PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenfunk



Sama
19.02.2002, 18:16
Hallo an alle Rettungsdienstler!

Seit gut 2 Wochen wird im Rettungsdienst Nürnberg der Datenfunk eingesetzt. Echt ne suuuuper Sache.
Der einzige Nachteil ist, wenn man zu Hause mithören will is des lange nicht mehr so interessant wie vorher. Besonders witzig wars ja echt mit dem FMS32 Monitor oder BOS-Control.

Hat einer von Euch da draussen eine Möglichkeit die gesendeten Zeichen des Datenfunkes umzuwandeln oder gibt es sogar schon ein DEMO-Programm integriert vielleicht in das BOS-Control??

Würde mich auf eine Antwort freuen bis dann Marcus

hatman
01.07.2003, 15:29
Hallo Namensvetter ;)

Also in Regensburg wird der Datenfunk mittlerweile auch eingesetzt (bisher nur in BRK-Fahrzeugen). Leider "vergisst" die Leitstelle oft genug, den Einsatzort mit zu nennen damit andere Fahrzeuge (Fremd-/KV-eigene/...) evtl. mit anfahren könnten :(

An Software wäre ich auch interessiert...

Gruß,
Markus

Etienne
01.07.2003, 16:35
Hey Leute!


Geht es vielleicht um FMS-Text?

hatman
01.07.2003, 16:56
Hallo,

Kommt drauf an, was du unter FMS-Text verstehst?

Gruß,
Markus

MiThoTyN
02.07.2003, 11:39
Naja ... FMS-Text benennt das Verfahren mit Hilfe des FMS Telegrams Texte (bis 99 Zeichen) zu übermitteln. Das kann FMS32 aber auswerten.

Was bedeutet Datenfunk ? Welches System ist das ?
Kannst du mal so etliche Daten mitschneiden und mir die WAV Datei schicken ?

Um zu sagen was für ein Programm du benötigst müssen wir hier erstmal herausfinden was für ein System das ist.

Gruß Joachim

hatman
02.07.2003, 13:08
Dann nehme ich mal an, dass du den FMS-Text meinst... Es wird auf 2 Bildschirmseiten übermittelt.

cu,
Markus

mistermocs
02.07.2003, 13:14
Hallo. In Nürnberg wird auf Kanal 411 über Textfunk gefunkt. Es werden zwei Seiten mit Einsatznummer, Einsatzart,Ort,Name, Ziel etc. ausgesendet. Auswerten kannst zu mit FMS32, FMS32pro oder FMSCrusader. Wird versendet als Pocsag code.

MFG Tobias

Quietschphone
02.07.2003, 13:27
@mistermocs:

Wird versendet als Pocsag code.
Das halte ich allerdings für ein Gerücht. Wenn, dann wird es als FMS-Textübertragung nach FMS-Standard übertragen, nicht als POCSAG!

mistermocs
02.07.2003, 13:38
Ups,das meinte ich doch! *g* Sorry,mein Fehler. Klar wird das nach BOS Standart verschickt.