PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifennummer an eigenes Programm übergeben?



chris.moe
18.10.2003, 17:54
Hi,

hat jemand ne Idee, wie man am Besten die ausgelösten Schleifen von FMS32Pro an ein anderes Programm übergeben kann?

Wie wird das bei WinPiep usw. gemacht?


Gruß,

Christian

MiThoTyN
18.10.2003, 21:08
An welches Programm z.B. ??

Das wird einfach über Befehlszeilenparameter gemacht. Also wenn du bei FMS32 in den Aktionen die Datei "c:\bla.exe %1" aufrufst wird dann das Argument %1 (Kennung/Tonfolge?) an die Datei bla übergeben.

Das Programm bla muss dann nur noch alle Befehlszeilenparameter auswerten und verarbeiten.

Ist immer das selbe Prinzip. "format c: /q" wär auch ein Aufruf mit Parametern. Die Anzahl ist prinzipiell egal. Das Programm muss sie nur verarbeiten können.

Gruß Joachim.

chris.moe
18.10.2003, 21:21
Hi,

ich hab nen Programm mit vb geschrieben, welches Anrufe tätigt und sms verschickt. Momentan starte ich den Alarm mit einem Button. Möchte jetzt halt, das bei einer bestimmten Schleife der Alarm automatisch ausgeführt wird.

Kann ich denn irgendwie nem laufenden VB Programm nen Argument übergeben?

Andere Idee?

Gruß,

chris

MiThoTyN
18.10.2003, 21:28
Also das Programm läuft immer ??
Also die Parameter werden ja wie gesagt beim Start übergeben .... Geht das nicht ??

Sachen an ein laufendes Programm übergeben ist kompliziert. Die eleganteste Methode ist über IPC (Inter-Process-Communication).

Die einfachste Methode ist folgende :

Du schreibst ein kleines Hilfsprogramm das eben mit diesen Parametern über FMS32 gestartet wird. Dieses kleine Tool schreibt dann die Parameter in eine Textdatei.

Das Hauptprogramm, das immer läuft, überprüft diese Textatei in einem Timer alle X Sekunden ... stehen neue Daten drinne wird die AlarmSMS versendet und die Textdatei wieder gelöscht ....

Klar ??

Gruß Joachim

chris.moe
18.10.2003, 21:43
Klar!

So ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht, dachte nur es gäbe vielleicht ne bessere Lösung als ständig eine Textdatei zu pollen?

Wie ist das denn mit winPiep oder ähnlichem? Läuft das nicht auch ständig? Wird das da auch mit ner Textdatei gemacht?

Kann ich zum beispiel unter Globale Aktionen -> Zvei einstellen das mein Hilfsprog welches die txt schreibt bei z.B. 12??? gestartet wird und dann die Alarmierte schleife übergibt?
Müßte doch gehen, oder wird dann 12??? übergeben?

chris

MiThoTyN
18.10.2003, 22:04
WinPiep wird neu gestartet bei einem Alarm ... (glaube ich) .....
Das ist so die Standartmethode ....


Das mit der globalen Aktion geht so wie du denkst.

Gruß Joachim

chris.moe
19.10.2003, 00:46
Danke für die Hilfe!

Chris

Buebchen
19.10.2003, 12:09
Ich würde das ganze über TCP/IP machen:

"Das Hauptprogramm" öffnet nen TCP/IP Port und das "Tansferprogramm" verbindet sich damit und übergibt die Daten. Danach wird die Verbindung wieder getrennt und das Hauptprogramm kann loslegen. Das Transferprogramm wird dann im FMS32 also Aktion hinterlegt.

Da könnte man sogar FMS32+Transferprogramm und dein eigenes Programm auf verschiedene Rechner verteilen. Ggf. ist ja der optimale Scannerstandort nicht in der Nähe einer ISDN-Dose ...

MiThoTyN
19.10.2003, 14:49
Joa ....

Ist auch ne gute Möglichkeit. Ist aber abzuwägen ob das nicht schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Wenn das alles nur Lokal laufen soll ist das doch schon recht Ressourcenverschwenderisch irgendwie und mehr Programmieraufwand. Wie gesagt .. Abwägungssache ...

Gruß Joachim