PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m-4m-Funkaufschaltung ???



huhu
22.10.2003, 17:47
GHallo hab gerade gelesen, dass die NEFs bei uns über eine solche 2m-4m-Funkaufschaltung verfügen. Wie muss ich mir das ganze vorstellen? Wie funktioniert das? Wo wird das sonst noch eingesetzt? Auch bei Fw?

Danke!

Alex22
22.10.2003, 18:40
du funkst im 2 m Netz aufs Relais und es wird auf 4m wieder ausgesendet, kenne aber bei uns kein Fall oder HiOrg bei der das schonmal gemacht wurde.

Rescue911
22.10.2003, 19:22
Hallo!

Ich kenne das wie folgt:
Es gibt eine Umschalteinrichtung von Bosch, in diese wird ein Fug 10a von Bosch gesteckt. Die Umschalteinrichtung ist mit einem normalen Fug 8 verbunden. Durch Knopfdruck an der Umschalteinrichtung kann dann der an der Einsatzstelle stattfindende 2m-Band-Verkehr auf 4m-Band geschaltet werden.
Wir haben eine solche Installation im ELW unserer SEG.

Kai.Stollberg
23.10.2003, 00:48
Hallo,

das ganze nennt sich Überleiteinrichtung. Nicht zu verwechseln mit einer RS2-Relaisschaltung.
Empfangene Gespräche werden auf den anderen Kanal parallel ausgesendet. Benutzt wird dies meist um den 4m Betriebskanal an der Einsatzstelle mit 2m Handfunkgeräten zu nutzen.
Der Link in der Signatur führt dich zu zwei Überleiteinrichtungen die ich herstelle.

AndreasP
03.11.2003, 00:46
@huhu und andere

Hallo, also bei uns wird die 4/2 Schaltung eigentlich nur von der Polizei gemacht, wenn die Beamten auserhalb des Fahrzeuges sind.

Hier ist ein Foto einer 4/2 Anlage:
http://www.oppermann-telekom.de/8695720674.html

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP