PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprechgarnituren CSA



Docus
26.10.2003, 21:07
Hallo,

ich will für unsere Chemieschutzanzüge neue Sprechgarnituren beschaffen bzw.
selber bauen.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit verschiedenen Garnituren gemacht?
Wäre auch sehr dankbar für Infos Betreff
Eigenbau solcher Geräte.

Mephisto
26.10.2003, 21:40
Hallo!

Welche Funkgeräte habt ihr denn?

PeleMC
27.10.2003, 08:03
Hallo!

Wir in der Umweltgruppe sind uns einig das für csa einsätze unbedingt solche "schwanenhälse" erforderlich uns sinnvoll sind! Bisher haben wir unter csa solche kehlkopfgarnituren mit drucktaster und garnituren mit handmikropfonen! Nur sind die unter csa nicht wirklich glücklich! Wir werden jetzt schwanenhälse anschaffen! Die sind am vorteilhaftesten!

Sash
27.10.2003, 09:33
Erstmal würd ic hfragen welchen Helm habt Ihr ....
Ich hab mit dem Gallet Helm und Schwanenhals SUPER erfahrungen gemacht ( wenn man bedenkt wie viel man sonst hört :pppp )
aber unter einem Standart Helm denk ich is das egal Schädelplatten mikro oder wei auch immer die Dinger heißen sind auch sehr gut ....

Christian
27.10.2003, 13:18
Hallo,

mit selberbauen ist da wohl nix. Die Teile müssen für den GSG Einsatz ja wenigstens Ex geschützt sein. Und ich glaube kaum, daß es für eine Bastellösung eine Ex-Zulassung gibt. Ich durfte damals nicht mal den Stecker an den Dräger Garnituren wechseln ohne das die Ex-Zulassung flöten gegangen wäre.

Andreas
27.10.2003, 13:33
Von selber bauen würde ich auch abraten, da Du bestimmt keine zufriedenstellende Verständigung erreichst.

Zum Thema GSG-Einsatz: Unter CSA benötigst Du keine Ex-geschützten Funkgeräte, da sich hier kein zündfähiges Gemisch bilden kann.

Sash
27.10.2003, 13:36
stimmt , wenn man es genau nimmt darf man die meisten Funkgeräte nichtma lohne diese Megaklobigen Ledertaschen benutzen, ohne das der Ex schutz aufgehoben ist ...

Aber Ex - Schutz ist nunmal so ne Sache für sich ...

Christian
27.10.2003, 14:35
@Andreas

Ja klar unter dem CSA nicht, aber wenn man zur Menschenrettung vorgeht ohne CSA (weil vielleicht keiner vorhandern oder es zu lange dauern würde was weiß ich . halt in Abweichung von UVV...) naja mit einem Ex Gerät ist man dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und man denke nur an das Stichwort "Gasgeruch". Dann auf jeden Fall nur mit Ex-Schutz und ohne CSA..

Andreas
27.10.2003, 15:10
Das habe ich ja auch nicht in Abrede gestellt. Ist halt ne Kostenfrage.

Die Eingangsfrage lautete aber "ich will für unsere Chemieschutzanzüge neue Sprechgarnituren beschaffen bzw.
selber bauen"