PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME Ladeschalenantenne an BOS FUG?



mistermocs
21.02.2002, 22:48
Hab mal ne ganz dumme Frage. Kann man die Antenne einer Pageboy Ladestation über einen Adapter an ein 4m BOS Funkgerät anschließen. Wenn ja,kann man damit empfangen und senden oder nur empfangen. Wir würden solche Antennen bei uns in der Bereitschaft gerne als Ersatzantennen anschaffen.

AndreasP
21.02.2002, 23:20
@mistermocs

Mahlzeit,

Hmmm.... eine sicherlich GUTE Frage; ich gehe mal davon aus das man nur damit EMFANGEN kann.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Christian
22.02.2002, 11:23
Hallo,

die FME Antenne eignet sich nur für den Empfang, dafür aber recht gut. Zum Senden braucht man zum Strahler noch ein Gegengewicht bzw. eine Masse (i.d.R. die Erde oder ein Fahrzeug). Da bei einer FME Antenne keine Verbindug zu einer solchen Masse besteht kann sie auch nicht zum Senden benutzt werden.

Quietschphone
22.02.2002, 12:09
Hallo,

zusätzlich zu dem oben gesagten gibt's noch einen Punkt, den man bedenken sollte: Diese Antennen sind (wenn überhaupt) für den Empfang optimiert, d.h im Normalfall für das 4m-Oberband, also bei ca. 85-86 MHz. Wir senden aber im Unterband bei ca. 75-76 MHz und für diesen Bereich müssten die Antennen neu abgeglichen werden. Für welche Geräte benötigt ihr denn Ersatz? Für FuG 13 würde ich die Miniflex-Antennen von Kathrein (K5139435) empfehlen. Die kostet ca. 18€. Oder die Multiflex, die sind länger, da hab' ich leider im Moment keine Bezeichnung da. Die Antenne für den Pageboy-Lader dürfte ja auch schon einige Euro kosten.

Gruss
Alex

mistermocs
22.02.2002, 13:59
Das sind FUG 8b. Die Pageboy Antenne hätten wir noch übrig (wir ham mehr Ladegeräte als Pageboys).

SEG-Betreuung
22.02.2002, 14:22
lass es!

du zerstörst dir auf die dauer nur das FuG!

das ist zu schade für so spiele.

die fme antenen dienen reinem empfangsbetrieb und senden würde ich damit auf keinen fall!!!

deine endstufe um FuG wird es dir danken!