PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbgebung von RD Fahrzeugen



HOG
24.10.2003, 14:00
@alle

in der DIN 75 080 war die Beschriftung für RTW und KTW vorgegeben. In der neuen DIN EN 1789 gibt es jedoch keine Regelung zur Farbgebung!

zitat aus DIN 75 080:
----------------
Zusätzlich zu dem in......, aufgeführten Anstrich muß (wenn es die Dachform zuläßt) der KTW zur besseren Erkennbarkeit durch andere Verkehrsteilnehmer zwei horizontale umlaufende Streifen in "Leuchtrot" der Farbe DIN 6164.....erhalten.
----------------

Gibt es für Baden-Württemberg empfehlungen vom Sozialministerium dazu?

Steht es jetzt frei wie man seine Fahrzeuge beschriftet?


Danke für eure Antworten.

Gruß HOG

PS in NRW gibt es zB ein Runderlass dazu.

Joevo82
24.10.2003, 19:25
Hmmm... in Bayern kann jeder seine Fahrzeuge anmalen, wie es ihm grad passt. Ich find das auch nicht grad besonders toll, weil auch jeder gleich seine eigene Notrufnummer (vor allem bei Privaten) mit drauf kleben muss, was die Bevölkerung bestimmt nicht unerheblich verwirrt.

Tobias
25.10.2003, 08:40
Hallo,

gab es nicht in einer der vergangenen Ausgaben des Rettungsmagazins einen Artikel, dass in NRW jetzt der RD-Träger irgendwo gesagt "Jetzt wirds uns aber zu bunt" (<- im wahrsten Sinne des Wortes ;-))

Oftmals haben ja die HiOrgs schon mehr oder weniger genaue CD-Vorgaben, wie ein RTW auszusehen hat.

HOG
27.10.2003, 10:49
@alle

ich habe mich mal etwas umgehört. Laut einem Dozenten vom DIN wird es ab 2005 eine überarbeitet Version der EN 1789 geben. In der "neuen" Norm wird auch die Farbgebung vorgegeben!

1999 bis 2005 die farbfrohen Jahre im Rettungsdienst :-)

Gruß HOG