PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analgesie oder ähnlich



chiRug
19.10.2003, 12:20
Jo in München wird zb. nach einem Sturz ein Doktor ( also Notarzt ) vom RTW nachgefordert , zur Analgesie. Das kommt ziemlich oft vor deßhalb , was ist eine Analgesie ??
Und nein ich hab auch nicht Anesthesie falsch verstanden *g*

LF8ELW
19.10.2003, 12:28
Analgesie -- Aufhebung der Schmerzempfindung

Rhein-Sieg 17-11-01
19.10.2003, 12:51
Hi

Analgetika sind dazu da um den Schmerz zu lindern oder aufzuheben. solche Medikamente sind z.B.(Opioide Medikamente) Dipidolor, Dolantin, Fentanyl, Morphin oder Tramal gibt zwar noch ein paar mehr aber die will ich jeetzt nicht auch noch aufschreiben.
(Nichtopioide Analgetika) sind z.B. Aspisol ungefähr das gleiche wie Aspirin, Ben-u-ron (Paracetamol) oder Novalgin.


Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

chiRug
19.10.2003, 14:32
Jo dankeschön an beide !

Gleichwellensurfer
19.10.2003, 17:21
Also, wenn ich den NA zur Analgesie nachfordere heißt das, dass ich eine Unterschrift im Notfallprotokoll vom Notarzt benötige nachdem ich dem Patienten entweder Ketanest S mit Dormicum oder Novalgin oder Fentanyl verabreicht habe. Es lebe die Landrettung! :-)

Munter bleiben,
Holger

Joevo82
19.10.2003, 18:35
Original geschrieben von Gleichwellensurfer
Also, wenn ich den NA zur Analgesie nachfordere heißt das, dass ich eine Unterschrift im Notfallprotokoll vom Notarzt benötige nachdem ich dem Patienten entweder Ketanest S mit Dormicum oder Novalgin oder Fentanyl verabreicht habe. Es lebe die Landrettung! :-)

Munter bleiben,
Holger


So ähnlich hätt ich das auch interpretiert! ;-) *lol*

brause
19.10.2003, 21:51
Du verabreichst Fentanyl eigenverantwortlich? Mutig, mutig...
Gut dass bei uns die BTMs nur auf arztbestzten RMs vorgalten werden.

MfG

brause

Rhein-Sieg 17-11-01
20.10.2003, 00:53
das find ich aber auch sehr mutig von dir! kennste dich so gut aus mit dem zeug das du das gibst? und was ist wenn du mal nen fehler machst? dann warste die längste zeit im RD tätig! na ja ich würds nicht machen! ok bin zwar erst ziemlich neu in dem geschäft aber ich bin sogar vorsichtig mit den 7 medikamenten die ich genen darf. na ja muss jeder selber wissen.

bei uns auf dem RTW haben wir nur Tramal glaub ich das is das was mir grade einfällt


gruß marcel

KugelFish
20.10.2003, 02:13
Zum einen gibt es da so eine Sache die sich Ironie schimpft, bevor hier noch Grundsatzdiskussionen auftuen ;-)
Und zum anderen muss jeder selbst wissen was er sich "da draussen" zutraut.

Jimmy Blau
20.10.2003, 02:46
Original geschrieben von KugelFish
Zum einen gibt es da so eine Sache die sich Ironie schimpft, bevor hier noch Grundsatzdiskussionen auftuen ;-)
Und zum anderen muss jeder selbst wissen was er sich "da draussen" zutraut.

Genau
Und es kommt immer darauf an wie das im RD-Bereich geregelt ist, was man darf und was nicht.
Gabs mal vor Jahren ne heiße Diskussion wegen Infusion legen oder nicht!
Im einen Rettungsdienstbereich war es erlaubt im anderen nicht.
Da durfte nur ein Verband angelegt werden zu allen weiteren Maßnahmen musste der NA hinzugezogen werden.
Bitte jetzt keine Diskussion darüber entfachen was wer wo darf.

Mr. Blaulicht
01.11.2003, 00:44
Wie dosiert man Fantanyl, wenn man danach nicht gleich intubieren will?

Kermit_t_f
01.11.2003, 02:54
Also prinzipiell dosiert "man" das gar nicht, wie oben schon beschrieben. In der Literatur gibt man einen Höchstdosis von 1,5µgr/ kg KG an, wobei da Erfahrung schon ne große Rolle spielt.

Carotthat
01.11.2003, 09:44
Original geschrieben von Mr. Blaulicht
Wie dosiert man Fantanyl, wenn man danach nicht gleich intubieren will?

Hmm.

Stimmt natürlich: Inter-individuell ist wichtig, aber grundsätzlich kann man sagen, zur Analgesie ca. 0,005/0,01/0,015mg.

Aber ist wirklich ein heißes Eisen - schon 0,01mg kann zu beatmungspflichtigkeit führen. Besser nie ohne NA!


Caro.

Etienne
01.11.2003, 12:29
Hey Leute!

Original geschrieben von Carotthat
...Besser nie ohne NA...
Wie auch - ist ja ein BTM!

Carotthat
01.11.2003, 12:37
Original geschrieben von Etienne
Hey Leute!

Wie auch - ist ja ein BTM!

War ja auch als Antwort zum Ursprung von Gleichwellensurfer gedacht - es liest sich so, wie wenn ohne NA?!

@etienne

Glückwunsch! SUPER Mod?!

Etienne
01.11.2003, 14:02
Hey Caro!

Zum Thema Fenta:

Achso, habe mich schon gewundert! ;-) Jetzt ist alles klärchen! ;-)

Original geschrieben von Carotthat
...Glückwunsch! SUPER Mod?!...
Danke, was es sich mit dieser Funktion auf sich hat und wer alles SuperMod ist wird sich wohl in Kürze im Allgemein-Forum nachzulesen lassen!
Möchte Daniel hier nicht vorgreifen! ;-)

Sash
01.11.2003, 16:54
Erm ... krass ... sag ich mal ..... :p
Also ich würd auch nich umbedingt btm geben aber nuja auf den RTW's hier sind glaub ich nur die harmlosen sachen und ketanest ....
aber aufm Land ....
Ich denke mal das die RA's demnächst eh mehr verantwortung bekommen, nicht umsonst wollen die auf ne 3 Jahres Ausbildung ... wer weiß wie lange es noch das NA konzept gibt ....

bald gehts per Telemetrie und der RA is Chef und Ende ...
möglich wärs ...

Gruß sash

brause
02.11.2003, 01:55
@ Sash:

Bevor wir eine Regelkompetenz für RA haben, werden wir aber schon ein digitales Funksystem haben...

Ich kann noch nicht sehen, dass sich da in absehbarer Zeit etwas ändert.

Und selbst wenn, zu einem reinen Paramedic-System wird es auch dann (hoffentlich) nicht kommen. Wenn ja, wird es strenge "Standing Orders" geben, d.h. so gut wie null Entscheidungsspielraum für den RA. Und selbst da ist es mir nicht vorstellbar, dass in .de BTMs zur Regelkompetenz gehören werden. Da wird die Bundesärztekammer schon ihren Einfluss geltend machen.

Ach so, von wegen Telemetrie, was meinst du wie lange es dauert, bis so was flächendeckend installiert ist? FMS gibt es seit ca. Anfang der 80er-Jahre, und es ist bis heute noch nicht flächendeckend eingeführt.

MfG

brause

Mr. Blaulicht
02.11.2003, 10:45
Moin moin,

da könnte man ja schon fast ein neues Thema draus machen: "Wie stellt Ihr Euch den Rettungsdienst der Zukunft vor?"

Kubi
21.11.2003, 14:04
Original geschrieben von brause
Du verabreichst Fentanyl eigenverantwortlich? Mutig, mutig...

Dazu fehlen mir wirklich die Worte.

Fentanyl ist bei uns ausschließlich den Ärzten vorbehalten. Mit seinen extremen Wechselwirkungen mit Alkohol, MAO-Hemmern, Diazepam..... kann ein RA überhaupt nicht adäquat umgehen, sorry.

Sash
22.11.2003, 13:44
In der RD Fortbildung hat uns eine Kinderärztin gesagt das wir ohne Probleme jederzeit die Kortison Zäpfchen geben können bei respiratorischen störungen ohne probleme usw
aber selbst da wäre ich schon sehr vorsichtig ...
Und andere geben Fenta .... das isn hammer echt ... *G*

PS wir habens doch aufm Auto ... alles doppelt auch im RTW ...

Aber hier werden die Medifächer tatsächlich ständig abgeschlossen ....

AkkonHaLand
26.11.2003, 17:13
Original geschrieben von Sash
In der RD Fortbildung hat uns eine Kinderärztin gesagt das wir ohne Probleme jederzeit die Kortison Zäpfchen geben können bei respiratorischen störungen ohne probleme usw
aber selbst da wäre ich schon sehr vorsichtig ...
In NRW? Wo RA noch nichteinmal einen Venösen Zugang legen dürfen? Glaub ich kaum!!!!

Und andere geben Fenta .... das isn hammer echt ... *G*
Fentanyl ist ein BTM und ist somit auf RTW verboten!!!! (Ausnahme ein NAW!)
PS wir habens doch aufm Auto ... alles doppelt auch im RTW ...

Aber hier werden die Medifächer tatsächlich ständig abgeschlossen ....

Noch Fragen??