemandem eine 100%ige Sicherheit und sofortige Verfügbarkeit von Profis und med. Material verlangt werden kann. Wer dass haben will, soll sich seinen eigenen RTW kaufen. Und ich sehe mich nicht als Erfüller irrational hoch gestellter Ansprüche irgendwelcher Leute, die ich bis zum entsprechenden Zeitpunkt nicht einmal kannte!!!

Gruß, Mr. Blaulicht

akkonsaarland
05.09.2006, 07:29
Hey Leute!

Ich bin selber RettAss und habe nix im Auto. Das einzige was ich am Schlüsselbund habe ist eine Maske von Ambu.

Ich sehe es nicht ein mein Geld für eine private Ausrüstung auszugeben. Ich halte von übertriebenen Ausrüstungen nix. ....


Word jemand der mir aus der Seele spricht





Ich hoffe nur, dass wenn ich oder ein Familienmitglied verunglücken sollte niemand seine Konpetenzen überschreitet und Massnahmen durchführt, die er nicht richtig beherrscht, nur weil er dem gleich eintreffenden Rettungsdienst imponieren will. Dann lieber einen fiten Ersthelfer, der die Basics beherrscht und durchführt.


Da kann ich dir nur zustimmen. Absolut meine Meinung.
....

WOrd




Hier wir teilweise von einer Notfalltasche geschrieben, die einem professionellen Rettungsrucksack vom RTW schon ganz nahe kommen. Habt ihr mal überlegt wer die ganzen Sachen anreicht? Ihr schreibt hier von BZ Messgerät, Infusionen und Co? Wer bitte bereitet das vor Ort vor? Dann lese ich hier G40? Bitte geht´s? G40 und Ringer sind Medikamente und gehören bestimmt nicht auf eine private Notfalltasche. Über Traubenzucker oral kann man reden aber soetwas? So fängt das nämlich an. Beim nächsten Mal fällt auf der Wache eine Ampulle Adrenalin ab usw.! Da hört bei mir der Spass auf.

....

ich hab vom oberarzt morphium bekommen, ich soll das im ernstfall spritzen



@thorben1248
Das Nicht-Mitführen von SanMaterial hat nix mit mangelnder Kompetenz Verantwortungsgefühl zu tun wie du es in dem Beitrag zu Pipsi geschrieben hast. Dann schreibst du von Notfällen wo du das Leben gerettet hast. Sag mir mal bitte wo ein Thermometer notfalltechnisch interessant ist???
Aber über deine Ausrüstung komm ich nicht hinweg. Absolut übertrieben oder womit begründest du Faltpylonen, 30 Handschuhe, Priven, Waterjel und eine Absauge?
Warum fährst du nicht gleich den Patienten vollversorgt ins Krankenhaus oder meldest das bei der Leitstelle als First-Responder-Fahrzeug an? Sorry für die Ironie.
Sorry, aber in meinen Augen versuchst du dich mit deiner Ausrüstung zu provilieren.Sei mir nicht böse, aber das in meine Meinung. Und die, die anderer Meinung sind, haben keine Ahnung wovon sie reden, hast du geschrieben. Das zeigt doch wovon du redest....


da möchte ich mich mr.blaulicht anschliesen der festgestellt hat das wenn man ein paket handschuhe "findet" das sich dieses besser verstauen lässt wie einige einzelne.

desweiteren gebe ich ihm auch recht das ich hier zuhause einiges an material rumliegen hab um den häuslichen bedarf abzudecken.

fast zum schluss möcht ich noch ein sagen

ja auch ich hab eine Jacke gemäß en 471 wasweisich im auto!
warum
1. wegen meiner ehrenamtlichen tätigkeit auf 3 dienststellen und dem sich daraus ergebenen logistikproblem

2 schon mal nachts im dunkeln im regen einen reifen gewechselt? dann ist das ding gold wert


zu guter letzt folgender satz



----das kommt auf die qualifikation an! von einem ffw-ler kann man nicht mehr verlangen! aber ra-oder guter rs....

der größte mist den ich hier im forum gelesen hab

ich bin ein ra, man sagt ein guter, und ich hab nichts, garnichts im auto.
zumal ich in 5 jahren rd noch nie als erstes an einer unfallstelle war

Mr. Blaulicht
05.09.2006, 08:57
ich bin ein ra, man sagt ein guter, und ich hab nichts, garnichts im auto.
Na ja, man darf die Möglichkeiten, die sich ín Verbindung mit einem Din-Verbandskasten ergeben, nicht unterschätzen.
Zum Thema Einsatzjacke: Ich finde sie in der Signalwirkung besser als die Warnweste, besonders bei Dunkelheit und schlechter Witterung. Allerdings sind bei meiner "Auto-Jacke" alle Enbleme entfernt, so dass es da keine Probleme geben kann, nach dem Motto: "Ah, der Rettungsdienst, das DRK etc. sind ja schon da!"

Gruß, Mr. Blaulicht

akkonsaarland
05.09.2006, 10:24
Na ja, man darf die Möglichkeiten, die sich ín Verbindung mit einem Din-Verbandskasten ergeben, nicht unterschätzen.
Zum Thema Einsatzjacke: Ich finde sie in der Signalwirkung besser als die Warnweste, besonders bei Dunkelheit und schlechter Witterung. Allerdings sind bei meiner "Auto-Jacke" alle Enbleme entfernt, so dass es da keine Probleme geben kann, nach dem Motto: "Ah, der Rettungsdienst, das DRK etc. sind ja schon da!"

Gruß, Mr. Blaulicht


din verbandkasten? für weicheier!
ich hab nur ne mullbinde, ein pflaster, ein taschenmesser und einen kuli dabei
Profis wissen warum

im ernst den kasten setz ich vorraus

wichtig ist das ding gehört in den kofferraum nicht über den beifahrersitz!
denn das ist irgendwie krank

Walmsburger
05.09.2006, 10:32
Naja, bist Du schon mal im dunklen bei nem Unfall aus dem Auto ausgestiegen und standest auf ner stark befahrenen Bundesstr./Umgehungsstr.?

Da hab ich schon Verständnis, denn dann hat man SOFORT Signalwirkung und der Verkehr bremst herunter...

Allerdings - tut es die Warnweste erstmal genauso, die ich in dem Fach in meiner Fahrertür liegen habe - und lässt sich im Auto viel einfacher anziehen, als meine Einsatzjacke, die im Kofferaum verweilt...

Carsten Gösch
05.09.2006, 11:55
1x gelbe Weste
1x Klemmbrett mit Papier und Stift


Warum eigentlich nicht....bin ja Zugführer...da kann ich den diensthabenden Helfern gleich die Führungsqualen ersparen......

In meinem Auto:
nix zusätzliches!

akkonsaarland
05.09.2006, 12:50
Naja, bist Du schon mal im dunklen bei nem Unfall aus dem Auto ausgestiegen und standest auf ner stark befahrenen Bundesstr./Umgehungsstr.?

Da hab ich schon Verständnis, denn dann hat man SOFORT Signalwirkung und der Verkehr bremst herunter...

Allerdings - tut es die Warnweste erstmal genauso, die ich in dem Fach in meiner Fahrertür liegen habe - und lässt sich im Auto viel einfacher anziehen, als meine Einsatzjacke, die im Kofferaum verweilt...


gut 1 punkt für dich

ich denke eher an die ganzen profilneurotiker die das ding über dem sitz hängen haben "weil es besser aussieht"

Walmsburger
05.09.2006, 18:41
Schon klar, die haben wir bei uns im Landkreis in der Feuerwehr auch...

Ich krieg vor allem immer das würgen, wenn ich nen Helm auf der Hutablage sehe - quasi die eigene Wurfgranate für die nächste scharfe Bremsung....

thorben1248
05.09.2006, 21:53
Hey Leute!

Ich bin selber RettAss und habe nix im Auto. Das einzige was ich am Schlüsselbund habe ist eine Maske von Ambu.

Ich sehe es nicht ein mein Geld für eine private Ausrüstung auszugeben. Ich halte von übertriebenen Ausrüstungen nix.

Ich hoffe nur, dass wenn ich oder ein Familienmitglied verunglücken sollte niemand seine Konpetenzen überschreitet und Massnahmen durchführt, die er nicht richtig beherrscht, nur weil er dem gleich eintreffenden Rettungsdienst imponieren will. Dann lieber einen fiten Ersthelfer, der die Basics beherrscht und durchführt.


Da kann ich dir nur zustimmen. Absolut meine Meinung.


Hier wir teilweise von einer Notfalltasche geschrieben, die einem professionellen Rettungsrucksack vom RTW schon ganz nahe kommen. Habt ihr mal überlegt wer die ganzen Sachen anreicht? Ihr schreibt hier von BZ Messgerät, Infusionen und Co? Wer bitte bereitet das vor Ort vor? Dann lese ich hier G40? Bitte geht´s? G40 und Ringer sind Medikamente und gehören bestimmt nicht auf eine private Notfalltasche. Über Traubenzucker oral kann man reden aber soetwas? So fängt das nämlich an. Beim nächsten Mal fällt auf der Wache eine Ampulle Adrenalin ab usw.! Da hört bei mir der Spass auf.

tja, wenn man fit ist , schafft man das alleine...wenn...

G40 und Ringer sind Medikamente und gehören bestimmt nicht auf eine private Notfalltasche----

apothekenpflichtig- dort auch gekauft!


@thorben1248
Das Nicht-Mitführen von SanMaterial hat nix mit mangelnder Kompetenz Verantwortungsgefühl zu tun wie du es in dem Beitrag zu Pipsi geschrieben hast. Dann schreibst du von Notfällen wo du das Leben gerettet hast. Sag mir mal bitte wo ein Thermometer notfalltechnisch interessant ist???
Aber über deine Ausrüstung komm ich nicht hinweg. Absolut übertrieben oder womit begründest du Faltpylonen, 30 Handschuhe, Priven, Waterjel und eine Absauge?

verkehrssicherung, besser als warndreieck. waterjel? beim grillen schon mal nen finger verbrannt?

Warum fährst du nicht gleich den Patienten vollversorgt ins Krankenhaus oder meldest das bei der Leitstelle als First-Responder-Fahrzeug an? Sorry für die Ironie.

-weil ich nur erstversorge !

Sorry, aber in meinen Augen versuchst du dich mit deiner Ausrüstung zu provilieren.Sei mir nicht böse, aber das in meine Meinung. Und die, die anderer Meinung sind, haben keine Ahnung wovon sie reden, hast du geschrieben. Das zeigt doch wovon du redest....

definitiv nicht. ich habe angefangen mich auszustatten, nachdem ich meine erste ersthelfer hlw hatte! da hab ich mir mal gedanken gemacht!

so langsam reicht es!

sei froh wenn jemand hilft!
wegen solchen leuten wie dich hat der rettungsdienst in der brd einen solch schlechten stand und neuerungen werden nicht angenommen oder dauern jahre.
wenn du nach dem saufen eine hypoglykämie hast , möchtest du bewußtlos in de gosse liegen oder lieber von einem qualifizierten ra glukose i.v. bekommen und aufwachen?
die leute , die ich bisher versorgt habe wollten in der tat meine hilfe! und der rettungsdienst auch.
nur so zur info...in meinem bereich haben ca. 20-30% der ehren und hauptamtlichen kollegen eine rettungstasche....also weit umfahren!
ach so...rechtlich kann man mit und denen nichts-alles rechtmäßig erworben!

thorben1248
05.09.2006, 21:57
[QUOTE=Mr. Blaulicht]Na ja. bei mir ist es halt ein kompletter Handschuhpack. ;-)

Spass beiseite:
Zu meinem "medizinischen" Equipment:
In meiner bereits oben erwähnten SanTasche befinden sich
- Pflaster aller gängigen Größen (auch lustige mit Dinos drauf)
- Ambu-Beutel mit einer Einheitsmaske
- RR-Manschette und Stethoskop
- BZ-Gerät
- Pupillenleuchte
- etwas Ringer (zum Auspülen von verschmutzten Wunden, nicht iv)
- SamSplint + passende Binden
- Kleinzeug wie Kanülen (eignen sich perfekt für Spreissel), (Kleider-)Schere, Pinzette, Pflaster, Schreibzeug etc
- Wund-Desinfektionsmittel (Octenisept(c))
- ein paar Rettungsdecken
- ein paar Dreieckstücher

Ich muss allerding erwähnen, dass ich bisher 95% aller "Notfälle" mit der eigenen Familie hatte. Hauptsächlich waren dies oberflächliche Verletzungen meiner Kinder, oder Bluthochdruck bei den Eltern oder anderen Verwandten.
Und da ich die Tasche auch für SanDienste für meine Bereitschaft nutze, ist sie so ausgestattet, wie sie ist.

so ist es bei mir auch!


Für Not-/Unfälle mit fremden Personen zur Überbrückung des therapiefreien Intervalls bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes reicht es allemal. Für Zugänge und Infusionen oder ähnliches (Thoraxdrainagen: dass ich nicht lach) habe ich in den zehn Minuten gar keine Zeit. Wenn´s ganz hart kommt, wird beatmet und gedrückt, ansonsten führt man halt die Basics durch. Wenn man dann schon mal einen groben diagnostischen Block gemacht hat (Anamnese, RR, Puls, Pupillen, grober neurologischer Status), ist das mit Sicherheit nicht schlecht. Aber ob´s viel hilft, ist fraglich.

also ich bekomme das immer recht schnell hin (wenn nötig). ausserdem ist es ja wenns mal wieder länger dauert....!

-drainage war ein negativbeispiel!


Ausserdem bin ich der Meinung, dass von niemandem eine 100%ige Sicherheit und sofortige Verfügbarkeit von Profis und med. Material verlangt werden kann. Wer dass haben will, soll sich seinen eigenen RTW kaufen. Und ich sehe mich nicht als Erfüller irrational hoch gestellter Ansprüche irgendwelcher Leute, die ich bis zum entsprechenden Zeitpunkt nicht einmal kannte!!!


da hat du recht !

Mr. Blaulicht
05.09.2006, 23:15
Moin moin,

das Problem, das hier behandelt wird, ist nicht, dass einzelne unter uns hier etwas "Zeugs" im Auto haben. Das Problem ist, dass es viele gibt, die mit diesem "Zeugs" weder umgehen können, noch umgehen dürfen und dazu auch noch wichtige Erst-Helfer-Massnahmen vergessen. Auch ich hatte mal einen Fall, da war bereits ´ne Infusion gelegt (Ersthelfer war Arzt) und alles untersucht und die Fraktur geschient, als dann endlich mal der Rettungsdienst angerufen wurde. Und genau so verschenkt man wertvolle Minuten.
Wer mit dem Material umgehen kann (und vor allem auch darf), der soll sich einpacken, was er für nötig hält. Aber jeder sollte sich überlegen, ob er seine Fähigkeiten an seiner Kompetenz oder seinem mitgeführten Material misst.

Gruß, Mr. Blaulicht

Fabpicard
06.09.2006, 18:56
sei froh wenn jemand hilft!

Na das ist ja gesetzlich so vorgeschrieben... Und wer schon mit dem "Sei Froh das" anfängt, dann bitte ich dich einfach die 112 an zu rufen und geh weiter...


wegen solchen leuten wie dich hat der rettungsdienst in der brd einen solch schlechten stand und neuerungen werden nicht angenommen oder dauern jahre.

1. mal vorweg, der Rettungsdienst hat in Deutschland keinen "schlechten Stand"

und 2. was kommt entscheiden sowiso die Ärzte... und die sagen auch: "Macht so viel wie nötig und so wenig wie möglich"...


wenn du nach dem saufen eine hypoglykämie hast , möchtest du bewußtlos in de gosse liegen oder lieber von einem qualifizierten ra glukose i.v. bekommen und aufwachen?
die leute , die ich bisher versorgt habe wollten in der tat meine hilfe! und der rettungsdienst auch.
nur so zur info...in meinem bereich haben ca. 20-30% der ehren und hauptamtlichen kollegen eine rettungstasche....also weit umfahren!
ach so...rechtlich kann man mit und denen nichts-alles rechtmäßig erworben!

Sollte ich wirklich "nach dem Saufen" in einen hypoglykämischen Schock fallen, dann bitte geh weiter.... GEH EINFACH WEITER... Denn nur für dein Bestes ist "Unterlassene Hilfeleistung" wesentlich besser als dass du mit ne G40 in den Arm donnerst... Dieser Arm dann wegen einem klitzekleinen Fehler abstirbt und ich dir so den Arsch verklage, dass du die nächsten 260 Jahre nichtmehr sitzen kannst, bis du die 50 Millionen zusammen gekratzt hast...

Theoretisch gerechnet:
In der Zeit, in der ich die Notfalltasche raushole, BZ messe und dann feststelle... och der hat ja """nur""" 40 auf dem Gerät, dann ruf ich doch mal den Rettungsdienst, NACHDEM ich dem guten Patienten die G40 reingeklopft hab...
Das ganze hat dann so ca. 6-8 Minuten gedauert bis ich den notruf abgesetzt hab, und siehe da... Ich werde verklagt, weil der Patient nach der Gabe on G40 mir noch oben abschmiert... und ich den Rettungsdienst "zu spät" gerufen hab...


Mensch Leute... Lasst den Scheiss!!!

Wenn ihr privat ankommt und genau die Basics macht, kann euch keiner was... sonst steht ihr nicht wie im Rettungsdienst mit einem Bein im Knast, sondern direkt mit beiden Beinen...


MfG Fabsi

akkonsaarland
07.09.2006, 03:12
word

Florian kommen
08.09.2006, 21:59
@thorben

schonmal an den Zugang para gedacht? Die Folgen von G 40 im Gewebe muss ich dir ja nicht weiter erläutern, Oder doch?

was in meiner "klitzekleinen" Notfalltasche drin ist, ist in einem der ersten Beiträge zu sehen!

allerdings sind seit meinem Beitrag von 2003 noch ne RR-Manschette + Stethoskop und 2 Kühlkompressen dazugekommen!

AkkonHaLand
08.09.2006, 22:41
word
Klärt mich mal einer auf was das heissen soll?????

Freakmaster
08.09.2006, 22:46
Ist im prinzip nur eine Umschreibung für "Da stimme ich dir absolut zu" - wird geschrieben, wenn man die Formulierung des Schreibers gut findet.

Mr. Blaulicht
09.09.2006, 01:01
Klärt mich mal einer auf was das heissen soll?????
guggst Du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Word).
Dort unter Punkt 3. Was mich dabei irritiert, ist das Wort "Jugendsprache". Und eigentlich dachte ich, wir sind hier alle erwachsen ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

thorben1248
09.09.2006, 03:37
ok, mal klartext: danke mr. blaulicht! meine meineung!

1. meine braunülen liegen nicht para! zumindest nicht unbemerkt!

2. die maßnahmen werden wie in der hauptamtlichen rd tätigkeit durchgeführt! gleiche verantwortung!

es gibt viele spadels die nur dicke hose machen wollen.....wenn ihr meint das eine rettungstasche dafür reicht.....

Florian kommen
09.09.2006, 10:28
ok, mal klartext: danke mr. blaulicht! meine meineung!

1. meine braunülen liegen nicht para! zumindest nicht unbemerkt!

2. die maßnahmen werden wie in der hauptamtlichen rd tätigkeit durchgeführt! gleiche verantwortung!


zu 1.: kannst du es zu 100% ausschließen dass deine Viggos/Braunülen nicht para liegen? NEIN! Extrembeispiel: es ist nachts, es pisst wie Sau und der Patient hat Venen dass es fast unmöglich ist was zu finden...

zu 2.: Ich glaube schon das es einen Unterschied machst ob du den Zugang als "Ersthelfer" verstichst oder als Mitarbeiter im Rettungsdienst. Leider hab ich nichts schriftliches dazu!

AkkonHaLand
09.09.2006, 10:47
Ist im prinzip nur eine Umschreibung für "Da stimme ich dir absolut zu" - wird geschrieben, wenn man die Formulierung des Schreibers gut findet.
Also wieder Beiträge ohne Inhalt, nach dem Schema "Ich sammel mal schnell Beitrag-Zahlen mit "Ich auch" oder Ähnlichem". Ich dachte das Thema war durch und jeder hier weiss, dass es auf die Inhalte der Beiträge und nicht auf die Anzahl ankommt.



guggst Du hier.
Dort unter Punkt 3. Was mich dabei irritiert, ist das Wort "Jugendsprache". Und eigentlich dachte ich, wir sind hier alle erwachsen ;-)
Gruß, Mr. Blaulicht

Dazu fällt mir nur eines ein: http://www.vds-ev.de/

hannibal
11.09.2006, 15:37
Als "Zusatzausstattung" habe ich

eine Flasche Händedesi, die sinnvollste Zusatzausstattung die es gibt
eine Schachtel Nitril Handschuhe, bin Allergiker
eine Taschenlampe mit Ersatzbatterien
hin und wieder eine Einwegdecke

Fabpicard
11.09.2006, 16:20
zu 2.: Ich glaube schon das es einen Unterschied machst ob du den Zugang als "Ersthelfer" verstichst oder als Mitarbeiter im Rettungsdienst. Leider hab ich nichts schriftliches dazu!

Na was schriftliches brauchste dazu nicht, wenn du weist wer NEF-Dienst hat und mitm RTW 3-5 minuten früher ankommst, dann haste direkt den "Chef" bei dir auf der seite wenn du mal verstichst.

Solltest du allerdings Zivil da sein, dann musst du dahingehend aufpassen, dass du nicht im Rahmen der Notkompetenz handeln kannst, weil du kein direktes Mitglied des Rettungsdienstes bist (HvO - First Respondern haben dazu Sonderregelungen)...

Schliesslich ist die Notkompetenz eine Freigabe, die die Notärzte eines gewissen bereichs für den Rettungsdienst geben.

Also bitte ich dich Torben mal hier bei mir im Großraum Köln (falls du nicht von hier kommst) einfach mal als Ersthelfer ein paar Zugänge zu legen, dann wirst du sehen, wie schnell die grünen Männlein da sind um dich zum Verhör mit zu nehmen...

MfG Fabsi

P.S.: Wenn ich RD fahr verstech ich auch keine... aber riskieren würd ichs als Ersthelfer nicht wirklich... OK, in Ägypten, wo der RTH noch ca 30 Minuten braucht und ich gerade zufällig das Material hab... aber wann ist das schon???

hannibal
11.09.2006, 16:27
es gibt keine Notkompetenz....

Mr. Blaulicht
11.09.2006, 16:32
Also bitte ich dich Torben mal hier bei mir im Großraum Köln (falls du nicht von hier kommst) einfach mal als Ersthelfer ein paar Zugänge zu legen, dann wirst du sehen, wie schnell die grünen Männlein da sind um dich zum Verhör mit zu nehmen...
Könnte juristisch aber etwas kompliziert werden. Denn anzeigen kann und darf Dich nur der Geschädigte (oder der von ihm Beauftragte). Ausser, der ermittelnde Staatsanwalt stellt ein öffentliches Interesse fest, die Tat zu verfolgen. Dann darf auch ohne Anzeige ermittelt werden. Aber ich glaube, da musst Du schon venenpunktierend durch die Innenstadt laufen... ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

DaRake
11.09.2006, 16:52
Könnte juristisch aber etwas kompliziert werden. Denn anzeigen kann und darf Dich nur der Geschädigte (oder der von ihm Beauftragte). Ausser, der ermittelnde Staatsanwalt stellt ein öffentliches Interesse fest, die Tat zu verfolgen.

Gibt es da nicht einen Unterschied zwischen Strafanzeige und Strafantrag, den du hier gerade etwas untergehen lässt?

Gruß
Sebastian

Mr. Blaulicht
11.09.2006, 16:57
Gibt es da nicht einen Unterschied zwischen Strafanzeige und Strafantrag, den du hier gerade etwas untergehen lässt?

Gruß
Sebastian
Klär mich auf: Wer stellt denn so einen Strafantrag, und warum?

Gruß, Mr. Blaulicht

thilo
11.09.2006, 17:14
Mit Notkompetenz in diesem Thread hier um sich zu werfen halte ich für höchst fragwürdig. Wie schon geschrieben wurde: Die gibt es nicht!
Wenn der Patient sein Einverständnis in eine Maßnahme gibt, dann darf das auch die Oma von nebenan tun - vorausgesetzt, er wird aufgeklärt.
Ist der Pat. nicht ansprechbar, muss vom mutmaßlichen Willen ausgegangen werden - und sehr sehr viele Leute lassen lieber erstmal einen Arzt an sich schaffen als einen RA/RS/Ersthelfer. Jedoch darf man, ist man in der Maßnahme trainiert, auch als Ersthelfer in so einer Sit. den Zugang legen und weitere Maßnahmen einleiten (Medigabe).
Die Notkompetenz ist in meinen Augen der größte Schwachsinn überhaupt. Lediglich eine Stellungnahme (keine Richtlinien!) der BÄK.
Nachzulesen sind die Argumente übrigens in R. Tries, Juristische Probleme im Rettungsdienst

my2cents

thilo

AkkonHaLand
12.09.2006, 12:55
...

Solltest du allerdings Zivil da sein, dann musst du dahingehend aufpassen, dass du nicht im Rahmen der Notkompetenz handeln kannst, weil du kein direktes Mitglied des Rettungsdienstes bist (HvO - First Respondern haben dazu Sonderregelungen)...
In Zivil ist es sogar noch einfacher: siehe §34 StGB!(Rechtfertigender Notstand)


Schliesslich ist die Notkompetenz eine Freigabe, die die Notärzte eines gewissen bereichs für den Rettungsdienst geben.
..."Freigabe" ist gut formuliert.... Die Empfehlung der Maßnahmen durch Rettungsassistenten erfogt von der Bundesärztekammer! Was davon in dem jeweiligen RD-Bereich umgesetzt wird entscheidet allein der Ärztliche Leiter des RD-Bereiches! Wenn der sagt "bei mit darf der RA(!) keine Venen punktieren" (vielfach in NRW...) ist das genauso gültig wie die dienstliche Aussage des ÄLD "bei mit erwarte ich, dass ALLE RS und RA(!) bereits die 1. Infu laufen haben, der Tubus sitzt, BZ bestimmt ist und die erste Supragabe erfolgt ist" (meist in NDS) (Natürlich nur wenn erforderlich, abgebrochene Fingernägel und verknaxte Füße sind KEIN Grund! ;-) )

Mr. Blaulicht
12.09.2006, 13:13
Moin moin,

wie sieht es aber in einem "fremden" Rettungsdienstbereich aus? Ich werde - zum Beispiel - in einen angrenzenden RD-Bereich angefordert. Halte ich mich an meinen ärztlichen Leiter oder an den, der für das Einsatzgebiet zuständig ist? Und was passiert, wenn ich dessen Vorgabe nicht kenne?

Gruß, Mr. Blaulicht

AkkonHaLand
12.09.2006, 14:41
Werde ich von der Lst in einen fremden Bereich entsand (Amtshilfeersuchen der zuständigen Lst an meine HeimatLst) so gelten für mich die "Heimatanweisungen".
Das gilt auch wenn ich z.B. auf der Rückfahrt von einem Transport bin und auf eine Einsatzstelle zukomme bzw. mich unterwegs die zuständige Lst anfordert/anspricht (Denkt dran: Es ist Pflicht, dass ich mich anmelden bei jeder Lst, deren Bereich ich durchfahre! - Ich weiss, dass es nicht jeder macht! - nur für die, die jetzt schon wieder in die Tasten hauen "Ich mache das aber nicht so, ich will doch nicht arbeiten auf Fernfahrten ausserdem soll niemand wissen wo ich bin")

Es wäre ja auch etwas hirnrissig. Folgendes Fallbeispiel:



Lst FremdMusterdorf:"RTW aus Heimat für Leitstelle FremdMusterdorf

Ich:" Hier Rettungsdienst Heimat 00/42" (oder auch 1/83/1 für die "Nichtniedersachsen")

Lsz: " Wo sind sie gerade?"

Ich: "BAB 2345, Gerade Abfahrt FremdBeispielhausen-Nord vorbei!"

Lst: "Super, ich brauche sie dringend für eine Notfall-Erstversorgung! Fahren sie die nächste Ausfahrt, FremdBeispielhausen-West raus, rechts auf die Musterallee, 2te links - Teststrasse- dort Hausnummer 4 bei Müllermeierschulz Herzinfarkt! SoSi freigegeben!"

Ich: "Moment, da brauche ich erst alle Dienstanweisungen ihres ÄLRD seit 1974! Bitte faxen sie diese ("schit ich kenne mich hier ja nicht aus, wo ist denn das nächste Fax?").... an unsere Rettungswache in Heimat-Hausen Fax-Nr. (0000) 1234567-89, sobald wir das Fax gelesen haben fahren wir in ihrem Bereich an"

Wie war das nochmal mit der Hilfeleistungs-/Garantenpflicht????? ;-)

steisa
25.09.2007, 14:23
@ Andreas
Was hast Du denn für das Triopan und die Heckklappenblitzer hingelegt?

Habe bei mir "verlastet":
-3 Rettungsdecken
-Notfallkoffer mit Infusionen, Blutdruckmeßgerät, Intubationsbesteck, Notfallmedis (vorab; habe die entsprechende Ausbildung-> also rechtlich zulässig)



Also, wenn du nicht grade Arzt sein solltest ist das Vorhalten von Notfallmedikamenten nicht zulässig. Wer hat sie dir denn verschrieben? Die einzige Möglichkeit an diese ranzukommen ist sie aus Medikamentenschränken zu nehmen (könnte evtl. auch als Diebstahl gedeutet werden).

Den Arzt möchte ich kennerlernen, der für einen privaten Notfallkoffer anderer Rezepte ausstellt.

akkonsaarland
25.09.2007, 14:28
du legst dich aber weit aus dem fenster

mein hausarzt verschreibt mir alle gängigen medikamente der noko und darüber hinaus.

und jetzt?

steisa
25.09.2007, 21:30
Ich verstehe, mit welcher Grundlage hier gearbeitet wird... Finde es sehr bedenklich. Werde mich zu diesem Thema hier nicht mehr äußern....

Funkmeldesystem.de war mal eine seriöse Seite, mit diesem Forum ist eine Plattform für "Rettungsmagazinleser" enstanden, SCHADE.

hannibal
25.09.2007, 22:08
Ich verstehe, mit welcher Grundlage hier gearbeitet wird... Finde es sehr bedenklich. Werde mich zu diesem Thema hier nicht mehr äußern....

Funkmeldesystem.de war mal eine seriöse Seite, mit diesem Forum ist eine Plattform für "Rettungsmagazinleser" enstanden, SCHADE.

Aha

und wie kommst du auf dieses schmale Brett?
Und um welche Grundlage handelt es sich ?
Du urteilst über Leute die du nicht im Ansart kennst ...