PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Antenenleitung für Funkempfang nutzen ?



jumper112
20.10.2003, 18:23
Moin,Moin
Hat jemand von euch erfahrung gemacht ein TV/SAt kabel für den Funkempfang zu nutzen?
Habe bei mir bis zum Dach ein neues (ca. 1/2 Jahr altes) kabel liegen kann Ich dieses zum Anschluß einer Antenne nutzen ?Ich würde so eine Super gute höhe erzielen können und unter Dach Bleiben und eine menge Arbeitsaufwand sparen

Florian 40
20.10.2003, 18:47
Guten Abend Jumper112,

das dürfte empfangsseitig klappen, hatte ich auch mal gemacht
nachdem wir Kabelfernsehen bekommen hatten. Eine "kleine"
Fehlanpassung ist aber schon da, da das Kabel 75 Ohm hat und
Kabel für die Funktechnik 50 Ohm haben.

Gruss Flo

Joevo82
20.10.2003, 19:13
Probiers mal mit der Suchfunktion, das Thema wurde hier schon öfters durchgekaut.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?threadid=1839

Karlson
21.10.2003, 08:06
Guten Morgen!
Das klappt, habe ich auch zuhause. Einfach in die Sat-Leitung eine Einspeisweiche für terristrische Signale einbauen und da Deine Antenne anschließen. Da in der Sat-Dose ja auch ein Anschluß für "normales" Radio und TV vorhanden ist, kannst Du dann dort Deinen FME/Scanner anschließen. Der Unterschied von 50 und 75 Ohm ist da vernachlässigbar.

Gruß - Karlson

duesi
21.10.2003, 08:35
als ich meine Sat schüssel aufgebaut habe hab ich meinen Scanner an die Radioantenne geklemmt und hatte er schlechteren empfang als vorher. erst als ich den verstärker in der leitung entfernt hatte war der empfang super .

Die neueren verstärker verstärken nur den radiobereich und dämpfen den rest.

mit der 75 ohm leitung habe ich keine probleme. Hab mir nen adpterkabel con radiostecker auf bnc als kabel gebaut und den scanner einfach an die radiosteckdose gesteckt.

Karlson
21.10.2003, 14:00
Hi!

Verstärker meinte ich nicht. Wenn eine Sat-Anlage vorhanden ist, die auch einen Eingang für terristrische Antennen Radio/TV hat, kannst Du natürlich dort Deine Scannerantenne anschließen. Ich wohne in einem 6 Parteienhaus mit reinem Satempfang. Dort habe ich dann in die Leitung zu meiner Wohnung die Weiche eingebaut, damit ich auch normale Radioprogramme empfangen kann. Ist ein rein passives teil ohne Verstärker, kostet ca. 10 Eu.

Gruß - Karlson