PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier. Darum viele Fragen....



Atomic1977
16.10.2003, 23:15
Hallo, hab mich hier im Forum angemeldet, weil ich meine Interessen im Bereich BOS-Funk ausbauen will. Ich will mir demnächst einen Funkscanner anschaffen, der auch zur FMS-Auswertung mit dem PC verbunden sein soll. Welche Grundausstattung ist denn hier ratsam?
Ausserdem plane ich die Anschaffung eines 2m-Funkgerätes. Wo liegen denn die Vor- und Nachteile zwischen einem Motorola GP-300 und GP-900?

Fragen über Fragen. Aber ich denke, Ihr könnt mir weiterhelfen...

Mfg

Christian

Florian Feuerbaer
17.10.2003, 08:05
Hi!

Ich will bald mein GP 300 2m 16 Kanal verkaufen, wenn du Interesse hast-PN.

Grüße


Florian

Atomic1977
17.10.2003, 17:06
Und welche Ausstattung brauche ich noch, um den PC da zur Protokollierung und FMS Auswertung einzubinden?
Von dem Uniden-Scanner habe ich schonmal gehört, den gibt es auch mit einem "Diskriminator-Ausgang" ? Brauche ich den unbedingt oder kann ich mir die Mehr-Ausgabe sparen?

MiThoTyN
17.10.2003, 17:14
Ein Disk Ausgang ist besonders für POCSAG (digitale Alarmierung) gedacht. Bei FMS und ZVEI bekommst du auch ohne ein gutes Ergebnis.

Habt ihr digitale Alarmierung die du Aswerten willst ??

Als Software kann man FMS32-PRO für FMS und ZVEI empfehlen und für POCSAG POC32.

Guckst du unter
www.heirue-soft.de und
www.poc32.de

Mehr brauchst du nicht.

Gruß Joachim

AndreasP
17.10.2003, 17:39
@Atomic1977

Hallo Christian,

nun im Prinzip ist Deine Auswahl an den beiden Geräten nciht schlecht. Ist halt die Frage was Du damit machen willst, bzw. wieviele Kanäle Du hören willst. Die GP300 können normalerweise nur 8 Stück. Aber mit ein paar Tricks kann man leicht 16 Kanäle draus machen.

Das GP900 kann wenn man alles ausreitzt bis zu 250 Kanäle einprogrammieren. Kommt halt immer drauf an was man machen will. Und natürlich sind die GP900 moderner und bieten mehr möglichkeiten für den Anwender, als das 300. Aber vom Wiederstand sind die 300 stärker, aber da diese Gerät nicht mehr Hergestellt werden, gibt es halt Versorgungsprobleme mit den Ersatzteilen, was Du beim GP900 nicht hast.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Der Namenlose
17.10.2003, 18:26
Original geschrieben von AndreasP
Die GP300 können normalerweise nur 8 Stück. Aber mit ein paar Tricks kann man leicht 16 Kanäle draus machen.


Das kommt auf die Version des Gerätes an, man kann es auch direkt als 16-Kanal-Version erstehen und ist dann nicht auf dubiose Basteleien und Patches angewiesen.

Normalerweise können GP300er also 8 oder 16 Kanäle, es kann aber wohl aus jedem 8er ein 16er gemacht werden, mit ein wenig Aufwand.

bosler
17.10.2003, 18:49
Hallo Atomic1977

Ich habe einen UBC 60 XLT-2 und als Software den FMScrusader und bin damit sehr zufrieden.

Bosler

AndreasP
17.10.2003, 20:26
@Der Namenlose

Hallo Tim,

da hast Du recht. Aber die 8 Kanal Variante ist weiter verbreitet als die 16 K. Daher wird man auch mehr 8k Geräte bei Ebay finden als die 16k. Nur so als kleiner Ergänzung ;-)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Atomic1977
18.10.2003, 01:00
Also bis dato haben wir noch keine digitale Alarmierung, anscheinend wird sie aber vorbereitet (Feldversuche mit Digital-FME). Darum will ich nicht unbedingt was anschaffen, was morgen schon wieder out-of-order ist..

Gute Nacht...

MiThoTyN
18.10.2003, 01:07
Nönö .. Das Problem ist folgendes.
Wenn du beides Auswerten willst (gleichzeitig) brauchst du auch 2 Scanner. Und halt POC32.

Den einen Scanner mit Disk kannst du dir so oder so kaufen. Der wird nicht "out-of-order" ....

Gruß Joachim

AndreasP
18.10.2003, 01:15
@Atomic1977

Hallo Christian,

nun wenn Ihr die Digitale Alamierung gerade einführt, ist es erstmal wichtig, daß Du dir einen Scanner mit einem sog. Diskriminator Ausgang anschaffst. Dieser Ausgang ist dafür da, das man die Daten "pur" auslesen kann, und die Darstellung der Textes klar wiedergegeben wird. Um dieses Text darstellen zu können, gibt es einige Programme, die es hier Teils als Demo, zum Download gibt. Da hast Du nun die Qual er Wahl. ich kann Dir nicht sagen, welches Programm dafür geeignet ist, da wir keine DA haben, und jeder der hier DA ausließt, hat ein anderes Programm. Aber die Tendenz geht meiner Meinung nach, zu dem FMS32-Pro Programm(da ist es möglich DA, FMS, 5-Ton) auszuwerten. Wenn Du DA und FMS etc. gleichzeitig Auswerten willst, benötigst Du zwei Scanner(einer für die DA, der andere für das FMS etc.)

Die Frage die sich mir jetzt noch stellt, ist was Du mit einen deiner genannten Geräten möchtest. Im prinzip, kann man den Scanner auch im Auto betreiben(sofern Du das mit dem Gerät vorhast). Mit einem solchen Gerät ist es nicht möglich DA(Digitale Alamierung) auszuwerten.

Zur Grundausstattung gehört eigentlich nicht viel; eigentlich nur 4 Sachen:

Scanner
Antenne(damit meine ich nicht die Gumminudel, sondern eine Außenantenne)
Gutes Antennenkabel
PC

Alle drei Dinge können auch verfeinert werden(Preislich gibt es keine grenzen).

Ich habe im Moment der AOR 8200 MKIII als Scanner
als Antenne(n) dienen mit ausschließlich Produkte von Kathrein(größter/bekanntester Antennenhersteller der BOS) www.kathrein.de Ich habe eine 4m "Tauchsiederantenne" eine 2m Rundstrahlantenne und eine 70cm Rundstrahlantenne. Antennenkabel ist von der Marke Aircell 7. PC ist eigentlich Up to Date.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP