PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stört mein Scanner BW-Flugbetrieb ?



Murmel
23.10.2003, 20:21
Moin an alle.
Ich hab da mal gerne eine Frage :)

Ich wohne in der Nähe eines Militärflugplatzes in Schleswig-Holstein. Der ist Luftlinie knapp 4 KM entfernt, von dort starten die Trans-All Maschinen (sieht cool aus wenn die hier über die Wälder rauschen).
So und nun wollte ich meinen Scanner (Albrecht) wieder schick aufbauen mit Aussenantenne (Groundplane) so ca. 6 Meter überm Boden an einem Funkmast (meiner für CB-Funk).

Zu sehen wird die Scannerantenne nicht sein ..... aber ich hab schon mehrfach gelesen das der Scanner zu orten ist. Also muss doch auch eine geringe Abstrahlung über die Antenne existieren..oder ?

Kann mein Scanner auf 4 KM Entfernung noch geortet werden oder störe ich dann sogar noch irgendwie den Funk von den Fliegern? Ich weiss ja nicht was die da für Geräte stehen haben, auf jeden Fall sind die Antennenanlagen mächtig gewaltig und auf dem ganzen Gelände verteilt.

Kann ich ohne Probleme meinen Scanner aufbauen oder wird dann die Bundeswehr auf mich böse :) ??

Schon mal Danke im Voraus für die Antworten.

Gruß
Murmel

Murmel
23.10.2003, 20:23
Ach .... da wir gerade dabei sind:

Wo mögen die Flieger denn wohl senden :) ??

Oder haben die ihren Funk verschlüsselt (wegen Militär und so) ?

AndreasP
23.10.2003, 20:39
@Murmel

Die BW-Menschen senden im 70cm und im 2m Band. Die haben einmal 70cm und 2m im Ait-to-Air Modus, und 70cm und 2m im Air-to-Ground Modus. Verschlüsselt ist nichts, die haben nur Abkürzungen. Ich muß mal sehen ob ich an die richtige Quelle komme.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

florian_marktredwitz
23.10.2003, 20:39
Wo das Militär sendet würde mich auch mal interressieren. Weiß da jemand was?

Das der Scanner den Funkverkehr stört kann ich mir nicht vorstellen, die haben ja eine Zulassung als Empfänger der nicht senden kann.

Wasserwachtler
23.10.2003, 21:05
also da brauchst du dir nichts denken, dein scanner sendet nicht (minimal) und das stört 100% nicht. du kannst also beruhigt deine Antenne aufbauen. Ach ja warum sollten sie böse auf dich sein?? So lange du nicht ihren Funk abhörst (was wir hoffen wollen *g*)

Christian
23.10.2003, 22:35
Hallo,

eher stören deren Antenne Deinen Scanner. Bei uns ist auch eine Radarstation der BW die stört sogar den Handyempfang und die Elektronik diverser Autos...

Yachtie45
23.10.2003, 23:45
Habt Ihr schon mal bei

www.cobweb.nl/hdutch/downloads .....
nachgeguckt ?
zwar auch schon älter, aber besser als garnichts

gute nacht auch

Yachtie45

Änderung:

www.cobweb.nl/hdutch

sorry war aus der Erinnerung heraus,

AndreasP dks für den Hinweis

AndreasP
23.10.2003, 23:57
@Yachtie45

Hallo,

also bei mir kommt eine Fehlermeldung: "Zugriff verweigert".

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

alarma
24.10.2003, 04:12
@AndreasP

versuchs mal mit
http://www.cobweb.nl/hdutch/downloads/choice-downloads.htm

oder besser
http://www.cobweb.nl/hdutch/
und dann die ganze seite betrachten. Lohnt sich !! (in groben zügen)