PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS im Main-Kinzig-Kreis



MiThoTyN
25.10.2003, 15:50
Hi Leute ...

Ich dekodiere ab und an mal das FMS im MKK (Hanau).
Dabei sind mir 3 Sachen aufgefallen, die ich nicht einordnen kann. Das sind wohl alles regionale Spezialitäten, aber vieleicht ist ja einer da, der mich da aufklären kann.

Also ..

Zuerst mal empfange ich öfter Fernwirktelegramme, mit der Richtung Lst->Fz, Kennung FF-FF und Text "&&9008E39860301941F3A98FFFF" ....
Kann sich einer erklären was das ist ? Zur Info.. Steuerbefehle für die GWU's sind das nicht ....

Weiterhin wird ab und an mal der Status 9 und 13 an die RD Fahrzeuge geschickt. Was machen die ?

Hier auch zur Info : Die Fahrzeuge des RD bekommen über FMS-Text ihren Einsatzauftrag und schicken der LSt über das Folgetelegramm öfter Ihre GPS-Position ...


Gruß Joachim

Yachtie45
25.10.2003, 20:54
Hi Jo,

Überraschung hier,

seit wann etwa sind denn die HiOrgs alle als D7 codiert ?,
so wie es DA-DI schon lange hat.
Sogar alle 3 Bereiche nicht nur HU .

Deine Fragen allerdings kann ich leider nicht beantworten.

Aber da hat der MKK-Datei Autor und alle Interessierten ganz schön was zu berichtigen.

schönen Abend noch

Yachtie45

MiThoTyN
25.10.2003, 21:12
Hä ? Was meinst du ?

D7 bedeutet ja "Rettungsdienst Hessen"
Warum sollte das im MKK nicht so sein ?

Und was soll der Autor da ändern ? Die .DAT Datei stimmt soweit ...

Gruß Joachim

Yachtie45
25.10.2003, 22:35
scheint, dass ich nicht auf dem Neuesten Stand bin , hihi

ich kenne noch die Zeiten als das DRK auch als RK mit der 97
und die Anderen mit ihren Kennern vertreten/dargestellt wurden.

Habe jetzt mal den Download gecheckt, ist also mindestens
seit Juni das mit der D7 Kennung auch für das RK.

Kann aber sonst nichts dazu sagen


Yachtie45

Zentrale Leitstelle
27.10.2003, 09:06
Guten Morgen MiThoTyn,

*hihi*, ab und zu dekodiere ich auch mal MKK-FMS.

Das mit der Kennung FF-FF und Text "&&9008E39860301941F3A98FFFF" ....

...das bekomme ich auch des öfteren,
ich vermute mal das das eine Fehldekodierung ist, den so optimal ist der Empfang bei mir auch nicht...

Und das mit dem Status 9 und 13 ist vermutlich eine Abfrage der Position (GPS), aber ich werde mal beim nächsten mal darauf achten!

Bis demnächst....

MKG

Grisu1981
27.10.2003, 09:57
Moin moin,

die technische Frage kann ich dir nicht beantworten aber vieleicht helfe ich dir trotzdem weiter indem ich dir den Ablauf im MKK erkläre, fahre dort nämlich im RD.

Wir bekommen auf unser Display einmal den Einsatzauftrag geschickt, meistens besteht der aus 2 Textmeldungen z.B.
1-11-R-061- Einsatzort 1=Meldung Nr.1, 11=Anfahrt mit Signal, R= Rettungseinsatz, 061= Indikation. In der zweiten Meldung sind dann meistens Zusatzinformationen wie Name etc. erhalten.
Außerdem bekommen wir die Rute für die GPS Navigation zugeschickt, diese wird dann automatisch ins System übernommen. Staten werden ganz normal gedrückt.
Wenn die LS neugierig ist oder ein Hubschrauber alarmiert ist, dann kann sie uns Orten, dabei steht dann ein o auf dem Display.

Vieleicht hat das ja geholfen um den Zahlenschlüssel zu erklären.

MiThoTyN
27.10.2003, 18:51
@Grisu

Danke erstmal !!
Soweit komm ich noch mit .. Hab ne Liste mit den RD Zahlen und lese die Textmeldungen auch mit ... immer ganz lustig was da zu lesen ist !! *g*

Also die 13, bzw das o ist ne Standortabfrage .. aha .. das bringt mich schonmal weiter ... Nur was ist der Status 9 den die LSt an das Fz sendet ?

Und die Lange Meldung als FERNW weißt du auch nicht ?

Schade !!

Trotzdem nochmal danke !!

Gruß Joachim

ahk
23.05.2004, 13:25
Status 9 ist "Status Ungültig" (im Display erscheint dann ein U)
Z.B. wenn ein FW Fzg die 7 oder 8 drückt. Oder wenn man einen Status 3 nach der 4 gibt, etc.

Die langen Zeichen folgen wie z.B. &TRN02FE15F2E008D9F38 sind die Routeninformationen fürs Navigationssystem.

Gruß,

ahk

Notruf-112
04.11.2012, 22:51
Kann es sein, dass die Fahrzeug- FMS- Kennungen ausgeschalten sind?

Ich empfange sowohl die Alarmierungen, als auch die Texte. Es gibt keine Fahrzeugbewegungen wegen der Unterdrückung der Staaten.

Ich bekomme anhand der Alarmierung und der Texte die Schleifen, als auch die Fahrzeug- Kennung, die ich im System eingepflegt habe.

Nach Freimeldungen höre ich nur die Leitstelle, aber keine Fahrzeuge. Mich interessieren keine Patientendaten, möchte aber wissen wo sich die Fahrzeuge befinden.

Das ist nur auf Ausnahmen bei denen alles für einige Minuten "freigeschalten" ist, dann wandern auch die Fahrzeuge entsprechend Ihrem Staus. Wie gesagt Ausnahmefall.

Gibt es eine Möglichkeit die Fahrzeug- Kennung- FMS zu entschlüsseln?

Snickers133
07.11.2012, 18:44
Hallo Joachim...
zu deiner Frage zwecks den FMS-Stati der Fahrzeuge:
Im MKK ist es so das Hauptsächlich im Sternverkehr gefunkt wird. D.h. die Leitstelle ist zuhören aber niemand anderes (Datenschutz) sondern von den FZ kommt immer nur der Träger aber keine Modulation. Die Leitstelle hat die Möglichkeit aber auf ganz normalen Kreisverkehr zu schalten (jeder hört jeden und kann mit jedem reden). Meist wird dies bei Feuerwehreinsätzen so gehandhabt. Ich bin nicht mehr ganz auf dem laufenden was das GWFS im MKK betrifft da ich schon seit 3 Jahren nicht mehr dort Wohne aber wenn du Glück hast sitzt du in einer 70cm-Zubringer Strecke der 5 GWU's im MKK dort einfach mal bei Sternverkehr drauf drehen und dann sollte das mit den Stati der FZ keine Probleme mehr machen. Es sei denn das hier mittlerweile auf Draht umgerüstet wurde.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen... wenn du nähere Fragen zum GWFS des MKK hast schreib mir doch einfach ne PN dann schau ich mal in meinem alten Unterlagen...