PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cityrufempfänger



Florian kommen
28.10.2003, 15:35
Hallo,

ich sehe jetzt immer öfter bei Ebay Cityrufempfänger, aber ich habe mich jetzt noch nie damit befasst was man damit eigentlich anfangen kann. Kann mir jemand von euch sagen für was die gut sind. Kann man mit denen im Bereich der Alarmierung von der Feuerwehr was anfangen?

Gruß Stefan!

Quietschphone
28.10.2003, 15:43
Cityruf arbeitet im 70cm-Band und ist ein kommerzieller Funkrufdienst. Ein Cityrufempfänger ist ein Pager, der z.B. über das öffentliche Telefonnetz, das Internet oder per MODEM-Einwahl ausgelöst werden kann. Er kann (in der höchsten Baustufe) alphanumerische Zeichen im Display anzeigen.
Primär sind diese Empfänger für die Feuerwehralarmierung nicht gedacht, man könnte sie aber sekundär zur Information einsetzen, da sie deutschlandweit arbeiten.
Ableger für Privatkunden und Jugendliche waren damals Scall, TelMi und Quix. Im Moment läuft das Netz bei e*message für Cityruf und Skyper.
Näheres zum Dienst: http://www.emessage.de

Zentrale Leitstelle
28.10.2003, 15:46
Hallo,

nee, mit den Dingern kannst du bei den BOS nix anfangen.
Die Arbeiten in einem ganz anderen Frequenzbereich.

Die Netzte in denen die Cityrufempfänger funktionierten sind weitesgehend abgeschaltet.

Die Dinger waren vielleicht mal vor 5-6 Jahren voll im Trend.
Mit denen kannst du nur Textmeldung empfangen und ggf. auch verschicken (konntest *wohlgemerkt*).

Ich glaub, damals war das mit den Handys noch nicht soweit (SMS,etc.)

Heute gibts es sie glaube ich nur noch für kleinere Nachrichten von Sendern wie NTV beispielsweise. Hier werden dann zum Beispiel Aktienkurse zur Info übermittelt.

Im Betriebsfunkbereich (Stadt,etc.) werden sie teilweise auch noch genutzt (PrivatesNetz)


MKG

Florian kommen
28.10.2003, 15:46
Dankeschööön,

aber in der FW-Alarmierung kann man wirklich nichts damit anfangen, Oder?

Gruß Stefan!

Quietschphone
28.10.2003, 15:48
Primär in der Alarmierung auf 4m bzw. 2m kann man nichts damit anfangen.

Übrigens läuft sowohl das Cityruf- als auch das Skyper-Netz noch komplett und ist uneingeschränkt nutzbar.

Florian kommen
28.10.2003, 15:49
@ Zentrale Leitstelle

Also gut, du warst schneller.

Sonst hätte ich dir Frage ob man bei der FW was damit anfangen kann gar nicht gestellt.

Gruß Stefan!

Zentrale Leitstelle
28.10.2003, 15:57
@ Florian kommen


macht doch nix, dafür sind wir ja alle hier :-))))))))
-Sind halt alles engagierte und Funkbegeisterte Leute.......

MKG

MiThoTyN
28.10.2003, 16:03
Das Vefahren (POCSAC) ist das selbe wie bei der digitalen Alarmierung der BOS. Wenn du also so ein Cityrufempfänger von der 70cm auf eure 2m Frequenz umbaust (Vorrausgesetzt ihr habt DigiAlarm) könntest d ihn auch als DME benutzen ..

ABER : Bei dem Umbau müssen viele Teile komplett gewechselt werden, der DME neu abgeglichen und auch neu programmiert werden. Für diese umbaumaßnahmen musst du dann im Endeffekt genausoviel bezahlen wie für einen neuen DME. Auch gibt es nur sehr sehr wenige, wenn überhaupt, Händler, die diesen Umbau machen.

Das Thema, aus nem Telmi, Quix, Scall nen DME zu machen ist hier auch faste jeden Monat einmal an der Tagesordnung ..


Und wie Quitschi schon gesagt hat läuft das Cityrufnetz noch ... Heißt jetzt aber e*Message ....

Kannst du mit POC32 auch dekodieren ...
Such mal nach den ganzen Threads hier .. da bekommst du viele Infos.


Gruß Joachim

66251
28.10.2003, 17:09
Na ja, mit den Kosten stimmt das nicht so ganz...

Ich selber haben mir mal einen Telmi Pro für unter 10 Euro ersteigert, diesem Dann eine neue Empfängerplatine (2m) incl Quarz für knapp 110 Euro gegönnt, den Pager anschließend mit ein paar Rics aus unserem RD-Bereich programmiert. Das Ding funktioniert nun einwandfrei als DME, auch wenn ihm natürlich die offizielle Zulassung fehlt.

Ich wollte hiermit nur zum Ausdruck bringen, dass es sich durchaus rentieren kann, einen Cityruf zum DME umzubauen, wenn man weiß, welche Teile man benötigt, welche Cityrufempfänger sich überhaupt zum Umbau eignen und man die Möglichkeit hat, die Geräte auch entsprechend zu programmieren (passwordgeschützte Cityrufpager).