PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktionen in eine Datei protokollieren



Feuerwehrnotruf
22.10.2003, 10:37
Hallo,

bei Alarmierungen löse ich per Batch verschiedene Aktionen (meistens den E-Mail-Versand via CLEMAIL) aus. Klappt wunderbar. Nun möchte ich aber die durchgeführten Aktionen in ein Logfile protokollieren. Das klappt auch, aber ich bin irgendwie zu doof dafür, denn das Logfile wird stets mit neuesten Eintrag überschrieben. Wer ist (noch) im guten alten DOS fit und weiss, wie ich einen neuen Eintrag an die bestehende Datei ANHÄNGEN kann? Aufruf erfolgt derzeit so:

ECHO Alarmierung FF XY erfolgt > C:\Logfiles\SMS-Log.TXT

PS: Betriebssystem Windows 2000, aber das sollte eigentlich nicht von Bedeutung sein.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Feuerwehrnotruf
22.10.2003, 10:50
Tja, vorhin hab ich ewig gesucht, nun bin ich doch noch fündig geworden. Ich muss nur das Zeichen > verdoppeln, also so schreiben:

ECHO FF Alarmierung >> C:\Logfiles\SMS-Log.TXT

Dann klappts auch mit dem Anhängen. Trotzdem Danke an alle, die vielleicht schon ins Grübeln gekommen sind.

MiThoTyN
22.10.2003, 15:50
Sorry .. Habs eben erst gelesen .. Das hätt ich dir sagen können ... Ohne grübeln ... *g*

Gruß Joachim

Feuerwehrnotruf
22.10.2003, 16:22
Vielleicht kennst du aber eine Möglichkeit, wie ich neue Zeilen in das Logfile an den Anfang bringe? Also nicht unten anhängen, sondern oben eine Zeile einfügen.

Ich fürchte aber, dass dies mit reinem DOS nicht machbar ist.

MiThoTyN
22.10.2003, 16:34
Doch doch ...

Also :

echo Alarm für FF XYZ >> C:\Logfiles\SMS-Log-NEU.TXT
type C:\Logfiles\SMS-Log.TXT >> C:\Logfiles\SMS-Log-NEU.TXT
del C:\Logfiles\SMS-Log.TXT
ren C:\Logfiles\SMS-Log-NEU.TXT C:\Logfiles\SMS-Log.TXT

Geht .. gerade getestet .....

Gruß Joachim

Feuerwehrnotruf
22.10.2003, 16:57
Danke. Vom Syntax her wollte deine Batch zwar noch nicht gleich, aber wenn ich vorher in das Verzeichnis des Logfiles wechsel, klappt es.

Also:

CLS
ECHO.
ECHO.
ECHO Logfile-Test
CD C:\Logfiles
ECHO ----------------------------------------------------------------------------- >> C:\Logfiles\SMS-Log-Neu.TXT
DATE /T >> SMS-Log-Neu.TXT
TIME /T >> SMS-Log-Neu.TXT
ECHO Testeintrag Logdatei >> SMS-Log-Neu.TXT
TYPE SMS-Log.TXT >> SMS-Log-NEU.TXT
DEL SMS-Log.TXT
REN SMS-Log-NEU.TXT SMS-Log.TXT

Ergibt bei mir im Log die Ausgabe

----------------------------------------------------------------------------
Mi 22.10.2003
15:54
Testeintrag Logdatei


Merci!!

MiThoTyN
22.10.2003, 17:14
Na aber doch gern geschehen !!!

Gruß Joachim

Löschi
22.10.2003, 18:11
Tach auch,

ich hab das nun auch mal probiert und es funzt eigentlich ganz gut, nur schreibt er mir nicht die Zeit und das Datum mit rein.
WARUM???

Batch Datei:<b><FONT COLOR="#CC9900">
echo Alarm für Ric: %1 Subric:%2 AUFTRAG:%3 >> C:\Poc32-Logfiles\POC32-Log-NEU.TXT
Date /T >> POC32-Log-NEU.TXT
Time /T >> POC32-Log-NEU.TXT
type C:\Poc32-Logfiles\POC32-Log.TXT >> C:\Poc32-Logfiles\POC32-Log-NEU.TXT
del C:\Poc32-Logfiles\POC32-Log.TXT
ren C:\Poc32-Logfiles\POC32-Log-NEU.TXT C:\Poc32-Logfiles\POC32-Log.TXT
</FONT></b>


Kann mir da mal einer helfen?

Holger

Feuerwehrnotruf
22.10.2003, 18:15
Welches Betriebssystem verwendest du?

Funktioniert es, wenn du an der Eingabeaufforderung nur mal DATE oder TIME (ohne Parameter) angibst?

Zur Fehlersuche hilft es auch, die Batch zu unterbrechen, d.h. in der Zeile nach dem DATE bzw. TIME den Befehl WAIT einzutragen, dann zeigt dir die Kiste normalerweise, warum das nicht ausgeführt wird (z.B. Befehlt nicht gefunden, Parameter oder Pfad falsch etc.)

MiThoTyN
22.10.2003, 18:15
Du hast das Verzeichnis vergessen ?!

Bei Date und Time ....

Gruß Joachim

Löschi
22.10.2003, 18:21
@MiThoTyN

Danke, das wars. Jetzt geht es.

Gibt es die Möglichkeit das Datum und die Zeit an den Anfang der Meldung zu setzen, das wird jetzt ja unter die Meldung geschrieben.



Holger

MiThoTyN
22.10.2003, 18:30
Na freilich .. Das wird so in der Reihenfolge gemacht wie du es geschrieben hast. Setz einfach das Datum und die Zeit über die Meldung und es geht ....

Gruß Joachim

Löschi
22.10.2003, 18:45
Danke!!!

Da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können.