PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unserer FF geht es eigentlich ganz gut.



danme
17.10.2003, 12:18
Wenn ich die Beiträge von "Gleichwellensurfer" lese, tut es mir echt leid und ich schäme mich ein bisschen, da es uns im Vergleich super geht. Wir sind eine Stadt mit 3 Standorten und 9 FF-Löschzügen zuzügl. 60 hauptamtlichen Kräften.

Wir haben in den letzen 4 Jahren 3 neuen Wachen im Gesamtwert von ca. 25 Mio. EURO bekommen. Bei uns wird ein Fahrzeug maximal 12 Jahre gefahren. Danach wird ein neues angeschafft. Zudem haben wir viele Sonderfahrzeuge. Z.B.:

- ELW-2,
- GWG-2,
- 2 x GW-Dekontanimation,
- GW-Strahlenschutz,
- ABC-Erkundungswagen (Computeruntersützte Stoffbestimmung)
- GW-Atemschutz
- GW-Versorgung
- GW-Tier

- 3 DLKs (pro Standort eine)
- im Durchschnitt hat bei uns jeder Standort 3-4 LFs eine Drehleiter, ELW1 oder 2, GW-Oel, MTF und SW2000.

---

Auch mit der persönlichen Schutzausrüstung sieht es bei uns ziemlich gut aus. Von Kopf bis Fuss nach HUPF eingekleidet.
Unsere AGT Geräte haben jetzt digitale Anzeigen mit Temperaturfühler und Resteinsatzzeit. Zudem werden die aktuellen Drücke per Funk an den ELW gesendet.
Auch unsere Digitalkamera hat eine Bildübertragung per Funk an den ELW.

...

Wie Ihr seht, geht es uns also von der Ausstattung ziemlich gut.

@Gleichwellensurfer:: Hoffe bei Euch wird es sich bessern.

danme
17.10.2003, 14:24
Ja, der Link kommt in den nächsten Tagen nach, da wir grade ne neue Internet Seite erstellen!

florian_marktredwitz
17.10.2003, 20:11
Mir bitte auch den Link, oder am besten einfach hier Posten.

Gleichwellensurfer
17.10.2003, 21:19
Original geschrieben von danme


@Gleichwellensurfer:: Hoffe bei Euch wird es sich bessern.

Hallo danme,

vielen Dank für deine Anteilnahme!! ;-)

Im Ernst: Du brauchst dich natürlich nicht deswegen schämen. Ich freue mich schließlich, wenn es Feuerwehren gibt, bei denen alles rund läuft. Bei euch scheint es ja sogar sehr vorbildlich zu funktionieren.

Mittlerweile bin ich, wie einige Andere aus meiner Wehr auch, dazu übergegangen mir meine persönliche Schutzausrüstung selber zuzulegen. Ich habe nämlich keine große Lust beim nächsten PA-Innenangriff zur Backpflaume zu werden.

Unser mangelhaftes Alarmsystem besteht leider unverändert... :-(

Aber jetzt kommts:
Unsere Gemeinde hat es eingesehen, dass für unser altes TLF 16T (Bj. 1968) dringend ein Ersatz beschafft werden muß. Es standen zur Wahl: ein TLF 8/18, ein TLF 16/24 und ein TLF 16/25. Nachdem wir mit dem schlimmsten gerechnet haben, wurde nach nur verhältnismäßig wenigen Ratssitzungen und Ortsterminen diese Woche die Anschaffung eines nagelneuen 16/25 (!!) im kommenden Jahr einstimmig beschlossen. Wir sind zuversichtlich unseren alten Ritter bis dahin über seinen letzten Winter zu kriegen.
Also, es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Viele Grüße,
Holger

florian_marktredwitz
23.10.2003, 21:29
Wie siehts eingentlich mit dem Link aus?

Zentrale Leitstelle
24.10.2003, 08:43
Hallo und Guten Morgen!

@ Danme

Sag'mal das hört sich ja wirklich gut an. Aber habt ihr irgendwelche industrielle Großfirmen oder dergleichen, ansonsten ist es für mich nicht nachvollziehbar, das 3 DLK's und soviel Sonderfahrzeuge angeschafft wurden.

Wir haben bei uns in der Gemeinde auch so einen ABC-Erkunder
(Fahrgestell Fiat). Wurde bis jetzt (Fahrzeug gibt es seit Anfang des Jahres) nur einmal eingesetzt und das war auf der BAB 5 bei einem Gefahrgutunfall.

Also wie gesagt ich schließe mal darauf das große industrielle Firmen zu eurem Einsatzgebiet zählen.
Un das ist halt der große Unterschied zu anderen Freiwilligen Wehren, nämlich das sie eine Bezuschussung vom Land erhalten.

Also wäre gerne mal auf ein Statement von dir gespannt, oder noch besser den Link zur Internet-Seite


MKG

Grisu1981
24.10.2003, 14:12
Hallo Leute,

ich denke hier zu diskutieren welcher FF es gut geht und welcher nicht ist nicht so das richtige. In der heutigen Zeit haben die meisten Komunen keinen cent mehr für irgendwas übrig und da liegt es ganz an den Stadt und Gemeindegremien in wiefern die FF finanziert werden.
Wir selbst spüren das zur Zeit in aller härte:

Unser Fuhrpark besteht aus ELW 1. LF8 - TH, LF 16-TS und TLF 8 (Unimog S404 Bj. 1963!!) wir haben noch 2 Ortsteile die wir unterstüzen weil dort die Tagesalarmstärke nicht erreicht wird, wir haben Bundesstr. und jede menge kleiner kurviger Landes und Kreisstr. zu betreuen außerdem eine Behindertenschule und Behindertenwerkstätte, Schule, Altenheime, kleinen Chemiebetrieb, jede menge Wald, etc.
Wir sind der Meinung das ein wasserführendes Fahrzeug unumgängkich ist, das nächste TLF braucht ca. 15 Min. auch der Hilfeleistungssatz ist veraltet. Eine Ersatzbeschaffung des TLF ist unumgänglich. Also dachten wir uns, Gemeinde hat kein Geld, ersetzen wir doch einfach das TLF und das LF8-TH gegen ein Fahrzeug mit dem man auch tagsüber gegen das meiste gerüstet ist und auch noch eine gute menge Wasser an Bord hat. nach mehreren Überlegungen kamen wir auf ein LF 16/12
Angebote wurden eingeholt, Haushaltsplan vorbereitet, etc. und jetzt bekommen wir zu hören das man uns versteht und eine Ersatzbeschaffung auch dringend nötig ist aber leider kein Geld da ist.
So werden wir uns also ein gebrauchtes Fahrzeug im 1 zu 1 Austausch suchen, wieder alte Technik und in ein paar Jahren wird auch nicht mehr Geld da sein um dann zwei Fahrzeuge LF8 und das gebrauchte TLF zu ersetzen... Ob das gut gewirtschaftet ist??

danme
24.10.2003, 16:56
@Zentrale Leitstelle...

wir sind ja eine 90.000 Einwohner Stadt mit drei Stadtteilen und deshalb auch drei Standorten der FF.
Tatsächlich gibt es bei uns große Industriegebiete (viel Galvanik), BAB und Bundesstraßen. Auch auf Grund von zahlreichen Wohngebieten mit mehrstöckigen Wohnkomplexen und teilweise Hochhäusern sind 3 DLKs im Stadtgebiet unverzichtbar. Es ist auch nicht selten, dass mehr als eine DLK benötigt wird (z.B.Sturmeinsätze).

Die große Anzahl an Sonderfahrzeugen kann ich nicht rechtfertigen. Es ist allerdings so, dass diese größtenteils vom Land angeschafft werden und nicht von unserer Wehr. Auch ist unser Stadtgebiet eines der Größten im Kreis. So stehen u.a. auch Fahrzeuge, welche im Kreis eingesetzt werden, in unseren Gerätehäusern (wie ABC-Erkunder).

Der Link zur Website wird natürlich folgen, sobald sie fertig ist.

Zentrale Leitstelle
27.10.2003, 08:43
AAAAhhhhhhhhhh.....

Danke Danme.
Dann ist mir das natürlich klar., Bin mal gespannt auf den Link...


Schönen Tag noch ....


MKG

Atomic1977
04.11.2003, 11:59
@Grisu

Tja, das ist eine gute Frage. Eigentlich ist es der Traum einer jeden Kommune, wenn eine Ortswehr freiwillig auf ein Fahrzeug verzichtet und auch noch eine gute Ersatzlösung findet. Vielleicht sollte dieses Ziel weiter verfolgt werden, ohne zwischenzeitliche Ersatzflickschustereien. Finde die Idee mit dem LF16/12 nicht schlecht als Fusion aus LF8 und TLF8. Wenn es irgendwie geht die beiden Fahrzeuge noch irgendwie am Leben zu erhalten sollte man dieses durchziehen, wenn die Stadtväter in absehbarer Zukunft genug Geld für ein neues LF16 zusammen gekratzt haben. Allerdings sind das auch mal eben ca. 180 k€...