PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELV Prüfgenerator



danme
16.10.2003, 14:09
Hallo,

habe den ELV Prüfgenerator zusammengelötet.

Habe jetzt ein Signal über die Chinch Buxe gegeben und versucht mit meinem Scanner die aktuell eingestellte Frequenz zu finden. Habe ich aber nicht!

Wie kann ich bei dem Prüfgenerator am Besten die gewünschte Frequenz einstellen (ohne Frequenzzähler)?? Kann mir jemand Tipps zu dem Ding geben????

Daniel

Joe aus Hö
16.10.2003, 14:24
Hallo Daniel,

die Frequenzeinstellung ohne Frequenzzähler ist so gut wie unmöglich. Der ELV-Bausatz arbeitet mit einem freischwingendem Oszillator, d.h. die Frequenz ist nicht stabilisiert und verändert sich mit der Temperatur, mit der anliegenden Betriebsspannung e.t.c. Bei jedem Einschalten verändert sich die Frequenz schon, die Einstellung über den Trimmer ist nur sehr ungenau möglich. Ein kleiner "Ruck" am Trimmer hat schon eine Frequenzänderung vom mehreren Kiloherz zur Folge; Ob man das Ding noch modifizieren kann kann ich nicht sagen, ich habe mich noch nicht näher damit beschäftigt.

~Joe~

King Salomon
16.10.2003, 14:47
Du kannst statt dem Trimmer ein 10 gang Potentiometer anschliessen! Das ist sehr viel genauer!
Hab auch so ein Ding, aber noch nicht ausprobiert wie genau man ihn einstellen kann! Wenn ich Zeit hätte würde ich es testen, aber bis ich dazu komme wird es Weihnachten!
Einfach mal den Trimmer ersetzen!

obermoseldiver
16.10.2003, 15:30
Hallo,
hast Du mal auf die Sendeseite ne Antenne angebracht ?
Einfach mal ein Stück Kabel anklemmen, dass müsste als Antenne vorerst mal reichen.
Ich hatte mir auch schon mal nen Testsender gebaut, bei dem ich das gleiche Problem hatte. Ohne Sendeantenne konnte ich da auch nichts empfangen.

Gruss
obermoseldiver

danme
16.10.2003, 16:23
Habe den Generator direct via. BNC Kabel mit dem Scanner verbunden -> daran kann es also auch nicht liegen...

Hat denn jemand das Ding mal erfolgreich zum laufen gebracht?

TR2003
16.10.2003, 19:36
Hi!

Wie Joe aus Hö schon gesagt, ist der Prüfsender sehr Frequenz unstabil und deshalb nur bedingt zum testen von FME´s geeignet!

Man könnte versuchen in mit einem Quarz zu synchronisieren, so das er frequenzstabil schwingt.

!!Hinweis!! Vorsicht mit Antennen an diesem Ding!! Eine gute Antenne ist ein sehr guter HF-Verstärker.
Der Messsender hat zwar nur einige mW Sendeleistung, aber wenn Ihr auf einem Berg wohnt, dann habt ihr schnell mal ein paar Kameraden alarmiert!

Gruß

TR2003

Lenard
16.10.2003, 20:11
Doch das muss möglich sein. Ich habe von meinem Vater, aus seinen Elektronikbeständen ein Mini-Mikrophon mit eingebautem Prüfsender. Dieser ist wie auch der von ELV für die UKW-Wellenlänge des Radios beschaffen. Das ist auch nen super simpler Schwingkreis der über eine Spule, bzw. deren Feritkern geregelt wird. Ich habe es so gemacht, ihn auf irgendeiner einstellung stehen zu lassen und dann mit dem radio die Frequenzen durchlaufen lassen habe, bis ich die entsprechende frequenz gefunden habe. Dann den Ferit in eine Richtung gedreht und geschaut ob es leicht nach oben oder unten abweicht...dann mit bestimmter Drehrichtung immer näher an die gewünschte frequenz herangetastet- hat wunderbar geklappt und ich konnte das signal nachher auch mit dem Scanner empfangen, nur leider war der ferit kurz bevor ich bei gewünschter Frequenz angekommen bin in seiner Endposition, sodass ich die 5-Ton Folge leider nir durchdudeln konnte. Jedenfalls war es mir so möglich die genaue Frequenz zu bestimmen und zu steuern.
Da der Sender das signal immer ein wenig gestreut hat, also immer so nen frequenzbereich von ca 0,5 Mhz abgedeckthat, müsste man das Gerät garnicht so genau justieren, da es auch bei leichten abweichungen trifft.

Wenn ihr es geschafft habt, gebt bitte bescheid, weil dann würde ich mir auch die Schaltung besorgen, da ich (noch) nicht über die Kenntnisse verfüge, den Schaltkreis meines Senders in der gewünschten Weise zu verändern.

Gruß Lenard

SEG-Betreuung
16.10.2003, 21:50
ich hab das ding schon lange im einsatz....

wenn man den ungenauen poti durch nen 10 gang trimmer ersetzt, dann kann man schon recht einfach und gut die frequenz einstellen.

und mit nem scanner kann man da recht gut de einstellung vornehmen...
einfacher ist aber mit nem AFU gerät de ZF zu nehmen, das geht besser und schneller und man kann recht einfach de 5 tonfolge aufmodulieren, manche AFU geräte hab den 5 TFG ja schon drinnen.

der ELV sender klappt aber auch

danme
17.10.2003, 15:56
Mal ne ganz doofe Frage. Wo genau änder ich die Frequenz an dem Ding? Doch nicht an den Beiden Rädern oder??

MiThoTyN
17.10.2003, 16:20
Moin !! Hab das Ding auch im Einsatz.

Also :

Du musst den einen Poti, der für die Frequenz da ist gegen 2 Spindeltrimmer austasuchen. Einen mit nem großen Wert und einen kleineren für die Feinarbeiten.

Dann musst du an die BNC-Buchse des Senders einen 50Ohm Widerstand aus der Netzwerktechnik dranmachen. AUF KEINEN FALL NE ANTENNE ANSCHLIEßEN. Das Ding hat MIT dem Widerstand schon mehrere 10m Reichweite !!!!!!

Dann Versorge die Schlatung mit Spannung und lass sie einfach mal 15 Minuten liegen. Dann hat sich die Temparatur und Freqnuenz eingepegelt und läuft relativ stabil.

Dann einfach Scanner nebendran legen (Mit eigener Gummiantenne), auf die gewünschte Frequenz einstellen und die Rauschsperre aufmachen.

Dann musst du am groben Trimmer langsam den ganzen Bereich abfahren, bis du mal einen ganz kurzen Träger im Scanner hörst. Musst aber echt gaaaanz langsam drehen. Dann versuchen mit dem groben das Signal genau einzustellen. Dann das ganze mit dem Feintrimmer noch genauer machen. Das geht ganz gut. So mach ich das auch immer.

Den Poti für den Hub musst du fast ganz nach links drehen, da sonst das Signal übersteuert.

Hilfreich zum Einstellen ist, wenn du einfach mal Musik oder so einspielst. Die lässt sich leichter finden, und du kannst alles mal Einstellen und anpassen, bevor du Tonfolgen nimmst.

Gruß Joachim

Sweety
17.10.2003, 17:44
@MiThoTyN: sind das bestimmte Spindeltrimmer (welche Werte?), und wie werden die statt des Potis eingebaut, in Reihe? Bei mir liegt das Teil schon seit Monaten brach im Spind, weils halt einfach die Stabilität net sooo gebracht hat, aber einen Reanimationsversuch gönn ich dem Silberkistchen noch ;-))

Gruß, schönes WoE

Sweety

MiThoTyN
17.10.2003, 21:16
Das mit der Stabilität wird auch nicht besser mit den Trimmern. Du musst mal locker 10-15 Minuten warten bis der Stabil läuft. Dafür musst du mit den Trimmern immer brav der Frequenz folgen. Beim nächsten einschalten musst du dann wieder suchen.

Ist also nicht zu empfehlen ....

Bau dir lieber nen AE 65 H zum Sender um .....

Also der original Poti hat 100k ... Also hat der GrobTrimmer auch 100k und der Feine hat 5k oder 10k .... Wie die zusammenhängen muss ich mal gucken. Meld mich später nochmal ....


Gruß Joachim

Sweety
17.10.2003, 21:33
@MiThoTyN:
Ich hätt noch einen Bearcat50XL da, macht der auch solche Sachen mit?
Oder doch auf ´nen kleinen Stabilock sparen... ;-)

Alles klar, danke Dir!

Sweety

MiThoTyN
17.10.2003, 23:34
Uff... Das kann man so nicht sagen .....

Theoretisch sollte es mit jedem Scanner möglich sein ein NF Signal einzuspeißen. Versuch erst mal folgendes. Du musst den Scanner aufschrauben und deinen Melder auf Mithören schalten. Dann den FME dicht an die Bauteile legen, die extra geschirmt sind, bzw da wo ein Quarz ist. Möglichst so dicht an die Platine wie möglich. Dann musst du den Suchlauf starten, der JEDE Frequenz durchläuft, die unterhalb und oberhalb der Freq des FME ist. Irgendwann sollte mal kurz ein Träger im FME zu hören sein. Die Frequenz des Scanners musst du dir dann merken, da das deine Sendefrequenz ist. Wenn das geht bist du schonmal nen Schritt weiter.

Dann sag mal bescheid ob das ging, dann suchen wir den Punkt zum Einspeißen ..

Gruß Joachim

Florian 40
18.10.2003, 01:38
Moin Moin,

@ SEG-Betreuung,


Original geschrieben von SEG-Betreuung
.... , manche AFU geräte hab den 5 TFG ja schon drinnen.



welches AFU Gerät beherscht denn 5-Ton ? Meinst Du 5-Ton
nach ZVEI oder meinst Du den DTMF Selektivruf ?

Gruss Flo

TR2003
18.10.2003, 12:09
Hallo

Wo kann man den Schaltplan für das Ding runterladen?
Finde meinen nicht mehr!

MfG

TR2003

MiThoTyN
18.10.2003, 20:24
Werde meinen mal einscannen morgen ....
Lade ihn dann hier hoch ...

Gruß Joachim