PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4m BOS Antenne



mistermocs
21.02.2002, 18:25
Ich suche eine günstige Antenne für das 4m-Band? Wer hat eine zu verkaufen oder kennt einen günstigen Händler? Sie sollte für senden und empfangen ausgelegt sein.

cu mistermocs

Quietschphone
21.02.2002, 18:40
Hallo,

Suchst Du eine Kfz-Antenne oder eine Stations-Antenne?

Gruss
Alex

AndreasP
21.02.2002, 18:47
@mistermocs

Mahlzeit,

also ich habe eine 4m-Fahrzeugantenne(mit Abstimmkästchen) von Kathrein.

Kostenpunkt noch (damals) 150DM plus p&p und MwSt.!

Da es eine Fahrzeugantenne ist, wie sie von fast allen BOS-Fahrzeugen verwendet wird, ist Sie auch für das senden ausgelegt!

Nun diese Antenne gewährleistet mir nahezu 100%tige Auswertung!

Eine Investition die sich lohnt!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

mistermocs
21.02.2002, 19:29
ich such eigentlich eine KFZ Antenne.aber das ist im Moment zweitrangig.
@Andreas: Wo kann man diese Antenne denn bestellen?

AndreasP
21.02.2002, 20:03
@mistermocs

Mahlzeit,

schau mal unter: www.oppermann-telekom.de nach!

Da wirst Du die Antenne finden(etwas suchen) ;-)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Welpe
22.02.2002, 17:28
Hast du die genaue Bezeichnung der Antenne bzw. die Kathreinnummer, denn ich habe sie nich gefunden.

MkG

ThL

Roman
22.02.2002, 17:33
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir auch jemand weiterhelfen.

Denn ich suche auch eine 4M Antenne, allerdings für den stationären Betrieb. Mann sollte mit ihr senden und empfangen können. Ob gebraucht oder neu spielt, keine so große Rolle.

Kennt jemand ne gute Adresse?!

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Roman

Quietschphone
22.02.2002, 17:41
Hallo,

der Name Oppermann ist ja schon gefallen, der Link dazu ist weiter oben. Da gibt's auch die 4m-Basis-Antenne von Kathrein. Es gibt auch noch den dänischen Hersteller Procom (http://www.procom.dk), ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob die auch stationäre Antennen für 4m bauen.
Gebrauchte Antennen sind selten mal bei ebay anzutreffen, werden da dann aber auch zu ziemlich hohen Preisen gehandelt, da ist's fast nie was mit Schnäppchen machen.

Gruss
Alex

AndreasP
22.02.2002, 18:27
@all

Mahlzeit,

nun ich habe was bei Ebay gefunden(Stationärer Bereich):

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1332844000&r=0&t=0&showTutorial=0&ed=1014499402&indexURL=0&rd=1

Vielleicht ist das was für euch?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Etienne
22.02.2002, 19:07
Hey Leute!


Die Antenne, die AndreasP meint ist doch ganz einfach zu finden!


Einfach auf www.oppermann-telekom.de gehen!

Dann Kathrein auswählen ( http://www.oppermann-telekom.de/kathrein.html )

Dann kuckst du unter Dachantennen und wählst die entsprechende Antenne aus!

Dann wahrscheinlich K51264 und dann einfach auf Datenblatt klicken!

"4-m-Band Rundstrahler DEM 350,00 / EUR 178,95"


Ganz einfach! :-)


Gruß

Etienne

AndreasP
22.02.2002, 19:24
@Etienne

Mahlzeit,

also das ist fast richtig.

Ich habe soweit ich weiß diese:

http://www.oppermann-telekom.de/k5065421.html

(ist leider kein Bild dabei, und der Link zum Preis funzt nicht! Aber egal wozu gibt es denn die gute Email adresse des Hernn Oppermann?? :-)))


Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

SEG-Betreuung
22.02.2002, 21:29
sagt mal, sponsert auch der ?

ich meine mal so, seine seite ist echt toll!

die infos dort sind super und das verdient anerkennung!

aber die preise sind ja teilweise schon krass!

und für euch scheints ja nur den zu geben....

ich hab echt nix gegen den, wie gesagt die seite zu den FuG ist die beste im gesamten netz, aber die werbung, die ihr macht sollte die preise (die teilweise hohen!) auch erwähnen!

Quietschphone
22.02.2002, 21:38
Servus SEG-Betreuung,

die Preise sind teilweise schon sehr hoch, das liegt aber nicht nur an Oppermann sondern auch an den Herstellern. Eine Kathrein-Antenne kostet ihr Geld, die kann selbst Oppermann nicht verschenken ;-)
Ich arbeite ab und zu selber bei einem Funkfachhändler (wir hatten uns evtl. damals in Weiden am KatS-Kongress gesehen) und hab' auch teilweise Einsicht in die Preise, sowohl Einkauf als auch Verkauf. Und man lebt ja von diesem Geschäft....

Gruss
Alex

Scavanger Hornsk001
23.02.2002, 09:24
Hallo schau mal unter http://maas-elektronik.com/mshop/d2/vhfmobilundbasisantennen66108mhzundduoband.html da hab ich mir eine preisgünstige 4m Band Fahrzeugantenne gekauft (Sirio-Mg75 fur 17,40€uro) ich bin zufrieden mit dieser Antenne. Meine Feuerwehr hat die gleiche auf den Tankfahrzeug.

Andreas 53/01
23.02.2002, 10:04
Hallo...

die bei e-bay angebotene Antenne, dabei handelt es sich um einen Richtstrahler, also eher was für Relaisanbindungen etc.!

Für den Prakt. Funkbetrieb innerhalb eines bereits bestehenden Relaiskreises bietet sich ein Rundstrahler ( Groundplane oder Sperrtopf ) an...der, wie der name schon sagt, die Elektromagnetische Leistung in alle Richtungen der Atmosphäre abgibt, ein Richtstrahler hingegen nur in eine bevorzugte Richtung..!

MfG

Quietschphone
23.02.2002, 11:54
Der Richtstrahler bei eBay hat eine bevorzugte Richtung, müsste aber mit Abstrichen auch als Rundstrahler-Ersatz funktionieren.
Das müsste das Teil doch sein, oder? Es ist ein sog. "Strahler vor Mast":
Rundstrahler mit bevorzugter Abstrahlung in eine Richtung.
2 dB Gewinn
Typ Nr. K 55 28 41
Eingang N Buchse
Frequenzbereich 68 – 87,5 MHz
VSWR < 1,5
Gewinn (bez. l/2-Dipol) 2 dB
Impedanz 50 ½
Polarisation Vertikal
Max. Belastung 230 Watt (bei 50 °C Umgebungstemperatur)
Strahlungsdiagramme Antenne strahlt bevorzugt in Richtung
Mast-Strahler.
Ich hab' mal das Strahlungsdiagramm mit beigefügt, falls es einen interessiert.

Gruss
Alex

Kalle
23.02.2002, 13:04
Es gibt auch gute 4m Antennen von WIMO.
Die Groundplane kann durch kürzen auf die Fequenz abgestimmt werden. Eine Tabelle wird gleich mitgeliefert.
Und sie kostet nur 54€. Ich habe die Antenne von unserem Funktechniker testen lassen.
Der war richtig begeistert. Ein Stehwellenverhältnis 1:1,1 kam dabei raus.

P.S. Nicht den N-Stecker vergessen.
http://www.wimo.de/s12_d.htm

SEG-Betreuung
23.02.2002, 13:11
hi, @ Quietschphone

ich habe auch einblick in EK und VK, bin selber elektrofachhändler und weis dass Kathrein sein geld verlangt....

aber gerade weil ich ek und vk kenne kann ich gewisse preise als zu hoch erkennen, was aber immer noch keine negative bewertung von o. sein soll!

wie schon gesagt, ich schätze diese seite sehr und es ist ja jedem selber überlassen was er verlangt!

nur dass er sooo beworben wird, das verstand ich nicht!

AndreasP
23.02.2002, 13:53
@all

Mahlzeit,

Man MUß ja dort nichts bestellen! Für gute Infos ist die Seite allemal gut genug!
Nun da es im Moment die einzige Adresse ist(Artikel + GUTE Beschreibung) die Ich kenne, wollte ich euch einen Gefallen tun!

Ich kann es auch lassen! Wie Ihr wollt. Mir ist es egal!

@SEG-Beteuung: Dann sag Du doch mal eine Seite die genauso wie Oppermann aufgebaut ist nur billiger.


Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Roman
23.02.2002, 15:19
Hallo,

@Kalle

Es gibt auch gute 4m Antennen von WIMO.

Guter Tipp!

Ne 4M Groundplane schon für 54 €. Nicht schlecht.

War noch gar nicht auf die Idee gekommen, mal bei WIMO nachzuschauen. Für meine Anwendung bevorzuge ich schon einen Rundstrahler.

Ich glaube, daß ich mir diese zulegen werde.

@all

Welches Kabel würdet Ihr benutzen, bei einer Länge von ca. 10Meter?

Gruß

Roman

Quietschphone
23.02.2002, 16:33
@Roman:
Wenn Du die Möglichkeit hast dann nimm RG213 oder Aircell. Ansonsten RG58C/U, denke bei 10m ist das schon zu vertreten, hat halt auch den Vorteil, dass es flexibler einzusetzen ist, wird Dir v.a. auch die BNC-Buchse Deines Handscanners (gehe mal davon aus, dass Du sowas benutzt) danken...

Gruss
Alex

Roman
23.02.2002, 16:44
Hallo Alex,

nein, ich wollte die Antenne an ein richtiges 4M FUG anschließen.
Meinst Du, da könnte ich auch RG58 nehmen? Bei ca. 10 Meter?

Dürfte doch eigentlich noch verkraftbar sein. Oder?

Gruß

Roman

Quietschphone
23.02.2002, 16:46
Ich denke schon, ein richtiges FuG hat ja schon einen guten Empfänger, der dürfte das "locker" wegstecken. Aber wie gesagt, wenn die Möglichkeit besteht, dann RG213 oder Aircell.

Gruss
Alex

SEG-Betreuung
24.02.2002, 19:06
@andreas:

es sollte weder eine kritik an dir, noch an der seite sein! ich habe doch selber ein paarmal geschrieben, dass diese seite super ist!

nur eben die preise sind teilweise zu hoch! und sicher hat jeder die wahl wo er kauft, aber es wird doch sicher auch der einwand gestattet sein dass manches zu teuer ist...

und es gibt 4m groundplane, die sind eben nicht von Kathrein und die sind billiger, dass auf der o. seite profizubehör angeboten wird, dass ist klar, da er ja scheinbar meist an profis verkauft...

für den privatnutzer ist aber das schon ein wenig viel geld denk ich und drum der einwand!

AndreasP
24.02.2002, 22:15
@Seg-Betreuung

Mahlzeit,

Nein ich sehe das NICHT als Kritik an MIR oder an der SEITE an!
Im Gegenteil.

Aber wenn Du das aus dieser Sicht siehst, dann ist Kritik auch sicherlich ok. Aber da ich diese Seite nun mal (so ziemlich die Einzige) kenne und nur Gutes darüber zu berichten weiß, will ich anderen Forumsmitgliedern nur etwas "entgegenkommen".

Ich stimme Dir auch zu das manche Preise nicht gerade billig sind, aber ich denke mal das dieser Mann auch etwas davon verdienen will. Wieviel er letztendlich daran verdient weiß nur er selber.

Da Herr Oppermann freundlich, schnell, nett und ein GUTES Fachwissen besitzt wollte ich die Seite halt etwas bekannter machen. Nun diese Seite beinhaltet auch VIELE Informationen, die man sonst lange suchen muß: Datenblätter, Ersatzteillisten Explosionszeichnungen usw.

PS:

Vieleicht sollten WIR ALLE mal eine Linksammlung erstellen wo man was finden kann! Zb.: Antennen, FuG´s, Infos zu Geräten
usw.


Mit freundlichen Grüßen

AndreasP