PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolles Zubehör?



scanner-newby
17.10.2003, 11:50
Hallo Forum!
Bekomme morgen meinen ersten Scanner, einen Albrecht AE 65H. Da der Albrecht ja mehr oder weniger ein Standard-Einsteigermodell ist hoffe ich, dass mir einige hier ein paar Tipps zu dem Teil geben können.

Reicht die Ausstattung des Albrecht aus oder habt ihr Zubehör angebaut? Eine Aussenantenne will ich mir nicht anschaffen, da ich zwar keinen BOS oder andere verbotene Kanäle abhören will und auch sonst ein rechtschaffender Bürger bin, trotzdem kann ich auf Besuche von Grün-Weiß verzichten.

Würde mich freuen, wenn mir hier einer ein paar Tipps geben könnte,

Gruß,
Scanner-Newby

Quietschphone
17.10.2003, 11:55
Da bleibt aber nicht viel, das Du mit dem AE65 legal hören kannst, ist ja eigentlich nur Amateurfunk auf 70cm und 2m, LPD und PMR auf 70cm und FreeNet auf 2m. Für diese Dienste könnte im Nahbereich die mitgelieferte Gummiantenne noch ausreichen, aber für weitere Strecken wirst Du um die Anschaffung einer besseren Antenne nicht herumkommen. Ansonsten gibt's ausser Akkus, einem Netzteil und evtl. einem Ohrhörer kein nennenswertes Zubehör, was man empfehlen könnte.

scanner-newby
17.10.2003, 12:13
Es gibt nur ein Elend, und das ist Unwissenheit. (Thornton Wilder). Da hast du wohl recht :-).

Warum werden die Dinger dann verkauft, wenn man quasi fast nur verbotenes abhören kann? Wie würde es mit BOS-Funk aussehen, ist der Empfang da mit Grundausstattung möglich oder müsste man den Scanner aufrüsten?

Gruß,
Scanner-Newby

Quietschphone
17.10.2003, 12:28
Grad in diesem Bereich würde ich dann zu einer speziellen Antenne raten. Das kann auch eine Portabel-Antenne sein.

scanner-newby
17.10.2003, 12:40
Was würdest du den da empfehlen? Bin beim Googlen gerade auf folgenden Absatz gestoßen:

"Es ist momentan industriell nicht möglich, kleine Antennen mit gleichen Empfangswerten bei 4 m wie auch 2_ oder 70 cm kostengünstig anzubieten. Fast alle kleinen Scanner_Standardantennen bilden daher nur einen Kompromiß und sind so konstruiert, daß möglichst ein großer Empfangsbereich noch gut verarbeitet wird, was ab 2 m aufwärts günstig ist.

Die Verwendung von Teleskop_, Bereichs_ oder Mehrfach_Resonanzantennen bringt wesentlich bessere Empfangswerte. Diese sollten im professionellen Einsatz nicht fehlen. Bereichsantennen haben den Vorteil maximaler Empfangsleistung, sie arbeiten dafür wieder schlechter in anderen Frequenzbereichen. Gut bewährt haben sich Teleskopantennen, welche als 1/4_Wellenstrahler fungieren und in der Antennenlänge der Frequenz angepaßt werden können.

Etwas nachteilig ist die ausgefahrene Länge von knapp einem Meter, um im 4_m_Band einigermaßen in Resonanz zu liegen.

Recht interessant sind sogenannte Mehrfach_Resonanzantennen, die nicht länger als 30 cm sind, aber in fast allen Scannerbereichen hohe Empfangsleistung aufweisen. Sie sind industriell recht aufwendig und teuer herzustellen, und es gibt nur sehr wenige Firmen, die diese Antennen günstig anbieten.

Bereichs_ und Teleskopantennen beziehen Sie am besten von ihren Scanner_Vertriebsfirmen wie SIKA, Maas, Albrecht oder im Fachhandel (WiMo, Sirtel etc.), Mehrfach-Resonanz_Aufsteckantennen liefert z.B. HFT. "

Jetzt stellt sich die Frage: Teleskop- Bereichs- oder Mehrfachresonanzantenne?

Gruß, Scanner-Newby

Quietschphone
17.10.2003, 12:52
Für mich wäre die Frage schon beantwortet: Eine Mehrfachresonanzantenne von HFT (zu kaufen bei http://www.thiecom.de) oder eine Bereichsantenne (für z.B. 4m, 2m) von Kathrein (http://www.kathrein.de, zu kaufen u.a. bei http://www.funkmelderservice.de oder http://www.kalina-funktechnik.de).

AndreasP
17.10.2003, 20:35
@scanner-newby

Hallo,

nun ich glaube das hier jeder etwas an seinem Scanner nachträglich verbessert hat. Sei es ein DA, Speichererweiterung oder halt den Antennenpark etwas aufgemöbelt.

Ich persönlich habe 3 Antennen bei mir unter das Dach gewuchtet(nachdem ich fast dreimal abgeschmiert wäre).

Ich habe nur Produkte von Kathrein; die Dinger sind unkaputtbar(Da Edelstahl, und Glasfieber). Gut die Antennen sind im Verhältniss zu den Normalen Antennen teurer, bieten aber im Preis-Leistungs-Verhältniss eine hohe Referenzklasse. Ich habe mir gedacht:"Wenn die Pol., FW, etc. alle so eine Antenne auf dem Dach haben, warum ich nicht auch?" Habe mir dann das Aircell 7 Kabel geholt, und habe damit beste Empfangseigenschaften.

Ich habe die 4m "Tauchsieder"-Antenne ca. 140€ neu
dann die 2m Antenne ca. 80€ neu
und dann noch die 70cm Antenne ca. 50€ neu

und dann die Antennen für andere Breiche.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

AndreasP
18.10.2003, 15:43
@trave.light

Hallo,

nun erstens habe ich die Antennen unter das Dach gepackt da mich dort viel Platz habe, und zweitens(hast es schon erkannt) aus Sicherheitsgründen, und drittens um die Antennen etwas gegen Blitzschlag zu schützen. Ich habe ja nicht nur die 3 Antennen unter dem Dach, sondern auch eine Langdrahtantenne und noch ein paar Kleinigkeiten. Und auf dem Dach ist nicht besonders wichtig für mich, da direkt über den Antennen die Dachziegel sind. Und ich habe keine Lust mir für die Antennen noch einen Mast zu basteln. Das was vielleicht noch kommt sind eine 4m Dipol und eine 2m Dipolantenne, die ich dann elektrisch drehen kann. Aber ich bin noch am überlegen.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

PeleMC
19.10.2003, 10:15
Das sind ja schon richtige "hammaantennen" da fühl ich mich aber derbe "klein" *löl*

Also, jetzt prahl ich ma*g*

Wenn du einfach nur FW,POL,RD usw abhören wolln würdest, was ja eigentlich nich so wirklich legal ist *hust* , dann nimm einfach die Antenne die an deinem Ladegerät vom Melder ist !Ich hab perfekten empfang selbst in Computernähe und die auswertung mit FMS32 ist 100%

Auch wenn ich jetzt n aussenseiter bin , ich steh zu der antenne *löl*

Schönen Sonntag euch !

Florian kommen
20.10.2003, 14:23
Ja die machen Hausbesuche, mit denen kann es sogar richtig nett werden, bei unserem Wehrführer waren nach einem Einsatz mal welche zu Gast, die waren danach so voll, dass keiner mehr dass Grün-Weiße Auto heim fahren konnte.

Aber vom Scanner wollten sie nichts wissen.

@PeleMC

du bist kein Aussenseiter, die Melderantennen funktionieren 1A. Ich habe aber trotzdem noch eine 4m Dipolantenne und eine 2m Dipolantenne aufm Dach. Wenn ich mal woanders bin, dann nehme ich entweder die Antenne die dabei war mit, oder die von meinem Swissphone Lader.

Gruß Stefan