PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waterjel



Pepsi79
24.10.2003, 13:10
Hallo!
Wir haben uns ein Waterjel Burn Kit angeschafft. Soll ja laut einem Test im Rettungsmagazin vor einiger Zeit nicht schlecht sein. Hat von euch schon jemand damit gearbeitet, und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Gleichwellensurfer
24.10.2003, 13:29
Hallo!

Wir haben das Water Jel Burn Kit auf unseren RTWs. Vorher hatten wir nur die Möglichkeit Brandwunden mit kalter Infusionslösung zu kühlen. Ich habe das Burn Kit mal bei einem Patienten mit großflächigen Verbrühungen am Arm verwendet. Die Fertigkompressen sind leicht anzuwenden und mit dem Water Jel-Gel in der Flasche kann man auch größerer Flächen behandeln und anschließend steril abdecken. Der Patient empfand die Behandlung (den Umständen entsprechend) als angenehm.
Ich habe also bisher nur gute Erfahrungen mit den Water Jel Produkten gemacht.

Gruß,
Holger

Grisu1981
24.10.2003, 14:28
Hallo,

die neusten Erkenntnise im Bereich der Brandwundenversorgung sehen ganz anders aus.
Wir (RD) kühlen nur noch in den ersten 5 bis 10 Minuten, da der RD meistens danach eintrifft wird unserer seits nicht mehr gekühlt! Der Pat. wird ins warme verschlossene Auto verbracht, das er auch nicht mehr verlässt. Brandwunden werden steril abgedeckt. Die Wärmeerhaltung ist das aller wichtigste!
Eine Volumenterapie wird ebenfalls nicht mehr durchgeführt, vielmehr sollte eine Ringer Lagtat Lösung infundiert werden ca. 500 ml pro Stunde.
auch eine Intubation wird zu oft durchgeführt. Die neue regelung heißt bei erwachsenen eher defensiv bei Kindern lieber frühzeitig Intubieren.
Diese Erkenntnisse werden im Moment publik gemacht es soll zu einer einheitlichen Versorgung von Brandverletzten führen, ich kann jedem nur Empfehlen diese Fortbildung zu besuchen. Wie gesagt das wird im Moment großflächig publik gemacht und entsprechende Fortbildungen dazu angeboten.

Gleichwellensurfer
24.10.2003, 14:43
Hallo Grisu1981,

danke für den Hinweis!!! Ich werde mich da auch mal kundig machen müssen. Hast du zufällig einen Link zur Verfügung wo man soetwas nochmal im Detail nachlesen kann?

Gruß,
Holger

Kermit_t_f
24.10.2003, 15:50
Hey Grisu, find ich ja echt mal gut, dass ich nicht allein an der Fornt kämpfen muss;-)
Also, Waterjel nützt in erster Linie der Industrie, ein besseres Outcome für den Patienten gibt es nicht. Tatsächlich ist die Kühlung ein Werkzeug der Laienhilfe, eine ordentliche Analgesie sollte medikamentös durchgeführt werden. Hier rede ich natürlich von Brandverletzten, die auch wirklich etwas für den RD sind, kleine Verbrennungen sind sehr wirkungsvoll zu kühlen. Bei Schwerbrandverletzten haben die aufnehmenden Kliniken oft mehr Probleme, die Hypothermie zu behandeln, als die Verbrennungen an sich.
Zum infundierten Volumen, interessanterweise ergibt sich aus der modifizierten Baxter-Formel meistens ein Wert von 500-1000 ml in den ersten beiden Stunden nach dem Ereignis, allerdings haben die wenigsten sich die Mühe gemacht, dieses mal auszurechnen (verständlicherweise;-)
Außerdem wird zu Zeit diskutiert, ob man bei Brandverletzten nicht doch kolloidale Infusionen geben soll. Aber da ist noch nicht wirklich was bei raus gekommen...

Wir hatten auch Waterjel auf den Autos, wurde aber wieder runtergenommen, die Kosten die durch das Zeug verursacht werden sind einfach immens!

haehnle
24.10.2003, 16:15
Hi,

auch meine Person genoss eine Fortbildung gehalten vom Chef
der Verbrennungsklinik (wie die auch immer heisst!) aus
Ludwigshafen....
Und der hatte gleiches gesagt.... bei grösserflächigen
Verbrennungen schadet das kühlen nur....
so paradox das auch klingen mag... die Folgekomplikationen sind
wohl bedeutend schlimmer....
Was jedoch dann unbedingt getan werden muss.. ist den
Patienten die Schmerzen zu nehmen und da sind wir in
Deutschland ja meist immer noch Servicewüste ;-)

Gruß,
Jochen

rtw96-84
24.10.2003, 17:40
Hallo,


schön das ihr alle so darüber redet, aber wie unterscheide ich was eine großflächige oder eine kleine Verbrennung ist??? Gebt doch bitte mal Prozentzahlen. Wäre mir sehr recht.

Kermit_t_f
24.10.2003, 18:24
Naja, würde sagen alles was über 5 % bzw. 2a hinausgeht sollte schon als schwer gelten. Kommt aber auch auf den Patienten an, bei einem Kind würde ich da anders reagieren, die kühlen ja an sich schnell aus.
Oder geh halt nach der Logik, dass wenn du nen Doc nachforderst, du auch ne entsprechend schwere Verbrennung hast.
@Jochen: Hatte mich letztens auch wieder mit nem NA in den Haaren, aber was soll's.

haehnle
25.10.2003, 22:01
Hi Kermit,

tja... hatte kurz nach der Forbildung an einer Fremdrettungsleit-
stelle angerufen, da sich einer verbrannt hatte und ich nach
einer geeigneten Klinik fragte.... O-Ton Disponent:
"KÜHLEN BIS ZUM UMFALLEN"....
soviel dazu.....

Gruß,
Jochen

brause
25.10.2003, 22:11
Kann mal einer eine Quelle für die Infos zu Brandverletzten liefern?

MfG

brause

djdumbo
26.10.2003, 00:04
Original geschrieben von Kermit_t_f
... Außerdem wird zu Zeit diskutiert, ob man bei Brandverletzten nicht doch kolloidale Infusionen geben soll. Aber da ist noch nicht wirklich was bei raus gekommen...


Hi Kermit_t_f

Vor welchem Hintergrund wird denn wieder über kollidale Lösungen nachgedacht. Daß es hier bei schweren Verbrennungen zu Gewebsschädigungen kommen kann, ist doch eigentlich unumstritten, oder???
Würd´ mich echt "brenned ;-)" interessieren, weil man gerade auf diesem Gebiet ständig neues hört.

Zum Thema WaterJel: Bei kleinflächigen Verbrennungen und Verbrühungen 1. und 2. a Grades finde ich es durchaus noch sinnvoll, da man sich um eine Unterkühlung nur wenig Gedanken machen muß. Allerdings steht der Preis zum Nutzen leider in keinerlei Relation.

Kermit_t_f
26.10.2003, 02:22
Es galt ja immer die Regel, keine kolloidalen Infusionen zu geben, weil durch die defekte Gefäßwand die großen Moleküle wandern könnten und dadurch das interstitielle Ödem noch vergrößern könnten.
Allerdings gibt's im Moment die Diskussion, dass gerade die großen Moleküle (bspw. HAES) diese defekten Stellen verschließen und damit das Ödem verringern.
Ist aber sehr in der Diskussion, würde zunächst noch auf jeden Fall auf kristalloide Infusionen zurückgreifen, was der Doc macht ist sein problem. Für uns bleibt ja sowieso nur die eine Möglichkeit. Ausserdem wird bei uns noch überlegt, für solche Fälle Ringer-Laktat auf die Autos zu laden, wegen der bestehenden Hypernatriämie bei Brandverletzten. Hab mich aber noch nicht so mit dieser bestimmten Materie auseinander gesetzt, werd mich mal in nächster Zeit darüber schlau machen...

djdumbo
26.10.2003, 11:39
Na dann schauen wir mal ...
Da bin ich echt gespannt. Kann es mir aber eigentlich nur schlecht vorstellen; das ist ja wieder ein riesen Spagat. Je heftiger die Verbrennung, desto mehr Zellen sind ja von der gesteigerten permeablität betroffen, und an einigen Stellen werden ja trotzdem noch großmolekulare Teilchen übertreten können!

Aber abwarten, was die Doc´s und Prof´s uns noch sagen werden.

Kermit_t_f
26.10.2003, 12:00
Zumal ich ja sagen würde, dass die großen Moleküle dennoch das Wasser anziehen. Aber wie du schon sagst, mal abwarten was die Gelehrten sich da noch so ausdenken, wahrscheinlich ändert sich das in den nächsten Jahren noch ein paar mal ;-)

Noch ein paar Infos zum Thema:
http://www.wetterauer-rettungsdienst-tag.de/Fortbildungskalender/ws_verbrennungen_03_09/index.htm

Nero
26.10.2003, 12:47
Tja, 4 Ärzte (RA/RS) 5 Meinungen. An dem Spruch ist eben doch was dran. Hab euch auch noch zwei Adressen rausgesucht:

www.leitlinien.net (Leitlinien nach Fächern; Suche nach Verbrennungsmedizin)

www.agintensivmedizin.de (Support; suche nach Verbennungen)

Grundsätzlich haben die Kollegen natürlich recht, eine Unterkühlung wird den Patienten umbringen. Früher oder Später. Keinesfalls darf aber (auch bei einer großflächigen Verbrennung) auf ein primäres Kühlen verzichtet werden, da es ansonsten zu einem sog. Nachbrennen kommt! (Die termische Einwirkung wird vom Körper gespeichert und richtet weitere Schäden an). Darauf kann der Rettungsdienst natürlich verzichten, wenn umsichtige Ersthelfer schon ausreichend gekühlt haben. Die Kühlung sollte nach gängiger Meinung jedoch nicht mit Eiswasser sondern mit mäßig kalten Wasser erfolgen!

Zum Thema Burn-pak oder Waterjel: ist auch bei uns wieder runtergeflogen. Die Vorhaltung ist einfach zu teuer. Bewährt hat sich bei großflächigen Verbrennungen folgendes Vorgehen: Man nehme eine Vacuummatratze und forme eine "Wanne", lege diese mit einem Lacken aus (das später notwendiege Umlagern ist deutlich einfacher), auf diese werden Brabdwundentücher gelegt. Patient drauf und ggf wird diesen wiederum mit Verbandtüchern belegt. Das ganze mit Ringer (NaCl) anfeuchten. Wirkung: Brandwunden werden gekühlt ohne den RTW zu fluten.

Gruß nero

djdumbo
26.10.2003, 15:31
Soweit ich weiß, ist die zur Zeit geltende Lehrmeinung, daß lediglich in den ersten 10-15 Minuten gekühlt werden sollte um einen positiven Effekt zu erhalten.
Weiteres Kühlen hat eher einen neg. Effekt.

KugelFish
27.10.2003, 01:10
Und genau dort greift das WaterJel!

Im Gegensatz zu BurnPac's oder "einfacher" Kühlung mit Wasser oder Infusionen hört das Gel im WaterJel nach einer gewissen Zeit auf weiter zu kühlen und hält dann nur noch die Temperatur konstant. Gabs es mal in einer Ausgabe der "Rettungsdienst" wenn ich mich recht entsinne.
Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich sehr positive Erfahrungen mit WaterJel gemacht habe (mal vom Geruch und den anschliessenden Putzarbeiten abgesehen *g*). Die Patienten empfanden es als "angenehm", die Wunde ist steril bedeckt und um eine fortlaufende Kühlung muss man sich keine Gedanken mehr machen.
Sicherlich sollte man, wie hier schon richtig dargestellt und leider in der Praxis zu oft falsch gemacht, den Aspekt der Hypothermie nie ausser acht lassen. Viel zu oft werden Patienten viel zu unterkühlt in der Klinik eingeliefert. Da lässt sich meines erachtens das WaterJel bestens mit der "guten, alten" Rettungsdecke verbinden. Patient mit WaterJel "einkleiden" und drumherum eine Rettungsdecke und ab ins vorgeheizte Fahrzeug (ja auch immer Sommer).

Die kehrseite der Medaille ist sicherlich der hohe Kostenaufwand. Ob es sich lohnt? Muss jede Wache für sich wissen. Sicherlich ist WaterJel auch gut "vermarktet" und wird überall als mittel der Wahl angepriesen. Stimmt nur bedingt.

Während einer Fortbildung hatte ich auch das Glück Wolfgang Scholz, Stationsleiter der Schwerbrandverletzten-Intensivstation der BGU Ludiwgshafen, als Gastreferendar gehabt zu haben. Eine aussergewöhnliche Persönlichkeit! Fachlich einfach unglaublich und als Referent nicht minder!
Seine Aussage war nachdem auch hier die WaterJel-Frage auftauchte. Es sei prinzipiell sch***egal was man draufschmiert! (O-Ton). Viel wichtiger sei steril zu arbeiten und drauf zu achten, dass der Patient nicht unterkühl. Seine persönliche Meinung zu WaterJel war: Sicherlich nicht schlecht, aber einfach zu teuer und von daher "unbrauchbar". Normale Kompressen tun es auch. Und bevor man unmengen an Geld für WaterJel ausgebe solle man das Geld lieber in sinnvollere Sachen investieren.

Ich persönlich bin froh das wir es auf dem Auto haben, wäre aber auch nicht traurig wenn man es aus kostengründen runter nimmt.

Grisu1981
27.10.2003, 10:08
Moin moin,

habe gesehen das mittlerweile der Link des Wetteraukreises eingfügt wurde. ich finde es gut das sich so viele dazu geäußert haben.
Es es wichtig das neue Erkenntnisse schnell die Runde machen.
Zum Thema Burn Pack, etc. es mag ja sein das die Dinger nach einer Zeit aufhören zu kühlen aber wie gesagt bis wir eintreffen und das sind nunmal meistens 5-10 Minuten wird nicht mehr gekühlt! Und selbst wenn ich schneller an der ES bin weiß ich nicht ob sich die Kosten für ein solches System rentieren.
Ich kann jedem nur empfehlen an so einer Fortbildung teilzunehmen wenn sie in eurer Nähe angeboten wird.

huhu
20.11.2003, 11:52
Welche Behandlung würdet Ihr einem mehr oder weniger Laien mit Erste-Hilfe Ausbildung raten, der einen Brandverletzten zu versorgen hat?

Kühlen mit Wasser?
Abdecken? Mit was?
Sonstiges?

Nero
22.11.2003, 13:47
Klar: Kühlen!!! Aber bitte nicht mit Eiswasser. Wasser mit "Zimmertemperatur" bringt genauso kühlung ohne das der Patient sofort unterkühlt.

Grade bei Verbrühungen: Klamotten aus! Aber vorsicht. Evt. mit Wunden "verklebte" Kleidung nie mit gewalt entvernen!

Steril Abdecken mit Verbandtüchern. Spezielle Brandwundenverbandtücher gibt eigentlich nicht mehr. Einige Fachleute raten auch von Metalinebedampften (ALU) Verbandtüchern mittlerweile wieder ab, es wird disskutiert ob diese die Wärme weiter speichern.

gruß nero

brause
22.11.2003, 14:25
Vieleicht noch ein Tipp zu den Verbandtüchern:

Die sollten ja auf jeden angefeuchtet sein, nur ist dieses Fliessmaterial imprägniert, so das die Flüssigkeit grösstenteils daran abperlt und einfach nutzlos wegläuft (und ggf. der Pat dann in der Pfütze liegt und auskühlt). Deutlich besser ist es, die Tücher noch in der Verpackung anzufeuchten. Dazu muss die Verpackung an einer Seite aufgerissen werden, dort lässt man dann die Infusion reinlaufen und kurze Zeit später hat sich das Tuch vollgesogen. Jedes andere Vorgehen hat sich unserer Erfahrung nach nicht bewährt.

MfG

brause

Grisu1981
29.11.2003, 11:23
Moin moin

Also ich würde den "Laien" raten die Wunde zu kühlen. Der RD trifft nach ca. 10 Minuten ein und eine Hypothermie des Patienten kann innerhalb dieser Zeit mit großer wahrscheinlichkeit ausgeschloßen werden. Für den RD bzw. notarzt wäre es allerdings von Nachteil wenn er eine bereits abgedeckte Wunde vorfindet. Da es immer schwer ist sich diese Wund nochmals anzusehen.

Pepsi79
12.08.2004, 01:15
Wir haben das Waterjel nun das erste Mal angewendet.
Zwei AGT der Feuerwehr haben sich bei nem Wohnungsbrand Verbrennungen 1. und 2. Grades an den Unterschenkeln zugezogen (dank der "tollen" Einsatzhose 90 BaWÜ, aber das ist ein anderes Thema).
Wir haben beide mit Waterjel-Kompressen behandelt. Beide haben übereinstimmend über ein sehr schnelles Nachlassen der Schmerzen berichtet. Auch der Arzt bei dem beide zur Nachbehandlung waren hat bestätigt, daß die Versorgung der Verbrennungen mit Waterjel den Heilungsverlauf deutlich positiv beeinflusst hat.

Flesch
12.08.2004, 10:12
Original geschrieben von Pepsi79
Wir haben das Waterjel nun das erste Mal angewendet.
Zwei AGT der Feuerwehr haben sich bei nem Wohnungsbrand Verbrennungen 1. und 2. Grades an den Unterschenkeln zugezogen (dank der "tollen" Einsatzhose 90 BaWÜ, aber das ist ein anderes Thema).


Kannst du eventuell den Ort (und vielleicht auch einen Link zur betroffenen Feuerwehr) nennen? Das ist ja wieder ein Fal für www.atemschutzunfaelle.de

thorben1248
27.07.2005, 22:18
wer in aller welt hat den schwachsinn verzapft , dass water jel im norddeutschen raum von den fahrzeugen genommen wird?
alle verbrennungszentren befürworten water jel( berlin , hamburg, hannover)!
water jel ist nicht burn pak , welches mit verdunstungskälte und kaltwasser arbeitet, sondern water jel arbeitet mit einem gel , welches bei normaler körpertemperatur aufhört zu kühlen und die temperatur erhält!
weltweite studien belegen den besseren comeout von water jel patienten!
da kann man jedem nur wünschen , das wenn er sich verbrennt ,dies nicht in norddeutschland passiert!

Florian kommen
27.07.2005, 23:02
Original geschrieben von thorben1248
wer in aller welt hat den schwachsinn verzapft , dass water jel im norddeutschen raum von den fahrzeugen genommen wird?

----------

da kann man jedem nur wünschen , das wenn er sich verbrennt ,dies nicht in norddeutschland passiert!

hat mans jetzt von den Fahrzeugen genommen oder nicht?

Klar darf man niemandem Wünschen dass er sich verbrennt, aber wenn das Water Jel nicht von den Fahrzeugen genommen wurde dann wird ihm dort genauso gut/schlecht geholfen wie wo anders!!!

thorben1248
27.07.2005, 23:14
nach dem fehlinterpretierten bericht im rettungsmagazin wurde es im norddeutschen raum überwiegend runtergenommen / nicht mehr neu beschafft!

Etienne
28.07.2005, 08:23
Hey Leute!

WaterJel ist längst nicht so gut, wie es publiziert wurde. Sicherlich ist es nicht negativ, aber das Verbrennungszentrum in Hamburg (BGU Boberg) hat sich ganz klar dazu geäußt lediglich eine vernünftige und adäquate keimfrei Wundversorgung durchzuführen und den Patienten schnellstmöglich einem Verbrennungszentrum zu zufügen.

Da das BGU Boberg in Hamburg für den norddeutschen Raum empfehlende Grundlagen schafft, wurde darauf in vielen Rettungsdienstbereichen reagiert - ganz einfach.

Original geschrieben von thorben1248
...sondern water jel arbeitet mit einem gel , welches bei normaler körpertemperatur aufhört zu kühlen und die temperatur erhält...
Das ist so nicht ganz richtig, auch bei "WaterJel-Patienten" besteht die Gefahr der Unterkühlung auch wenn nicht so stark wie beim BrunPak, aber die Gefahr ist ebenfalls gegeben.

thorben1248
28.07.2005, 09:24
boberg hat nie gesagt ,das nichts gegen die verbrennung unternommen weden soll.sie haben nur gesagt, das eine längere wasserkühlung nicht gut ist.
von water jel hat boberg nie gesprochen!
wer sich mal verbrannt hat , wenn auch leicht , wird wie ich wissen , was water jel bewirkt!
ein komplett verbrühter arm, und ich war nach 2 stunden fast schmerzfrei!keine enzündung , keine anderen kompikationen.
das wär mit verbandtuch und wasser ( oder ohne) nicht so gewesen.
in beilin sagt das verbrennungzentrum das water jel in jedem fall anzuwenden ist und , falls die körperkerntemperatur nicht weder erwarten sinkt 24 stunden zu belassen ist.dies , da man mit water jel die komplette hitze aus der wunde zieht.
im berliner und brandenburger raum ist man flächendeckend mit wj ausgestattet und begeistert.

( mein geschriebenes soll keine schleichwerbung sein, ich habe nur jetzt meine erfahrungen am eigenen leibe gemacht)

Wasserwachtler
28.07.2005, 09:45
Nur kurz nebenbei. Das Vesta finde ich das beste was es derzeit gibt.

http://www.blaschke-medical.info/news.htm

Etienne
28.07.2005, 09:55
Hey Leute!

Tja, dann haben wir falshe Informationen. Wir haben eine Anfrage an das BGU Boberg gestellt und uns wurde klar gesagt eine adäquate keimfrei/-arme Wundversorgung durchführen usw...

Egal, du musst es wissen.

Es hat niemand gesagt, dass WaterJel nichts wirkt.

brause
28.07.2005, 11:25
WaterJel ist derzeit in der Diskussion, so spricht sich z.B. Park Schönfeld (Kinder-Verbennungss-Abteilung) in Kassel gegen WAterJel aus. 1. wg. Unterkühlung, 2. wg. der durch WaterJel notwendigen Hautreinigung, 3. treten vermehrt Allergien gegen das Teebaumöl auf.
Auch in der letzten Notfall- und Rettungsmedizin wurde WaterJel nicht mehr empfohlen.
Auch die Alu-Verbänder sind out wg. der Gefahr des Wärmestaus.
Ebenso soll nur noch bis zum Eintreffen des RD mit lauwarmen Wasser gekühlt werden, keine Kühlung mehr durch RD.
Wundversorgung mit feuchten, sterilen Verbandtüchern.
Wärmeerhalt!!
Analgesie (z.B. Ketamin)
In der ersten Stunde ca. 1 Liter kristalloide Infusionslsg.
Sofortiger Transport ins Verbrennungszentrum ist sinnvoll aber nicht zwingend erforderlich (nächste Inensistaion reicht für die Erstversorgung aus).

Weitere Infos wie gesagt in Notfall- und Rettungsmedizin oder auf der HP des bayr. Landesfeuwehrverbandes.

Brandverletzte lassen sich auch ohne WaterJel adäquat versorgen!

Quietschphone
28.07.2005, 11:45
*************************************************

Servus!

Ich habe die zwei Beiträge zusammengeführt!

Gruß Alex


*************************************************

Etienne
28.07.2005, 14:13
Super Alex - wenn wir dich nicht hätten *grins* ;-)

ICE
28.07.2005, 15:39
Wichtig ist noch festzuhalten, dass die Verbrennungszentren als WICHTIGSTE Maßnahme die Analgesie/ Narkose sehen! - Unabhängig davon, ob gekühlt wird oder nicht...

Dazu gibt es Untersuchungen, die belegen, dass Patienten nach Analgesie/ Narkose stärker auskühlen (ist ja auch klar) als Patienten, die nicht analgo- sediert wurden.

=> Wenn Narkose, dann weder Burnpak, WaterJel, was auch immer, sondern NUR keimfreie Abdeckung.
=> Wenn keine Analgesie (aus welchen Gründen auch immer), dann Kühlung mit den bekannten Verbrennungskits, um dem Patienten wenigstens etwas die Schmerzen zu nehmen.

thorben1248
28.07.2005, 20:26
water jel hat die höchste allergiefreiheitsklasse die es gibt!
ich habe nimanden getroffen , der jemals eine allergie auf waterjel beobachtet hat!

wie schon beschrieben, die beobachtungen die ich bei water jel gemacht habe , sind nur die besten. das habe ich noch mit keinem anderen mittel hinbekommen!

Kermit_t_f
28.07.2005, 22:44
Original geschrieben von thorben1248
water jel hat die höchste allergiefreiheitsklasse die es gibt!
ich habe nimanden getroffen , der jemals eine allergie auf waterjel beobachtet hat!


Woher hast du deine Information über die "Allergiefreiheitsklasse"?
Ich hab auch noch niemand gesehen, der auf HAES allergisch reagiert hat, trotzdem soll's das geben ;-)

Mein Kenntnisstand ist der, dass den Verbrennungskliniken WaterJel nicht wirklich gefällt. Das hat mir ne NÄ von uns erzählt, die gerade ihren Facharzt für Chirurgie an der BGU in Frankfurt macht und auch Christoph 2 fliegt. Klar, 5 Ärzte, 10 Meinungen, aber letzten endes ist es eh wurst, wir haben's nicht mehr auf den Autos...

thorben1248
28.07.2005, 22:55
wie ich schon sagte, die ganze geschichte ist eine fehlinterpretation der aussagen von verbrennungskliniken!

Etienne
29.07.2005, 00:11
Original geschrieben von thorben1248
wie ich schon sagte, die ganze geschichte ist eine fehlinterpretation der aussagen von verbrennungskliniken!
Kann ja nicht sein, wenn uns auf Anfrage an das BGU Boberg solches mitgeteilt wird.
Wo hast du denn deine Erfahrungen gemacht?
Dein genanntes Beispiel mit der Verbrüung ist ja "ganz nett" aber hierbei gerät auch kein WaterJel in die direkte Wunde. Wie auch - es gibt ja keine.

Kermit_t_f
29.07.2005, 15:10
Also Fehlinterpretationen halte ich da für ausgeschlossen, wenigstens was das Beispiel aus Ludwigshafen betrifft.
Leider hast du wieder nichts zu der "Allergiefreiheitsklasse" gesagt, da hätte ich doch gerne mehr Infos zu...

datmartin
09.08.2005, 09:54
moin!

Ich stelle nur mal eine Frage.
zuvor aber sei einmal festeghalten: WaterJel -> aktive Kühlung
Eine Verbrennung ist eine massive thermische Einwirkung auf den Organismus. Hier kann ein Schock enstehen, wenn im großen Stil mit WaterJel gekühlt wird.

Bei uns wurde zuletzt die These vertreten: Steril abdecken, Volumensubstitution mit z.B. Jono 500ml und falls notwendig frühzeitige Analgesie (evtl mit eingehender Narkose - sprich Narkoanalgetika z.B. KetaminS 100).

Nun die Frage! Was haltet Ihr im Rahmen der Sepsis-Prophylaxe für das geeignete Vorgehen?

thorben1248
10.08.2005, 22:59
water jel kühlt nicht massiv!
das matererial hat ja von vornerein zimmertemperatur!

ich werde aber in kürze mit details kommen !

Etienne
10.08.2005, 23:06
Hey Leute!

Original geschrieben von thorben1248
water jel kühlt nicht massiv!
das matererial hat ja von vornerein zimmertemperatur!
Was ist das denn für eine Aussage? Ringer hat auch Zimmertemperatur und kühlt in Verbindung mit dem BurnPack zum Beispiel erheblich.
Nicht die Ausgangstemperatur ist entscheident, sondern die Wärmeleitungsfähigkeit und die Wärmeabgabefläche.

PeterOs
11.08.2005, 16:45
Mahlzeit,

ich kann für Hamburg sprechen. Hier werden keine BurnPaks und auch nicht Waterjel verwendet. Wie Etienne schon gesagt hat, sterile Wundversorgung und kurzzeitiges kühlen, ist genauso wirkungsvoll. Weiterhin ist es auch wohl schweine teuer. Ob nun noch die NEF's damit ausgerüstet sind, wusste unser Ausbilder leider auch nicht, er meinte aber eher nicht. Und das eine Wunde noch weiter "einbrennt" wenn die Wärmequelle entfernt ist, ist auch nicht bewiesen. Und ich denke auch nicht, dass man eine klare Aussage vom BGU Boberg falsch interpretieren kann...

Achja weiterhin wird an der Landesfeuerwehrschule Hamburg gelehrt, dass das Verbandstuch trocken bleibt, also nicht mit Ringer getränkt wird, aufgrund der Hypothermie. Weiterhin muss natürlich auch die Größe der Verbrennung beachtet werden. Der Rest wurde schon gesagt, wie z.B. Ereignis länger als 5 Minuten vorbei, wird nicht mehr gekühlt, etc.

thorben1248
11.08.2005, 22:50
ich dachte das wäre mittlerweile klar, das wasser/ ringer kühlung zwei paar schuhe sind!
wasser arbeitet mit verdunstungskälte welche sehr schädlich ist.
water jel mit konvektions- wärmeumwälzungstechnik!

Water-Jel kühlt die Verbrennung schnell mittels Hitzetransfer in das Gel. Dieser Wärmetransfer durch Konvektion bietet eine schonendere Temperaturregulierung der Wundregion für den Patienten verglichen mit der aggressiveren Verdunstungskälte herkömmlicher Produkte der letzten Generation. Das Gel oberhalb der Wunde erwärmt sich, leitet die Hitze durch die Konvektion an die Geloberfläche und gibt diese dort an die Umgebungsluft weiter. Durch dieses gezielte, schonende Konvektionsverfahren kann die Gefahr einer Unterkühlung der Patienten weitesgehend reduziert werden.

Die Water-Jel Brandwundenkompressen wurden in Hinblick auf eine allergische Reaktion und eine Hautirritation unter Berücksichtigung der amerikanischen Richtlinien der Consumer Product Safety Commission untersucht. Eine 0,5 ml Probe des Testproduktes wurde auf intakter und abgescheuerter Haut appliziert und dort 24 Stunden belassen. Die Testregionen wurden nach 24 und 72 Stunden auf Rötungen und Ödeme untersucht. Unter den Konditionen und Regeln für diesen Test, wird Water-Jel als unbedenklich eingestuft. Der Primary Irritation Index wurde auf einer Skala von 0,0 bis 5,0 mit einem Wert von 0,00 berechnet.“
Eine allergische Reaktion auf das verwendete medizinische Teebaumöl ist bei unserer Brandwundenversorgung ausgeschlossen, da bei der Herstellung von Water Jel Produkten stets nur hochreines medizinisches Teebaumöl in geringer Konzentration verwendet wird. Dies ist durch eine unabhängige wissenschaftliche Studie belegt worden.

Quietschphone
11.08.2005, 23:04
Servus!

@thorben1248:

Schön zitiert, aber eine Quellenangabe würde einem Zitat den letzten Schliff geben.

Gruß
Alex

Etienne
12.08.2005, 08:17
Hey Leute!

Original geschrieben von thorben1248
ich dachte das wäre mittlerweile klar, das wasser/ ringer kühlung zwei paar schuhe sind!
Meinst du damit, dass Wasser und Ringer 2 Paar Schuhe sind oder meinst du Wasser/Ringer und Waterjel? Das ging daraus nicht klar hervor.

Nicht persönlich nehmen, aber warum bist du so dermaßen von dem Produkt überzeugt? Hört sich an, als ob du das verkaufst und das BGU Boberg zum Beispiel keine Ahnung hat davon, was sie publizieren. Nicht falsch verstehen, das ist kein persönlicher Angriff.

datmartin
12.08.2005, 14:48
Tach!

Ich bin sicher man muss den Kühleffekt und die damit verbundene Kühlung relativieren.

Ich mein... wenn Du im Winter von draussen kommst und dich unter die kalte Dusche stellst, ist das nicht so abkühlend - du empfindest es zumindest.
Wenn du aus der Sauna kommst und dich unter die kalte Dusche stellst, dann findest du sas schon extrem kalt ;-)

zum Thema Verdunstungskälte:

In dem Moment wo ich eine sterile Abdeckung "naß" mache, entsteht die Kälte durch Verdunstung nicht mehr auf der Haut, sondern in der "Kompresse". Oder?

Was wohl trotz allem ziemlich genial und durchdacht ist:
Die Gesichtsmaske von Waterjel - Burnkit.

Schönes Wochenende!

18.00h gehts los...

thorben1248
12.08.2005, 20:34
ich verkaufe das zeug nicht!!!!

bis vor 3 monaten hatte ich den stand und die meinung meiner kritiker hier!

östlich der elbe wurde ich besseren belehrt!(rd berlin, brandenburg...und der rest der welt der water jel schon oft benutzt hat und erfahrung hat)

jetzt weis ich worum es geht und versuche dieses weiterzugeben!

ich habe selbst noch vor einiger zeit die geschichte mit nur der EH kühlt u.s.w....... gelehrt!

nach meinen neuen erkenntnissen beschaffte die firma wo ich ausbilde für das personal water jel!

ich habe in dieser sehr kurzen zeit soviel positive resonanz....diese möchte ich weitergeben!

ach so,water jel und wasser sind 2 paar schuhe

ich möchte das zeug nicht missen!

ach so, die quelle ist die agnn

thorben1248
13.08.2005, 02:18
wer fragen oder anregungen hat, kann mich jederzeit anmailen!

besser als vernarbte brandwunden fürs leben!!!

noch mal!! ich bin kein vertreter der fa. waterjel!!!!!!!!!!

Kermit_t_f
16.08.2005, 16:34
Also bis zu deinem letzten Posting war's ja noch erträglich, aber so langsam halte ich das für nen Scherz.

Glaubst du wirklich, die Behandlung mit WaterJel vermeidet Brandwunden? Es gibt keinerlei Studien für ein wirklich positives Outcome einer Patientengruppe die mit WaterJel behandelt wurden.
Sicher ist WaterJel harmlos im Vergleich zu aktiv kühlenden Methoden, aber der Sinn einer Rettungsdecke für über 100 Euro mag angezweifelt werden. Wenn man sich am Finger verbrennt, meinetwegen, das Gel kühlt bestimmt angenehm und ist für den Patienten eine geeignete Versorgung. Nur ist, wie gesagt, bei Schwerbrandverletzten überhaupt kein positives Outcome bewiesen.
Interessant, dass deine Firma aufgrund deiner neuen Erkenntnisse viel Geld für umstrittene Produkte ausgibt. Ist ja auch schön, dass du davon überzeugt bist, nur leider gibt es auch Leute die Produkte der Industrie kritisch betrachten. Was glaubst du, was für Vorhaltekosten entstehen, wenn ein kompletter Landkreis mit Produkten von WaterJel ausgestattet wird? Guck dir Einsatzstatistiken an, welchen Anteil Verbrennungen haben, da gibt es wirklich sinnvollere Sachen, über die man sich Gedanken machen sollte.

Zu deinem Zitat, mich wundert etwas, dass die AGNN direkt aus der FAQ des Herstellers zitiert. Auch kann ich aus den Therapieempfehlungen der AGNN nirgends Infos bzgl. der Verwendung von WaterJel bei Verbrennungen finden.

Übrigens ist eine Grundregel in der schriftlichen Kommunikation, dass Aussagen durch das Vervielfachen der Satzzeichen nicht unbedingt glaubwürdiger werden.

thorben1248
16.08.2005, 23:09
für meine schreibweise muß ich mich wohl dann enschuldigen!

für den rest: das bessere outcome ist weltweit nachgewiesen, die reduktion der quaddelbildung auch.
aber scheinbar ist in hannover und hamburg wieder mal alles anders als im rest der welt....(bitte nicht wieder nach quellen fragen, 10 minuten goggeln reicht auch)
ich habe gute erfahrungen gemacht , viele mir bekannte rettungsdienstler und ärzte auch.das es vielleicht auch anders in einzelfällen kommen kann will ich nicht ausschließen.das kann man in der medizin auch nicht. meiner meinung nach ist water jel das mittel der wahl.

http://www.rettungsdienst-fotos.de/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=5&thread=9&goto=0&post_nr=


bis dann

thorben1248
16.08.2005, 23:21
hier ist der beitrag der agnn zum download:

http://www.waterjel.net/de/downloads_de.htm


ich weis selber das die seite von waterjel ist , die agnn ist z.zt. leider nicht erreichbar!

Funker1966
22.02.2007, 18:34
Ein hervorragendes Produkt bietet die Firma Medizinprodukte Hehl an. Das Kühlmedium ist ohne Teebaumöl und lässt sich super anwenden. Es muss auch nicht vorgekühlt werden. Ich hab jetzt öfter mal so einen Koffer in RTWs gesehen. Die homepage ist http://www.brandwundenversorgung.de .

brause
23.02.2007, 13:35
Leider gibt es auf der Hompage keinerlei Referenzen über das tolle Mittel. Und nur der Eigenwerbung eines Herstellers/Händlers mag ich nicht so recht trauen...Also erstmal abwarten was die Fachleute aus den Verbrennugszentren dazu zu sagen haben...