PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Piepser



Notarzt
19.10.2003, 18:49
Erstmal Hallo an alle! Bin neu hier im Forum und muss sagen sehr informativ. Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte mir einen eigenen Piepser kaufen, habe aber davon nicht gerade viel Ahnung. Er sollte aber Vibrationsalarm haben, am PC programmierbar sein und nicht allzu teuer sein!!! Kann mir da jemand von euch einen Melder empfehlen?

Mit kameradschaftlichem Gruß

Notarzt

PeleMC
19.10.2003, 18:57
Hallo !

Also ich kann dir den Swissphone Quattro XL empfehlen, den hab ich bei mir in Betrieb und muss sagen , sehr zuverlässig,robust und schön klein-passt in jede hosentasche ! Wenn du einen mit Sprachspeicher haben möchtest, der die Alarmierung speichert , dann würd ich vorschlagen du erkundigst dich ma nach dem Quattro XLS oder Quattro XLS+ .. jenachdem wieviele Schleifen du auf deinem Melder haben willst!

Sonst haben wir noch den Skyfire II bei uns inna Wehr, der auf Digialarm umrüstbar ist , wäre vielleicht dann von vorteil wenn bei dir im "kreis" irgendwann der Digitalfunk eingeführt wird!

Preislich dürften die sich nich viel zun !Denke ma so um die 400-500 EUR , aber da hab ich kein plan von *g*

Etienne
19.10.2003, 19:07
Hey "Notarzt"!

Ich würde dir empfehlen einen gebrauchten "Swissphone Quattro 96" zu kaufen!

Dieser ist, bis auf die Frequenz (Quarz), komplett am PC programmierbar (Programmierschale und Software vorausgesetzt)!

Diesen FME solltest du auch schon recht günstig bekommen! Schätze so zirka 250-300€

Wasserwachtler
19.10.2003, 19:40
Ich kann nur PeleMC zustimmen, der Q XL ist ein super Melder. Ausser du willst einen ganz einfach dann kauf dir einen RE229!! Der ist Prog. bar und hat Vibra.

MiThoTyN
19.10.2003, 19:59
Servus !!

@Notarzt

Willkommen im Forum.

Also den RE229 würd ich nicht (mehr) empfehlen. Der ist nur umständlich programmierbar, nicht jedes Modell hat nen Vibrator und es sind halt nicht mehr die neusten ...
Alters-/Ausfallerscheinungen sind da vorprogrammiert ...

Als Einsteigermodell kann ich auch nur den Q96 (S) empfehlen. Das ist nach wie vor ein TOP-Melder und kann mit dem XL(S) locker mithalten. Klar hat der XL(S) paar mehr Features, aber die muss man ja nicht haben ..... Ich denke hier ist der Q96 gerade wegen des kleinen Preises besser.

Gruß Joachim

Wasserwachtler
19.10.2003, 20:37
Das Problem ist nur, dass man einen Q96 nicht mehr so leicht auftreibt, da wenn es mal einen gibt der gleich wieder weg ist!! Da wird die suche sehr schwer werden. Deswegen, da du ja unten nach keinen Monitorbetrieb fragst, kann man auch den Q M empfehlen er ist billig ist prog. bar und hat vibra.

Etienne
19.10.2003, 21:12
Hey Leute!
Original geschrieben von Wasserwachtler
...da du ja unten nach keinen Monitorbetrieb fragst, kann man auch den Q M empfehlen er ist billig ist prog. bar und hat vibra...
Wobei man da auch Abhilfe schaffen kann und den Quattro M moitorfähig proggen kann!

Suchfunktion benutzen und man wird überhäuft mit Infos dazu!

Wasserwachtler
19.10.2003, 21:24
Jo ich weiß, das mach ich öfters, aber ich geh jetzt mal vom normalfall aus

Florian kommen
20.10.2003, 14:45
Ich würde dir den Swissphone Memo empfehlen. Hat Vibra, ist komplett am PC zu proggen (auch die Empfangsfrequenz), hat sogar einen Sprachspeicher (30 Sek, bisschen wenig, aber es reicht) und ist eigentlich sehr robust.

Im FW-Magazin Ausgabe Oktober ist ein Bericht über Melder, lies in dir doch einfach mal durch, da wirst du vielleicht auch noch was draus lernen können, und er wird dir evtl. den Kauf deines Melders erleíchtern.

Gruß Stefan!

MiThoTyN
20.10.2003, 17:11
Warum denn den Memo ????

Der ist im Vergleich zum Q96 ja mal nicht so Empfehlenswert ...

Vor allem sind Memos von Natur aus teurer als Q96. Da bringt auch die PLL nicht viel Vorteile.

Gruß Joachim

Fuchs.linux
20.10.2003, 17:13
Als Alternative kann ich den Motorola Skyfire 4s (Bosch Fme 88) und den Skyfire II empfehlen.

==============================================

Skyfire 4S: verfügt über ein einstelliges Display,
einen Vibrator, einer echten Led u. 25 Schleifen
--------
Vorteile gegenüber Swissphone:

- höhere Empfindlichkeit (2,1 &#181V/m)
- laut
- billiger (100 - 200 € gebraucht od. neu)

--------
Nachteile:

- ungefähr doppelt so gross


=============================================

Skyfire II: verfügt über einen Vibrator, einer Led und 25 Schleifen

---------
Vorteile:

- höhere Empfindlichkeit (3,0 &#181V/m )
- lauter
- als Wecktöne 40 sec. frei programmierbare Wave Dateien
- billiger ( ~370 € kompl. und neu )
- 8 min Sprachspeicher !
- Ansage der Alarmierungszeit
- Umrüstung auf digital möglich

----------
Nachteile

- kein Display

MiThoTyN
20.10.2003, 17:35
Der Skyfire 4s ist alles andere als Laut .. Einen leiseren bzw beschisseneren Weckton hab ich noch nie gehört. Trotzdem ist der 4s ein guter Melder.

Der SFII ist absolut KEIN Anfängergerät und sollte deshalb auf keinen Fall gekauft werden. Erst wenn ein ganzer Haufen Erfahrung da ist, sollte man sich an den SF II wagen ....

Ich find Super das jetzt hier jeder seine eigene Meinung gepostet hat und bis auf den PageBos nun jeder Melder genannt wurde. Leider wird das den Notarzt auch nicht weiterbringen ...

Wenn man ganz ehrlich ist muss man Etienne und mir doch zustimmen, das der Q96 oder wegen mir auch ei Q98 für einen Newbie echt der beste Melder ist. Er ist gebraucht sehr billig , kann all das was ein Melder können muss, ist einfach zu bedienen und ei nordentlicher Melder. Nur den SkyFire 4s würde ich noch auf Platz 2 Stellen. Aber mit einem ordentlichen Abstand zum Quattro.
Und wenn man sich den Beitrag von Notarzt mal durchliest. ist das GENAU das was er haben will !!!

Alle anderen Melder .. Sei es der SFII oder XL(S)+ sind doch echt mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die sind nicht nur SAUTEUER sondern auch mit sovielen Features und Spielereien ausgestattet, das ein Anfänger mal gar keinen Durchblick hat ...
Und auch die ganzen technischen Daten helfen da nicht weiter ... Ob der eine jetzt Null-Komma-Irgendwas Empfindlich ist oder nicht .... Interessiert doch keinen ....

Seit mal ehrlich .. ist doch so !!!
Will jetzt keinen persönlich anmachen .. aber ich finde die Tips sind ein wenig übers Ziel hinausgeschossen ....

Gruß Joachim

PeleMC
20.10.2003, 17:57
ich kann nur die Melder empfehlen die ich selbst "getestet" habe bzw selber hatte! Leider hatte ich nie n Quattro96 , sonst würd ich vielleicht den empfehlen! Wie gesagt, kann dir ( Notarzt) den Quattro XL empfehlen, da weiss ich was ich empfehle !!

Fuchs.linux
20.10.2003, 23:45
Ich glaube das die Melder der QUATTRO 96 u. 98´er Serien sowie MOTOROLA SKYFIRE 4S und SKYFIRE II in technischer Hinsicht alle empfehlenswert sind. Das ist vielmehr eine Preis/ Leistungs Frage. Ich persönlich würde als Einsteiger dem billigeren Modell den Vorzug geben
---------------

Bei einem Kauf eines Skyfire 4S ist vor allem auf die Softwareversion zu achten:

F200.01.03 =

veraltete Version. Man kann nur Tonmuster mit
einer vorgegebenen Tonfrequenz, d.h 0 und 1 programmieren

F200.01.04 =

Gebräuchlichere Version. Man kann 6 Tonmuster mit drei frei einstellbaren Tonfrequenzen programmieren. D. h. 0,1,2 und 3

Deshalb halte ich die Wecktöne durchaus für akzeptabel und vergleichbar. Auch in Punkto Lautstärke ist ein gepflegtes Gerät ähnlich der Quattro Familie. Zumal er wesentlich günstiger ist
--------

Die Bedienung eines Skyfires II halte ich für einen Laien, besonders für einen "Notarzt" schnell erlernbar ( vgl. Handy ) da man auf Bedienungsanleitung und Fachhändler zurückgreifen kann. Er ist interessant da er oft günstiger als der hier empfohlene Quattro 98 (xxx) erwerbbar und leistungsbezogen in nichts nachstehend ist.
----------

Die Empfindlichkeit ist eine der wichtigsten Kenngrössen eines Funkmeldeempfängers. Sie sollte < 5 &#181V/m betragen. Je geringer der Wert desto besser. Die Angaben sind deshalb so genau, da zwischen 6 und 3 &#181V/m schon ein gewaltiger Unterschied ist. (Pagebos und Skyfire)

----------------

www.feuerwehr-buxtehude.de/te_funkfme.htm

Auf dieser Seite kann man sich ein Bild der verschiedenen Meldertypen machen

Etienne
21.10.2003, 00:06
Hey Leute!


@ Fuchs.linux

Du willst also einem Laien erklären auf welche Software-Version er achten muss? Mutig!


Er will ja einen FME, der programmierbar ist! Ich denke nicht, dass er sich die Prog.-Station samt Software kaufen will! Man sollte also auch kucken welche FME´s bei ihm in der Umgebung eingesetzt werden! Was bringt es, wenn er einen "SF" hat und die Funkwerstatt (wo man mal eben kostenlos programmen lassen kann *g*) nur Quattro Software hat?


Über den Memo brauchen wir nicht sprechen! Zum einem der Preis und zum Anderen ändert sich in der Regel die Empfangsfrequenz nicht so oft, dass man öfters eine andere Frequenz braucht!

Wie gesagt, ich denke ein Swissphone Quattro 96 hat alles was man als "kleiner Mann" man braucht!

Das ganz große Plus: Ein großes Display mit allen Anzeigen im Gegensatz zu anderen FME´s!


Wir sollten die Diskussion hier wohl beenden, denn hier wird sich anscheinend niemand überzeugen lassen! Ich jedenfalls nicht! ;-) *grins*

AndreasP
21.10.2003, 00:31
Hallo zusammen,

so dalle, dann werde ich auch mal was sagen, wenn man darf. ich kann Etienne und Joachim nur zustimmen. Einen Quattro 96 oder 98 ist als "Einsteigermodell" eine gute Wahl. Denn erstens sind siese Typen "noch" Modern, klein, es gibt Ersatzteile on maß, Zubehörteile der Quattro Reihe sind mit dem Q96 oder Q98 verwendbar/kompatiebel, und sind nicht sehr teuer. Ja das Gerät ist am PC programmierbar. Sollte man auf einen Sprachspeicher wert legen, kann man zu einem Q96S oder Q98S greifen. Die Merkmale sind die gleichen. Da ich persönlich nichts von dem Neumodischen Krempel halte(viele werden mich als Fortschrittsfeindlich halten, und mich hängen sehen wollen ;-)) kann ich auch zu nem Motorola BMD oder PBII raten. Denn ich bin der Meinung, das ich kein "Schauglas" an meinem Melder brauche. Deshalb, lehne ich auch einen neuen Melder QXLS + von meiner Wehr ab. Warum? Das ist ein anderes Thema ;-)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

PeleMC
21.10.2003, 06:12
hehe .. jetzt ich noch ma *löl* Den Motorola BMD kann ich nun überhaupt nicht empfehlen! Aber dazu gabs schon ma ein Thread und zwar " Motorola BMD -hop oder top " ! Der Pageboy ist für mich noch einer der besten Melder die es gab,aber leider in die jahre gekommen!
Und zum BMD will ich nich weiter ausholen, sonst wolln die leute mich hängen sehn *löl*

MiThoTyN
21.10.2003, 18:03
Aber nicht alle auf einmal hängen !! Sonst ist keiner mehr da mit dem ich mich unterhalten kann !!!! *heul*

;-)

Gruß Joachim