PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgehensweiße Editor fütterung?



112Fireman112
21.02.2002, 00:17
xx

xcom
21.02.2002, 19:05
hi!!

also ich hab FMS immer ein paar Stunden am Stück laufen lassen um so viele Fahrzeuge wie möglich zu erfassen.
Wenn in der Spalte Fahrzeug z.B. 68-31 stand habe ich dieses Fahrzeug im Editor mit Org., Land und Ort erfasst und als Namen 6/83/1 gegeben. Bei uns im Kreis stimmen die Kodierungen mit dem Rufnamen überein - müsste eigendlich überall so sein. Das habe ich mit sämtlichen Fahrzeugen gemacht......

MfG
xcom

AndreasP
21.02.2002, 19:53
@xcom

Mahlzeit,

also in NRW ist das anders. Zb: 20-11->5.11.1, oder 21-11->5.11.2

naja egal ich wollte das nur mal als kleine Info besteuern :-)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Tobias
21.02.2002, 21:19
Hallo Michael,

am einfachsten ist es natürlich, wenn es die Code-Dateien schon für Deinen Landkreis / Deine Stadt gibt, dann bindest Du die Datei ein und fertig.

Am zweitbesten ist eine Liste mit den Fahrzeugen und 5-Ton-Folgen, die Du vielleicht irgendwo organisieren kannst.

Wenn Du beides nicht hast, mußt Du wohl oder übel mitschreiben. Wenn ein Fahrzeug spricht erscheint es in der "Es spricht-Liste", mit einem Doppelklick auf das Fahrzeug kannst Du dir den FMS-Code anzeigen lassen. Den schreib halt z.B. in eine Excel-Tabelle und trage dann von Zeit zu Zeit die Fahrzeuge in den Editor ein.

Mit den 5-Ton-Folgen ist es ähnlich: Stelle am besten unter Optionen die Aufnahme ein, dann kannst Du dir ja anhören, wer mit welcher Schleife alarmiert wird.

112Fireman112
21.02.2002, 21:44
Hallo Tobias,

leider gibt es für meinen Landkreis (RD Kempten) keine Codedatei.
Währe mir auch lieber gewesen.

Eine List mit allen Fahrzeugen und Schleifen zu bekommen stelle ich mir etwas riskant vor!
Kannst du mir sagen wie ich das anstellen soll? Wenn ich denen schreibe, dass ich so eine Liste benötige werden die sicher ersteinmal nachfragen für was und dann????

Ich hoffe du hast eine Idee sonst muss ich wohl viel viel Zeit vor dem Scanner opfern.

mfg
Michael

Etienne
21.02.2002, 22:58
@112Firemann112

Hey!

Original geschrieben von 112Fireman112:
Eine List mit allen Fahrzeugen und Schleifen zu bekommen stelle ich mir etwas riskant vor!
Kannst du mir sagen wie ich das anstellen soll? Wenn ich denen schreibe, dass ich so eine Liste benötige werden die sicher ersteinmal nachfragen für was und dann????
Du kannst die Leitstelle ja auch nicht anschreiben oder wahrscheinlich noch den Landkreis! Das geht nur über Beziehungen! Da musst du schon einen kennen! Sonst würde ich das lassen mit Briefe schreiben usw! Das gibt nur Ärger!


Das Eingeben ist bei Fahrzeugen meistens schnell gemacht!


Bloß wir haben 900 Schleifen bei uns im Landkreis! Wie soll ich die bitte schön alle katalogisieren?

Probealarm bringt mir nur in der Hinsicht was, das ich weiß wieviel Schleifen es gibt! Außerdem kann ich noch erkenne wozu diese Schleifen die gehören!

1. Samstag MITTAG Probealarm: SIRENEN Feuerwehr kompletter Landkreis
1. Samstag ABEND Probealarm: FME Feuerwehr Nordkreis
2. Samstag ABEND Probealarm: FME Feuerwehr Mittelkreis
3. Samstag ABEND Probealarm: FME Feuerwehr Südkreis
4. Samstag ABEND Probealarm: FME RD kompletter Landkreis

Bloß blöd, dass einige Feuerwehr vielleicht einmal im Jahr zum Einsatz gerufen werden und das ist wahrscheinlich noch dann, wenn ich gerade nicht den PC an habe und somit nicht dekodiere! :-(

Genauso verhält es sich mit den Sirenen bei uns! Wie soll ich bloß alle Sirenen den Ortswehren zuordnen?

Ich wollte eigentlich nochmal die Codedateien Daniel übergeben, aber das wird wohl noch ewig dauern! :-)

Also, Arbeit kündigen und dann vorm PC sitzen und zuhören! Aber nicht einschlafen, dann könntest du nämlich gerade die Ortswehr verpassen, die sich nur einmal im Jahr meldet! :-)))


Gruß

Etienne

Thorsten
25.02.2002, 00:52
Also ich habs folgendermaßen gemacht:
in unserem ELW haben wir nen Rechner mit FMS32.
Diskette genommen, *.bin Daten runtergezogen und bei mir draufgespielt. Wenn Ihr so was nicht habt wirst du vielleicht jemanden kennen, der so was in der Wehr hat. Wenn nicht.... VielSpaß ;-)

Mr_Birinci
25.02.2002, 22:10
Tag zusammen,

tja, das geht alles am besten "zu Fuß", hier im LK Diepholz sind es ja nicht so viele Fzg. mit FMS, aber z.B. Hannover-Land......

(auch Codedateien ändern sich schnell....)

Schön ist natürlich, wenn man sich nach viel Tipperei und Klickerei und Einrichten von WinPiep etc. langsam zurücklehnen kann, weil die Unbekannten immer weniger werden ;-).

Gruß

Mr_Birinci