PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memo Programmierung Buchstabe "R"?!?!



ZickZack
25.10.2003, 19:33
Hallo!

Mir ist eben bei der Programmierung aufgefallen, dass wenn man als Schleife z.B. 85555 eingibt, die Anzeige beim Verlassen des Feldes automatisch auf 85K5K springt. Warum?
Des weitern würde ich gerne mal wissen was die Buchstaben A B C in der Schleife zu suchen haben? Ich meine nicht die Alarmierungstöne!

K ist klar: Kommando

Am meisten interessiert mich das "R" löst der Melder fehlerfrei bei 85555 aus?

Viele Grüsse

ZickZack

Thomas G
25.10.2003, 19:42
Hallo,

also das R ist der Wiederholton (Repeat). Der Ton hat eine eigene Frequenz und wird von der Leitstelle gesendet. Die Programmiersoftware wandelt die eingebene Schleife bei einer gleichen Zahl (z.B. von 88050 wird 8R050, aber 80850 bleibt so, weil die gleichen Zahlen direkt aufeinanderfolgen müssen) um -> Melder löst trotz des Rs korrekt aus.

Was meinst du mit den Buchstaben A,B,C? Ich kenne nur R und K bei der Memo-Programmierung...

Grüße.

ZickZack
25.10.2003, 20:01
Danke für die schnelle Hilfe!

Was das A B C angeht - probiers mal aus! Diese Buchstaben kann man tatsächlich in der Schleife eintragen! Bloss was bewirken sie?

MiThoTyN
25.10.2003, 20:06
Die bewirken garnix.

Die Alarmierung funktioniert ja mit den ZVEI Tonfolgen. Diese Töne sind nicht nur für Feuerwehren, sondern für alle möglichen Pagingsysteme. In der ZVEI Liste sind die Töne von 0-9 und A-F definiert. Die Töne A-F werden aber bei der BOS nicht benutzt.

Gruß Joachim

Gerrit Peters
25.10.2003, 22:54
Hallo!

Schau mal hier:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=5359

Ist zwar für die Quattros, müsste aber auch für Memos gelten.

Gruß

Etienne
26.10.2003, 00:43
Hey Leute!

Original geschrieben von Thomas G
...also das R ist der Wiederholton (Repeat). Der Ton hat eine eigene Frequenz und wird von der Leitstelle gesendet...
Das ist nicht richtig! Das "R" ist zwar der Wiederholton, wird aber nicht von der Leitstelle gesendet und hat auch keine eigene Frequenz!
Es ist lediglich da, damit der FME "weiß", dass die Zahl 2mal direkt hintereinander vorhanden ist und wird von der Prog.-Software bei Eingabe automatisch umgewandelt!

ZickZack
26.10.2003, 02:05
Hi Etienne!

Frage mich nur was sich Swissphone dabei gedacht hat. Wirklichen Sinn macht es nun nicht. Ist eher verwirrend...

Joe aus Hö
26.10.2003, 08:06
Hallo Leute,

Thomas G hat schon recht, der Wiederholton hat eine eigene f, nämlich 2600 Hz. Er wird vom Selektivrufgeber bzw. Rechner automatisch gesendet wenn zwei gleiche Nummern in Folge eingegeben werden.

~Joe~

Thomas G
26.10.2003, 12:25
Ja, wie gesagt, eigene Frequenz usw., hat ja schon der Joe aufgeklärt.

@Joe: Thomas reicht auch schon :D