PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TF 7b Fehlersuche



U465
21.10.2003, 19:29
Hallo,

habe folgendes Problem: beim 7b von TF knallt im 220V-AT eine kleine Weile nach dem Einschalten immer eine der Schmelzsicherungen durch. Das ganze ist unabhängig davon, ob gesendet wird oder nicht. Immer so nach rund einer Minute, vielleicht auch etwas weniger. Das AT habe ich mal an einem anderen FuG angeschlossen, dieses läuft dann ohne Probleme.

In der Zeit bis zum Auslösen der Sicherung funktioniert das Gerät einwandfrei. Ich habe auch ma den Thread "FuG 7b - Reparaturfall" durchgeforstet, aber ich glaube, mein Problem liegt wo anders. Kann jemand helfen?

Alex

Joe aus Hö
21.10.2003, 20:52
Hallo Alex,

den Fehler kannst Du mit einem Multimeter wahrscheinlich finden: In den 7b sind rote Folienkonensatoren drin, die gerne sterben und dann einen Kurzschluss haben. Auf der NF-Platte ( die Platine zum rausschwenken ) sitzen in der Nähe der Tonrufspulen welche - die sind öfters hin. Ansonsten jeden einzelnen messen, Du wirst bestimmt fündig. Bauteile auf Hitzeentwicklung prüfen.

~Joe~

U465
21.10.2003, 21:00
Ja, das klingt sinnvoll. Werde es die Tage mal durchmessen.
Ich hoffe mal, daß ich die Kondesatoren nicht auslöten muß, um zuverlässig auf Durchgang zu prüfen. Das mit der Überwärmung der Bauteile ist nicht so einfach, denn inzwischen haut's die Sicherung sofort nach dem Einschalten wieder raus (ich habe den Stapel Sicherungen inzwischen aufgebraucht...lol...). Ich denke, das spricht um so mehr für eine kaputte Kapazität.

Vielen Dank!

Alex

Joe aus Hö
21.10.2003, 21:08
Na dann mal ran an den Feind:-)

~Joe~

U465
21.10.2003, 21:29
*g* mir hat's keine Ruhe gelassen, habe schon mal angefangen, aber bislang noch nix gefunden.... Schade, wäre ja auch zu einfach. Mal sehen, da stecken schließlich nicht wenige C's drin... *hmpf*


Alex


Hat jemand meinen Lötkolben gesehen??

Joe aus Hö
21.10.2003, 22:47
Mischer 4 + 5, ok... löt die verdächtigen Kondensatoren mal mit einem Bein hoch, und dann mess auf der Platine nochmal. Wenn der Kurzschluss dann weg ist hast Du ihn gefunden. Du musst nur die Folienkondensatoren prüfen, das sind die viereckigen im grünen oder roten Kuststoffgehäuse. Die ganz kleinen Tantal- und Keramikkondensatoren brauchst Du nicht zu messen, bei denen sind u. a. Spulen parallel geschalten. Auf der Mischerplatte gehen ab und zu auch Transistoren hoch; Was hast Du an Messgeräten zur Hand?

~Joe~

FunkerVogth
21.10.2003, 22:53
Hallo!

Und noch ein Tip:

schmeiß die C's alle raus und ersetzte Sie durch neue Tantalelkos.
Denn heute ist es der, morgen ist es ein anderer.

Die Dinger geben nicht nur in FuG's von AEG den Geist auf, auch in anderen Geräten.

Mfg FunkerVogt

U465
21.10.2003, 22:59
Auf der Platine "Mischer 4 u. 5" habe ich ein paar Kondensatoren gefunden, die ggf. platt sind. Auf der NF-Platine selbst habe ich keine defekte Kapazität gefunden. Da sind übrigens keine roten Kondensatoren zu finden, aber das liegt wohl am Baujahr.

Auf der Mischerplatine (einen Scan findet Ihr unter http://www.brand.privat.t-online.de/ebay/Mischer4-5.jpg), habe ich mal das Teil markiert, wo ich den "Kurzen" fand. Ich habe zwar keine Schaltpläne zur Hand, kann mir aber nicht vorstellen, daß alle roten Kondessatoren hier brücken.

Weiß jemand weiter?

Alex

U465
21.10.2003, 23:01
Okay, ich hatte meinen Beitrag gelöscht, um ihn noch mal richtig zu schreiben...lol... Daher wohl die Überschneidung. Also. Ich habe im Moment nur ein Digitalmultimeter zur Hand (kann auch Transistoren prüfen - ich aber nicht...lach...). Wenn ich nur meinen Lötkolben finden würde. ;))

Alex

Joe aus Hö
22.10.2003, 07:33
Moin Alex,

Treffer. Der könnte es sein, wie FunkerVogt schon gesagt hat: alle erneuern ist am besten. Sind auf der Mischerplatte nur fünf Stück.

~Joe~

U465
22.10.2003, 12:59
So, der Fehler ist definitiv eingekreist. Ich habe einfach so gut wie alle Platinen ausgebaut und das Gerät dann in Betrieb genommen. Siehe da, es rauschte! :-)

Dann nach und nach die Patinen wieder eingesetzt und immer wieder rauschte es.... juchuh! Dann kam Platine "Mischer 4 u. 5". Pong -> Sicherung wieder platt. Darufhin habe ich aus einem anderen Fug 7b (hier ein 7b 1/25) den Mischer eingesetzt und es rauschte wieder mächtig. Also liegt der Fehler wohl tatsächlich auf dieser besagten Platine.

Jungs, viel Dank für Eure tolle Hilfe! Wenn ich meinen Lötkolben gefunden habe, mach ich mich daran, die Kondensatoren auszulöten und zu checken. Hat jemand einen Schaltplan von diesem Mischer für mich? Wäre nicht schlecht, dann geht's vielleicht auch etwas einfacher. Sobald es was neues gibt, melde ich mich wieder hier und mach ein neues Thema auf.

Bis denne...

Alex

PS: Das Teil funktioniert sogar mit der Platine aus dem 7b 1/25. Nur beim Senden ist es sehr schwach auf der Brust. Macht den Melder nur auf, wenn ich ihn direkt an die Antenne halte... Aber das ist zu verkraften. ;)

Martin
22.10.2003, 15:45
Hallo!
Melde Dich doch mal per Mail bei mir!
Habe Die Service Unterlagen zum 7b da.
Könnte die Pläne zum Mischer Mailen.

MFG
Martin

U465
22.10.2003, 19:56
Super! Vielen Dank für die Pläne. Damit kann ich schon mal was anfangen.

Gruß,

Alex