PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensatoren-Tausch TF 7b (war: "TF 7b Fehlersuche")



U465
23.10.2003, 15:40
Hallo Gemeinde!

So, ich habe ja nun die defekten Kondensatoren ausgemacht (Bauteilnummern C26 und C76). Wen es interessiert: siehe altes Thema.
Doch nun taucht Problem Nummer zwei auf. Getauscht werden sollten alle 15µF-Kapazitäten der Platine "Mischer 4 u. 5" - richtig?

Durch was für Teile ersetze ich die am besten? Habe vorhin mal, um eine Übersicht zu gewinnen, "reichelt.de" besucht und bin dann vor Schreck erst mal Kaffee trinken gegangen.

Ihr habt mir ja gesagt, ich solle Tantal-Kondensatoren einbauen, doch ich bleibe verwirrt. Die original-Teile habe eine Nennspannung von 20V, die bei Reichelt gefundenen entweder 16 oder 35V (Z. B. TANTAL 15/16). Welchen nehme ich am besten? Ich tippe mal auf den mit 35 V.

Alex

PS: Wenn ich nicht bald meinen Lötkolben finde, nehme ich wieder einen dicken Nagel und meinen Gasherd... *lol*

netzguru
23.10.2003, 15:42
Hallo,
niemals Kondensatoren mit niedriger Spannung einsetzen!!!!!

netzguru

U465
23.10.2003, 15:48
Habe ich mir auch gedacht. Nur, es sind ja "bloß" 4 V Differenz. Also lieber den 35V, ja? Gut. Ich fragte eigentlich darum weil ich dachte, daß es hinterher wegen der größeren Differenz mehr Abgleicharbeit erfordern kann. So mit Elektronik habe ich ja eigentlich keine Probleme, aber HF-Technik ist dann doch nicht so ganz mein Fachgebiet... lol...

Aber danke!!

Alex

Joe aus Hö
23.10.2003, 15:58
Hallo Alex,

bevor Du die Platine kochst : Einen Lötkolben könnte ich Dir f. ca. 10 € zukommen lassen :-) Die Kondensatoren mit 35V mit optimal, die 35 V beschreiben die Spannungsfestigkeit. Bei Tausch von C26 und C76 ist kein Abgleich der Stufe nötig.

~Joe~

U465
23.10.2003, 16:07
Danke für das Angebot. Ich flitz jetzt aber mal eben in die Stadt und schau, daß ich einen Bräter und vielleicht auch die Kondensatoren auftreibe. Ich denke mal, daß der Kolben beim Umzug verschütt gegangen ist.

Übrigens, daß mit dem Gasherd geht echt. Habe so mal einen Stecker gelötet...lol... darf man gar keinem erzählen. *g*

Alex

U465
23.10.2003, 20:13
Eigentlich wollte ich jetzt schreiben, daß es alle geklappt hat. Aber über einen Probelauf bin ich nicht hinausgekommen... *grummel*

Nachdem ich das Gerät wieder zusammengesetzt hatte passierte wieder das Gleiche. Ey Kacke. ...sorry... Die Tage werde ich mich damit noch mal näher beschäftigen. Entweder ist der nächste Kondensator hochgegangen oder ein anderes Bauteil zerstört immer wieder den gleichen. Habt Ihr sowas schon mal erlebt? Ich weiß, ich sollte gleich alle auswechseln, aber konnte keine auftreieb und habe daher aus einem anderen FuG das Ding ausgebaut... Mal sehen, wie's später mit meiner Laune steht, dann mach ich da Ding noch mal auf...


Grüße,

Alex

netzguru
23.10.2003, 20:15
Hallo
du kommst doch aus NRW, welche Stadt denn?

U465
23.10.2003, 20:27
Ich komm aus NRW, richtig. Aus GEL. Sitze aber zur Zeit in Halle (Sachsen-Anhalt). Ey, die haben keinen Elektronik-Laden hier. Nur so'n Teil wo allet dat verkauft wird, wo so'n Rentner oder so von alten Platinen auslötet. Gut, in Leipzig gibt's Conrad...

Ach, egal.

Alex

netzguru
23.10.2003, 20:29
Da haben wir hier doch etwas mehr Auswahl.
Ist doch einerseitz gut Reststoffffffverwertung :))

U465
23.10.2003, 21:52
So, es läuft jetzt!!

Danke noch mal Euch allen!

Alex

PS: Die Frage ist nur, wie lange...lol... aber jetzt weiß ich ja, wie es geht! ;)

Joe aus Hö
24.10.2003, 10:13
Hallo Alex,

kleiner Tripp:

Wenn C26 defekt ---> C25 unbedingt mit tauschen
Wenn C76 defekt ---> C75 auch erneuern.
Bitte keine gebrauchten Kondensatoren einbauen, die sind evtl. auch schon kapputt oder haben auf Grund des Alters Kapazitätsverlust.

Soll ich Dir neue schicken?

~Joe~

U465
24.10.2003, 10:50
Das ist ja lustig. Wie hängt das zusammen, daß man da immer gleich Pärchen tauschen muß? Sind das Erfahrungswerte oder gibt es da einen echten Grund für? ;)

Nun ja, ich habe die Teile jetzt erst mal gegen gebrauchte ausgetauscht und werde mir neue Bestellen (gleich mal ein paar auf Vorrat). Ich wollte gestern nur nicht mehr warten, daher die Umbauaktion. Aber danke für das Angebot.

An die alten Hasen unte Euch: Wenn ich mir gleich schon ein paar Ersatzteile order, was bestelle ich dann am besten noch mit? Also ich meine, gibt es im TF 7b noch andere Bauteile, die gerne mal hochgehen?

Ach ja, noch was. Ihr habt ja darauf 'bestanden', daß ich Tantalelkos einbaue. Die Originalelkos hatten auch den Aufdruck "Tantal". Was hat es damit eigentlich auf sich?

Grüße,

Alex

Joe aus Hö
25.10.2003, 14:59
Hallo Alex,

C25+C75 bilden zusammen mit der Drossel, die zwischen den beiden Kondensatoren sitzt, ein Siebglied. Zum "Säubern" und Stabilisieren der Betriebsspannung. Bei C26 mit C76 das selbe.
Man muss nicht unbedingt beide gleichzeitig erneuern, aber besser ist das: Vgl. Reifenwechsel beim Auto :-)

Tantalkond. haben in der HF-Technik bessere "elektrische" Eigenschaften als Elektrolykondensatoren (Elkos), das hängt mit der Bauweise der Kondensatoren zusammen. Man hätte zwar auch Elkos nehmen können, aber Tantalkon. sollte man vorziehen;
Zumal die Tantalperlen nicht austrocknen, was bei Elkos der Fall ist.

Was ich für das 7b auch öfters brauche: Transistor AF106 . Das sind die vierbeinigen im runden Alugehäuse, sie werden im Mischerkreis eingesetzt und sterben ab und an mal. Meistens dann auch auf der Mischerplatte 4+5. Hast Du ausser dem Multimeter noch andere Messgeräte zur Hand? Wenn Bauteile in der Frequenzerzeugung oder den Mischern erneuert werden ist manchmal ein Nachgleichen der jeweiligen Baugruppe erforderlich; auf jeden Fall muss das Fug nach Reparaturen im ZF oder HF Bereich am einem Messplatz geprüft werden, ob die Sendefrequenz, die Sendeleistung, der Frequenzhub und die Nachbarkanalleistung stimmen und die Empfangsleistung im Sollbereich ist.

In Deinem Fall ist kein Nachstimmen nötig, vorausgesetzt die Kiste hat keine anderen Fehler.

~Joe~

MiThoTyN
25.10.2003, 15:16
Hey Leute ....

Hab da auch mal ne Frage .. Hab seit Wochen ein defektes AT III hier rumliegen. Das hat irgendwo auch nen Schluss denke ich.

Liegt das auch an den Kondensatoren ? Soll ich die alle mal durchmessen ? Oder hat das speiziell im AT III noch andere Fehlerquellen ?


Gruß Joachim

Joe aus Hö
25.10.2003, 15:31
Moin Joachim!

im AT III sind es wahrscheinlich die Transistoren, die den Schluss verursachen. Die Kondensatoren am besten mit messen, schadet ja nix...

~Joe~

MiThoTyN
25.10.2003, 15:34
Danke erstmal ...

Hab das Teil gerade nicht zur Hand, deshalb die Frage :
Sind das Standarttypen die Transistoren ? Gerade der große Metallene .... Ob sich das geldmäßig rentiert da was dran zu machen, wenn die Teile alle speziell sind und nen Haufen Geld kosten ....

Gruß Joachim

Joe aus Hö
26.10.2003, 08:03
Moin Joachim!

Ich schau morgen mal nach ob die Transistoren noch zu beschaffen sind. Wenn es Ersatztypen dafür gibt wirds nicht all zu teuer. Die Sicherung im AT fliegt sofort nach Anlegen der Betriebsspannung, richtig? Auch ohne FuG dran ?

~Joe~

MiThoTyN
26.10.2003, 14:30
Hey Joe !!

Genau das ist der Fehler !!! Und mein Amperemeter sagt in der Zeit ~6-10A an ....

Danke dir schonmal !!!

Gruß Joachim

Joe aus Hö
27.10.2003, 07:19
*freu* !

Ich schau mal was der Transi kostet.

~Joe~

MiThoTyN
27.10.2003, 18:54
Kannst du Anhand der FEhlerbeschreibung schon was sagen, wo der Fehler liegen könnte ?

Was würde eine Reparatur bei dir kosten ?
Kannst mir ja mal ne PN oder ne Mail schicken ...

Gruß Joachim