PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektonik: Denkfehler bekämpfen



Jan Hoffmann
26.10.2003, 12:19
Moin
hier sind sicher nen paar experten die mir weiterhelfen können:

problem
mein "heimzusatz" für den Skyfire 2 soll wenn alarm is die Pins 1 und 3 schalten (potentialfrei geschalteter relaiskontakt)

Nun hab ich anner einen seite meine SPannung von 5 V angelegt an der anderen seite habe ich eben das kabel zum schalten angehängt.

er soll wenn alarm ist also die 5 volt die er bekommt an den TTL baustein der dahinter geschaltet ist abgeben, wenn nicht MUSS da masse anliegen damit der TTL net auf 1 geht (nicht beschaltete eingänge führer ein 1)
ich hab bisher nur pin 1+3 des Dinsteckers belegt muss ich dem Heimzusatz auch noch masse vonn aussen mitgeben??

Ich hoffe ihr konntet mir folgen, schonmal danke für dei antworten!

Gruß
Jan

MiThoTyN
26.10.2003, 14:19
Hallo Jan !!

Willkommen im Forum erstmal !!

Also das was du gemacht hast ist schon richtig. Du hast die 5V über den Relaiskontakt an den IC gelegt. Wenn Alarm ist, bekommt der die 5V geschaltet.
Das der IC sonst auf Masse liegen muss, kannst du nicht pber das LG machen. Da sind deine Möglichkeiten ausgeschöpft, mehr Pins gibt es nicht dafür.

Was du machen kannst, bzw was der absolut fachmännische weg ist, schalte einfach von dem Pib des IC einen, ~10kOhm Widerstand nach Masse.

Wenn also der Relaiskontakt offen ist, ist der Pin über den 10kOhm Widerstand mit Masse verbunden, und wenn das Relais schließt werden direkt die 5V an den Pin geschaltet.

Gruß Joachim


EDIT :

Das ganze nennt sich dann "Pull-Down-Widerstand", weil der den Pin des IC nach Masse zieht. Das ganze geht auch andersrum. Wen du den Pin des IC mit dem Relais mit Masse verbindest, musst du einen ~10kOhm Widerstand nach 5V legen. Das wäre dann der "Pull-Up-Widerstand".

Ist eine gängige Methode in der Elektronik.

Jan Hoffmann
26.10.2003, 14:26
danke für die antwort erstmal :))

was ist der Pib (das wort fehlt mir im wortschatz)

so wie ich das sehe soll ich einen versorungspol (pib heiißt ja warscheinlich + oder masse pol) und den eingang mit einem 10kOhm wiederstand verbinden?

Wenn das so funktioniert wäre das ja genial :))
sonen 10kOhm wiederstnad bekommt man ja überall her.. gibts da eigentlich unterscheide wenn ich nun sofort (gut vieleicht monat :) zum elektrohämdler meines vertrauens gehen würde...


danke für deine und weitere antworten...

Gruß
Jan

MiThoTyN
26.10.2003, 14:33
HALT HALT !!

Pib Sollte Pin heißen und ist der Pin, den du über das Relais beschaltest !!!

Wenns nicht klar ist mal ich mal ein Bildchen ....

Gruß Joachim

Jan Hoffmann
26.10.2003, 14:54
also:

ich hab mir hier ma die gedanken die ich hab
(hoffentlich nun richtig umgesetzt :) aufgemalt vieleicht wirste ja schlau draus der konkrete fall den ich hier geschildert habe ist der untere.
was daraus nacher wird der obere :)

wenn du was net verstehst, oder ich mich vertan habe zeichne bitte auch schnell mal ne skizze :))

Gruß
Jan

MiThoTyN
26.10.2003, 14:57
Aha .. verstehe .. Das hast du richtig aufgemalt ....
Aber was soll das werden ? UND oder ODER Schaltung ?

Wann soll die Lampe angehen ??

Das kannst du auch einfacher haben !!!

GRuß Joachim

Jan Hoffmann
26.10.2003, 15:04
ne das sind zwei ExOR glieder

so sollen 3 eingänge zu einem ausgang verknüpft werden und bei jeder veränderung wird das ausgangssignal geändert.
und so ein relais geschaltet und meine zimmerbeleuchtung angemacht :)
die 3 fälle sind übrigens PC (fernbedienung), Normaler Wandschalter, und eben der melder (da soll später noch nen relais vorgeschaltet werden damit das licht net ausgeht wenn ich den melder ausser station nehme da wird noch nen taster vorkommen)

MiThoTyN
26.10.2003, 15:08
Ach so ..

Na dann gehts nicht einfacher. Sorry ....
War mir nicht mehr sicher was "=1" bedeutet....

Aber das mit dem Pull-Down-Widerstand hast du richtig verstanden .....


Gruß Joachim

Jan Hoffmann
26.10.2003, 15:11
wunderbar dann bin ich dir erstmal dankbar :))
ich werd mich sicher hier nochmals öfter melden :))


sagmal weißst du zufällig ob der Selbsttest wie ein alarm gehandhabt wird (Skyfire II + Heimzusatz)
ich hab das gefühl dem ist nicht so :)

Gruß
Jan

wos mir grad einfällt kennste ne günstige möglichkeit irgendwo 5 volt konstant herzubekommen, billliges netzteil oder so?

MiThoTyN
26.10.2003, 15:17
Das würde mich (uns) freuen wenn du noch öfter von dir hören lässt !!

Was meinst du mit Selbsttest ?

Wenn du darauf hinaus willst, das Relais auch ohne Alarm zu aktivieren ... Ne .. das geht nicht. Habs zumindest noch nicht hinbekommen mit meinem SFII.

Gruß Joachim

EDIT

Das Netzteil des SFII bietet 6V 400mA.. das müsste für die paar Bausteine und das Relais langen ....

Jan Hoffmann
26.10.2003, 15:23
jo das meinte ich also muss ich nun 13 tage warten um meine schlaltung auszuprobieren :))

jo aber inner spezifikation steht das man nix über 5,5 rauflegen soll deshalb hab ich vor den sachen zurückgeschrekt haste ggf ne (günstige) möglichkeit von 6 auf 5 zukommen...


Gruß
Jan

MiThoTyN
26.10.2003, 15:26
Hmm ...
Bei dem geringen Unterschied ...
Hmm ... Widerstand oder Zener-Diode würd ich jetzt sagen .... Für nen Spannungsregler ist die Eingangsspannung zu gering.

Aber da kenn ich mich jetzt doch nicht sooooo gut aus ....

Gruß Joachim

Thomas G
26.10.2003, 15:31
Das hab ich dir gestern Abend doch schonmal erklärt Jan, übern Spannungsteiler bekommste das hin.

2 Widerstände in Reihe zur Spannungsquelle, und zwischen den beiden nimmste dann deine 5 V weg...google halt mal danach, ich hatte gestern zu wenig Zeit, aber is doch nicht wirklich ein Problem...

Jan Hoffmann
26.10.2003, 15:31
schade :)
aber kein problem vieleicht weiß ja jemand anders ne antwort ich werd mich auch nochmal intensiver damit beschäftigen

Gruß
Jan

änderung:

ähh ja danke spannungsteiler klang so kompliziert :))
aber gut das man sich hier so schnell wiedertrifft :)
aja danke für den anstoss sich hier anzumelden :)


Gruß
Jan die 2te

Jan Hoffmann
26.10.2003, 20:09
ähm

ich hab mich in der zwischenzeit versucht mit google und spannungsreduzierung zu beschäftigen, aber irgendwie komm ich da nicht wirklich weiter (da steht ja soviel mist drin und die andere hälfte sind von irgendwelchen Unis..)

vieleicht könnt ihr mir es ja an meinem beispiel begreibar machen:
ich hab hier ein netzteil 9 V 200mA ((1.8VA was auch immer das ist)
am ende brauch ich 4,5-5,5 volt am besten 5 ... mehr weiß ich net :)

HELFT mir, bittte :))

Gruß
Jan

MiThoTyN
26.10.2003, 20:24
Wenn du ein 9V Netzteil hast ist das einfachste ein Spannungsregler zu nehmen.

Der nennt sich dann 7805 ..

Das ist ein Teil mit 3 Beinchen. An ein Beinchen kommen die 9V an ein Beinchen kommt die Masse und an dem letzen Beinchen hast du dann deine 5V .. So einfach ist das .... Da gehören dann auf beide Seiten nochmal 2 Kondensatoren zum glätten, und schon hast du 5V.
Der Vorteil bei dem Spannungsregler ist der, das du jetzt eine Eingangsspannung von 7V-20V benutzen kannst, und auf der anderen Seite hast du immer konstant 5V.

Such mal nach dem Teil ...
Ich guck auch nochmal ...

Gruß Joachim

EDIT :

Guck mal hier :
http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/2143.pdf

Jan Hoffmann
26.10.2003, 21:07
Moin Joachim.

das Forum ist wirklich Klasse, hab inner Zwischenzeit mal nen bissle gestöbert, viele sehr interessante Sachen...
Sag mal bist du irgendwie Elektriker oder so, wenn nicht seit wieviel Jahren bastelst du so inner Elektronik Welt rum??

zurück zum Thema:
2 Kondensatoren zum glätten was hast du da so im Sinn? Wie gesagt Elektronik bin ich wirklich nur in Grundzügen erfahren... (aber ich lerne gerne durch anspruchsvolle aufgaben dazu :)

Gruß
Jan

MiThoTyN
26.10.2003, 21:13
Ich ?

Ich bin Hobbybastler und -programmierer .....
(Na eigentlich Informatikstudent... ;-)

Mach ich schon seit 5-6 Jahren .. Bin ja auch erst 21...
Aber man lernt halt viel dazu !! Gerade hier !!

Hab dir mal ein Bildchen eingefügt ....

Gruß Joachim

Jan Hoffmann
26.10.2003, 21:19
Moin

Informatikstudent :))
das ist irgendwann auch mal mein ZIel aber estmal noch 3 Jahre bis zum Abi :))

Ich werde grad zum Hobbybastler, im letzten halben jahr immer mehr :))

ich hab mich ma bei conrad umgeschaut, da sind ja ne ganze menge von diesen teilen, ich glaube der hier ist net schlecht:
175030 - U0 (bestellnr)
denkst du der elektronikhändler meines vertrauens (sonen laden inner stadt) hat sowas im lager wenn ja brauch ich glaubich genauere Infos

Gruß
Jan

MiThoTyN
26.10.2003, 21:23
Die Dinger bekommst du überall von jedem Händler nachgeschmissen !!!

Das sind so Standartbauteile die eigentlich jeder benötigt, genauso wie Widerstände. Das dürfte echt kein Problem sein wenn dein Elektronikhändler gescheit ist.

Geh in den Laden und sag du willst nen Spannungsstabilisator/-regler für 5V 1A, dann weiß jeder was gemeint ist !!

Was für Infos brauchst du noch ?

Gruß Joachim

Jan Hoffmann
26.10.2003, 21:28
ähm gut das sollte dann klar gehn..

an kondensatoren sollte ich also nach deiner zeichnung:
2x 10u
2x 100n
woführ steht n und u?? die teile müssten doch normalerweise eine selbe maßeinheit haben, oder?
im kopf schwirt mir rum das das abkürzungen seien könnte aber wofür :))

MiThoTyN
26.10.2003, 21:32
*g*

u -> µF "Micro-Farad"
n -> nF "Nano-Farad"

Bin auch per ICQ zu erreichen .... Für so kleine Fragen ...

Gruß Joachim

Thomas G
26.10.2003, 21:34
Hi,

der Joachim war ja schonwieder schneller... :D

Am Netzteil, da ist die Leistung mit 1.8VA = 1.8 W (Watt) angegeben.

Jan Hoffmann
26.10.2003, 21:38
aso warum können die net einfach W für Watt raufschreiben :) aber danke :)

MiThoTyN
26.10.2003, 21:42
VA und Watt sind nicht immer das selbe.

Das kommt darauf an welche Arte der Verbraucher ist ...

Aber da gehts schon wieder sehr tief in die Theorie.

Merken kannst du dir im Allgemeinen

Watt = Volt * Ampere

Also wenn dein Netzteil 9Volt und 200ma hat, dann ist die Leitung 1.8 Watt.

Gruß Joachim