PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die von FMS32 decodierten Daten in Excel einlesen



kalli112
24.10.2003, 20:06
Tag die Herren,

ich versuche nun krampfhaft einen weg zu finden, wie man die
decodierten Daten ovn FMS32 in Excel einlesen kann. Irgend einen Weg muß es doch geben. Wie wäre es sonst möglich, daß das Programm ELS die Status-Daten übernimmt?
Das ganze habe ich auch schon mit BosControl versucht. BosControl schreibt jedoch auch ständig in die Access-Datei rein.
Ein gleichzeitiges auslesen mit Excel ist leider nicht möglich...

Also - wer hat eine Idee?

MfG

Kalli

Tobias
25.10.2003, 08:31
Hallo Kalli,

das geht recht einfach. Du speicherst das Protokoll in FMS32 mit "Speichern unter..." als .ton-Datei.

Anschließend öffnest du Excel und öffnest in Excel die Datei, sagst, dass die Werte durch einen Tabulator getrennt sind und dann sollte er es genau richtig importieren.

kalli112
25.10.2003, 10:21
gut gemeint mit speichern unter...
Ich möchte jedoch eine Tabelle haben, die immer aktuell ist, und nicht erst, wenn ich "Speichern unter" bei FMS32 drücke...

Bjoerni
25.10.2003, 12:27
Mahlzeit,

da verlangst du meiner Meinung nach etwas viel. Laufend wirst du das Protoll nicht in Excel exportieren können.

Gruß

Bjoerni

Buebchen
25.10.2003, 12:41
Hmmm....

Vielleicht könntest Du einfach mal erklären, was das Ziel der ganzen Angelegenheit ist. Vielleicht ist es ja auch auf anderen Weg erreichbar.

kalli112
25.10.2003, 13:05
Also die Sache ist nämlich so...

Wenn ich bei BosControl oder auch bei FMS32 eine Datei hätte, wo die Telegramme usw. immer fortlaufend rein geschrieben würden, könnte ich diese Daten ja mit einem kleinen Makro auch bei Excel permanent (5min Takt oder so) importieren.
Die eingelesenen Daten würde ich dann wieder mit einem Makro grafisch aufbearbeiten und dann als HTML exportieren.
Mit DSL dürfte es dann kein Problem sein, diese immer aktuelle HTML-Datei via FTP hochzuladen.
Die Seite sollte dann natürlich schon passwort geschützt sein...

Das Problem bei der Sache ist halt: Wie bekomme ich fortlaufened die aktuellen daten aus FMS32 oder BosControl heraus??????????

Help me!

MfG

Kalli

MiThoTyN
25.10.2003, 15:31
Hi Kalli

Also der Weg über Excel ist sehr sehr umständlich. Das wird auch so nicht gehen, da die ganzen Schritte per Hand zu machen sind und sich schlecht Automatisieren lassen.

Hast du schon mal was von PHP gehört ? Das wäre u.U. auch ne Möglichkeit die Daten automatisch aufzuarbeiten und an nen WebServer zu schicken.

Oder du musst dir selbst was programmieren das das alles automatisiert.

Das fortlaufende könntest du über ne globale Aktion erzeugen. Immer wenn ein Status oder ne Tonfolge gesendet wird, wird dein Datenpool aktualisiert ...

Ne einfache Möglichkeit das jetzt ales zu machen fällt mir aber auch nicht ein ... Das ist ne ganz schöne Bastelei ...

Gruß Joachim

kalli112
25.10.2003, 15:45
aber auch mit php muß ich die Daten erstmal aus FMS32 raus kriegen. Und Da ist halt das Kernproblem!
Oder hat wer einen Ansatz?

MfG

Kalli

MiThoTyN
25.10.2003, 15:52
Du könntest dir ne Batchdatei schreiben, die als globale Aktion die Daten in eine Textdatei sichert.

Also mit "echo %1 >> buffer.txt" z.B...

Diese Textdatei kannst du dann immer auf den WebServer hochladen .... Dieser wertet die Textdatei dann per PHP Script aus und zeigt das an .....

Würd ich jetzt sagen ..


Gruß Joachim

kalli112
25.10.2003, 16:02
Ja, da habe ich auch schon mal angesetzt.
Mann könnte dann zwar nur die Alarmierungen erfassen, aber besser als nichts.
Nur ich bin nicht wirklich der Batch-Freak.
Bin froh dass ich mit Excel und Makros einigermaßen auskenne...

Ich brauche also eine Batch-Datei, die mir durch Parameteranhang die Schleife (wenn geht mit Uhrzeit) in ein Textdatei schreibt.

Wer kann mir helfen???

MFG

Kalli

MiThoTyN
25.10.2003, 16:15
FMS kannst du genauso machen ..... Hat auch globale Aktionen.

Finde leider den Thread nicht mehr, haben gerade letztens so eine Bazchdatei zusammengebaut.

Bei der Alarmierung müsste die Batch so aussehen.

echo date /t >> datei.txt
echo time /t >> datei.txt
echo %1 >> datei.txt
echo %2 >> datei.txt

Das würde eine Datei erzeugen die nacheinander Einträge in dieser Form hat :

25.10.2003
16:12
87556
FF Klein Musterstadt
25.10.2003
16:13
87553
FF Klein Musterstadt Sirene
25.10.2003
16:15
87123
RTW 81-83

Also immer 4 Zeilen pro Alarm. Das müsstest du dann über ein PHP Script auslesen.

Am Ende der Batchdatei könntest du noch veranlassen, das deine Datei automatisch hochgeladen wird. Aber das weiß ich nicht wie das geht ...

Beim FMS sieht das so ähnlich aus ...

Gruß Joachim

kalli112
25.10.2003, 16:23
Ja, ich habe den 4zeiler jetzt mal in eine batch-datei übernommen.

Und das kommt dabei raus:

date /t
time /t
ECHO ist eingeschaltet (ON)
ECHO ist eingeschaltet (ON)

Datum und Zeit werden irgendwie nicht übernommen.
Aber noch viel wichtiger: wie übergebe ich nochmal die einen Parameter (die entsprechende Schleife) beim Aufruf der Batch-datei?

MiThoTyN
25.10.2003, 16:26
Ups ... mein Fehler ...

Also die Datei muss so aussehen :


@echo off
date /t >> c:\Logs\zveilog.txt
date /t >> c:\Logs\zveilog.txt
echo %1 >> c:\Logs\zveilog.txt
echo %2 >> c:\Logs\zveilog.txt


Vor der Datei würd ich ein Verzeichnis angeben ...
Besser ist das.

Also Aktion trägst du dann in FMS32 folgendes ein
c:\Logs\zveibatch.bat %1 "%2"

Das sollte so gehen. Aber ich hab das auch noch nie selbst gemacht ... Ist nur theorie ....

Zum testen auf der Kommandozeile einfach mal
c:\Logs\zveibatch.bat 87334 "FF BlaBla"
eingeben. Dann sollte was gehen ....


Gruß Joachim

kalli112
25.10.2003, 16:39
erstl mal besten dank, aber er schreibt nur:


Ung?ltiges Datum
Neues Datum (TT.MM.JJ):

in die Datei rein...

Hast vielleicht noch einen Trick auf Lager?

2. Frage? Ich gehe davon aus, daß ich dann beim Aufruf der
Batch-Datei immer die entspechende Schleife dahinter schreiben muß, sonst kann es doch nicht funktionieren oder?

Tobias
26.10.2003, 08:42
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass ELS-Pro ein solches Feature "autom. HTML-Darstellung" unterstützt.