PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desinfektion



vogel26
22.10.2003, 18:32
Hallo.
Bin auf der Suche nach Desinfektionsmittel für Einsatzkleidung (Maschinenwäschezusatz). Kennt jemand Produkte/Herstellerfirmen/Bezugsquellen/Preise?

Gruß Paul

Backdraft007
22.10.2003, 21:35
Hi,

geh einfach mal in die nächste Wäscherei und frag danach. Die können Dir garantiert weiterhelfen. Ist hier auch so. Denn die machen das nicht nur einmal im Jahr. ;)

Hasenmelker
23.10.2003, 19:39
Original geschrieben von vogel26
Hallo.
Bin auf der Suche nach Desinfektionsmittel für Einsatzkleidung (Maschinenwäschezusatz). Kennt jemand Produkte/Herstellerfirmen/Bezugsquellen/Preise?

Gruß Paul

Hallöchen:

Produkt: "Eltra" aus dem Hause: "Henkel". Nur die Bezugquelle kann ich Dir nicht sagen. Müsste mal unseren Desinfektor fragen.

Cu

vogel26
23.10.2003, 21:26
N'abend.
Danke euch beiden erstmal.

@Hasenmelker:

Wäre schön wenn du den mal fragen kannst.

Paul

Kermit_t_f
24.10.2003, 15:54
Es gibt das ganze auch von Sagrotan.
Allerdings würde ich da Leute fragen, die bisschen Erfahrungen mit solchen Mitteln haben, also bspw. andere Rettungswachen, Waschmaschinenhersteller usw.

Hasenmelker
25.10.2003, 07:44
Original geschrieben von Kermit_t_f
Es gibt das ganze auch von Sagrotan.


Hallöchen,

das kannst Du gleich in die Tonne treten. Nachdem was ich gelernt habe, reinigt da normales "Persil" beeser und tötet mehr Keime/ Krankheitserreger ab wie "Sagrotan"...
Ist alles nur eine Frage wie man Geld machen möchte und an was Du glaubst. So von wegen psychischer Effekt und so... Ich würde die Finger davon lassen. Es sei denn Du hast das Geld übrig (und selbst dann).

vogel26
31.10.2003, 17:35
@ hasenmelker:

hast du jetzt noch was rausgefunden?

@ all:

wenn noch irgendwer was weiß bitte posten.

danke.
gruß paul

brause
31.10.2003, 19:50
@ Vogel:

Was hast du denn damit vor?
Willst du damit die Dienstwäsche auf der Dienststelle oder zu Hause waschen?
Habt ihr denn auf der Dienststelle auch eine dafür geeignete Waschmaschine?
Eigentlich sollte doch euer Desinfektor Infos zu entsprechenden Desi-Waschmitteln haben?

Fragen über Fragen.

MfG

brause

76440
01.11.2003, 14:53
also wir ham bei uns auch eltra ... baer wo man das beziehen kann weiss ich nu auch ned ... aber ich kann mich da auch ma schlau machen :)

Muthi
01.11.2003, 15:13
Hallo
Also Eltra könnt Ihr z.B. über die Firma Helbig beziehen!!!
Die Darreichnungsform würe eine 6 kg Trommel zum Preis von ca. 25 Euro excl.

Diese Firma ist ebenfalls im Internet vertreten.
www.helbig.de

Mfg
Muthers (Desinfektor)

vogel26
02.11.2003, 19:59
Hi.

Wir sind ein OV mit einer ehrenamtlichen Sanitätsbereitschaft. Wollen die Einsatzkleidung bei uns im OV waschen. Was ist denn eine geeignete Waschmaschine? Kann man das nicht mit jeder machen oder muß man da noch bestimmte Sachen beachten? Hab von Wäschedesinfektion leider (noch) keine Ahnung. Bin also für jeden Tipp dankbar. Einen Desinfektor haben wir in unserer Bereitschaft nicht. Ob es einen hier im Kreis gibt, weiß ich leider nicht.

Schönen Abend noch.
Paul

brause
02.11.2003, 22:20
Na dann mal kurz ein paar Grundzüge bezüglich Hygienebestimmungen:

Schutzkleidung darf nicht im verschmutzten Zustand mit nach Hause genommen werden (Verschleppungsgefahr)!

Eine geiegnete Waschmaschine ist eine Desinfektionswaschmaschine, der Unterschied besteht u. a. aus einem Selbstreinigungswaschgang. so was gibts aber nicht bei Quelle.

Deshalb ist es meist gescheiter (und billiger), das Ganze durch eine Wäscherei (die auch Infektionswäsche behandeln kann) machen zu lassen.

Ihr seit als OV für die Einhaltung der Hygienevorschriften verantwortlich, insbesondere da, wo Schutzbekleidung durch die zuständige BG vorgeschrieben ist (also z.B. beim SanDienst). Sollte durch Nichteinhaltung der Vorgaben etwas passieren, ist der OV-Vorstand haftbar!

Bei weiteren Fragen eifach nochmal melden.

MfG

brause

Hasenmelker
04.11.2003, 12:09
@vogel:

bin heute erst aus dem Urlaub zurückgekommen. Fries hier. Ist ja schweine kalt in Deutschland...

Arbeite am kommenden Montag wieder. Werde mich Dienstag bei Dir melden wenn ich was weiss...

CU

vogel26
04.11.2003, 19:00
N'abend.
Wo gibt es denn Desinfektionswaschmaschinen und noch viel wichtiger - wie teuer sind die ungefähr? Gibt es irgendwo eine Internetseite mit Richtlinien was so eine Waschmaschine können muß?

Gruß Paul

brause
04.11.2003, 21:01
@ Vogel.

Jetzt kann ichs mal ganz kurz machen: Auf alle deine Fragen habe ich keine Antwort!

Aber mal ein Vorschlag: Wende dich einfach an das für euch zuständige Gesundheitsamt, erzähl denen, um was es geht und lass dir von denen erzählen, welche Hygienebestimmungen ihr beachten müsst. Am besten lasst ihr euch das schriftlich geben. Die jeweiligen Gesundheitsämter haben da oft ganz unterschiedliche Vorstellungen, was die Hygienebestimmungen angehen, vielleicht sind die bei euch ja auch eher locker drauf.

Aber ich möchte fast wetten, dass es am billigsten ist, die Klamotten in die Wäscherei zu geben.

Gibt es bei euch im KV einen Rettungsdienst? Wie waschen die denn, bzw. wo lassen die waschen?

MfG

brause

KugelFish
04.11.2003, 22:57
Momentan würde ich garnichts anschaffen! Denn demnächst wird es eine neue Richtlinie zur Desinfektion von Schutzkleidung und Mehrwegmaterial geben. Daher haben wir bei uns in der Firma momentan alle Pläne Desinfektionwaschmaschinen anzuschaffen eingefroren und möchten erst die endgültige Richtlinie abwarten.

So wie ich gehört habe soll diese Richtlinie umfassen, dass "Mehrwegkleidung" in Zukunft nur noch von dafür zugelassenen Betrieben nach RKI-zugelassenen Verfahren desinfiziert und aufbereitet werden.
Um die Kosten für die Aufbereitung so gering als möglich zu halten wird bei uns schon über die Anschaffung von Einwegmaterialien gedacht (z.B. Einweglaryngoskopspatel), was mit der Schutzkleidung passiert ist bei uns noch nicht ganz klar, aber ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass wir uns an eine Klinikwäscherei oder einen RKI-zugelassenen Betrieb wenden müssen.

Also wartet erstmal ab, bevor ihr Euch eine teure Industriewaschmaschine zulegt und sich dann in wenigen Wochen herausstellt, dass die Anschaffung umsonst war.

Hasenmelker
06.11.2003, 19:48
@Vogel26:

So habe mal unseren Desinfektor gefragt. Wir besorgen unser Waschmittel über einen Grosshandel in Kassel "Igefa oder so ähnlich).
Die vertreiben so ziemlich alles an Reinigungsmittel und Putzlappen usw.
Alternativ kannst Du aber auch bei Henkel dirkt anfragen. Die nennen Dir auch Händler in Deiner nähe, bzw kannst Du auch direkt Waschmittel über die beziehen.

CU