PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMBAU MEMO EK



lolax
19.10.2003, 14:48
hallo kann mir vielleicht jemand erklären wie ich einen memo ek in einen mk umbauen kann?

Wasserwachtler
19.10.2003, 14:58
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=8026&highlight=Memo


hier wurde das schon mal besprochen

Stefanbsa
09.12.2003, 16:51
>hallo kann mir vielleicht jemand erklären wie ich einen memo ek in einen mk umbauen kann?<

Hallo,
das ist ganz einfach, aber nicht so einfach wie dort beschrieben, es ann druchaus sein das nachdem Umbau der Melder sehr schlechten Emfpang hat und die Lautstärke regelung nicht mehr funktioniert!! dabei kann man ihn wirklich ganz einfach umbauen!! Das Problem liegt darin wenn man einfach eine Grundkonfiguration in das Rom lädt, oder eine von einem anderen Melder das die Abgleichdaten bei jeden Melder anders sind, das machen die minimalen Bauteiltolereranzen!! Ein nachträglicher Abgleich ist wolh nur durch Swissphone möglich!! ich habe ein wenig gesucht und die Roms von mehreren Melder verglichen, es gibt nur ein Bit was verändert werden muß, bzw. es sind zwei damit die Prüfsumme wieder stimmt. Wird nun das Rom von dem Einkanalmelder ausgelesen, eifnach im Editor verändert und wieder reingeladen, jetzt ist der Melder ein MKA mit den orginalen Abgleidaten, so läßt sich sogar ein Joker umbauen, ohne das hinterher irgendetwas nicht mehr funzt!! alles geht, auch die Lautstärkeregelung

Cummunicator
09.12.2003, 18:13
Hammer! Mir fehlen die Worte...

LF8ELW
09.12.2003, 19:11
Könntest du das bitte noch ein wenig genauer alles erklären, wie das funktioniert?

Freak112
09.12.2003, 19:21
Moin!

Mit welchem Gerät liest Du den ROM aus? Mit meinem GALEP-4 werde ich wohl nichts machen können?

Gruß Florian.

FunkerVogth
09.12.2003, 22:36
Hallo!

Und ob Du was machen kannst.

Du müstest ja zum Galep 4 noch den passenden Adapter haben (für SOIC8-Typen).
Dieser Adapter ist ist in "Sandwich-Bauweise" aufgebaut, also zwei Platinen stecken aufeinander. Du brauchst nur in eine zwischenplatine einzufügen, die die nötigen Anschlüsse versetzt an den Sockel weitergibt.
Dann nimmst Du Dir das nötige Bauteilfile für den 93LC56 und so müsste es klappen.

Mfg FunkerVogt

Freak112
09.12.2003, 23:23
Moin,

muss ich morgen mal näher nachschauen.. Die Adapter sind ja wie bekanntlich nicht gerade billig. Bis jetzt hatte ich auch nur EPROMS, EEPROMs und Flash-ICs drin.

Gruß Florian.

HFT Reichert
09.12.2003, 23:28
hmmm naja das ist ja wunderbar. auslesen geht wunderbar. und welches Bit muss jetzt verändert werden???

MfG

M.Reichert

gruenerelch
14.12.2003, 12:59
Welches Bit muss denn nun gedreht werden ?