PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhalten eines KBM



ron
27.10.2003, 13:51
Hallo Leute

Ich habe heute folgende Situation erlebt:

Bei uns im LK gibt es ein System wo jede Woche ein anderer sogenannter diensth. KBM ist und zu größeren Einsätzen hinzugezogen wird. Meist sind dies WL oder Stellvertreter mit dementsprechender Qualifikation.
Diese Woche hat einer Dienst der gleichzeitig Inhaber eines KFZ Betriebes ist und zu dem ich beruflich hinfahren musste, da ich in dieser Branche tätig bin.

Als ich in die Werkstatt kam, war diese voller Leute. Der Melder dieser Person lag auf dem Schreibtisch und die Monitorfunktion war eingeschaltet. Somit konnte alle den Funk mithören.

Da er mich nicht kennt, da ich beim DRK bin habe ich mich mal dumm gestellt und ihn gefragt ob es korrekt sei solche Funkgespräche etc. der Öffentlichkeit zu zuführen. Als Antwort bekam ich: "Ja, er müsse dies denn er hat KBM Dienst diese Woche."

Wie beurteilt ihr diese Aussage und das Verhalten dieser Person?
Wie würdet ihr gegen diese person vorgehen? Meldung machen beim LRA?

Gruß Ron

PeleMC
27.10.2003, 14:06
ich würde ihn ma fragen ob er nen Sprechfunkerlehrgang besucht hat und ihn auf folgende Niederschrift im Verpflichtungsgesetz nach § 1 Abs.1-3 des Verpflichtungsgesetzes vom 02.03.1974 ( BGBL. I S. 469,547 ) , in der jeweiligen Fassung aufmerksam machen ! Da ich diesen Lehrgang besucht habe , musste ich mich verpflichten, das Fernmeldegeheimnis zu wahren!

Bei verletzung seiner Pflichten im Fernmeldedienst kann er strafrechtliche folgen erwarten,auch wenn er KBM ist muss er sich daran halten!Die Leitstelle wird sicherlich wissen wann der KBM zu alarmieren ist und den dann auch anpiepen!

zu der frage was man machen kann !? Würd vielleicht einen der anderen KBM`s ansprechen und dem sagen , das es wohl nich sinn und zweck ist , wenn 173023983 leute mithören!

Aber überleg dir vorher genau was du sagst ! KBM ist schon ne stufe höher- auch wenn wir alle im gleichen Boot sitzen *g*

speedy
27.10.2003, 14:08
Also unternehmen würde ich da nichts, da es im Prinzip seine Angelegenheit ist. Das es natürlich falsch ist, ist klar, da man einm Dritten keinerlei Informationen zugänglich machen darf, so weit ich weiß.

Er muss es selbst entscheiden.

ron
28.10.2003, 13:52
@ peleMC

auch wenn ein KBM gegen ein Gesetz verstößt, und hier tut er es auf jeden Fall, muss er auch die konsepuenzen tragen. Mir ist da egal ob KBM oder nur "FW Mann" oder etc.

Ich habe die Sache bei uns im LRA geschildert und werde malsehen wie es weitergeht.

Etienne
28.10.2003, 14:08
Hey Leute!

@ron

Ich weiß nicht, was du bei euch im Landkreis noch so vor hast, aber mit solchen Aktionen kann man es sich mit vielen Leuten verschärzen!

Außerdem bedenke man, dass man selber auch nicht 100% gesetzestreu ist!

Ich würde an deiner Stelle nicht so eine Welle machen, denn die kann auch ganz schnell zurückschwappen!

ron
28.10.2003, 14:25
@ Etienne

ich bin ja nun nicht gleich mit Banner und Fahnen ins LRA eingezogen. Zufällig ist der WL meiner Heimatstadt auch der Chef im LRA was die ganze Sache Funk etc. angeht. Mit ihm habe ich darüber gesprochen, da wir uns schon seit jahren kennen. Er will sich der Sache annehmen.

Wie gesagt bin zwar selbst net in der FF, sondern beim DRK. Auch bei unseren Kameraden achte ich auf Einhaltung der Funkordnung und Gesetze.

Und den LK will ich auch net verändern :-)))

ratze
28.10.2003, 14:31
Der KBM kann ja auch alarmiert worden sein und hat nun den Einsatz mitgehört. Er muß ja nicht zu jedem Einsatz rausfahren ( wird bei uns auch so gemacht ).
Desweiteren würde ich das alles nicht so eng sehen, wenn irgendwo etwas passiert steht es am nächsten Tag ja sowieso in der Zeitung.

Florian kommen
28.10.2003, 15:23
Wegen solch einer Aktion hat unser Wehrführer, auf fast allen Meldern die Mithörfunktion sperren lassen.

Es war zwar kein KBM der bei uns so etwas machte, sondern ein normaler FW-Mann, der am Stammtisch seinen Melder auf den Tisch gelegt hat, und den ganzen Stammtisch den Funk vom LK mithören lies.

Die einzigen, die jetzt noch die Monitorfunktion besitzen, sind unsere zwei Kommandanten, die Gruppenführer und der Gerätewart.

Gruß STefan!

Firefighter_munich
28.10.2003, 16:12
eben genau wegen solcher Aktionen gibt es ja jetzt beim Swissphone Quattro M die möglichekeit des Mithör betriebes nicht mehr.
Bei den ersten Q m´s gings ja noch über bugfixe zum proggen geht jetzt aber auch nicht mehr.

Aber wie sagt man so schön die Führungskräfte sollten mit guten Beispiel voran gehen :-)

Ich glaube es hat kein Wehrführer oder KBM KBI was dagegen wenn mal jemand daheim in seinen stillen kämmerlein den Funkabhört aber eben nicht in der öffentlichkeit.

Wasserwachtler
28.10.2003, 17:07
Original geschrieben von firefighter|andi
Was ich so mitbekommen habe geht dies bei allen Quattro M's. Dazu hat auch der Joachim (MiThoTyN) schon was geschrieben wenn ich es richtig im Kopf habe - kannst dich ja mal an ihn wenden wenn du Fragen dazu hast.

Grüße Andi


Naja Andi ganz so einfach ist das nicht mit den M's!! Ein Prog. dafür gibt es nicht, sondern man muss mit einem file von einem Q98 der Mithören hat dieses File auf den M spielen!! genauer will ich das nicht erklären, das Thema wurde ja schon oft durchgekauft.
Aber das ganze ist nicht soooo einfach leider.

Gruß Simon

florian_marktredwitz
29.10.2003, 21:22
So, jetzt mal meine Meinung dazu. Das verhalten des KBM ist zwar nicht korrekt, aber deswegen so einen Aufstand zu machen finde ich ja für den größten schwachsinn überhaupt. Zumal du noch beim DRK bist und dich der Funk bei der Feuerwehr ja wohl auch nichts angeht. Ich wollte fast wetten das du auch nicht so legal bist wie du tutst. Tut mir leid aber das musste raus sonst hätte es mich zerplatzt. Der KBM wir nich aus spaß an der freude einfach mitgehört haben, vielleicht hat er ja gesagt er bleibt auf empfang und wartet ab ob er noch benötigt wird? Ich hätte es von dir viel vernünftiger und mutiger gefunden ihn einfach einmal darauf hin zu weisen. Ich verstehe manche leute langsam echt nicht meh, als wenn die Welt nich größere Probleme hätte.....

ron
30.10.2003, 08:20
@ florian markredwitz

hättest mein posting mal richtig durchgelesen, so wäre dir aufgefallen das ich ihn darauf hingewiesen habe.

desweiteren arbeiten wir in Sachen Funk sehr eng mit der FF zusammen. Wir nehmen an deren Sprechfunklehrgängen teil oder bei größeren Veranstaltungen stellen sie uns FuG zur Verfügung wenn wir eine größere Anzahl brauchen.

@all
Ich habe mit dem Funkbeauftragten unseres LK gesprochen und diesen KBM aber nicht blos gestellt, bzw. runter gemacht. Ich habe es in einer eher lustigen Art diesen Menschen erklärt. er hat dies auch vertanden. Schließlich kenne ich diesen Menschen von LRA sehr gut. Wäre diese Person fremd für mich, so hätte ich dies nicht gemacht.

Ich habe hier nur meine Meinung vertreten. Für manche ist das Schwachsinn für andere ist es korrekt. Ich akzeptiere beides, denn ich will hier keine Unruhe rein bringen.

76440
01.11.2003, 14:28
naja, du hast aber nicht so gefragt um zu erfahren, warum er mithört ... da ist der kleine aber feine unterschied !! ich finde die welle auch ein wenig zu extrem. aber jedem das sein ... und wenn bei euch so ein tolles verhältnis zw DRK und Fw herrscht, dann is ja gut ... hier wäre das ganze ein wenig anders !! gutes verhältnis hin oder her, aber wenn der eine dem anderen an die karre pisst ... das sollte man sich vorher schon überlegen !!

Atomic1977
04.11.2003, 11:53
Manchmal verstehe ich Euch nicht. In diesem Forum dreht sich vieles um Funk mithören, abhören, mitschneiden etc. Da sollten sich viele erstmal an die eigene Nase fassen, ob das alles so legitim (nicht legal) ist. Man sollte sich nicht immer um Sachen kümmern, die einen eigentlich überhaupt nix angehen. Und wenn ein KBM (denke auch, es war ein KBM v. D., denn einer muss diese Funktion ja auch fest innehaben) die Funkgespräche verfolgt, weil er ja vielleicht wirklich kurz vorher alamiert worden ist, dann soll er dieses auch tun. Ob seine Mitarbeiter das nun mitkriegen oder zu Hause einen Scanner laufen haben ist ja wohl schnurz. Es gibt genug Leute, die mit der Feuerwehr oder Rett.Org. rein gar nix am Hut haben, die aber Tag und Nacht einen Funk-Scanner laufen haben und mich morgens schon Details des letzten Nacht-Einsatzes fragen.
Wie gesagt, vielleicht sollte man manchmal einfach den Ball flachhalten und machen lassen. Ausserdem sehe ich schon einen Unterschied zwischen einem KBM, Stadtbrandmeister oder einem "normalen Feuerwehrmann" in manchen belangen. Nicht umsonst ist die Hierarchie in der Feuerwehr an eine militärische angelehnt...

Meine Meinung!

Atomic

PeleMC
04.11.2003, 12:15
@Atomic

wenn ich es richtig verstanden habe , gehte s ihm darum , das auch wenn er Alarmiert wurde, nicht 2727729379837 Passanten drum rum stehn und das mitbekommen!
Du magst ja recht haben wenn du sagst , das sehr viele Leute mithören, aber nicht in einer HiOrg sind , dazu kann man nur sagen , wenn die ausm Fenster springen , springst du hinterher ?

Man sollte schon klar differenzieren, zwischen feuerwehrmann und "zivilisten" ( wenn man das so schreiben kann ) wenn wir mithören , dann sollte es nicht in aller öffentlichkeit sein! Ich höre nur zuhause mit, wenn ich aus der Tür bin , dann habe ich meinen Melder nur auf empfang! Gut, wenn dann Alarm ist, dann bin ich aufm Weg zum Feuerwehrhaus, und wenn dann welche "bruchstücke" mitbekommen vom Funk, dann kann ich es auch nich ändern , aber das steht auch garnich zur diskussion!

Man kann es sicherlich übertreiben mit dem mithören , ganz klar! Aber man sollte bedenken ,man schadet eventuell auch seine HiOrg mit gewissen aktionen !

Ich weiss nicht wie das bei dir ist , wenn dich welche auf Einsätze ansprechen ! Ich zum Beispiel, halte es so, das ich zu aussenstehenden keine infos gebe, z.b wer war beteiligt ,wo war es usw .. wenn mich ein Kamerad aus meiner Wehr anspricht der nicht beim einsatz war , dann rede ich natürlich mit dem! Allerdings wenn schwere Einsätze waren, dann rede ich mit einer Person-sprich meiner Vertrauensperson , aber sie selbst ist auch Mitglied einer HiOrg!

Du hast sicherlich auch recht damit , das feuerwehr , ein kleinen teil mit militärischem "verhalten" sag ich ma , zu tun hat , aber ch persönliche höre das nicht so gerne , weil allein schon der unterschied da ist , wir helfen und manche Militärs "töten" .. allein deswegen kommt es mir da schon hoch!
Ausserdem , wir sind alles Kameraden ob nun KBM ,OrtsBM,GF oder FM , und wenn man sich da untereinander nichts sagen darf , dann sollten sich ein paar leute gedanken machen welchen Sinn und zweck die feuerwehr hat !

Hoffe auf rege Antworten *g*