PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu PSW für Quattro XLS



Quattrino
21.10.2003, 13:58
In der PSW für den Swissphone XLS gibt es im Service Modus das Feld "Hysterese". Kann mir jemand erklären was diese Angabe aussagt ?

Quietschphone
21.10.2003, 14:06
Die Hysterese beschreibt das Verhalten der Rauschsperre bei minimalen Abweichungen der Empfangsfeldstärke. Je kleiner der Wert ist, desto öfter wird es vorkommen, dass die Rauschsperre "flattert". An diesen Werten (Rauschsperre, Hysterese) solltest Du normal nichts ändern. Grundeinstellungen: RSP: 580mV, Hys: 80mV.

shorty
13.02.2004, 17:38
was heisst flattern?? hat das was mit der ansprechempfindlichkeit der rsp. zu tun??

was bedeuten denn die anderen beiden werte? (2520mv und 580mv) ??

Quietschphone
13.02.2004, 18:16
Flattern:
Du hast z.B. die o.g. Werte eingestellt. Dann öffnet Deine Rauschsperre normal bei einem Signal, das grösser als 580 mV ist. Jetzt kann es aber passieren, dass das Signal geringfügig schlechter wird. Dann würde die Rauschsperre bei einem Wert unter 580 mV sofort schliessen. Da wir aber eine Hysterese von 80 mV eingestellt haben, kann das Signal bis zu 80 mV unter dem Schwellwert von 580 mV fallen, ehe die Rauschsperre schliesst. Wen nun keine Hysterese einstellbar wäre würde das eben zum dauernden Ein- bzw. Ausschalten der Rauschsperre führen, sobald das Signal geringfügig unter den Schwellwert fällt und wieder drüber kommt, was ja durchaus passieren kann, wenn man den Melder durch die Gegend trägt. Das hätte dann eben ein "Flattern" der Rauschsperre zur Folge.
Die 2520 mV sind die Referenzspannung, die der Melder intern generiert --> nicht dran drehen!!! Ist eine reine Information zur Fehlersuche!

shorty
03.03.2004, 00:24
yepp. ist soweit klar! was hat das mit der ein- und ausschaltbaren referenzspannung auf sich? sollte die immer eingeschaltet oder ausgeschaltet sein?

weiterhin steht da auch noch was von output uC clock / 64. was hat es damit auf sich? sollte diese option aktiviert / deaktiviert sein?

MiThoTyN
03.03.2004, 09:20
Wenn du ziemlich viel Spaß mit deinem Melder haben willst und gerne mal 3 Wochen auf ihn verzichten kannst, dann kannste an den Werten ruhig rumspielen.

Junge das ist ein ServiceMenü. Das heißt nicht umsonst so und ist auch nicht umsonst in einer Extra geschützten Software.
Lass die Finger davon. Die Werte sind für den NormalUser absolut uninteressant.

Gruß Joachim

shorty
04.03.2004, 03:30
ist ja schön und gut!

es steht, hier auch nicht zur debatte, dass irgendwelche werte hier verändert werden sollen.... ich würde wohl auch nicht die rsp auf 580mv setzen nur weil mir einer dazu rät! der melder ist abgeglichen und das sehr gut!! warum also veränderungen vornehmen?

ich selbst besitze auch keine service-und auch keine programm-soft, sondern die funkwerkstatt der wehr! und selbst wenn, wäre es dann nicht besser, über gewisse auswirkungen vorab informiert zu sein??

ich denke z.b. nicht, dass man einen melder wg. justierung der rsp. gleich zum funkhändler schicken muss. des weiteren ist mir auch klar, dass der melder hin ist, wenn man z.B. "clear eeprom" anklickt... das ist auch nicht das thema...

--- wie gesagt: das ist reines interesse! ich zerschiess' mir doch keinen melder, welcher mich 500 euro gekostet hat ---

also: weiss nun jemand was über die restlichen einstellungen??